tem01 Posted October 24 Share Posted October 24 (edited) Muss das Thema nochmal aufrollen Folgender Sachstand( siehe auch Bilder) Lafranconi Ansaugfilter Trichter Zündung eingestellt Ventilspiel eingestellt Vergaserflansch alles dicht Vergaser Dellorto PHF 36 BD HD 125 LLD 60 ZERSTÄUBER 265 NADEL Kolben in 2. Kerpe Grundeinstellung. Gemischeinstellschraube 1 1/2 Umdrehung Leerlaufeinstellschraube 1 1/2 Umdrehung Gaszüge 3 mm Spiel Motor springt an Bei betätigen Choke steigt Drehzahl, passt also Beim langsamen Gas geben, erhöht sich die Drehzahl langsam und verschluckt sich dann Beim zügigen Gas geben, verschluckt sie sich komplett und kommt nicht auf Drehzahl. Eine Feineinstellung der Gemischschraube lässt sich nur beim linken Vergaser richtig durch führen. Man spürt die Drehzahlanhebung Beim rechten Vergaser führt ein verdrehen der Gemischschraube zu keiner Veränderung. Alternative Hauptdüsen habe ich schon mal bestellt. Allerdings wirken diese ja in diesem Drehzahlbereich noch nicht so richtig. Leerlaufdüse 60 er müsste ja eigentlich passen. Zündkerzen sind dunkel - Also keine ordentliche Verbrennung Rechter Auspuff dunklere Abgasfarbe (leichter Qualm) Werde mir morgen mal die Gummis im Kolben vom Choke (Abdichtung) und die Gemischregulierschrauben vergleichen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee zum Problem. Gruß Edited October 24 by tem01 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted October 24 Share Posted October 24 Hallo Thomas! Du sprichst immer von Ansaugfilter Trichter. Auf dem Foto sind aber K&N-Einzelluftfilter zu sehen. Eine Ursache können auch die Venturis sein. Die LM III war für die Verwendung eines Luftfilterkastens abgestimmt. Deshalb haben die Vergaser diese halbrunden Venturis. Angeblich gibt es damit Abstimmungsprobleme, wenn man sie auf offene Trichter wie LM I und II abstimmen will. Die Vergaser der LM I und II haben runde Venturis. Die gibt es bei HMB einzeln zum Umbau. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwabenteufel Posted October 24 Share Posted October 24 Hallo Thomas, zum Verständnis zwei Fragen: - Lief sie "vorher" normal? Hast Du was verändert? - Die Vergaser sehen sehr sauber aus. Hast Du die mal komplett reinigen lassen? Nicht, dass sich eine kleine Bohrung zugesetzt hat. Auf den Gemischeinstellschrauben ist in der Regel an der Spitze ein Gummiring zur Abdichtung. HMB rät von der Verwendung des Gummirings ab, da der spröde werden und dann zerbröseln und etwas verstopfen kann. Hast Du danach schon geschaut? Viele Grüße Rüdiger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 24 Author Share Posted October 24 vor 2 Stunden schrieb Einsiedler: Hallo Thomas! Du sprichst immer von Ansaugfilter Trichter. Auf dem Foto sind aber K&N-Einzelluftfilter zu sehen. Eine Ursache können auch die Venturis sein. Die LM III war für die Verwendung eines Luftfilterkastens abgestimmt. Deshalb haben die Vergaser diese halbrunden Venturis. Angeblich gibt es damit Abstimmungsprobleme, wenn man sie auf offene Trichter wie LM I und II abstimmen will. Die Vergaser der LM I und II haben runde Venturis. Die gibt es bei HMB einzeln zum Umbau. Gruß Dieter Ja ich meine die zu sehenden Einzelluftfilter. Das Bike wurde vom Vorgänger mit offenen Lufttrichter ALU mit Flammsieb gefahren. Wie sie zu der Zeit gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Das war 2016. Ich wollte die Einzelluftfilter haben, damit nicht zu viel Dreck angesaugt werden kann. Ich schaue mir heute mal die Venturis an und mache ein Bild davon. Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted October 24 Share Posted October 24 Hallo, im Gegensatz zu LM1 &2 mit HD 140 ist die LM3 sehr mager abgestimmt " Leerlaufeinstellschraube 1 1/2 Umdrehung" ? Soviel ich erinnere haben die Schrauben keinen Anschlag, es wird nach Schieberöffnung eingestellt. Die LlG Schraube muss reagieren, wenn die Wege frei sind. Sofern der Motor Km ? mit Kompression und Ventile i.O. ist würde ich auf ausgeschlagene Ll Düse/Nadel tippen. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 24 Author Share Posted October 24 vor 2 Stunden schrieb Schwabenteufel: Hallo Thomas, zum Verständnis zwei Fragen: - Lief sie "vorher" normal? Hast Du was verändert? - Die Vergaser sehen sehr sauber aus. Hast Du die mal komplett reinigen lassen? Nicht, dass sich eine kleine Bohrung zugesetzt hat. Auf den Gemischeinstellschrauben ist in der Regel an der Spitze ein Gummiring zur Abdichtung. HMB rät von der Verwendung des Gummirings ab, da der spröde werden und dann zerbröseln und etwas verstopfen kann. Hast Du danach schon geschaut? Viele Grüße Rüdiger Ich hatte die Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt und alle Dichtungen bzw Gummis erneuert. Das mit dem abraten der Gummi an der Gemischregulierschraube hatte ich noch nicht gehört. Die Gummis sind neu. Wenn die Gummis fehlen, könnte dies doch die Einstellung beeinflussen ?????? Falschluft usw.auch wenn es nur gering ist. Ich kann ja mal beides probieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 24 Author Share Posted October 24 vor 4 Minuten schrieb Marello: Hallo, im Gegensatz zu LM1 &2 mit HD 140 ist die LM3 sehr mager abgestimmt " Leerlaufeinstellschraube 1 1/2 Umdrehung" ? Soviel ich erinnere haben die Schrauben keinen Anschlag, es wird nach Schieberöffnung eingestellt. Die LlG Schraube muss reagieren, wenn die Wege frei sind. Sofern der Motor Km ? mit Kompression und Ventile i.O. ist würde ich auf ausgeschlagene Ll Düse/Nadel tippen. M Motor hat keine 10.000 km drauf und Kompression haben beide Zylinder 10,5 bar ich muss erstmal das Venturi prüfen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 24 Author Share Posted October 24 Tja wie immer,da ist der Wurm drin und wahrscheinlich betriebsblind 🫣 Es wohnt aber auch keiner in der Nähe mit dem man sich so tief in die Materie einfinden kann. 😮💨 O.k. Geht nicht gibt's nicht🫠 Chokekolben sind freihändig, habe ich nochmal anders verlegt und die Gummis im Kolben gedreht. Gemischeinstellschrauben sind gleich und beide mit Gummiring und Feder Das gleiche bei den Leerlaufeinstellschrauben. Venturirohr siehe Bilder Ist das das richtige ???? Nochmal Grundeinstellung gemacht und sie läuft nur mit gezogenen Choke. Veränderung an der Gemischeinstellschraube oder Leerlaufeinstellschraube bringen nichts. 🫣 Da könnte doch nur noch die Leerlaufdüse die Ursache haben. Wobei bei der 60er ??? Sie ist ja auch schon mal im Leerlauf sauber gelaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted October 24 Share Posted October 24 Die Hälfte der (unscharfen) Bilder kannst schon mal löschen Tiefenschärfe kriegt man nur wenn man weiter weg geht und dann ausschneidet. Das Ll Gemisch muss reagieren, egal welcher Venturidings o.ä. Schau dir mal die Beschleunigerpumpe an ob die nicht reinpisst bzw. tropft ? M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 24 Author Share Posted October 24 vor 1 Stunde schrieb Marello: Die Hälfte der (unscharfen) Bilder kannst schon mal löschen Tiefenschärfe kriegt man nur wenn man weiter weg geht und dann ausschneidet. Das Ll Gemisch muss reagieren, egal welcher Venturidings o.ä. Schau dir mal die Beschleunigerpumpe an ob die nicht reinpisst bzw. tropft ? M Bei mir sind die Bilder scharf 🤔 Beschleunigerpumpe funktioniert erst wenn ich anfange Gasgriff zu drehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted October 24 Share Posted October 24 Hallo Thomas! Zum Venturi: Das kann ich von der Luftfilterseite nicht sehen. Ich sende mal ein Foto vom LM III-Vergaser mit dem halbrunden Venturi, aufgenommen von der Zylinderseite. Greife einfach mal mit dem kleinen Finger um die Nadel, dann kannst Du den Ausschnitt fühlen, wenn es der halbrunde Venturi ist. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 24 Author Share Posted October 24 (edited) Hier mal etwas zu den Zündkerzen Sind neue Champion Deutet eigentlich auf ein zu fettes Gemisch Edited October 24 by tem01 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 24 Share Posted October 24 Das Kerzengesicht sagt erstmal nix aus, wenn du nur im Leerlauf herumtuckern lässt...um das wirklich beurteilen zu können, musst du schon ein Stück fahren Bei Leerlauf und vielleicht nur kurz hochdrehen sehen die Kerzen so schwarz aus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 24 Author Share Posted October 24 Werde mir morgen nochmal die Membrane der Beschleunigerpumpe anschauen. Vielleicht ist die doch schon etwas zu steif geworden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 25 Author Share Posted October 25 (edited) vor 20 Stunden schrieb Einsiedler: Hallo Thomas! Zum Venturi: Das kann ich von der Luftfilterseite nicht sehen. Ich sende mal ein Foto vom LM III-Vergaser mit dem halbrunden Venturi, aufgenommen von der Zylinderseite. Greife einfach mal mit dem kleinen Finger um die Nadel, dann kannst Du den Ausschnitt fühlen, wenn es der halbrunde Venturi ist. Gruß Dieter Ja, genau den gleichen Ausschnitt habe ich auch. Dann müssten es aber die falschen sein für offene Trichter oder Filter soviel ich herauslesen konnte. Das Venturi müsste man ja austauschen können. Hat das schon jemand gemacht ? Was ist dabei zu beachten ? Edited October 25 by tem01 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 25 Author Share Posted October 25 (edited) Membranen der Beschleunigerpumpen sind etwas ausgehärtet. Habe jetzt mal neue Membranen und die andere Ausführung Venturirohr bei HMB bestellt. Edited October 25 by tem01 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted October 25 Share Posted October 25 Hallo Thomas! Den Venturi habe ich noch nicht gewechselt. Ich hatte allerdings mal eine Anleitung, die ich leider nicht mehr finde. Soweit ich mich erinnere wird der Vergaser auf den Kopf gedreht und der Venturi von der Unterseite ausgetrieben. Dazu müssen natürlich Hauptdüse, Düsenträger und Zerstäuber ausgeschraubt werden. Der Zerstäuber wurde abgesägt, um ihn als Druckstück zu verwenden. Den kann man dann anschließend nicht mehr verwenden. Ich denke, vielleicht geht auch ein 6er Bohrer. Beim späteren Einpressen des neuen Venturi ist darauf zu achten, dass das Loch richtig positioniert wird. Soweit meine Erinnerung. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 26 Author Share Posted October 26 Das Venturi zu wechseln scheint ja nicht so einfach zu sein 🫣 Normal müsste sie ja trotzdem im Leerlauf laufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted October 26 Share Posted October 26 (edited) Jetzt mit Panzerband die Vergaser zur Hälfte abkleben und anlassen ( Lufteinlass verengen ). Läuft der Motor besser??? dann ist die Bedüsung zu mager. Wenn der Motor nur noch hustet oder nach Benzin riecht = zu fett. Danach kannst du die Bedüsung anpassen Grüße mako Edited October 26 by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted October 26 Share Posted October 26 (edited) Trotz magerer Abstimmung in Serie scheinen mir die 12 0 5er HD deutlich zu klein. Lafranconi Serie oder Propeller? Einschub: fahre offene Ansaugtrichter mit Flammsieben auf den 36ern, Propeller-Lafranconi, Kilometerstand gut 403.000, 88er Kolben seit über 240.000 km, 65er LLD, 145er HD, Zündkerzen sauber, Verbrauch knapp 5,5 l/100 km, Ölverbrauch ca. 0,1 l/1.000 km, springt sehr gut an und läuft wirklich prima. Soviel zum Thema Verschleiß und offene Ansaugtrichter aus meiner Sicht. Mit Deinen Ansaugfiltern selbst keine Erfahrung aber immer wieder gehört, daß die sehr schwierig abzustimmen seien. Bei der Hauptdüse würd' ich (Propeller Lafranconi) auf min. 140, eher 145 gehen, 150 geht auch, LLD 60 funzt, kann aber auch eine 65er sein. Symptom des Verschluckens könnt' auf eine beschädigte Membran (Riß) der Beschleunigerpumpe deuten (hatte ich 'mal vor ca. 25 - 30 Jahren, kurzes Ruckeln plus Gedenksekunde bevor sie beim Gasgeben anzog). Die 1 1/2 Umdrehungen der Einstellschraube sind ein "Standardwert" - will sagen: in der Praxis können das auch 2 oder 2 1/2 Umdrehungen oder 1 1/4 sein damit der Vergaser super funzt. Ergo: einstellen, nach Gehör oder mit Einstelluhren - optimal, wenn der Motor nur durch drehen an der Einstellschraube die höchste Drehzahl erreicht. Ansonsten würd' ich die Vergaser in Ruhe lassen. Edited October 28 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted October 26 Share Posted October 26 Für die Funktion der Beschleunigerpumpe gibt es einen einfachen Test: 3x im Stand Gasgriff schnell aufdrehen, Choke aus: dann muss der Motor anspringen (Geht allerdings gleich wieder aus, wenn man nicht Gas gibt). Ansonsten könnten natürlich auch Zerstäuber und Düsennadel verschlissen sein. Könnte man testen, indem man mal die Vergasernadel höher hängt. Der Venturi ist halt eingepresst. Deshalb muss er erst ausgepresst werden. Dabei sollte natürlich nicht der Sitz beschädigt. Die Methode mit dem gekürzten Zerstäuber hat wohl den Vorteil, dass man das Gewinde zum Druck verwenden kann. Die K&N-Filter sehe ich auch skeptisch. Ich würde sie einfach mal weglassen und wenn vorhanden, die offenen Trichter montieren. Im Übrigen bezweifele ich, ob man optisch erkennt, ob die Dichtung der Chokekolben noch ordentlich dichten. Ich tausche sie im Zweifel aus. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted October 26 Share Posted October 26 (edited) Noch sicherer wäre es, dem ausgebauten, aber noch an der geöffneten Benzinleitung hängenden, Vergaser in den Durchlaß zu schauen und dabei gleichzeitig zügig am Gasgriff zu drehen. Dann muß da ein feiner Strahl Benzin zu sehen sein. Edited October 26 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 26 Author Share Posted October 26 O.k.Beschleinigerpumpe funktioniert auf beiden Seiten, mache aber trotzdem eine neue Membrane rein da die alte etwas steif ist. Zur Bedüsung, hier habe ich mal andere Düsen bestellt. Ja Lafranconi mit Propeller jedoch eine Scheibe eingeschweißt. Dann ballert sie nicht so sehr. Ist aber nicht ganz zu. Alte Alutrichter / Ansaugtrichter sind noch vorhanden zum ausprobieren. Werde mal alle Möglichkeiten ausprobieren und gebe wieder bescheid. Wolfgang. werde mich mal an deiner Bedüsung etwas orientieren.Welche Venturi Variante hast du denn ? Danke an alle erstmal 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted October 26 Share Posted October 26 Einsiedler, dein Foto ist ja wohl das mieseste was ich hier je gesehn habe. Man soll sich schon etwas Mühe geben wenn man Details zeigen will. Am Venturi würde ich zuletzt rum murksen, bevor nicht die eine Ll-Schraube reagiert hat das alles keinen Sinn. Zuerst bei den Basics anfangen, später die Hauptdüse. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted October 26 Share Posted October 26 (edited) Keine Ahnung welche. Kann grad auch nicht nachschauen, weil ich bis min. Mitte Februar in der türkischen Ägäis überwintere. Aber: die Scheibe hinten würd' ich 'raus- bzw. wegnehmen. Ich hab' selbstgebastelte dB-Dämpfer, die immer anläßlich zur HU den Propeller abgedeckt haben (die Lafranconi sind eingetragen nur mit Auslaß über das Rohr mittig des Propellers). Interesse halber hab' ich mit den dB-Dämpfern immer wieder 'mal ein paar Kilometer gefahren und ich mußte auf bekannter Strecke immer einen Gang niedriger fahren weil einfach der gewohnte Druck nicht mehr da war (mit Feinabstimmung hätte man da evtl. noch ein bisserl 'was 'rausholen können aber m.E. niemals den Druck mit den offenen Propellern). Seit wohl an die 10 Jahre deck' ich zur HU da gar nix mehr ab und das interessiert niemanden - neue Plakette drauf und fertig. Es könnte auch sein, daß irgendwo in einem Vergaserkanal etwas "klebt" und den Durchlaß verengt. So ein Phänomen hatte ich zweimal nach der Winterpause (da beweg' ich die Le Mans kaum bis nicht und greif' auf die beiden HONDA' oder die TS zurück), als die Le Mans ein bisserl unwillig auf's Gas reagierte. Als der Motor sauber durchwärmt war bin ich 'mal drehzahlmäßig im Dritten nach oben gegangen - bis um die gut 5.000 U/min. hat sie gespuckt und geruckelt um dann mit einem Ruck richtig loszulegen und ab da lief die dann wieder top. Vermutlich hatte sich dabei die Ablagerung gelöst und der Sprit wurde nun sauber angeliefert. Noch 'was zur Bedüsung: als ich die Le Mans vor dem Kauf im Juni 1988 Probe gefahren hab' zog die nicht so richtig ab wie erhofft. Beim Händler zurück sprach ich ihn (den guten Herbert Schajor) darauf an und er meinte - die Maschine war grad frisch und gebraucht von ihm mit einigen anderen Mopeds aus Italien gebracht worden - er habe die Bedüsung noch nicht angesehen. Tatsächlich waren die 135er HD aus Serie noch drin und er wechselte auf 145er. Dann startete ich nochmal: die GUZZI war wie verwandelt und zog richtig mit Druck freudig voran. Edited October 26 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts