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Motor einfahren über längeren Zeitraum


Alen

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Guten Tag Guzzisti,

ich bin neu im Forum. Im Mai dieses Jahres habe ich mir eine V7 II Stone EZ 2016 aus erster Hand gekauft und bin seitdem überzeugt, bei der Marke Moto Guzzi zu bleiben. Das könnt Ihr bestimmt nachvollziehen. 😉 Davor hatte ich Motorräder von Honda und Yamaha.....

Ich liebäugle gerade damit, mir eine V7 850 Stone EZ 2022 mit nur 625 km auf der Uhr zu kaufen. Mir gefällt das Quäntchen Extra-Leistung des größeren Motors (und der günstige Herbstpreis).

Die Maschine ist also noch nicht komplett eingefahren. Ich gehe davon aus, dass noch die erste Ölfüllung drin ist. 

Meine Frage: Ist es aus technischer Sicht okay, das Bike über den kommenden Winter in der Garage stehen zu lassen, das Einfahren im Frühling 2025 zu vervollständigen und dann erst die Erstinspektion mit dem ersten Ölwechsel machen zu lassen? Dann wäre das Motoröl immerhin schon fast 3 Jährchen drin.....

Für einen Tipp wäre ich dankbar. 

Grüße,

Alen

 

 

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Was legst du denn für die 850er an?

Du kannst die doch noch im Herbst einfahren. Das hast du doch in zwei Wochen bequem.

Edited by tedrei
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griasdi 

wenn sie jetzt beim Händler stehen würde bekäme sie auch kein frisches öl. 

4bis max 5 Jahre sind bedenkenlos bei öl. 

in ruhe fertig einfahren und gut is.

ich würde eher dennWartungspunkt Bremsflüssigkeit und Tüv klären 

 

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Hallo Bruno,

6.5 tsd möchte der Besitzer. Er hatte sie für 7.250 eingestellt. Mein Argument den Preis zu senken war, dass es momentan beim Händler um die Ecke die Stone als Oktoberangebot für 7.500 neu gibt und bei seiner die Gewährleistung schon abgelaufen ist. Ich bin mir aber noch nicht 100% sicher, dass ich die 850er kaufe und meine schöne V7 II tatsächlich weggebe. Beide behalten geht nicht. Klar, das wäre das Beste, sie noch flix einzufahren und dann zur Inspektion. Aber ich vermute, dass ich in nächster Zeit nicht dazu kommen werde, die 900 km mal eben "nebenher" herunter zu spulen (bei der 850er ist die Erstinspektion bei 1.5 tsd km fällig). Bin Ehemann und Vater und habe momentan sehr wenig Freizeit für mein Hobby. Außer einer kleinen Sonntagsrunde (wenn das Wetter mal mitmacht) geht gerade nichts. Familie geht vor. 

Grüße aus Stuttgart

Alen

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Und hallo Basti, 

danke für Deinen Kommentar. 

TÜV hat sie neuen bekommen. Mit der Bremsflüssigkeit wird es genauso sein, wie mit dem Öl. Der Erstbesitzer hat das Teil gekauft und ist kaum damit gefahren. Die Werkstatt hat sie seit dem Kauf bestimmt noch nicht gesehen. Sie steht übrigens geschützt in der Tiefgarage und hat nur ein Saisonkennzeichen. Sieht niegelnagelneu aus.

Findest Du den Preis (6.5 tsd) "topp" oder nur "okay"? 

Grüße,

Alen

Edited by Alen
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Hallo Alen,

mein Händler hatte auch eine ähnliche 850er gebraucht für 6500. Ich musste dann nicht lange überlegen wenn ich für tausend mehr eine neue bekommen konnte. Zume Einfahren fuhr ich dann ein paarmal um den Block und einmal nach Mandello, dann hatte ich auch schon die 1500 km.

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Hallo Bruno,

ja, das dachte ich mir auch schon. 1 Tausender mehr und man hat dann die Maschine beim Händler seines Vertrauens gekauft, inklusive voller 2 Jahre Gewährleistung. Und außerdem weiß ich nicht, ob der Erstbesitzer die ersten 625 km auch wirklich schonend gefahren ist...... 

Vielleicht wird es doch eher die Neumaschine beim Händler.... Oder ich behalte erst einmal meine V7 II ..... Mal sehen.

Danke für die hilfreichen Tipps!

Grüße,

Alen 

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Hallo Alen,

wenn dich die junge gebrauchte V7 850 Stone anfixt (auch nach einer erfolgreichen Probefahrt) und alles funktioniert, dann würde ich sie nehmen und 1000 EUR zum Neukauf sparen. Von außen betrachtet ist der Preis 6500 EUR gut. Vielleicht kannst du wegen dem fehlenden Jahresservice (innerhalb der Garantiezeit) noch die ein oder andere Mark herausschlagen-).

Den fälligen Ölwechsel solltest du gleich im Frühjahr mit der Erstinspektion machen lassen. Auch wenn die Garantie nach 2 Jahren weg ist, die Serviceintervalle solltest du zumindest KM-technisch einhalten.

Alles andere "musst" Du entscheiden.

 

PS: Ich habe meine MV Agusta Turismo auch als zweijährige mit wenig Kilometer gekauft. Sie wurde ausgeliefert, erst im zweiten Jahr zugelassen, nur 375 km gefahren, dann verkauft. Gibt es alles. Ich stand beim Kauf quasi vor einer "Neu"Maschine, wobei ich noch ein Jahr Werksgarantie hatte (MV gibt 3 Jahre).

Grüße Torsten

Edited by TS_ler
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Moin Alen,

ich würde auf jeden Fall eine Neue kaufen.

Dann hast Du Ruhe, um in der nächsten Saison ohne Stress oder Schlechtwetter, Deine neue Guzzi einzufahren.

Mache jetzt den Deal, denn die Abverkaufsprämie gibt es nur bis Ende Oktober!!!

Mache nur die 2 Jahre Garantie, reicht völlig.

Für den 1000er musst Du Dir keine Gedanken machen, was der Vorbeseitzer gemacht hatte...

und Du bist für wenig Geld mehr ERSTbesitzer, schlägt sich bei event. Verkauf positiv.

Gruß

Holger

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Und Holger, auch für Deinen Tipp, vielen Dank! 

An dem Punkt bin ich, ehrlich gesagt, schon.... Also entweder meine V7 II behalten oder die 850er beim Händler neu.

Grüße

P.S.: Ich habe dem Verkäufer der Gebrauchten schon abgesagt, damit ich ihn nicht unnötig lang hinhalte.....

Edited by Alen
Ergänzung
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Moin Alen, es ist die richtige Entscheidung...

schau in Deinem Vorstellungsbeitrag, habe Dir dort etwas geschrieben.

Gruß

Holger

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Moin Alen, 

was meine Vorrdener alles erwähnt haben ist absolut richtig und deine Überlegungen sind nachzuvollziehen. 

An deiner Stelle würde ich ganz anders vorgehen.  Ich würde die alte v7ll dem Händler andrehen,  sie in Zahlung geben, was drauf zahlen und eine ganz neue v7850 oder v85tt nehmen.

ich praktiziere dies seit Jahrzehnten erfolgreich und habe nur gute Erfahrungen gemacht. 

Gruß Ed 

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vor 57 Minuten schrieb V85Treiber:

Moin Alen, 

was meine Vorrdener alles erwähnt haben ist absolut richtig und deine Überlegungen sind nachzuvollziehen. 

An deiner Stelle würde ich ganz anders vorgehen.  Ich würde die alte v7ll dem Händler andrehen,  sie in Zahlung geben, was drauf zahlen und eine ganz neue v7850 oder v85tt nehmen.

ich praktiziere dies seit Jahrzehnten erfolgreich und habe nur gute Erfahrungen gemacht. 

Gruß Ed 

Ed, dem schließe ich mich an. Habe glatt überlesen, dass der Alen @Alen bereits eine V7 II Stone hat und er nicht beide behalten kann. Insofern ist der Neukauf mit Inzahlungnahme die bessere Lösung. Grüße Torsten✌️

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Moin,

Vorsichtig herangehen...

es gibt nur eine Abverkaufsprämie, an der sich der Händler beteiligen muss.

Somit wird er nur einen kleinen Inzahlungnahmepreis machen können...

ICH würde die ältere V7 in Ruhe privat verkaufen, natürlich mit der Überlegung bis zum Frühjahr...

Preiswerte kleine V7 gibt es nicht viel im Angebot.

Gruß

Holger

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Ja Holger, das ist anzunehmen. Bei einem viel zu niedrigen Inzahlungnahme Preis würde ICH es auch privat versuchen. In dem Fall müsste aber der Alen @Alen bereit sein / und ggf. einen langen Atem haben, die alte V7 Due für einen Zeitraum x mit vorzuhalten👍 Am Ende ist es seine Entscheidung… Grüße Torsten 

Edited by TS_ler
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Man muss erstmal sehen, was der Händler für die V7 II bieten würde...das wird sicherlich unter dem privat erreichbaren Betrag liegen, aber dafür muss man sich nicht rumärgern...mit Fake-Anfragen, Betrugsversuchen, letzte Preis Anfragen, Leute die Langeweile haben und einem am Telefon ein Kotelett an die Backe labern usw.usw. 

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Ich verstehe nicht so richtig, weshalb du dir ausgerechnet jetzt eine Neue zulegen möchtest? (Keine Zeit + kurz vorm Saisonende). Wenn du in absehbarer Zeit eh nicht zu deinem Hobby kommst bzw. dies nicht in befriedigendem Maße ausüben kannst, warte lieber noch ein paar Jahre und erfreue dich später an einer Neuen 🤷‍♂️ Wäre meienr Meinung jetzt irgendwie schade um die II'er, denn auch mit der 850er wirst du nicht den Asphalt aufreißen 😅 #vernunft 😇

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Hallo Matthias,

Du bringst es auf den Punkt und an dem Punkt bin ich gedanklich inzwischen auch schon angekommen. Ich behalte meine Due erst einmal und genieße sie.

Danke für alle Tipps!

Auch wenn ich jetzt doch nicht wechsle, "umsonst" war die Diskussion trotzdem nicht....

Grüße an alle, die sich beteiligt haben.

Alen

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Wenn du dir eine neue Kaufen willst würde ich das dieses Jahr noch tun und auch Zulassen. Ab nächstes Jahr dürfen nur noch E5+ zugelassen werden. Also ist für dieses Jahr mit Sicherheit noch ein Schnäppchen drin. 

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