tem01 Posted October 11, 2024 Share Posted October 11, 2024 Hallo zusammen, Frage an diejenigen die schon den Limaregler und Gleichrichter bei den LeMans erneuert haben. Habe heute mal meine Lima begutachtet. Siehe Bild Grundsätzlich schaut sie ja nicht schlecht aus. O.k. Neue Kohlen müssen rein, das ist nicht das Thema. Sie ist 2016 das letzte mal gelaufen. Es ist noch der alte Regler und Gleichrichter verbaut. Meine Überlegung ist, gleich einen neuen Regler mit Gleichrichter einzubauen. Ob die alten noch richtig funktionieren, kann ich nicht sagen. Motor läuft noch nicht. DENISE bietet z.B. Regler mit Gleichrichter an. Hat jemand den oder vergleichbaren schon eingebaut und Erfahrungen gemacht ? Für Erfahrungen und Hinweise wäre ich euch echt dankbar. Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 11, 2024 Share Posted October 11, 2024 Hi Thomas, ich würde einen Regler von Sachse einbauen. Da entfällt auch die Diodenplatte. https://www.elektronik-sachse.de/shopsystem-3/de/regler-reg4.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 11, 2024 Author Share Posted October 11, 2024 Sachse Regler nicht schlecht nur der Preis 183,- ist schon eine Nummer oder ? Auch wenn es beide Bauteile ersetzt. Vergleiche noch ein wenig😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 11, 2024 Share Posted October 11, 2024 (edited) Denk daran...das letzte Hemd hat eh keine Taschen. 😉 Du wirst noch soviel Geld über die Zeit in die Maschine verbraten, da würde ich hier nicht sparen. Der Kombi-Regler bei SD ist nur 50€ günstiger. Beim Sachse Regler kannst du aber eine LKL anschliessen und die Ladespannung einstellen....und passt direkt auf den Platz der alten Diodenplatte Wenn du sparen willst oder musst, dann würde ich die Originalteile erstmal ausprobieren. Wenn die noch funktionieren, dann brauchst garnix ausgeben Edited October 11, 2024 by Gexx 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted October 11, 2024 Share Posted October 11, 2024 Warum neue Teile einbauen wenn du noch nicht Mal weißt ob die noch eingebauten funktionieren oder nicht, erstmal das Motorrad zum laufen bringen dann weißt du mehr, bei meiner zweiten cali2 die 20Jahre gestanden hat hat die Lichtmaschine nach dem ersten Start auch geladen und tut es noch heute problemlos 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 11, 2024 Author Share Posted October 11, 2024 Alles momentan nur Überlegungen für Plan B 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted November 1, 2024 Share Posted November 1, 2024 Der Sachse Regler ist wirklich prima. Zudem kann man dort noch die Ladespannung einstellen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted November 5, 2024 Share Posted November 5, 2024 Am 1.11.2024 um 11:57 schrieb sine88: Der Sachse Regler ist wirklich prima. Zudem kann man dort noch die Ladespannung einstellen. Habe für meine v65 einen bestellt. Bräuchte den eh weil eine LiFePo 4 rein kommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted November 5, 2024 Share Posted November 5, 2024 Wenn es "nur" um LiFePo geht und die Diodenplatte noch funktioniert, dann reicht auch ein "normaler" Regler https://cs-batteries.de/Elektronischer-Lichtmaschinenregler-Spannungsregler-fuer-LiFePo4-Batterien-2-Ventil-Boxer-BMW-Benelli-Moto-Guzzi Den habe ich nun schon mehrere Jahre mit A123 Akkus im Einsatz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted January 20 Author Share Posted January 20 Am 11.10.2024 um 15:00 schrieb Gexx: Hi Thomas, ich würde einen Regler von Sachse einbauen. Da entfällt auch die Diodenplatte. https://www.elektronik-sachse.de/shopsystem-3/de/regler-reg4.html Habe ich heute mal bestellt und gleich einen Widerstand zwecks Ladekontrollleuchte. Danke Gruß 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted January 23 Author Share Posted January 23 (edited) Heute mal alles angeschlossen An der Batterie gemessen,im Leerlauf ca 13,4 Volt. Auf 14 Volt regelt er nicht. Müsste ihn einstellen, aber lass ich erstmal. Langt ja auch Voltmeter im Amaturenbrett zeigt weniger an ,da ja auch die Beleuchtung weg geht. Wollte aber kein direktes Kabel zur Batterie verlegen. Muss jetzt noch den Widerstand parallel schalten. Da gehe ich dann direkt an den Regler dran. Beim alten Regler ging noch ein blaues Kabel weg das sich zweigte und dann nochmal auf die Sicherungen ging 🤔 Vermute mal das da schon jemand einen Widerstand eingebaut hatte. Muss ich morgen nochmal durchmessen. Ansonsten alles bestens. Edited January 23 by tem01 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted January 24 Author Share Posted January 24 Dieser Widerstand war eingebaut? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted January 29 Share Posted January 29 On 1/21/2025 at 12:36 AM, tem01 said: Habe ich heute mal bestellt und gleich einen Widerstand zwecks Ladekontrollleuchte. Macht kein Sinn, wenn ich schon ne Ladekontrolle habe dann schließ ich die auch an, oder ? Außerdem, wie ich oben schrieb ist ein Widerstand schon drin, hier 82 Ohm und 2W. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted January 29 Author Share Posted January 29 (edited) vor 1 Stunde schrieb Marello: Macht kein Sinn, wenn ich schon ne Ladekontrolle habe dann schließ ich die auch an, oder ? Außerdem, wie ich oben schrieb ist ein Widerstand schon drin, hier 82 Ohm und 2W. M Ist ja auch nur für den Fall das ich auch eine LED einbauen könnte. Den alten wollte ich ersetzen Edited January 29 by tem01 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted March 5 Author Share Posted March 5 Kontrolleuchte LED rot am Laderegler flackert am Anfang 🤔 Habt ihr das auch ? Ladestrom passt aber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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