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Moto Guzzi V7 850 Problem beim Schalten


monav24

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Die Moto Guzzi meiner Frau EZ 07/2024 hat 2300km gelaufen. Wenn die Maschine kalt ist lässt sich der 2. Gang nicht einlen, nur mit Gewalt und nach mehreren Versuchen. Echt gefährlich. Erst wenn sie warm ist kann man normal schalten. Vg Christian 

Edited by monav24
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  • monav24 changed the title to Moto Guzzi V7 850 Problem beim Schalten

Moin,

versucht mal das Spiel am Kupplungs-Handhebel so klein wie möglich und nur soviel wie nötig einzustellen.

Bei jeder Inspektion lasse ich das Öl vom Schaltgetriebe und auch vom Hinterachsgetriebe wechseln.

Das Getriebe meiner V7 850 lässt sich im kalten Zustand mal mehr und mal weniger gut schalten, aber ist schaltbar, nach max 1 km keine Probleme.

Gruß Rainer

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Moin,

sorry,

DIESE GUZZI ist in der Garantiezeit! EZ 7/2024

was sollen Hinweise wie Ölwechsel...Getriebe?

fahr zu Deinem Händler und lass fahren/prüfen...

 

Ja, eine Moto Guzzi hat beim Getriebe eine Einlaufzeit, dann wird das Gänge einlegen leichter, muss man sich dran gewöhnen.

Aber bei einem Motorrad, frisch in der Garantie sollte immer der Händler aufgesucht werden.

Wenn man sich dann mit dem Motorrad nicht arrangiert, ist es vielleicht das falsche Bike.

Gruß

Holger

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vor 5 Stunden schrieb holger333:

Moin,

sorry,

DIESE GUZZI ist in der Garantiezeit! EZ 7/2024

was sollen Hinweise wie Ölwechsel...Getriebe?

fahr zu Deinem Händler und lass fahren/prüfen...

 

Ja, eine Moto Guzzi hat beim Getriebe eine Einlaufzeit, dann wird das Gänge einlegen leichter, muss man sich dran gewöhnen.

Aber bei einem Motorrad, frisch in der Garantie sollte immer der Händler aufgesucht werden.

Wenn man sich dann mit dem Motorrad nicht arrangiert, ist es vielleicht das falsche Bike.

Gruß

Holger

Wieso sollte es das falsche Bike sein? Weil sich der 2. Gang schwer einlegen lässt wenn sie kalt ist?

klar ist das Motorrad in der Garantiezeit. Ich frage hier ja lediglich, ob es sich um ein verbreitetes Problem handelt, um für ein Gespräch mit dem Händler entsprechend gewappnet zu sein, damit er mich nicht einfach abwimmelt. 
verstehe deinen Punkt hier nicht ganz Holger, klingt ein bisschen so, als wenn du empfiehlst dass man das eigentlich einfach so hinnehmen müsste

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Moin,

wurde vor dem Kauf eine Probefahrt mit der Guzzi gemacht?

ein Problem gibt es nicht, aber ein Guzzi Getriebe muss erst eingefahren werden, wird dann leichtgängiger.

aber: wenn die Guzzi so neu und in der Garantie ist, sollte der erste Weg zum Händler sein#

um zu fahren und kontrollieren, ist es normal oder gibt es ein anderes Thema.

Das kann man im Forum mit Ferndiagnose nicht ausschließen.

Gruß

Holger

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Was hat denn eine Probefahrt damit zu tun? Da siehst du jetzt eine Korrelation? Aber sei’s drum, meine Frau und ich haben gleichzeitig eine V7 Spezial für etwa 1 Stunde gefahren und da hat keiner davon geredet, dass es Probleme mit dem Getriebe gibt.

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Hallo Christian, 

 

Also dass Guzzi Getriebe vielleicht etwas schwergängiger sind als bei anderen Herstellern ist ein Teil der Gene.

Im kalten Zustand ist es auch bei meiner V 7 etwas schwergängig, aber mit etwas Nachdruck flutscht der 2.

Also bleibt m.E. wirklich nur der Weg zum Händler. 

Grüße Hans-Dieter 

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Bei mir ist das Phänomen seit zwei 2 Wochen nach 15000km, lässt sich extrem schwer im kalten Zustand vom 1 in den 2 schalten. Getriebeöl wurde getauscht im Juni. Kupplungshebel hab ich auch versucht einzustellen, gab aber keine Besserung.

Gibt wohl nur den Weg zum Händler, hab ja 2 Jahre Garnatieverlängerung gemacht.

Man wird sehen

Gunter

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Ist bei meiner V85tt auch so wenn sie kalt ist. Geht etwas schwer vom ersten in den Zweiten Gang. Wenn man im ersten Anfährt und aber schon in niedrigen Drehzahlen gleich den Zweiten nimmst schaltet es viel Besser. Das ganze legt sich dann aber auch wenn du mal so zwei drei km gefahren bist. 

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Am 18.10.2024 um 11:22 schrieb retnug5082:

Bei mir ist das Phänomen seit zwei 2 Wochen nach 15000km, lässt sich extrem schwer im kalten Zustand vom 1 in den 2 schalten. Getriebeöl wurde getauscht im Juni. Kupplungshebel hab ich auch versucht einzustellen, gab aber keine Besserung.

Gibt wohl nur den Weg zum Händler, hab ja 2 Jahre Garnatieverlängerung gemacht.

Man wird sehen

Gunter

Es ist aber auch etwas Kälter geworden und da ist auch das Öl steifer. Das hatte ich sogar immer an meiner 1250er Bandit und die hatte schon 60000km drauf. 

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  • 2 weeks later...

Wegen permanenten, ans Mobbing grenzendem Ätzen“ habe ich lange überlegt hier etwas zu posten.

Zunächst halte ich es für wissenswert das das V7 Getriebe generell im www. was die Schaltbarkeit der Gänge 1-3 und Leerlauffindung nicht so toll wegkommt.

Während meiner Krankheit hatte ich Probleme unter anderem im linken Bein. Neben Schmerzen war Gefühl und Kraft reduziert. Dazu war der Knöchel etwa so groß wie ein kleiner Fußball. Trotzdem durfte ich Moped fahren. Allerdings hatte ich auch da das Problem das ich das Getriebe in den Gängen 1-3 kaum schalten konnte. Selbst so Tricks wie im letzten Rollen, den „richtigen Moment finden“, im Stand hin und her, Kupplung leicht kommen lassen brachten kaum den Erfolg. 
 

Wenn also jemand ein schwaches Fußgelenk und vielleicht gerade keine passenden Schuhe/Stiefel an hat ist das mit dem Schalten so eine Sache.

Das ist ja jetzt ein Einzelfall und mein Problem und man könnte sagen: lass es, falsches Moped, du kannst dann nicht fahren.

Aber, wichtiger und wissenswert: Getriebe benötigen technisch bedingt keine Einlaufzeit. Wer jemals ein Getriebe geöffnet hat weiß: entweder „wie neu, maximal leichte Laufspuren“ oder kaputt. Hmm. Warum? Ganz einfach: ein Getriebe besteht überwiegend aus Wellen und Zahnrädern. Die sind alle gehärtet. Da darf sich nichts einlaufen. Daneben gibt es noch Lager und Buchsen, auch hier: da darf sich nichts groß einlaufen.
 

Auffällig ist das es „Getriebegötter“ gibt, die Getriebe überholen und die dann gut schaltbar sind. Da liegt der Wurm wohl in der Montage. Und/oder der Konstruktion.

Bei den V7 ist zudem auffällig: viele sagen nach der ersten Inspektion und Getriebeölwechsel ist das besser.  
 

Da ist der Gedanke nicht abwegig das ursprüngliche Ölfüllung nicht so toll ist und/oder der Mechanismus zwischen Schalthebel und Getriebe nicht richtig lief oder eingestellt war. 
 

Gruß aus Mainz

 

René

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Hallo

 

Aus aktuellen Anlass meinerseits

ich bin die letzten 14 tage noch ein paar mal Gefahren auch bei Kalten und Nebligen Wetter.

 

Ja bei diesen Witterungen ist es nach wie vor richtig Beschissen und ich kann die hier beschriebenen Probleme

gerade da sie jetzt im Herbst berichtet wurden bestätigen.

im Frühjahr und Sommer ist es tatsächlich durch den Ölwechsel merklich Besser.

Jetzt in der kalten Jahreszeit , puhh da heißt es ruhig bleiben auf den ersten paar Kilometern.

Mein Verdacht liegt auch eher an der Kontruktion und den Innereien.

wirchlich Einzustellen gibts ja nichts und nur mal so das Ding aufmachen um auf Problemsuche zu gehen ist auch nicht einfach.

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Hallo Bastlwastl,

die Ten meiner Frau hat jetzt gerade mal 490 km Laufleistung. Ich bin diese letzten Mittwoch gefahren und habe die ersten 100 m nicht ums Verrecken in den zweiten Gang schalten können. Danach ging es mit sehr viel Kraft, aber ohne Krachen. Beim weiteren fahren habe ich es total vergessen, weil das Teil wahrscheinlich durch das erwärmte Getriebeöl sich leicht schalten lies. Ich hoffe ebenso wie Du, dass sich dies nach der ersten Inspektion bessert. Technisch betrachtet, muss ich René recht geben. Meine Frau ist noch nicht viel gefahren und das Moped wurde heute eingewintert. Hoffentlich wird sie mit der Ten glücklich.

Gruß Albert

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Meine Frau kommt jetzt gut klar. Sie hat für sich herausgefunden dass das Schalten mit Gefühl beim Gaswegnehmen ohne Kupplung gut funktioniert. Danke für den Tip. Nach 1-2 km geht es dann auch normal. Oder wenn man an einem Ort startet an dem das Einfahren in den öffentlichen Straßenverkehr Tempo erfordert gleich im 2.Gang losfahren. 

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vor 22 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Aber, wichtiger und wissenswert: Getriebe benötigen technisch bedingt keine Einlaufzeit. Wer jemals ein Getriebe geöffnet hat weiß: entweder „wie neu, maximal leichte Laufspuren“ oder kaputt. Hmm. Warum? Ganz einfach: ein Getriebe besteht überwiegend aus Wellen und Zahnrädern. Die sind alle gehärtet. Da darf sich nichts einlaufen. Daneben gibt es noch Lager und Buchsen, auch hier: da darf sich nichts groß einlaufen.

Da hast du völlig recht. Trotzdem würde ich sagen, dass der Schaltmechanismus sich an 2 Stellen etwas einlaufen kann. Erstens im Bereich der Mitnehmerzapfen an den Schiebestücken und zweitens an dem Bereich Schaltklauen/Schaltwelle. Das gleitet nach einigen 1000 km schon besser ineinander. 

Edited by fender_rhodes
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Moin,

Danke Thilo für Deine Ergänzungen.

Nicht nur bei Moto Guzzi, sondern auch bei bmw motorrädern und auch URAL sind die Schaltungen am Anfang straffer.

Nicht durch Zufall besitzen diese alle einen Kardanantrieb. (der auch nicht unbeteiligt ist)

Ich habe ja beruflich mit dem 2. genannten Fabrikat einige Jahre zu tun gehabt und natürlich auch in den 15 Jahren rund 

25 Dienstmotorräder gefahren. Alle Getriebe verhielten sich in der Anfangszeit ähnlich.

Haben jedoch, wie auch bei Moto Guzzi, eine enorme Haltbarkeit der Getriebe.

Kenne kaum ein Motorrad von bmw oder Moto Guzzi, wo Getriebe vorzeitig geöffnet werden mussten.

So gehört es zur Normalität und wird auch bei manch einem Testbericht kritisiert, aber mehrheitlich akzeptiert.

Nichts anderes, wie das harte Klonk-klonk bei einem Harley Getriebe...

( ja auch davon habe ich ab 1985 einige (4) gefahren 😇 1200FX, 1340FXR, 1340Heritage,1340Ultra Glide)

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Hallo zusammen,

 

hier meine Erfahrungen und Empfehlung bezüglich Getriebe V7 850 E5.

Konnte an meiner V7 850 E5 im kalten Zustand nicht von 1. in 2. Gang schalten. Nach ca. 10Min. Motorlaufzeit wurde es etwas besser.

Händler konnte nicht helfen. Habe Händler dann Getriebeöl mitgebracht.

 

Mit Getriebeöl "Motul 75W-140 Gear Competition" schaltet sich das Getriebe jederzeit butterweich und lautlos.

Selbst der 1.Gang kann lautlos und ohne Klong im Stand eingelegt werden.

Dabei ist egal ob das Getriebe neu ist oder 30tkm gelaufen ist.

Es ist egal ob das Getriebeöl warm oder kalt ist, Wetter schlecht oder gut, kalt (-10°C) oder warm (40°C).

 

Also, bei der V7 850 E5 hilft das richtige Öl. Das mit dem "Einfahren" und irgendwann wird alles besser war vielleicht früher der Fall. 

 

LG 

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