Kapitän Ahab Posted October 21 Author Share Posted October 21 (edited) so denn - ich hab mir mal die Mühe gemacht das Ergebnis meiner bisherigen Recherche in einer Tabelle zu sortieren. Gelistet habe ich nur Federbeine die von den Daten und technischen Beschreibungen zumindest die Annahme auf gutes Material begründen - ob es so ist muss dann allerdings jeder selber prüfen. Zu beachten ist dann immer noch bei welchem Anbieter tatsächlich je nach Gewicht und Fahrbetrieb unterschiedliche Federn und Dämpfungen verbaut werden ... (da bin ich nach einigen Nachfragen bei dem einen oder anderen nämlich durchaus skeptisch) Bei den Preisen muss man sehen wo es wann (z.B. Oktober 🙂 ) welche Angebote gibt. Von den möglichen Längen habe ich die aufgeführt/ausgewählt die meiner Anforderung (mind. Originallänge - möglichst 10-20mm länger) am nächsten kommen. Mit Blick auf mein Anforderungsprofil scheint mir das längere Bitubo mit einstellbarer Zugstufe und akzeptablem Hub die passende Wahl. Zumindest in der Preisklasse (da einstellbare Zugstufe bei Öhlins und Wilbers bei den aufgeführten Federbeinen trotz des deutlich höheren Preises nicht enthalten sind - allerdings gibt es von beiden Anbietern auch voll einstellbare - die sind dann aber noch mal deutlich teurer - je nach Bezugsort zwischen 1400 und 1800 Euro ... das gilt dann allerdings auch für die voll einstellbare Ausführung von Bitubo die auch in dieser Preisklasse liegt - darüber nachzudenken macht m.E. aber nur Sinn, wenn man auch die Gabel komplett austauschen möchte ... das wäre schon gut ... allerdings kommt dann direkt das Problem mit der mangelnden Bodenfreiheit, danach die unzulängliche Bremse und da war ja noch die Motorleistung ... will sagen: Kann man alles machen und wenn ich nicht noch andere Moppeds hätte würde ich drüber nachdenken ... also Öhlinsgabel, Doppelbremsscheibe, Zurückverlegte Fußrastenanlage, Motorüberarbeitung usw ... wäre total bekloppt - aber sicher sehr klasse 😎). Down to earth komme ich zu nachfolgender Auswahl (kann gerne ergänzt werden!) Obs das bestellte Bitubo was taugt werden ich sehen, Probefahren und im Sommer berichten. Hier die Übersicht Hersteller Länge Hub Einstelloptionen Extras ABE Preis UVP 10/2024 Bitubo W Bitubo W + 10 WME52V2 371 386 95 95 Vorspannung Zugstufe Vorspannung JA JA 480,- 548,- YSS (eigentlich für Triumph) 375 85 +/-5mm Höhe Zugstufe Vorspannung Nein 639,- Öhlins CC 718 (S36P universal) 380,5 107 „Piggy Back" Vorspannung Nein 931,- Wilbers 530 TS Road 382 97 Vorspannung JA 949,- Edited October 22 by Kapitän Ahab 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts