monav24 Posted October 13 Share Posted October 13 (edited) Die Moto Guzzi meiner Frau EZ 07/2024 hat 2300km gelaufen. Wenn die Maschine kalt ist lässt sich der 2. Gang nicht einlen, nur mit Gewalt und nach mehreren Versuchen. Echt gefährlich. Erst wenn sie warm ist kann man normal schalten. Vg Christian Edited October 13 by monav24 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted October 13 Share Posted October 13 Ist bei mir nach 14.000 km noch genauso. Es geht etwas besser, wenn man nicht komplett auskuppelt, sondern die Kupplung schleifen lässt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted October 13 Share Posted October 13 Hallo Christian, Ich würde das Getriebeöl wechseln, das hilft manchmal Wunder. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted October 13 Share Posted October 13 Moin, versucht mal das Spiel am Kupplungs-Handhebel so klein wie möglich und nur soviel wie nötig einzustellen. Bei jeder Inspektion lasse ich das Öl vom Schaltgetriebe und auch vom Hinterachsgetriebe wechseln. Das Getriebe meiner V7 850 lässt sich im kalten Zustand mal mehr und mal weniger gut schalten, aber ist schaltbar, nach max 1 km keine Probleme. Gruß Rainer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted October 13 Share Posted October 13 es gibt da bereits Beiträge im Forum dazu. zumindest hat jeder der das öl getauscht hat von einer verbesserung gesprochen. ganz weg is es nicht, besser schon Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 14 Share Posted October 14 Moin, sorry, DIESE GUZZI ist in der Garantiezeit! EZ 7/2024 was sollen Hinweise wie Ölwechsel...Getriebe? fahr zu Deinem Händler und lass fahren/prüfen... Ja, eine Moto Guzzi hat beim Getriebe eine Einlaufzeit, dann wird das Gänge einlegen leichter, muss man sich dran gewöhnen. Aber bei einem Motorrad, frisch in der Garantie sollte immer der Händler aufgesucht werden. Wenn man sich dann mit dem Motorrad nicht arrangiert, ist es vielleicht das falsche Bike. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted October 14 Share Posted October 14 vor 3 Stunden schrieb holger333: fahr zu Deinem Händler und lass das Getriebeöl wechseln 😁. Die Erfahrung von anderen Besitzern hat gezeigt, dass es hilft. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monav24 Posted October 14 Author Share Posted October 14 vor 5 Stunden schrieb holger333: Moin, sorry, DIESE GUZZI ist in der Garantiezeit! EZ 7/2024 was sollen Hinweise wie Ölwechsel...Getriebe? fahr zu Deinem Händler und lass fahren/prüfen... Ja, eine Moto Guzzi hat beim Getriebe eine Einlaufzeit, dann wird das Gänge einlegen leichter, muss man sich dran gewöhnen. Aber bei einem Motorrad, frisch in der Garantie sollte immer der Händler aufgesucht werden. Wenn man sich dann mit dem Motorrad nicht arrangiert, ist es vielleicht das falsche Bike. Gruß Holger Wieso sollte es das falsche Bike sein? Weil sich der 2. Gang schwer einlegen lässt wenn sie kalt ist? klar ist das Motorrad in der Garantiezeit. Ich frage hier ja lediglich, ob es sich um ein verbreitetes Problem handelt, um für ein Gespräch mit dem Händler entsprechend gewappnet zu sein, damit er mich nicht einfach abwimmelt. verstehe deinen Punkt hier nicht ganz Holger, klingt ein bisschen so, als wenn du empfiehlst dass man das eigentlich einfach so hinnehmen müsste Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 14 Share Posted October 14 Moin, wurde vor dem Kauf eine Probefahrt mit der Guzzi gemacht? ein Problem gibt es nicht, aber ein Guzzi Getriebe muss erst eingefahren werden, wird dann leichtgängiger. aber: wenn die Guzzi so neu und in der Garantie ist, sollte der erste Weg zum Händler sein# um zu fahren und kontrollieren, ist es normal oder gibt es ein anderes Thema. Das kann man im Forum mit Ferndiagnose nicht ausschließen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monav24 Posted October 14 Author Share Posted October 14 Was hat denn eine Probefahrt damit zu tun? Da siehst du jetzt eine Korrelation? Aber sei’s drum, meine Frau und ich haben gleichzeitig eine V7 Spezial für etwa 1 Stunde gefahren und da hat keiner davon geredet, dass es Probleme mit dem Getriebe gibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 14 Share Posted October 14 dann bleibt der Weg zum Händler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted October 14 Share Posted October 14 Hallo Christian, Also dass Guzzi Getriebe vielleicht etwas schwergängiger sind als bei anderen Herstellern ist ein Teil der Gene. Im kalten Zustand ist es auch bei meiner V 7 etwas schwergängig, aber mit etwas Nachdruck flutscht der 2. Also bleibt m.E. wirklich nur der Weg zum Händler. Grüße Hans-Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dermarkus Posted October 17 Share Posted October 17 Bei meiner neuen V7 nach 2.500 km dasselbe. Vom ersten in den zweiten Gang die ersten 3 Km kaum schaltbar. Das nervt schon irgendwie… 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted October 17 Share Posted October 17 siehe mein beitrag vom Sonntag 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
retnug5082 Posted October 18 Share Posted October 18 Bei mir ist das Phänomen seit zwei 2 Wochen nach 15000km, lässt sich extrem schwer im kalten Zustand vom 1 in den 2 schalten. Getriebeöl wurde getauscht im Juni. Kupplungshebel hab ich auch versucht einzustellen, gab aber keine Besserung. Gibt wohl nur den Weg zum Händler, hab ja 2 Jahre Garnatieverlängerung gemacht. Man wird sehen Gunter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted October 21 Share Posted October 21 Ist bei meiner V85tt auch so wenn sie kalt ist. Geht etwas schwer vom ersten in den Zweiten Gang. Wenn man im ersten Anfährt und aber schon in niedrigen Drehzahlen gleich den Zweiten nimmst schaltet es viel Besser. Das ganze legt sich dann aber auch wenn du mal so zwei drei km gefahren bist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted October 21 Share Posted October 21 Am 18.10.2024 um 11:22 schrieb retnug5082: Bei mir ist das Phänomen seit zwei 2 Wochen nach 15000km, lässt sich extrem schwer im kalten Zustand vom 1 in den 2 schalten. Getriebeöl wurde getauscht im Juni. Kupplungshebel hab ich auch versucht einzustellen, gab aber keine Besserung. Gibt wohl nur den Weg zum Händler, hab ja 2 Jahre Garnatieverlängerung gemacht. Man wird sehen Gunter Es ist aber auch etwas Kälter geworden und da ist auch das Öl steifer. Das hatte ich sogar immer an meiner 1250er Bandit und die hatte schon 60000km drauf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 1 Share Posted November 1 Wegen permanenten, ans Mobbing grenzendem Ätzen“ habe ich lange überlegt hier etwas zu posten. Zunächst halte ich es für wissenswert das das V7 Getriebe generell im www. was die Schaltbarkeit der Gänge 1-3 und Leerlauffindung nicht so toll wegkommt. Während meiner Krankheit hatte ich Probleme unter anderem im linken Bein. Neben Schmerzen war Gefühl und Kraft reduziert. Dazu war der Knöchel etwa so groß wie ein kleiner Fußball. Trotzdem durfte ich Moped fahren. Allerdings hatte ich auch da das Problem das ich das Getriebe in den Gängen 1-3 kaum schalten konnte. Selbst so Tricks wie im letzten Rollen, den „richtigen Moment finden“, im Stand hin und her, Kupplung leicht kommen lassen brachten kaum den Erfolg. Wenn also jemand ein schwaches Fußgelenk und vielleicht gerade keine passenden Schuhe/Stiefel an hat ist das mit dem Schalten so eine Sache. Das ist ja jetzt ein Einzelfall und mein Problem und man könnte sagen: lass es, falsches Moped, du kannst dann nicht fahren. Aber, wichtiger und wissenswert: Getriebe benötigen technisch bedingt keine Einlaufzeit. Wer jemals ein Getriebe geöffnet hat weiß: entweder „wie neu, maximal leichte Laufspuren“ oder kaputt. Hmm. Warum? Ganz einfach: ein Getriebe besteht überwiegend aus Wellen und Zahnrädern. Die sind alle gehärtet. Da darf sich nichts einlaufen. Daneben gibt es noch Lager und Buchsen, auch hier: da darf sich nichts groß einlaufen. Auffällig ist das es „Getriebegötter“ gibt, die Getriebe überholen und die dann gut schaltbar sind. Da liegt der Wurm wohl in der Montage. Und/oder der Konstruktion. Bei den V7 ist zudem auffällig: viele sagen nach der ersten Inspektion und Getriebeölwechsel ist das besser. Da ist der Gedanke nicht abwegig das ursprüngliche Ölfüllung nicht so toll ist und/oder der Mechanismus zwischen Schalthebel und Getriebe nicht richtig lief oder eingestellt war. Gruß aus Mainz René 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 1 Share Posted November 1 Hallo Aus aktuellen Anlass meinerseits ich bin die letzten 14 tage noch ein paar mal Gefahren auch bei Kalten und Nebligen Wetter. Ja bei diesen Witterungen ist es nach wie vor richtig Beschissen und ich kann die hier beschriebenen Probleme gerade da sie jetzt im Herbst berichtet wurden bestätigen. im Frühjahr und Sommer ist es tatsächlich durch den Ölwechsel merklich Besser. Jetzt in der kalten Jahreszeit , puhh da heißt es ruhig bleiben auf den ersten paar Kilometern. Mein Verdacht liegt auch eher an der Kontruktion und den Innereien. wirchlich Einzustellen gibts ja nichts und nur mal so das Ding aufmachen um auf Problemsuche zu gehen ist auch nicht einfach. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodeo Posted November 1 Share Posted November 1 Hallo Bastlwastl, die Ten meiner Frau hat jetzt gerade mal 490 km Laufleistung. Ich bin diese letzten Mittwoch gefahren und habe die ersten 100 m nicht ums Verrecken in den zweiten Gang schalten können. Danach ging es mit sehr viel Kraft, aber ohne Krachen. Beim weiteren fahren habe ich es total vergessen, weil das Teil wahrscheinlich durch das erwärmte Getriebeöl sich leicht schalten lies. Ich hoffe ebenso wie Du, dass sich dies nach der ersten Inspektion bessert. Technisch betrachtet, muss ich René recht geben. Meine Frau ist noch nicht viel gefahren und das Moped wurde heute eingewintert. Hoffentlich wird sie mit der Ten glücklich. Gruß Albert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monav24 Posted November 2 Author Share Posted November 2 Meine Frau kommt jetzt gut klar. Sie hat für sich herausgefunden dass das Schalten mit Gefühl beim Gaswegnehmen ohne Kupplung gut funktioniert. Danke für den Tip. Nach 1-2 km geht es dann auch normal. Oder wenn man an einem Ort startet an dem das Einfahren in den öffentlichen Straßenverkehr Tempo erfordert gleich im 2.Gang losfahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 2 Share Posted November 2 (edited) vor 22 Stunden schrieb Eine Guzzi: Aber, wichtiger und wissenswert: Getriebe benötigen technisch bedingt keine Einlaufzeit. Wer jemals ein Getriebe geöffnet hat weiß: entweder „wie neu, maximal leichte Laufspuren“ oder kaputt. Hmm. Warum? Ganz einfach: ein Getriebe besteht überwiegend aus Wellen und Zahnrädern. Die sind alle gehärtet. Da darf sich nichts einlaufen. Daneben gibt es noch Lager und Buchsen, auch hier: da darf sich nichts groß einlaufen. Da hast du völlig recht. Trotzdem würde ich sagen, dass der Schaltmechanismus sich an 2 Stellen etwas einlaufen kann. Erstens im Bereich der Mitnehmerzapfen an den Schiebestücken und zweitens an dem Bereich Schaltklauen/Schaltwelle. Das gleitet nach einigen 1000 km schon besser ineinander. Edited November 2 by fender_rhodes 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 2 Share Posted November 2 (edited) Moin, Danke Thilo für Deine Ergänzungen. Nicht nur bei Moto Guzzi, sondern auch bei bmw motorrädern und auch URAL sind die Schaltungen am Anfang straffer. Nicht durch Zufall besitzen diese alle einen Kardanantrieb. (der auch nicht unbeteiligt ist) Ich habe ja beruflich mit dem 2. genannten Fabrikat einige Jahre zu tun gehabt und natürlich auch in den 15 Jahren rund 25 Dienstmotorräder gefahren. Alle Getriebe verhielten sich in der Anfangszeit ähnlich. Haben jedoch, wie auch bei Moto Guzzi, eine enorme Haltbarkeit der Getriebe. Kenne kaum ein Motorrad von bmw oder Moto Guzzi, wo Getriebe vorzeitig geöffnet werden mussten. So gehört es zur Normalität und wird auch bei manch einem Testbericht kritisiert, aber mehrheitlich akzeptiert. Nichts anderes, wie das harte Klonk-klonk bei einem Harley Getriebe... ( ja auch davon habe ich ab 1985 einige (4) gefahren 😇 1200FX, 1340FXR, 1340Heritage,1340Ultra Glide) Gruß Holger Edited November 2 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manxman Posted November 2 Share Posted November 2 Hallo zusammen, hier meine Erfahrungen und Empfehlung bezüglich Getriebe V7 850 E5. Konnte an meiner V7 850 E5 im kalten Zustand nicht von 1. in 2. Gang schalten. Nach ca. 10Min. Motorlaufzeit wurde es etwas besser. Händler konnte nicht helfen. Habe Händler dann Getriebeöl mitgebracht. Mit Getriebeöl "Motul 75W-140 Gear Competition" schaltet sich das Getriebe jederzeit butterweich und lautlos. Selbst der 1.Gang kann lautlos und ohne Klong im Stand eingelegt werden. Dabei ist egal ob das Getriebe neu ist oder 30tkm gelaufen ist. Es ist egal ob das Getriebeöl warm oder kalt ist, Wetter schlecht oder gut, kalt (-10°C) oder warm (40°C). Also, bei der V7 850 E5 hilft das richtige Öl. Das mit dem "Einfahren" und irgendwann wird alles besser war vielleicht früher der Fall. LG 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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