Casiemir Posted October 13 Share Posted October 13 Hallo Leute Um den Frontscheinwerfer-Halter an meiner Le Mans 4 Bj 1986 zu montieren, muss ich die Gabel Rohre ein Stück aus der oberen Gabelbrücke ziehen Hat das schon jemand gemacht, könnt ihr mir sagen was ich zu beachten habe Wie stelle ich sicher dass die Gabelrohre wieder so montiert werden, das die Steckachse vorne perfekt passt. Steckachse reinstecken, bevor ich die Rohre löse? Hat jemand ein paar Tipps für mich?? Danke im Voraus, Carsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted October 13 Share Posted October 13 (edited) Anders- Du demontierst lediglich die obere Gabelbrücke, montierst die Lampenhalter, Gabelbrücke wieder drauf- fertig. Am besten Motorrad aufbocken, dass das Vorderrad gerade den Boden berührt. Auf dem Seitenständer verspannt evtl. die Gabel. Edited October 13 by sine88 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Casiemir Posted October 13 Author Share Posted October 13 vor 2 Minuten schrieb sine88: Anders- Du demontierst lediglich die obere Gabelbrücke, montierst die Lampenhalter, Gabelbrücke wieder drauf- fertig. Am besten Motorrad aufbocken, dass Vorderrad gerade den Boden berührt. Auf dem Seitenständer verspannt evtl. die Gabel. Ok soweit habe ich nicht gedacht, Danke für den Tipp? Ist das demontieren der Gabelbrücke einfach? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted October 13 Share Posted October 13 Ja. Erst die Mittelmutter (Steuerkopfmutter) lösen. Dann die beiden Schrauben, welche die Gabelholme klemmen. Etwas WD40 drauf, die Steuerkopfmutter endgültig abschrauben und die Gabelbrücke abziehen. Das wäre es auch schon. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Casiemir Posted October 13 Author Share Posted October 13 Ich Danke Dir sehr, das klingt einfach!!! Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted October 13 Share Posted October 13 Ist es i.d.R. auch. Nur Mut, da kann nichts schief gehen.😀 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 13 Share Posted October 13 Evtl. ist es sinnvoll, doch die Gabeln auszubauen und Service zu gönnen. Die Maschine ist 38 Jahre alt...du hast das anscheinend noch nie gemacht, ob der Vorbesitzer das gemacht hat? Dann hast du das direkt in einem Schwung gemacht und fängst später nicht nochmal an Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted October 13 Share Posted October 13 Zum demontieren der oberen Gabelbrücke musst du aber auch die Klemmschraube des Steuerrohr lösen, nur die gabelklemmschrauben und die Mutter des Steuerrohr reichen nicht aus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 13 Share Posted October 13 (edited) Sinnvoll ist es nach so vielen Jahren auf jeden Fall. Simmerringe prüfen, evtl neues Öl und Federn mit Dämpfer prüfen. Ich habe bei mir z.B. Neue progressive Wirth Federn eingebaut Die obere Gabelbrücke brauchst du normal nicht abzubauen. Klemmmuttern an beiden Gabelbrücken oben und Unten lösen, vorher etwas WD 40 aufsprühen. Dann solltest du die Standrohre nach unten rausgehen können. Das alles habe ich auch gerade bei meiner LeMans3 durchgeführt. Gabelbrücken ist natürlich sinnvoll wenn du die Lager prüfen und neu einfetten willst. Was natürlich auch sinnvoll wäre. Edited October 13 by tem01 Text ändern 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted October 13 Share Posted October 13 (edited) Der Threadstarter fragte doch aber lediglich nach eine Methode der Montage seiner Lampenhalter. Alles andere ist doch spekulativ. @gersheim-guzziDas stimmt natürlich. Die Klemmschraube war bei der Steuerkopfmutter sozusagen gedanklich mit „eingepreist“. 😃 Edited October 13 by sine88 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Casiemir Posted October 14 Author Share Posted October 14 Danke an Alle!! Blöde Frage, aber bevor ich Anfange, wie bekomme ich die Klemmschraube ab? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Casiemir Posted October 14 Author Share Posted October 14 vor 8 Minuten schrieb Casiemir: Danke an Alle!! Blöde Frage, aber bevor ich Anfange, wie bekomme ich die Klemmschraube ab? ich sehe grade es ist eine ganz normale Schraube die das Steuerohr festzieht in der Gabelbrücke! Richtig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted October 14 Share Posted October 14 Ja, einfach aufdrehen.😀 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts