Sunny1961 Posted October 7 Share Posted October 7 Hallo zusammen, ich habe mir eine Cal 2 Bj 1985 zugelegt. Habt ihr einen Tipps wie man die Zylinderblöcke wieder optisch etwas aufpolieren kann? Danke für eure Antworten! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwabenteufel Posted October 7 Share Posted October 7 Hallo Jürgen, bei meiner total versifften Ölwanne an der Cali II hat sich Backofenreiniger als sehr wirkungsvoll erwiesen. Die war wieder wie neu. Wenn Du vorsichtig bist, kannst Du es an einer einer nicht sichtbaren Stelle erst mal testen. Viele Grüße Rüdiger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted October 7 Share Posted October 7 Hi Jürgen, mein Sohn hatte eine Aprilia wo der Motor auch etwas "verwüstet" ausgesehen hat. Wir haben einen ganz guten Fahrzeugaufbereiter welcher auch "Trockeneis strahlt"! Ich kann nur sagen...perfekt! Der Motor sah danach aus wie neu und wenn du in deiner Nähe so einen findest ist das sicher nicht die billigste, aber zumindest was ich gesehen habe eine echt perfekte Lösung. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 7 Share Posted October 7 Moin Franz-Peter, interessant zu lesen. Was hat es gekostet, das Trockeneis strahlen? Konnte er das in dem eingebauten Zustand machen? Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 7 Share Posted October 7 Moin Jürgen, mit bisherigem Erfolg habe ich immer zuerst Bremsenreiniger genommen um das Grobe raus zu bekommen. Dann mit Motorreiniger, gibt es heute als Spray speziell für Motoren, massiv eingesprüht und dann mit Bürsten verschiedener Dicke nachgearbeitet. Also zwischen den Kühlrippen und den ganzen Versteifungen vom Block. Das mehrfach wiederholt und noch etwas einwirken lassen. Danach mit Wasserstrahl aus Schlauch (keinen Hochdruckreiniger) abgespült... Anschließend mit Druckluft abgetrocknet und Motor gestartet und laufen lassen. Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Viel einfacher, als bei den heutigen schwarzen Motorblöcken. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunny1961 Posted October 7 Author Share Posted October 7 Vielen Dank für die Tipps, werde ich so machen 😉👍🏼👍🏼👍🏼 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted October 7 Share Posted October 7 (edited) vor 57 Minuten schrieb holger333: Moin Franz-Peter, interessant zu lesen. Was hat es gekostet, das Trockeneis strahlen? Konnte er das in dem eingebauten Zustand machen? Gruß Holger HH (Hi Holger) Yes konnte in eingebautem Zustand gemacht werden...wie gesagt...das Ergebnis war echt topp. Das hat (ich kann mich nicht mehr genau erinnern) glaube ich 80 Euro gekostet. Auf YouTube gibt es ein VIDEO dazu....und der Kampmann ist "deutscher Meister" in der Fahrzeug Aufbereitung. Unterboden Reinigung durch Trockeneis Strahlen www.autopflege-neresheim.de Edited October 7 by Motorradschneiderle 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 7 Share Posted October 7 https://www.tiktok.com/@danieldetailerkampmann Danke, es gibt zahlreiche Video`s Glück für Dich, so einen Profi in Deiner Nähe zu haben. Muss mal Ausschau halten. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PT76 Posted October 17 Share Posted October 17 Moinsen, probiere mal Felgenreiniger. Der löst alle möglichen Verschmutzungen. Mit Pinsel und Schwamm den Dreck lösen. Anschließend abspülen. Am Ende versiegelst du den Block zum Beispiel mit Motor Plast von Koch Chemie. Schau dir meine Fotos an... Ich pflege seit ich 18 bin meine Fahrzeuge regelmäßig und sie sehen alle tadellos aus. Beste Grüße Toto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunny1961 Posted October 17 Author Share Posted October 17 Danke dir für deine Tipps 👍🏼😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted October 18 Share Posted October 18 Hallo Jürgen, willkommen im Forum und einen Gruß aus dem Westerwald Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted October 18 Share Posted October 18 Trockeneisreinigung kann ich ebenfalls empfehlen. Der Motor meiner G5 wurde so gereingt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunny1961 Posted October 18 Author Share Posted October 18 👍🏼😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunny1961 Posted October 18 Author Share Posted October 18 Servus aus der sonnigen bayerischen Rhön 😉👋🏼👋🏼 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 18 Share Posted October 18 Trockeneisstrahlen: so hatte Franz-Peter, oben auch geschrieben; sein Anbieter macht es sogar bei eingebautem Motor. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted October 18 Share Posted October 18 vor einer Stunde schrieb holger333: Trockeneisstrahlen: so hatte Franz-Peter, oben auch geschrieben; sein Anbieter macht es sogar bei eingebautem Motor. Gruß Holger Richtig Holger, auch das es bei eingebautem Motor geht. Die Firma oben in meinen Bildern tut damit Elektroschaltkästen für eine große Firma reinigen, ohne dass die Teile durch die Gegend fliegen. Da ich den Motor damals eh auseinander montiert hatte, habe ich ihm heimlich die Guzzi-Teile untergeschoben und es hat nix gekostet 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 21 Share Posted October 21 (edited) Moin, heute etwas Neues probiert... mit hervorragendem Erfolg 👍 ein heisser Tipp: Sonax Felgenbeast 1l Zuerst damit die Alufelgen, wo noch immer in den kleinen Ecken Schmutz vorhanden war... dann den Motorblock, Getriebegehäuse damit eingesprüht. Wenn die Felgen oder der Motorblock sich rot verfärben, nach etwa 5 Minuten Einwirkzeit, mit einem Pinsel alles nachreiben. Dann mit klarem Wasserstrahl abduschen. Das Ergebnis: ein Motorblock, wie mit Trockeneis behandelt 😵 🥰 👍 Diese Methode und das Mittel werde ich beibehalten, wenn es mal wieder richtig sauber werden soll. Mit großer Freude die California II in die Garage gestellt. Gruß Holger Edited October 21 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PT76 Posted October 26 Share Posted October 26 Am 21.10.2024 um 16:26 schrieb holger333: Moin, heute etwas Neues probiert... mit hervorragendem Erfolg 👍 ein heisser Tipp: Sonax Felgenbeast 1l Zuerst damit die Alufelgen, wo noch immer in den kleinen Ecken Schmutz vorhanden war... dann den Motorblock, Getriebegehäuse damit eingesprüht. Wenn die Felgen oder der Motorblock sich rot verfärben, nach etwa 5 Minuten Einwirkzeit, mit einem Pinsel alles nachreiben. Dann mit klarem Wasserstrahl abduschen. Das Ergebnis: ein Motorblock, wie mit Trockeneis behandelt 😵 🥰 👍 Diese Methode und das Mittel werde ich beibehalten, wenn es mal wieder richtig sauber werden soll. Mit großer Freude die California II in die Garage gestellt. Gruß Holger Sag ich doch:) im Anschluss gern noch versiegeln. (Motor Plast von Koch Chemie) Felgenreiniger mit Indikator gibt es von diversen Herstellern. Sonax ist gut. Ansonsten schaut doch gern im Shop HQS von Florian rein. Die Eigenprodukte sind günstig und effektiv. Beste Grüße Toto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts