Kapitän Ahab Posted October 24, 2024 Share Posted October 24, 2024 Moin ... im www werde ich nicht wirklich schlau. Immer wieder findet sich die Aussage, dass ab Euro 4 keine demontierbaren db-eater mehr zugelassen sind. Frage ist ob das auch für Zubehöranlagen gilt (hat hier jemand den konkreten Gesetzestext?) Denn die Arrow-Anlage meiner Ducati Scr mit euro 5 hat einen verschraubten db-eater und die Mistral für meine V7 TEN haben ebensolche. Dabei will ich die ja nicht entfernen - wüsste aber gerne wie die Rechtslage ist. Beide Anlagen habe ich so vom Hersteller mit EG ABE geliefert bekommen (an der Duc hab ich die mir sogar eintragen lassen). ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 24, 2024 Share Posted October 24, 2024 Alle Anlagen, die vor 2017 homologiert worden sind, müssen fest verbaute db-Eater haben. Das kann auch eine Schraube sein, wenn die mit einem Schweißpunkt gesichert wird...oder ein Federring der angepunktet ist. Warum jetzt deine Euro5 Anlagen tatsächlich noch entfernbare Schrauben haben...keine Ahnung. Ist das aber auch so oder sind die fest? Es kann sein, dass es für Zubehöranlagen eine Übergangsfrist bis 2020 gab 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted October 24, 2024 Author Share Posted October 24, 2024 vor 1 Stunde schrieb Gexx: Ist das aber auch so also meine Arrow habe ich dieses Jahr erworben - aktuelle Produktion und eg-nr. - schraube ist definitiv rausdrehbar meine Mistral habe ich gerade eben gekauft - Produktionsdatum 7 2024 (Genehmigungsnumer e2400326 H und meine 850 Stone TEN ist ausdrücklich aufgeführt) auch hier mit rausdrehbarer Schraube Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 24, 2024 Share Posted October 24, 2024 Das Produktionsdatum ist nicht wichtig, entscheidend ist das Datum der Homologation. Was ist auf der ABE für ein Datum? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted October 24, 2024 Author Share Posted October 24, 2024 (edited) @Gexx auf der ABE der Mistral für meine 2024er TEN steht: Genehmigung in Übereinstimmung mit: 134/2014 (mit Aktualisierung 2018/295) wobei ich da nicht ganz verstehe wie auf dieser Basis Euro 5 genehmigt werden konnte (oder stand die da schon fest ... wahrscheinlich...) ?? Edited October 24, 2024 by Kapitän Ahab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi24 Posted December 13, 2024 Share Posted December 13, 2024 Hab die gleiche ABE, die chronologischen Angaben sind schon seltsam. Vielleicht beziehen sich die Jahresangaben 2014/2018 auf die technischen Prozessvorgaben für die Homologation. Sonst wäre es extrem unlogisch ,dass Modelle aus den 2020er da aufgeführt werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted December 13, 2024 Share Posted December 13, 2024 Hatte an meiner V85tt E5 zuvor ein Leovince Endtopf verbaut der einen mit einer Schraube besfestigten DB Eater hatte. An meinem Mistral Endtopf ist alles Verschweißt und nichts entnehmbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted December 14, 2024 Share Posted December 14, 2024 wenn in einer ABE ein Motorradmodell exlplizit aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass man auf der sicheren Seite ist. Vermutlich gibt es kein gesetzliche Vorschrift, die das Schweißen oder Nieten von DB Killern vorschreibt. Wenn das so wäre, würden manche Hersteller wohl kaum Schrauben verwenden. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted December 14, 2024 Share Posted December 14, 2024 (edited) Doch es gibt eine Vorschrift (UNECE-R 41.04), dass die dB-Eater manipulationssicher sein müssen. Einfach nur Schrauben oder ein Sprengring gilt nicht als manipulationssicher. Deswegen sind die mit einem Schweißpunkt geheftet Das gilt für Originalanlagen ab 2016, für Zubehöranlagen ab 2020. Wenn die Anlagen vor den Stichtagen homologiert worden sind, dann gilt das für die nicht Edited December 14, 2024 by Gexx 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi24 Posted December 22, 2024 Share Posted December 22, 2024 Kann man vielleicht einen Schweisspunkt selbst anbringen/simulieren, z.B. durch einen Tropfen Metallkleber? Ist so eine Idee... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted December 22, 2024 Share Posted December 22, 2024 (edited) Oder, wenn man mal LAUT will, geht man zum Guns N´Roses Konzert (20.06.2025 18 Uhr Alianz Arena München) Oder, man holt seinen Oldi aus der Garage drückt den Anlasser (morgens um 7 am Sonntag extra Weckruf für die Nachbarn), und fährt genüsslich mit 105 DB zum Kaffeetrinken mit der Holden. Die ist am Abend natürlich taub, wie Quasimodo. Oder, man sitzt Samstag auf der Veranda und hört seinen Nachbarn beim Rasen Mähen zu, da gibt es auch Hondas und John Deeres , Briggs& Stratton...... Oder gibt eine Menge Geld aus für pseudo Sound einer Zubehör Auspuffanlage die genau 0,0 DB lauter sein darf als Serie. Ich persönlich hab Motorräder vor allem bis BJ. 1995 Bis 1988 glaub ich muss man nicht mal einen Abgastest machen. Viel Spaß beim Kind sein. Gruß , mako Edited December 22, 2024 by mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted December 22, 2024 Share Posted December 22, 2024 (edited) Dieses Thema von Kapitän Ahab beschäftigt sich ja mit der Frage der Gesetzeskonformität, nicht mit der subjektiven Wahrnehmung von Lautstärke …. Edited December 22, 2024 by Musikmatz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.