Jump to content

Recommended Posts

Moin .. die Auswahl an Federbeinen für die V7 850 ist überschaubar.

Bislang gefunden habe ich 

a) "öhlins"

https://andreanimhs.com/productos/ohlins-amortiguador-s36pl-muelle-negro-moto-guzzi-v7-iv-850-versione-trofeo-2022-2022-almg-608

oder

https://andreanimhs.com/productos/ohlins-amortiguador-s36pr1c1l-moto-guzzi-v7-iv-850-versione-trofeo-2022-2022-ag-2216

haben zwar keine ABE - ließen sich aber eintragen

b) bitubo

https://www.stein-dinse.com/de/item-itemId-1549773-srsltid-AfmBOor7JPzCObCpzb95NZxaFQ6x8unA4rf38__ssB_.UH6h4EUGSikUi6.html

oder

https://www.stein-dinse.com/de/bitubo-stossdaempfersatz-hinten-moto-guzzi-v7-850-special/item-2-1549774-v7+850+bitubo-.html

Die voll Einstellbaren sind allerdings bei beiden empfindlich Teuer ....

Problem:

Da meine V7 etwas erleichtert ist und ich selber 68 KG wiege (und nur solo fahre) brauche ich Fedrung und Dämpfung die für einen 60 KG Fahrer passt (bei angenommenen Fzg.Seriengewicht).

Bin etwas ratlos ... Bitubo habe ich von früher eher als günstige Marke in Erinnerung ... (aber Wilbers war auch mal günstig ... )

Die Frage ist nur ob mit dem Preis auch die Leistung gestiegen ist .

Wichtig: Ich bin kompfortorientiert ... brauch als eine Federbeine die für die topfebene Rennstreck passen.

Bin für Denkanstöße und Sachdienliche Hinweise dankbar - idealerweise basierend auf eigenen Erfahrungen 🙂

Bin auch für andere Perspektiven offen (habe aber bislang bei IKON und YSS keine passenden Dämpfer gefunden)

Danke 

Björn

Hallo,

bei Wilbers gibt es diesen Monat immerhin 10% und dort kannst du im Warenkorb dein Gewicht angeben und ob du mit oder ohne Sozius fährst...

und ob du komfortabel. sportlich oder standard-Abstimmung haben möchtest usw. und kommen mit ABE - z.B. die:

https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Moto-Guzzi/V7-Stone-KZ-MC-ME/Federbein-Typ-530-TS-Road.html?year=2022

Gruß
Matthias

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Musikmatz:

ei Wilbers gibt es diesen Monat immerhin 10%

danke für den Hinweis und schön, dass es bei Wilbers inzwischen Teile für die aktuelle V7 gibt ... (womit ich mir schwer tue ist, dass ich exakt die gleichen Federbeine an meiner alten Bonni hab ... und damals hab ich dafür 379,- Euro bezahlt ... die Preissteigerungen der letzten Jahre waren bei Wilbers schon heftig ...

Frage ist nun - Wilbers ohne Ausgleichbehälter ist im Angebot in etwa so teuer wie Öhlins mit Ausgleichbehälter ... Aber welcher Dämpfer ist besser?

und relativ gesehen günstig sind die einfachen Bitubo ... aber ich hab da null Ahnung was die taugen ...

??

Edited by Kapitän Ahab

Moin Björn, 

wenn Wilbers diese Dämpfer auf Dein Körpergewicht abstimmt, würde ich sie bevorzugen.

Gruß

Holger

• Thanks 1

vor 2 Minuten schrieb holger333:

wenn Wilbers diese Dämpfer auf Dein Körpergewicht abstimmt, würde ich sie bevorzugen

Moin Holger ... auch wenn die Öhlins ebenfalls auf mein Körpergewicht abgestimmt werden (zumindest wird das bei denen ebenfalls behauptet - zu Bitubo usw hab ich noch nichts gefunden).

?

ich möchte ehrlich bleiben:

dann bin ich auch bei meiner Entscheidung unsicher... beides sind namhafte Fabrikate.

Gruß

Holger

• Thanks 1

Hallo Björn,

die Platzhirsche für die V7 - so will ich es mal sagen - wurden bereits genannt: Wilbers, Öhlins und Bitubo. Ich habe von keinem Besitzer ein schlechtes Wort gehört und mit deinen 68 kg und nur Solist😆, kannst sowieso bedenkenlos zuschlagen. Nur eine Frage des Preises und des persönlichen Geschmackes.

Ich habe an meiner V7 III die Wilbers 630 black und wie Matthias / Musikmatz bereits schrieb, stellt Wilbers die Federbeine nach deinen Angaben ein. Wilbers stimmt von Hause aus eher sportlich ab, also wenn du mehr Komfort willst, dann ausdrücklich im Auftrag kommunizieren. Das hat seinen Preis, ist aber auch gute Ware.

Wenn du preisgünstiger kaufen willst, dann meine Empfehlung > Bitubo.

Grüße Torsten

• Thanks 1

Ich hatte Öhlins, die waren mir zu hart. Wilbers ohne Ausgleichsbehälter haben mir besser gepaßt. Eine günstigere Alternative sind die YSS, wenn es die für Deine gibt. Es ist eine Glaubens- und Frage des Anspruchs.

Ciao

Eric

• Thanks 1

vor 22 Stunden schrieb mogu2007:

Ich hatte Öhlins, die waren mir zu hart.

Moin Eric - kannst du mir sagen welche und vor allem auf welchem Mopped? ( evtl. noch bei welchen Gewicht)

Denn ich hab bei Öhlins sehr unterschiedliche Erfahrungen.

a) Viel zu hart (voll einstellbare für damals unglaubliche 2,5k DM ... das war wahnsinnig viel Geld ... brachte aber null komfort da eher rennstreckentaugliche Abstimmung)

b) Super passend mit maximalem Komfort auf meiner Ducati Scr

??

Danke

PS: Hab allerdings mit Wilbers auch schon solche Erfahrungen gemacht - fürchterlich überdämpfte Teile für meine Bonni die dann nach endlosem Theater und umarbeiten allerdings gut funktionierten ... ist aber schon etwas her 🙂

Edited by Kapitän Ahab

vor 12 Stunden schrieb Kapitän Ahab:

Moin Eric - kannst du mir sagen welche und vor allem auf welchem Mopped? ( evtl. noch bei welchen Gewicht)

Denn ich hab bei Öhlins sehr unterschiedliche Erfahrungen.

a) Viel zu hart (voll einstellbare für damals unglaubliche 2,5k DM ... das war wahnsinnig viel Geld ... brachte aber null komfort da eher rennstreckentaugliche Abstimmung)

b) Super passend mit maximalem Komfort auf meiner Ducati Scr

??

Danke

PS: Hab allerdings mit Wilbers auch schon solche Erfahrungen gemacht - fürchterlich überdämpfte Teile für meine Bonni die dann nach endlosem Theater und umarbeiten allerdings gut funktionierten ... ist aber schon etwas her 🙂

Das war damals von Dynotec, der darauf schwor. Einstellbare mit Ausgleichsbehälter auf meine 85kg abgestimmt nach seinen Angaben. Vielleicht für den Rennbetrieb zu nutzen, für mich als Alltagsfahrer nicht. Aber auf solche Einzelschicksale hat Jens Hofmann noch nie Rücksicht genommen.

Wilbers habe ich damals selbst bestellt und alle meine Werte und Nutzprofile angegeben. Das funktionierte gut.

Ciao

Eric

• Thanks 1

vor 17 Stunden schrieb Kapitän Ahab:

kann eigentlich jemand eine gute Bezugsquelle für YSS empfehlen?

Danke

hG

Björn

ich frag ma wo anders nach und gebe bescheid sobald ich Antwort habe

in einen Fremdmarkenfrum hat sich auf jedenfall jemand xtra eins machen lassen.

ging laut aussage problemlos .

denke aber hier fragen schadet nicht

https://www.yss-suspension.eu/contact

• Thanks 1

vor 11 Stunden schrieb mogu2007:

Das war damals von Dynotec,

Moin Eric ... die Welt ist ein Dorf ...  meine oben beschriebenen Erfahrungen habe ich auch dort gemacht 🙂

Lange her ... Jens und ich wurden uns auch nicht einig bei der Bewertung der Federelemente ... (und aus meiner Perspektive hab ich damals viel Geld in den Sand gesetzt).

Allerdings hatte ich mir Jahre später meine Dämpfer bei Wilbers auf mein Gewicht abstimmen lassen und das war zunächst auch übel und es hat lange gedauert bis das behoben wurde.

...

Danke für die Infos!

vor 6 Stunden schrieb Bastlwastl:

ich frag ma wo anders nach und gebe bescheid sobald ich Antwort habe

danke! werde auch bei deinem Link nachfragen.

Hab noch was ganz anderes gefunden (in ner Gespannfahrerdiskussion)

https://mobec-teilevertrieb.de/federbein-shop/bilstein/index.php

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Im PKW Bereich sind Bilstein-Fahrwerke gut

und was ich hier spannend finde ist dass genaue angaben gemacht werden - auch zum hub und dass es den hier zb. mit deutlich mehr hub gibt als von allen bisher genannten Anbietern (da ist meist bei 95mm schluss)

N390 387mm, Hub an der Kolbenstange: 120mm

vor 10 Stunden schrieb Kapitän Ahab:

Moin Eric ... die Welt ist ein Dorf ...  meine oben beschriebenen Erfahrungen habe ich auch dort gemacht 🙂

Lange her ... Jens und ich wurden uns auch nicht einig bei der Bewertung der Federelemente ... (und aus meiner Perspektive hab ich damals viel Geld in den Sand gesetzt).

Allerdings hatte ich mir Jahre später meine Dämpfer bei Wilbers auf mein Gewicht abstimmen lassen und das war zunächst auch übel und es hat lange gedauert bis das behoben wurde.

...

Danke für die Infos!

Tja, Jens ist schon sehr speziell. Auf meiner Webseite habe ich noch mehr Desaster von der "Zusammen"arbeit mit ihm beschrieben - als Kunde. Wilbers hatte ich damals nur den Fragekatalog ausgefüllt und bin recht zufrieden. Ich bin allerdings wahrscheinlich auch ein Grobklotz, ich kann den Unterschied in Klicks Verstellung nicht rausspüren 😬

vor 10 Stunden schrieb Kapitän Ahab:

danke! werde auch bei deinem Link nachfragen.

Hab noch was ganz anderes gefunden (in ner Gespannfahrerdiskussion)

https://mobec-teilevertrieb.de/federbein-shop/bilstein/index.php

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Im PKW Bereich sind Bilstein-Fahrwerke gut

und was ich hier spannend finde ist dass genaue angaben gemacht werden - auch zum hub und dass es den hier zb. mit deutlich mehr hub gibt als von allen bisher genannten Anbietern (da ist meist bei 95mm schluss)

N390 387mm, Hub an der Kolbenstange: 120mm

Interessant. Ich habe 90mm Hub. Federbeinlänge ist auch ein wenig länger, aber mehr Hub heißt ja weniger Ausgleichsvolumen. Warum schafft das nur Bilstein?

Bilstein kenne ich eigentlich aus der Seitenwagenfraktion. Hast Du ganz schöde mal bei ebay geschaut? Da bieten ja auch diverse Händler was an.

Ciao

Eric

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb Bastlwastl:

Ich denke da ist dann mein Link zum Euopäischen Importeur in Holland die bessere Wahl.

Hab mal dort hingeschrieben ... werde berichten was bei rauskommt 🙂

weiß jemand wie groß der Hub der originalen Dämpfer ist?

und hat jemand ne Ahnung wie viel Hub bei der Schwingen-Konstruktion überhaupt sinnvoll möglich ist?

vor 23 Stunden schrieb Bastlwastl:

Ich denke da ist dann mein Link zum Euopäischen Importeur in Holland die bessere Wahl.

vor 20 Stunden schrieb Kapitän Ahab:

Hab mal dort hingeschrieben ... werde berichten was bei rauskommt 🙂

die Antwort kam heute - ist aber frustrierend:

Zitat aus der lapidaren Antwortmail aus Holland:

For this model and year we don’t have data, so unfortunately we cannot make you an offer.

Moin Björn,

....oder bleib doch bei den Wilbers...

Gruß

Holger

Moin zusammen,

... würde ich auch bevorzugen ...

ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Für mich sind Wilbers die erste Wahl. Sie sind zwar nicht die günstigsten, aber dafür sehr unkompliziert dank ABE – es entstehen keine weiteren Kosten durch die Eintragung. Zudem bieten sie die bestmögliche Einstellung ab Werk, abgestimmt auf deine Bedürfnisse.
Meiner Meinung nach passen sie auch optisch hervorragend.

Gruß
Matthias

Edited by Musikmatz
  • Like 1