Jump to content

Koffersysteme V85TT E5+ gegenüber E5, E4


MaltWhiskey

Recommended Posts

Hi zusammen,

mal eine Frage zu Koffersystemen. Ich habe in diversen Artikeln und Videos immer mal wieder die Maschine auf dem Bild unten gesehen. Darauf sieht man Alukoffer, die (abgesehen vom MG Schriftzug) für mich nach Shad Terra Koffern aussehen. Was mich daran irritiert ist, dass das dazugehörende 4P Haltesystem offenbar nur für E4 und E5, nicht aber für E5+ passen soll: 

https://www.shad.es/de/befestigungen-koffer-taschen-und-rueckenlehnen/moto-guzzi-befestigungen-koffer-taschen-und-rueckenlehnen/4p-system-moto-guzzi-v85tt/

Da auch MG die Urban Koffer in zwei unterschiedlichen Varianten anbietet (mit hellen Alublechen und inklusive Halter für E4, E5 und mit dunklen Blechen für E5+, Halter müssen dort separat gekauft werden) würde die Vermutung naheliegen, dass die Haltepunkte an den E4 und E5 Modellen mit Gitterrohrträger anders sind als bei den E5+ mit Alu-Druckgussträger. 

Hat jemand von Euch da Erfahrung bzw. das Moped im Anhang im Original gesehen? Ich kann mir sowohl vorstellen, dass MG für den Messevorführer spezifische Halter hat bauen lassen als auch, dass die Haltepunkte trotz neuem Träger gleich geblieben sind und das die gleichen Halter wie mit Gitterrohrträger sind. 

Aktuell scheint noch kein Hersteller Koffer für die E5+ anzubieten, ich habe dafür bisher nur die Urban Koffer gesehen. Die Koffer an dem Messevorführer habe ich bei MG ebenfalls nicht finden können...

Viele Grüße,

Lars

V85 E5+.jpeg

Edited by MaltWhiskey
Link to comment
Share on other sites

Hallo

dir ist schon klar das unabhängig der oft herbslichen modelwechsel euro 5+ erst ab nächsten jahr zählt .

also wird niemand vorab infos dazu beitragen können.

sollten jetzt aktuell schon euro 5+ bei den händlern stehen ist es ja ein leichtes die versionen zu vergleichen.

wobei sich da nicht wirklich viel ändern wird .

 

und bei den zulieferern dauert es auch bis mal eine ABE durch ist .

also immer mit Geduld an die sache 😉

Edited by Bastlwastl
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Da hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt - ich meinte einfach MJ bis 2023 im Vergleich zu ab 2024. Hab zwischenzeitlich auch gesehen, dass es das Thema hier schonmal gab - die Haltepunkte sind anders - hat sich also auch schon erledigt…

Hinsichtlich E5+ war ich davon ausgegangen, dass alles ab MJ 2024 E5+ ist - unabhängig davon, dass E5+ erst ab 2025 verpflichtend wird. Aber anderes Thema.

 

Edited by MaltWhiskey
Link to comment
Share on other sites

Moin Lars,

geht mal davon aus, das die V85TT auf dem Messestand ORIGINALE Halter dran hatte, sind ja auch orig. Moto Guzzi Koffer.

Kein Hersteller baut etwas nur für einen Messestand.

Hast DU Dich schon für rein spezielle Ausführung entschieden? oder gekauft?

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Holger,

ich habe zwischenzeitlich eine TT in Grigio Tambora bestellt - in der Farbe hatte ich sie auch probegefahren und mich bei der Gelegenheit direkt rein verguckt. Es sind daher keine Koffer dabei, weshalb ich jetzt mal rumgeschaut hatte - hat aber alles noch reichlich Zeit.

Da es für die aktuelle Version keine Alukoffer gibt, kann es gut sein, dass da noch was kommen wird und so wie Basti schreibt die Homologation einfach noch dauert. Aktuell fällt schon auf, dass ab es ab MJ2024 offenbar noch keine Alternative zu den Urban Koffern zu geben scheint.

Link to comment
Share on other sites

Moin Lars,

dann vorab Glückwunsch zur Auswahl.

Eine schöne Farbe hast Du gefunden.

Die V85 ist nach wie vor eine Reisemaschine und daher kommt diese natürlich auch mit den passenden Koffern auf den Markt.

Es geht dabei nur um den neuen Heckrahmen und daher muss ein neuer Träger dafür hergestellt werden.

Moto Guzzi hat das Modell, auf Deinem Messestand Foto, schon mit einem neuen Träger plus den originalen Moto Guzzi Koffern bestückt.

Diese Träger werden als Moto Guzzi Ersatzteil verkauft, wie auch die Koffer.

Also: noch etwas abwarten, halte Kontakt mit Deinem Händler.

Er wird Dich informieren, sowie er diese Teile ordern kann.

Gruß

Holger

Ps.:

das hat aber mit einer Homologation nichts zu tun, es geht ja nur um die Euro5+ Norm der Abgas- und Geräuschvorschrift.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander, bei Hepco und. Becker gibt es schon einen Kofferträger. Bei SW motech und Mytech habe ich nachgehakt und sie wollen die Träger Mitte November auf den Markt bringen. Benötige selber welche für Alukoffer.Werde mich melden wenn ich sie bekomme. 

Grüße von V85TT Fahrer Wolfgang 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Richtig, Hepco & Becker hat schon Kofferträger - die sagen auf Ihrer Homepage auch:

"Gepäcksysteme benötigen generell keine ABE oder Eintragung"

Die übrigen Hersteller brauchen also offenbar einfach so noch etwas Zeit - auch ohne Systemgenehmigung, die sie erringen müssten...

Ich für meinen Teil werde einfach noch etwas warten - ist bei mir ohnehin nicht eilig, schließlich muss ich ja auch noch auf den 'Universalhalter' für die Kofferträger warten 😉

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

ich hab seit kurzem die URBAN Koffer von Guzzi auf der 5+. Diese sind komplett aus Plaste. Nichts Alu. Für meine gelegentlichen Zwecke reicht mir das. Es geht ordentlich was rein, ohne unnötig die Breite des Fahrzeuges zu vergrößern.

Es gibt mittlerweile auch Alu Koffer von Guzzi. Dafür wird aber ein Geweih aus Halterungen benötigt. Dadurch wird das Fahrzeug auch breiter als mit den U-Koffern. Die Urban Koffer, wenn man sie nicht benötigt, haben nur ein minimalistisches Befestigungssystem. Sieht man kaum, wenn die Koffer nicht benutzt werden. 

Was mich ein wenig nachdenklich macht: Mit Koffern geht das Besteigen des Motorrades nur, wenn man das über Aufsteigen mittels Fußraste und Fahrzeug auf dem Seitenständer macht. Gemäß Bedienungsanleitung darf man das aber nicht - wegen Bruchgefahr des Seitenständers. Anders komme ich mit Koffern aber nicht auf den Bock.... 

Edited by Hexer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hinsichtlich der Breite und den Haltern hast Du sicher Recht. Im Verhältnis zu den jetzt neuen Alukoffern finde ich die Urban Koffer halt schon teuer (nicht absolut, sondern hinsichtlich Preis/Leistung).

Zum Aufsteigen - ich glaube, das ist recht individuell. Mit 1,90m (kein Sitzriese) hab ich persönlich da kein Problem. In einem einschlägigen Video hab ich sogar mal die folgende Variante gesehen (damit die Koffer nicht verkratzen) - fand ich sehr amüsant. Wer hätte gedacht, dass ein österreichischer Redakteur ein so offensichtliches natürliches Talent für Gardetanz mitbringt... (18:02)? 🙂 

 

image.thumb.png.7d4774dd53c0af26f000497faa1985b4.png

 

 

Edited by MaltWhiskey
Link to comment
Share on other sites

Schaut euch mal die Alukoffer von Mytech an. Habe sie mir in Huglfing angesehen. Fand ich super,  auch von der Verarbeitung. Habe sie heute bestellt. Nächste Woche ist der Träger für meine V85tt Bj 24 lieferbar und werde dann Bilder einstellen. Mir gefällt die Form um den Auspuff und sie bauen ziemlich eng.Und für mich wichtig: Toplader.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 27.11.2024 um 18:37 schrieb MaltWhiskey:

Hinsichtlich der Breite und den Haltern hast Du sicher Recht. Im Verhältnis zu den jetzt neuen Alukoffern finde ich die Urban Koffer halt schon teuer (nicht absolut, sondern hinsichtlich Preis/Leistung).

Zum Aufsteigen - ich glaube, das ist recht individuell. Mit 1,90m (kein Sitzriese) hab ich persönlich da kein Problem. In einem einschlägigen Video hab ich sogar mal die folgende Variante gesehen (damit die Koffer nicht verkratzen) - fand ich sehr amüsant. Wer hätte gedacht, dass ein österreichischer Redakteur ein so offensichtliches natürliches Talent für Gardetanz mitbringt... (18:02)? 🙂 

 

image.thumb.png.7d4774dd53c0af26f000497faa1985b4.png

 

 

MUUUAHAHA nee. so käme ich da nie auf die V85. Da muss man ja sehr gelenkig und groß sein. Allein der kleine meine Bauch stört schon massiv. Mit Koffern geht bei mir nur über die Rasten aufsteigen. Wie Lucky Luke...

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei mir endlich die Mytech Kofferhalter an meiner V85TT 5+montiert. Konnte sie leider noch nicht in der Praxis ausprobieren . Optisch und qualitativ top . Auch die Breite mit 97 cm gehen in Ordnung. Es ist schon der neue Träger , den man (wie bei SW Motech) mit Schnellverschlüssen entfernen kann. Diese sollen in den nächsten 2 Monaten lieferbar sein (Zubehör). 

Koffer (3).JPG

Koffer (6).JPG

Koffer (12).JPG

Koffer (0).JPG

Koffer (16).JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb WolfgangK:

Ich habe bei mir endlich die Mytech Kofferhalter an meiner V85TT 5+montiert. Konnte sie leider noch nicht in der Praxis ausprobieren . Optisch und qualitativ top . Auch die Breite mit 97 cm gehen in Ordnung. Es ist schon der neue Träger , den man (wie bei SW Motech) mit Schnellverschlüssen entfernen kann. Diese sollen in den nächsten 2 Monaten lieferbar sein (Zubehör). 

Koffer (3).JPG

Koffer (6).JPG

Koffer (12).JPG

Koffer (0).JPG

Koffer (16).JPG

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Mytech Koffer ja die, die Guzzi bisher im Zubehör verkauft hat - nur noch stabiler (und die Guzzi-Koffer sollen ja schon für die Ewigkeit gewesen sein). Was mich noch umtreibt ist die Breite - die neuen Koffer, die Guzzi jetzt im Zubehör hat (Shad) sind da schon krass. Wenn einem die Breite wichtig ist, kommt man am Ende wohl nicht an den Urban Koffern vorbei…

image.thumb.png.ad1ab0d97c29a1224d3334ff28bc7999.png

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau. Ab MJ24 kommen die von Shad aus Barcelona - das sind aber ganz andere Koffer, nochmal deutlich breiter (siehe Bild oben). Und auch die Guzzi Version der Mytech Koffer war meines Wissens aus dünnerem Blech und hatte oben keine Verzurrösen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also so richtig schlau bin ich jetzt durch die bisherigen Postings noch nicht geworden. 

Ich bekomme in den nächsten Tagen irgendwann meine neue V85TT Travel E5+, die ja bereits serienmäßig mit Seitenkoffern ausgestattet ist. So wie es aussieht, kommen die von Shad, zumal das optionale von Guzzi angebotene Top Case auch von Shad ist. 

Andere Systeme, die ohne einen mächtigen erst zu montierenden Rahmenhalter nicht auskommen, wollte ich nicht haben. Da ist das originale System, das man ohne montierte Koffer kaum bemerkt, wesentlich eleganter und somit für mich alternativlos. 

Topcase hat sich erledigt, weil ich meine vorhandene Givi Trekker Outback 58 Alu-Box weiter verwenden werde; die erforderliche Platte montiert mir der Händler. Leider wäre eben der Givi-Halter für die passenden Alu-Seitenkoffer auch eine optische Katastrophe, wenn die Boxen nicht drauf sind, weshalb ich diesem Gedanken nicht näher getreten bin.  

Meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit diesen originalen Seitenkoffern des aktuellen E5+ Travel-Modells?

Ich stelle mir vor, dass die wegen der seitlichen Öffnung gegenüber Toplader ja eher suboptimal sind, weshalb ich mir überlege, passende Innentaschen anzuschaffen. 
Für entsprechende Tipps bzw. Erfahrungserte wäre ich sehr dankbar. 

lg, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas  , wenn du Toplader vom Zubehörhändler willst und dich die Träger stören , kann ich dir das System von SW Motech empfehlen. Da kann man die Träger innerhalb von Sekunden demontieren. Das gleiche Prinzip kommt auch demnächst von Mytech auf den Markt. 

Gruß Wolfgang 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb WolfgangK:

wenn du Toplader vom Zubehörhändler willst und dich die Träger stören , kann ich dir das System von SW Motech empfehlen. Da kann man die Träger innerhalb von Sekunden demontieren. Das gleiche Prinzip kommt auch demnächst von Mytech auf den Markt. 

Danke für den Tipp, Wolfgang. Allerdings denke ich nicht, dass ich die originalen gleich entsorgen möchte, zumal die völlige Umrüstung wahrscheinlich nicht ganz billig sein würde und die bereits vorhandenen Seitenkoffer für mich ein wesentlicher Grund waren, das teuerste Modell zu kaufen. 

Ich wollte eigentlich jetzt einmal Erfahrungswerte über die Originalkoffer bzw. Tipps für Innentaschen, die es ja sogar von verschiedenen Herstellern gibt, nicht nur von Shad bzw. Guzzi. Zumindest würden die ggf. die Schlepperei wesentlich erleichtern. Die Koffer haben ja auch ein Gewicht. Auch stelle ich mir vor, dass beim Öffnen der montierten Koffer gleich der gesamte Inhalt herausfallen könnte, was mitunter nicht so lustig sein könnte. 😉

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas.

Ich hab die E5 Travel und bin soweit mit den Koffern zufrieden. Allerdings habe ich mit mir einen Satz Innentaschen besorgt. Haben so um 50€ gekostet damit ich die Koffer unterwegs bei einer Tour nicht abbauen muss und nehme so den Inhalt einfach in der Innentasche mit. Beim letzten Urlaub im Trentino sind wir auch ein paar Tage im Regen unterwegs gewesen und es ist kein Wasser in die Koffer eingedrungen. Also, für mich passt es so.

Gruß aus dem Westfälischen

Franz

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, Franz. Auf genau so eine Information war ich neugierig. Die € 50 Taschen habe ich eh schon gesehen, kommen von "GetmoreParts". 
Werde mir diese einmal bestellen. Sollte dann für mich auch so passen. Ich halte nicht viel von der Koffer-Schlepperei, insbesondere wenn's dann im Hotel keinen Aufzug gibt und man möglicherweise 2 Stockwerke zu Fuß überwinden muss. Da sind Umhängetaschen mit Sicherheit die bessere Wahl. 

lg, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...