TomoGuzzi Posted October 14 Share Posted October 14 Hallo in die Runde, mir kamen im Dunkeln Autos mit Lichthupe entgegen, woraufhin ich den Scheinwerfer habe bei der Dekra einstellen lassen. Doch nun passiert wieder das Gleiche! Es scheint, als ob der (sehr helle) LED-Scheinwerfer meiner V85 TT Travel (2024) den Gegenverkehr blendet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Verstellung an sich ist ja kein Hexenwerk, aber mich wundert das schon. Bei jeder Fahrt war ich bisher immer alleine und ohne Gepäck unterwegs. Der Lichtkegel ist nach meinem Eindruck symmetrisch. Ist das so richtig oder sollte der vielleicht besser asymmetrisch sein? Viele Grüße Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted October 14 Share Posted October 14 Hmm, also ich habe bisher keine Problem mit der "Blendung" und meien sind sogar etwas "zu hoch" eingestellt..wen ich drauf sitze. hier ist z.b. eine gute Anleitung zum "überprüfen" der korrekten Höheneinstellung : https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/autoscheinwerfer-richtig-einstellen-2316 Danach habe ich meine PKW Scheinwerfer eingestellt und passte, selbst der TÜV hatte nix zu meckern.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 14 Share Posted October 14 Moin, ja, der Scheinwerfer ist sehr hell, das leider auch viele Autos mit Ihren LED`s haben... ärgert mich auch oft und blendet. Da nehme ich auch mal die Lichthupe dagegen. Jedoch: sei froh, das man Dich sieht es gibt in einem anderem Forum ellenlange, 5 seitenlange Beiträge über gesehen werden und Lichterbaum anbauen 😂 manche fahren ja auch in Müllmänner Westen 😵 Leute, dann hört doch lieber auf, mit dem GEFÄHRLICHEN Motorradfahren 😇 Gruß Holger geschrieben mit Ironie und Humor 🥰 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomoGuzzi Posted October 14 Author Share Posted October 14 (edited) @guzzi97 Danke! Hatte mir anderweitig auch schon eine Anleitung angesehen. @holger333 Da hast Du recht. Ich bin auch heilfroh! Habe mir zudem die originalen Zusatzscheinwerfer montiert, damit erstmal ordentlich Licht ist. Edited October 14 by TomoGuzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted October 14 Share Posted October 14 Alles kein Hexenwerk, bei der V85TT. Beide seitliche Fixierschrauben(L/R an denen der Scheinwerfer hängt)lösen, dann die Kleine Schraube mit Langloch unterm Scheinwerfer lösen, einstellen nach Handbuch oder nach gefallen und alles ist gut. Ist doch ganz einfach, je weiter der Lichtkegel, desto schlechter das Licht. Zu nah ist auch nicht gut, denn dann braucht man das Fernlicht zu oft. Wenn perfekt eingestellt, braucht man keine Zusatzscheinwerfer. Ich habe meinen auch so nachjustiert. Klappt wunderbar. Gruß Ed 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woidbiker Posted October 14 Share Posted October 14 vor 9 Stunden schrieb TomoGuzzi: Hallo in die Runde, mir kamen im Dunkeln Autos mit Lichthupe entgegen, woraufhin ich den Scheinwerfer habe bei der Dekra einstellen lassen. Doch nun passiert wieder das Gleiche! Es scheint, als ob der (sehr helle) LED-Scheinwerfer meiner V85 TT Travel (2024) den Gegenverkehr blendet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Verstellung an sich ist ja kein Hexenwerk, aber mich wundert das schon. Bei jeder Fahrt war ich bisher immer alleine und ohne Gepäck unterwegs. Der Lichtkegel ist nach meinem Eindruck symmetrisch. Ist das so richtig oder sollte der vielleicht besser asymmetrisch sein? Viele Grüße Thomas Servus Thomas. Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe mir dann die Scheinwerfer eingestellt und gut war es. Gruss aus dem Woid. Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vusette Posted October 14 Share Posted October 14 Zitat mir kamen im Dunkeln Autos mit Lichthupe entgegen Guten Abend, mal vorsichtig gefragt, schaltest du das Abblendlicht ein, oder fährst du zufällig weiter mit Tragfahrlicht? Das blendet nämlich deutlich mehr als Abblendlicht, oft denkt man einfach nicht dran, umzuschalten. Viele Grüße Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted October 14 Share Posted October 14 (edited) also grundsätzlich ist die Einstellung für Abblendlich für PKW und Motorräder "gleich" ABER im Gegensatz zum PKW haben wir keine LWR Einstellung im Cockpit die den Beladungszustand ausgleicht. Grundsätzlich ist Abblendlicht so einzustellen das H-10 erreicht wird ( minus 10 mm auf der 10 m Wand gegenüber der waagerechten Verlängerung der Scheinwerfermitte) Tagfahrlich ist leistungsbegrenzt , hat aber quasi Fernlichtverteilung. Daher kann es sein das sich entgegenkommende von dem hoch angebauten TFL geblendet werden. Dazu mal die Profis :https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Scheinwerfer-einstellen-835/ Edited October 14 by Eri_BE 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted October 14 Share Posted October 14 Danke! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Amen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomoGuzzi Posted October 14 Author Share Posted October 14 vor einer Stunde schrieb vusette: Guten Abend, mal vorsichtig gefragt, schaltest du das Abblendlicht ein, oder fährst du zufällig weiter mit Tragfahrlicht? Das blendet nämlich deutlich mehr als Abblendlicht, oft denkt man einfach nicht dran, umzuschalten. Viele Grüße Frank Im Dunkeln fahre ich natürlich mit Abblendlicht. Außerdem habe ich die Licht-Automatik im Menü deaktiviert, da ich gerne selbst entscheide, mit welchem Licht ich fahre. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomoGuzzi Posted October 14 Author Share Posted October 14 vor 4 Stunden schrieb V85Treiber: Alles kein Hexenwerk, bei der V85TT. Beide seitliche Fixierschrauben(L/R an denen der Scheinwerfer hängt)lösen, dann die Kleine Schraube mit Langloch unterm Scheinwerfer lösen, einstellen nach Handbuch oder nach gefallen und alles ist gut. Ist doch ganz einfach, je weiter der Lichtkegel, desto schlechter das Licht. Zu nah ist auch nicht gut, denn dann braucht man das Fernlicht zu oft. Wenn perfekt eingestellt, braucht man keine Zusatzscheinwerfer. Ich habe meinen auch so nachjustiert. Klappt wunderbar. Gruß Ed Richtig, so hab ich das gemacht - und zwar bei der Dekra, also dort mit dem Prüfgerät und dem Prüfer. Und nun meinen andere Verkehrsteilnehmer wohl, es würde immer noch blenden. Daher meine Verwunderung. Ich werde den Scheinwerfer also ggf. NOCHMALS nachjustieren. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted October 14 Share Posted October 14 wie ich schon schrieb .... dein Licht ist sehr von deiner Einfederung (Beladung) abhängig und das kann der Prüfer statisch nicht prüfen ( Lichtkasten) Ich überzeichne bewusst: Wenn du die Hinterradfederung im Sofa modus hast und du jedesmal dolle einfederst , dann passt es im Stand aber nicht wenn du über unebene Strassen fährst... und das blendet .... Ausser die Feder straffer kannst du aber dagegen eigentlich nix machen ( Licht weiter runter ist hier kein Option) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Humler Posted October 14 Share Posted October 14 Hallo Thomas Könntest du vielleicht ein Foto von deiner Travel mit den Zusatzlampen einstellen. Hab noch keine Euro 5+ mit Zusatzlampen und den Windabweiser der Travel gesehen. Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomoGuzzi Posted October 16 Author Share Posted October 16 Am 14.10.2024 um 21:36 schrieb Humler: Hallo Thomas Könntest du vielleicht ein Foto von deiner Travel mit den Zusatzlampen einstellen. Hab noch keine Euro 5+ mit Zusatzlampen und den Windabweiser der Travel gesehen. Gruß Markus Ich mache bei Gelegenheit noch ein besseres Foto. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomoGuzzi Posted October 16 Author Share Posted October 16 Am 14.10.2024 um 21:18 schrieb Eri_BE: wie ich schon schrieb .... dein Licht ist sehr von deiner Einfederung (Beladung) abhängig und das kann der Prüfer statisch nicht prüfen ( Lichtkasten) Ich überzeichne bewusst: Wenn du die Hinterradfederung im Sofa modus hast und du jedesmal dolle einfederst , dann passt es im Stand aber nicht wenn du über unebene Strassen fährst... und das blendet .... Ausser die Feder straffer kannst du aber dagegen eigentlich nix machen ( Licht weiter runter ist hier kein Option) Ja, das kam mir inzwischen auch in den Sinn. Vermutlich wird es immer eine Situation geben, in der kurz Blendung auftritt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted October 18 Share Posted October 18 Am 16.10.2024 um 21:51 schrieb TomoGuzzi: Ich mache bei Gelegenheit noch ein besseres Foto. Ah auch Modeka Kunde .... Sind das die SW von SW tech ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomoGuzzi Posted October 19 Author Share Posted October 19 vor 23 Stunden schrieb Eri_BE: Ah auch Modeka Kunde .... Sind das die SW von SW tech ? Leider weiß ich nicht, was Du meinst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted October 21 Share Posted October 21 Am 19.10.2024 um 16:26 schrieb TomoGuzzi: Leider weiß ich nicht, was Du meinst. Die Zusatzscheinwerfen ob die SW tech sind ---- Aber eigentlich meinte ich die Kombi... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomoGuzzi Posted October 22 Author Share Posted October 22 vor 16 Stunden schrieb Eri_BE: Die Zusatzscheinwerfen ob die SW tech sind ---- Aber eigentlich meinte ich die Kombi... Die Zusatzscheinwerfer sind die originalen im Zubehör von Moto Guzzi, und die Kombi ist heißt Büse Santerno. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomoGuzzi Posted October 22 Author Share Posted October 22 Inzwischen ist mir auch klar, wieso die Scheinwerfer wieder geblendet haben, obwohl ich sie vorher korrekt eingestellt hatte. Nach dem Einstellen sind natürlich wieder alle Schrauben festzuziehen. Doch Obacht! Die Schraube auf der linken Fahrzeugseite (siehe Pfeil) bewirkt beim Anziehen (Rechtsdrehung) möglicherweise eine Verstellung des Scheinwerfers nach oben (genau das ist mir passiert). Hier muß man aufpassen. Am besten nach der Scheinwerfereinstellung zunächst die schlecht erreichbare Schraube unter dem Scheinwerfer richtig festziehen, danach die beiden Schrauben rechts und links mit Vorsicht und Augenmaß, d. h. aufpassen, dass sich dann dabei der Scheinwerfer nicht mehr bewegt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 22 Share Posted October 22 Moin Thomas, Danke für Deine Rückmeldung. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Camillo Posted November 12 Share Posted November 12 Am 14.10.2024 um 18:35 schrieb Eri_BE: Grundsätzlich ist Abblendlicht so einzustellen das H-10 erreicht wird ( minus 10 mm auf der 10 m Wand gegenüber der waagerechten Verlängerung der Scheinwerfermitte) Das stimmt leider nicht. Es muss heißen: Grundsätzlich ist Abblendlicht so einzustellen, dass H-10% erreicht wird. ( minus 10 Prozent auf der 10 m Wand gegenüber der waagerechten Verlängerung der Scheinwerfermitte) Das ist auch im Handbuch sehr gut beschrieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted November 12 Share Posted November 12 Hallo Martin, danke für deinen Beitrag bzw. deine Aufklärung. Das ganze funktioniert übrigens auch schon bei 5 Metern Abstand und wenn das Abblendlicht korrekt eingestellt ist, müsste der waagerechte Lichtkegel des Fernlichts ziemlich genau auf "H" liegen. Kann das jemand bestätigen? ... siehe https://www.ifz.de/scheinwerfer_einstellen/ Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted Wednesday at 11:18 AM Share Posted Wednesday at 11:18 AM (edited) @Don Camillo was stimmt daran nicht ? es gibt drei Angaben wie die LW definiert wird. mm / 10 Wand oder H-x ( die Angabe bei x meint implzit %) oder % das man natürlich auch bei 5 m einstellen kann ( mit ggf. angepassten Werten) ist klar. um meine Kollegen zu zietieren :https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Scheinwerfer-einstellen-835/ Edited Wednesday at 11:20 AM by Eri_BE Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts