Meininger Posted October 6 Share Posted October 6 (edited) Hallo Zusammen! Ich habe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einbau der Heizgriffe an einer V85TT E5 erstellt. Das ganze ist 29 Seiten lang, wegen der Bilder und Hinweise. Ihr habt hier ne PDF zum Runterladen und vielleicht hilft es ja dem ein und anderen, das selbst zu machen und einige unnötige Schritte zu vermeiden. Vorweg: ich habe die Originalstecker ersetzt, weil ich einfach die Teile nur unvollständig bekommen hätte. Weiterhin sind die Leitungen an den Heizgriffen nicht lang genug, um sauber und ohne Zug verbaut zu werden. Zu guter Letzt ist mir nicht plausibel, warum Moto Guzzi einen Teil der Stecker in der vorgesehenen Anschlußbox als wasserdichte Deutsch und Superseal ausgeführt hat, und andere wiederum völlig ungeschützt läßt. Meine Methode ist "wasserdicht" und ich verwende ebenfalls Superseal Steckverbinder. Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen. Meininger V85TT Heizgriffmontage.pdf Edited October 6 by Meininger Umlaute nicht sauber dargestellt. Anderes PDF Programm benutzt 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StefanS Posted October 7 Share Posted October 7 Schöne Beschreibung. Hättest Du die Touring genommen wäre das Abschneiden entfallen. Die haben eine Länge von 120mm. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted October 8 Author Share Posted October 8 Hallo Stefan, dankeschön 🙂 Aha....ein weiterer Unteschied bei den ansonsten "gleichen" Modellen. Die ersten, die ich montiert hatte, waren die "Commuter". Die gefallen mir eigentlich besser, da sie etwas mehr Gummiauflage haben. Die jetzt montierten sind die Premium Adventure. Die haben die 5 stufige Kontrolleinheit dabei, die Commuter nur 2 Stufen. Sie sind gefühlt etwas schlanker aber mit einem aggressiven Checkering versehen. Damit ist der Griff besser oder weniger rutschig. Ich bin Sonntag einmal probegefahren und habe die Griffe ausprobiert. Auf Stufe 3 dauert es so 4, 5 Minuten, bis die voll durchgeheizt sind. Dann sind sie aber auch echt heiß und Stufe 1 ist anschließend das Mittel der Wahl. Ich hatte den Eindruck, daß beim zweiten Anheizen die Griffe deutlich schneller warm geworden sind. Könnte sein, daß die ersteinmal "einbacken" müssen. Auf alle Fälle scheint Stufe 1 und 2 völlig ausreichend zu sein, 3 fürs Anheizen und ev bei extrem kalten Temperaturen oder entsprechend dicken Handschuhen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fadami Posted October 8 Share Posted October 8 @Meininger – vielen Dank für die gut bebilderte Anleitung, da werde ich mich doch auch mal dran wagen. 😃👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted October 8 Share Posted October 8 @Meininger das ist eine sehr gute Einbauanleitung. So sollte es jeder schaffen .... Aber ein Hinweis fehlte mir... Ganz vorne ... Bitte erstmal ganz durcharbeiten und dann erst beginnen . Aber das ist schon echt gut gemacht --- danke 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted October 8 Author Share Posted October 8 (edited) Eri_BE.....tja, so ist das mit Anleitungen....😎😊 Alle: danke für eure Likes und Kommentare🍻 Edited October 8 by Meininger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted October 9 Share Posted October 9 Danke für die Tolle Anleitung. Meine Oxford Touring werde ich am Wochenende auch mal Montieren. Die Supersale Stecker verbaue ich auch. Habe einen Ganzen Satz inkl Zange hier liegen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted October 10 Author Share Posted October 10 Moin Saschi73, das hört sich doch gut an! Wenn ich die Kiste das nächste Mal strippe, dann werde ich den linken Anschluß auch links in die Kabelbox einführen. Das reduziert den Platzbedarf auf der eh schon recht vollen rechten Seite. Das vielleicht als Tipp generell. Da die Leitungen aber für die rechte Seite bemessen sind, ist dafür auf jeden Fall genug Länge übrig. An sich ist die benötigte Strecke sogar 3, 4 cm kürzer, wenn man links einführt. Laß doch bitte einmal hören, wenn Du das eingebaut hast. Gutes Gelingen! vG, Meininger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted October 10 Share Posted October 10 vor 3 Stunden schrieb Meininger: Moin Saschi73, das hört sich doch gut an! Wenn ich die Kiste das nächste Mal strippe, dann werde ich den linken Anschluß auch links in die Kabelbox einführen. Das reduziert den Platzbedarf auf der eh schon recht vollen rechten Seite. Das vielleicht als Tipp generell. Da die Leitungen aber für die rechte Seite bemessen sind, ist dafür auf jeden Fall genug Länge übrig. An sich ist die benötigte Strecke sogar 3, 4 cm kürzer, wenn man links einführt. Laß doch bitte einmal hören, wenn Du das eingebaut hast. Gutes Gelingen! vG, Meininger Das werde ich so ausprobieren danke für den Tipp Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted October 13 Share Posted October 13 (edited) Gestern dann auch die Heizgriffe Verbaut. Ging soweit ganz gut. Habe dann auch wie Meininger Empfohlen hatte das Kabel vom linken Griff auf der Linken Seite am Lenkkopf durch geführt, hatte aber auch den Tank dafür komplett entnommen. Rechts in der Kleinen Elektrobox ist echt sehr wenig bis gar kein Platz für zusätzliche Stecker usw. Habe die Originalen Stecker am Kabelbaum Entfernt ca 20-25cm Kabel verlängert. An den Heizgriffen die Original Stecker auch entfernt und auf Superseal Stecker umgebaut und das ganze ordentlich verlegt und die neue Steckverbindung an der oberen Rahmenstrebe zum Lenkkopflager befestigt. Ach und nicht wundern. Im Elektroschaltplan steht drin das beide Stecker am Fahrzeug Kabelbaum ein Blaues und Braunes Kabel dran sein Sollte was nicht Stimmt. Der eine Blau/Braun und an dem anderen Schw/Braun. Schwarz und Blau ist Masse genauso wie am Heizgriff Blau Masse ist. Die Griffe funktionieren echt sehr gut, innerhalb paar Minuten sind sie deutlich Warm. Edited October 13 by Saschi73 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted October 14 Author Share Posted October 14 Moin Saschi73, prima! Das mit den Farben im Vergleich zum Schaltplan der E4 hatte ich geschrieben, wobei....es hat ja keinen richtigen originalen und LESBAREN Schaltplan. Vielleicht könnte einmal ein E4 Pilot ergänzen, ob die Anschlüsse wirklich beide gleich codiert sind, oder nicht. Dann wüßte man, ob die Referenz auch paßt. VG! Meininger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted November 8 Author Share Posted November 8 Mal ne Anmerkung zur Benutzung. Ich habe die Werksausrüstung anstelle der Regelung von Oxford und damit eine 3-stufige Einstellmöglichkeit gewählt, wie beschrieben. Gemessen (die machen das über PWM Verfahren) ist die erste Stufe bei ca. 4V im Mittel die zweite bei 8V und die letzte Vollgas 12V. An den Griffen habe ich bei Stufe 2 ca. 45 Grad, bei Stufe 3 ca. 58 Grad mit Infrarotlaser gemessen. Der Gasgriff wird ca. 3 Grad wärmer, was ich auf die Kunststoffhülse zurückführe, denn auf der linken haben wir wunderbares Aluminium, was die Wärme natürlich wesentlich besser "wegleitet", anstatt an den Griff abzugeben. Das ist nachvollziehbar Nach einer gewissen Beharrungszeit gleichen sich beide Griffe ziemlich an und wärmen die Hände wunderbar. Letzten Sonntag ne schöne Tour in den Pfälzer Wald aufs Johanniskreuz geritten und mit Stufe 2 bestens zufrieden gewesen. Und natürlich stand da schon eine weitere V85TT auf Nicklis´Parkplatz. 🙂 vG! Meininger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted November 9 Share Posted November 9 Am 8.11.2024 um 10:19 schrieb Meininger: Mal ne Anmerkung zur Benutzung. Ich habe die Werksausrüstung anstelle der Regelung von Oxford und damit eine 3-stufige Einstellmöglichkeit gewählt, wie beschrieben. Gemessen (die machen das über PWM Verfahren) ist die erste Stufe bei ca. 4V im Mittel die zweite bei 8V und die letzte Vollgas 12V. An den Griffen habe ich bei Stufe 2 ca. 45 Grad, bei Stufe 3 ca. 58 Grad mit Infrarotlaser gemessen. Der Gasgriff wird ca. 3 Grad wärmer, was ich auf die Kunststoffhülse zurückführe, denn auf der linken haben wir wunderbares Aluminium, was die Wärme natürlich wesentlich besser "wegleitet", anstatt an den Griff abzugeben. Das ist nachvollziehbar Nach einer gewissen Beharrungszeit gleichen sich beide Griffe ziemlich an und wärmen die Hände wunderbar. Letzten Sonntag ne schöne Tour in den Pfälzer Wald aufs Johanniskreuz geritten und mit Stufe 2 bestens zufrieden gewesen. Und natürlich stand da schon eine weitere V85TT auf Nicklis´Parkplatz. 🙂 vG! Meininger Da war ich letzten Sonntag auch 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted November 19 Author Share Posted November 19 uhhhhh, ich war bei Nicklis, also 200m vor dem großen Platz. So schade! Lese das auch eben erst. Die Jungs und Mädels am großen Platz haben auch eine große Vorstellung, was ein kleiner Kaffee kosten soll....Am 24.12., sofern das Wetter nicht zu schlecht ist, gehts zum Jahresabschluß wieder aufs "Kreuz". Vielleicht können wir uns da ja auf halbem Wege treffen und zusammen hinfahren. VG! Meininger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts