Jump to content

Koffersysteme V85TT E5+ gegenüber E5, E4


MaltWhiskey

Recommended Posts

Hi zusammen,

mal eine Frage zu Koffersystemen. Ich habe in diversen Artikeln und Videos immer mal wieder die Maschine auf dem Bild unten gesehen. Darauf sieht man Alukoffer, die (abgesehen vom MG Schriftzug) für mich nach Shad Terra Koffern aussehen. Was mich daran irritiert ist, dass das dazugehörende 4P Haltesystem offenbar nur für E4 und E5, nicht aber für E5+ passen soll: 

https://www.shad.es/de/befestigungen-koffer-taschen-und-rueckenlehnen/moto-guzzi-befestigungen-koffer-taschen-und-rueckenlehnen/4p-system-moto-guzzi-v85tt/

Da auch MG die Urban Koffer in zwei unterschiedlichen Varianten anbietet (mit hellen Alublechen und inklusive Halter für E4, E5 und mit dunklen Blechen für E5+, Halter müssen dort separat gekauft werden) würde die Vermutung naheliegen, dass die Haltepunkte an den E4 und E5 Modellen mit Gitterrohrträger anders sind als bei den E5+ mit Alu-Druckgussträger. 

Hat jemand von Euch da Erfahrung bzw. das Moped im Anhang im Original gesehen? Ich kann mir sowohl vorstellen, dass MG für den Messevorführer spezifische Halter hat bauen lassen als auch, dass die Haltepunkte trotz neuem Träger gleich geblieben sind und das die gleichen Halter wie mit Gitterrohrträger sind. 

Aktuell scheint noch kein Hersteller Koffer für die E5+ anzubieten, ich habe dafür bisher nur die Urban Koffer gesehen. Die Koffer an dem Messevorführer habe ich bei MG ebenfalls nicht finden können...

Viele Grüße,

Lars

V85 E5+.jpeg

Edited by MaltWhiskey
Link to comment
Share on other sites

Hallo

dir ist schon klar das unabhängig der oft herbslichen modelwechsel euro 5+ erst ab nächsten jahr zählt .

also wird niemand vorab infos dazu beitragen können.

sollten jetzt aktuell schon euro 5+ bei den händlern stehen ist es ja ein leichtes die versionen zu vergleichen.

wobei sich da nicht wirklich viel ändern wird .

 

und bei den zulieferern dauert es auch bis mal eine ABE durch ist .

also immer mit Geduld an die sache 😉

Edited by Bastlwastl
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Da hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt - ich meinte einfach MJ bis 2023 im Vergleich zu ab 2024. Hab zwischenzeitlich auch gesehen, dass es das Thema hier schonmal gab - die Haltepunkte sind anders - hat sich also auch schon erledigt…

Hinsichtlich E5+ war ich davon ausgegangen, dass alles ab MJ 2024 E5+ ist - unabhängig davon, dass E5+ erst ab 2025 verpflichtend wird. Aber anderes Thema.

 

Edited by MaltWhiskey
Link to comment
Share on other sites

Moin Lars,

geht mal davon aus, das die V85TT auf dem Messestand ORIGINALE Halter dran hatte, sind ja auch orig. Moto Guzzi Koffer.

Kein Hersteller baut etwas nur für einen Messestand.

Hast DU Dich schon für rein spezielle Ausführung entschieden? oder gekauft?

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Holger,

ich habe zwischenzeitlich eine TT in Grigio Tambora bestellt - in der Farbe hatte ich sie auch probegefahren und mich bei der Gelegenheit direkt rein verguckt. Es sind daher keine Koffer dabei, weshalb ich jetzt mal rumgeschaut hatte - hat aber alles noch reichlich Zeit.

Da es für die aktuelle Version keine Alukoffer gibt, kann es gut sein, dass da noch was kommen wird und so wie Basti schreibt die Homologation einfach noch dauert. Aktuell fällt schon auf, dass ab es ab MJ2024 offenbar noch keine Alternative zu den Urban Koffern zu geben scheint.

Link to comment
Share on other sites

Moin Lars,

dann vorab Glückwunsch zur Auswahl.

Eine schöne Farbe hast Du gefunden.

Die V85 ist nach wie vor eine Reisemaschine und daher kommt diese natürlich auch mit den passenden Koffern auf den Markt.

Es geht dabei nur um den neuen Heckrahmen und daher muss ein neuer Träger dafür hergestellt werden.

Moto Guzzi hat das Modell, auf Deinem Messestand Foto, schon mit einem neuen Träger plus den originalen Moto Guzzi Koffern bestückt.

Diese Träger werden als Moto Guzzi Ersatzteil verkauft, wie auch die Koffer.

Also: noch etwas abwarten, halte Kontakt mit Deinem Händler.

Er wird Dich informieren, sowie er diese Teile ordern kann.

Gruß

Holger

Ps.:

das hat aber mit einer Homologation nichts zu tun, es geht ja nur um die Euro5+ Norm der Abgas- und Geräuschvorschrift.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...