Kapitän Ahab Posted October 1 Share Posted October 1 Moin - da unserere mager laufenden E5 Motoren ja recht heiß laufen scheint mir ein Ölkühler ne sinnvolle Option. Hat jemand schon mal sowas gemacht? Gibt es konkrete Empfehlungen (im www hab ich leider nichts gefunden) Danke hG Björn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 2 Share Posted October 2 Hi Björn, diesen Thread hast du schon gesehen Bei der V85 scheint wohl der Motor schon für einen Ölkühler vorbereitet zu sein. Viele Grüße Robert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 2 Share Posted October 2 (edited) Moin Björn, ich fahre meine V85TT, habe jetzt rund 15.000 km drauf. Anfänglich war für mich auch ungewohnt, das ich bei meinen strammen Fahrten mit rund 120° am RR Ölmeßstab ablesen musste. Bei vergleichbarer Fahrt habe ich bei meinen Big Block Motoren 100°. Aber ich habe verstanden, das es für diesen Motor normal ist und es gibt sehr viele Fahrer, die schon 80.000 km und weit drüber (über 120.000km) damit fahren, ohne jemals Probleme damit zu bekommen. Zudem fanden einige dieser Reisen, der Vielfahrer in wesentlich heisseren Gegenden statt. Dazu empfehle ich Dir auch das Guzzi Enduro Forum. Auch bei meinen diesjährigen Pässefahrten kam die Temperatur jedoch nicht höher. Ich habe mir bei MISTRAL in Mandello del Lario die Auspuffanlge montieren lassen, somit habe ich das Y Rohr anstelle der dicken Auspuffblase bei meiner V85TT und die dickeren Krümmer. Ich stelle fest, das ich damit die Temperatur auf 105-110° runter bekomme. Zudem mit einem schöneren Klang und spürbar besserem Spurt und agilerem Motor. Einen Ölkühler möchte ich nicht mehr inbetracht ziehen. Gruß Holger Edited October 2 by holger333 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted October 2 Author Share Posted October 2 (edited) vor 14 Stunden schrieb Gexx: Hi Björn, diesen Thread hast du schon gesehen Bei der V85 scheint wohl der Motor schon für einen Ölkühler vorbereitet zu sein. Viele Grüße Robert jep ... aber der endet ja leider ohne lösung ... (wenn er auch ein paar probleme aufwirft - was auf jeden fall hiflreich ist) vor 13 Stunden schrieb holger333: Einen Ölkühler möchte ich nicht mehr inbetracht ziehen. nachvollziehbar ... hatte ich mir so auch schon überlegt ... aber der temperaturunterschied zu meinen alten guzzis ist schon gewaltig ... aber klar ... die belastbarkeit von öl und material sollte heute höher als vor 30 jahren sein ... evtl. montiere ich einen ölwannenzwischenring ... kurzstrecke fahre ich eh nie ... hg björn Edited October 2 by Kapitän Ahab Fehlerkkorrektur Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted October 2 Share Posted October 2 ...alternativ könnte mann auch einen Ölwannenzwischenring verbauen, der erhöht das Ökvolume um ca. 0,5L, was dann zu "mehr" Ölreserven führt, wenn mann mal ordenlich am Hahn dreht. Denn, ich habe bei meiner E4 TT festgestellt, wenn mann "normal" fährt, dann tut sie so gut wie kein Öl verbrauchen, vlt. 0.1L auf 1.000km und das selbst bei +35Grad und mehr...kein Problen. Lässt mann es aber "fliegen" so wie ich heuer im Trention und /oder auf der BAB mit 120/130km/h, dann kann schon mal 0.3-0.5L Öl auf 1.000km "fehlen"...obs mit einem Ölkühler "besser" wird, möglich. Ich werde es daher mit dem Zwischenring versuchen, hatte ich bei meiner LM III damals auch und war recht zufrieden. Ein Ölkühler drann zu bauen, ist mir pers. zu viel "frickel", da muss mann "irgendwelche" Öffnungen in der Ölwanne ändern, etc...hmm, dazu dann nen passenden Platz am Mopped finden, ideal wäre es vorne an zwi. den beiden Gabelholmen, andere Orte..schwierig.. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted October 2 Share Posted October 2 (edited) Bis zum Beweis des Gegenteils, halte ich einen Nachrüst-Ölkühler und Zwischenringe für unnötig. Der Zwischenring bringt sowieso keine dauerhaft niedrigere Öltemperatur, da sich die Kühlleistung des Motors kaum verbessert (nur minimal größere Kühlfläche). Er kann nur kurze Temperaturspitzen abfedern. Wenn das Öl sehr heiß ist, braucht es durch die größere Ölmenge sogar länger bis es sich wieder abkühlt. Zusätzlicher Nachteil ist, dass sich der Kaltlauf verlängert! Den Hitzekollaps im Stau, den einige befürchten, gibt es nicht. Selbst bei 35 Grad Außentemperatur sinkt bei meiner V7 die Öltemperatur im Stand wieder von 120 auf 110 Grad. Ist auch völlig logisch, denn im Leerlauf wird auch nur noch ein Bruchteil der Wärme produziert, die beim sportlichen Angasen erzeugt wird. Gruß Thilo Edited October 2 by fender_rhodes 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 2 Share Posted October 2 Moin, nochmal zur Belastung: ich habe bei strammer Landstraßenfahrt beim Abstellen 120° am RR Ölmeßstab als ich den Splügen und andere Pässe sehr sportlich erklommen habe, habe ich beim Abstellen, direkt nach dieser Fahrt die Anzeige angesehen, es bleibt bei max. 120° höher steigt die Temperatur nicht ! Nun mit der MISTRAL Anlage, bei gleicher Belastung, ist das Ergebnis 105-110°. Die dicken Krümmer von MISTRAL sehen außen gleich aus, wie die Serie. Als die Krümmer bei Mistral im Regal lagen, dachte ich, warum nenne sie die dircke Krümmer... als ich aber sah, wie die äußerlich gleichen Serienkrümmer vor mir lagen, verstand ich es: die Serienkrümmer sind doppelwandig, haben innen einen viel kleineren Durchmesser. Das Y Rohr unterm Motor hat die Kat`s, aber die Serienblase unterm Motor, staut wesentlich mehr Wärme. Dazu kommt noch der MISTRAL Alu Ansaugtrichter und der auswaschbare MISTRAL Luftfilter. Zusammen mit dem V Booster, der die Spritzugabe nach Leistungswunsch regelt... Dieses Gesamtpaket sorgt dafür, das der Motor nicht so heiss wird. Gruß Holger 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted October 2 Share Posted October 2 vor 21 Minuten schrieb holger333: die Serienkrümmer sind doppelwandig, Dass die Temperatur mit den Mistral-Krümmern sinkt, glaube ich sofort. Einwandige Krümmer leiten die Wärme besser ab, da sie wie eine zusätzliche Kühlfläche wirken. Die originale doppelte Krümmerwand wirkt dagegen wärmeisolierend. Deshalb haben doppelwandige Krümmer auch weniger Anlauffarben (vgl. Krümmer V7 II vs. V7 III). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted October 2 Share Posted October 2 vor 13 Stunden schrieb Kapitän Ahab: Moin - da unserere mager laufenden E5 Motoren ja recht heiß laufen scheint mir ein Ölkühler ne sinnvolle Option. Hat jemand schon mal sowas gemacht? Gibt es konkrete Empfehlungen (im www hab ich leider nichts gefunden) Danke hG Björn Dieses Thema wurde ausführlich im "guzzienduro" Forum, unter V85: Modifikationen und Zubehör behandelt. Ich hatte mir den Ölkühler von GCorse montiert (E4 Modell), den es aber wie es aussieht nicht mehr zu kaufen gibt. Der hat die Öltemperatur um 20°C reduziert. Ohne Kühler lag diese zwischen 120 - 140°C und mit zw. 100 - 120°C. Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted October 9 Share Posted October 9 (edited) 120-140°C sind doch OK. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn die Öltemp nicht auf über 100 kommt. Dann dauert es zu lange, bis der Kaltstartsprit und die Kondensfeuchte verdampft ist. Mercedes 350GD mit OM603 Turbo ging auch locker über 140° Öltemp. Macht doch nix. Edited October 9 by PGR 156 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted October 9 Share Posted October 9 Und wenn ich die Ölmenge vergrößern würde, würde ich das nur per Thermostat geregelt machen. Es sei denn, ich wohnte in einer Klimaregion, in der die Temperaturen im Bereich von 30-45°C liegen. Ganzjährig. Ein Verbrennungsmotor hat beim Kaltstart und in der Warmlaufphase bis zum Erreichen einer adäquaten Öltemperatur den höchsten Verschleiß. Ungefähr 2/3 des Verschleißes eines Motors resultieren aus dieser Laufphase (die Angaben in der Fachliteratur schwanken, liegen aber immer ganz deutlich über 50%). Einmal, weil das Gemisch angereichert wird. Nicht alles verbrennt, einiges geht an den Kolbenringen vorbei ins Öl, wenn sich ein Teil des Kraftstoffes an den noch kalten Zylinderwänden niederschlägt. Zusätzlich setzt sich, bei langsamer Erwärmung, Luftfeuchtigkeit ab. Und landet auch im Öl. Kraftstoff und Wasser sind der Schmierfähigkeit des Öles nicht gerade förderlich. Und je länger es dauert, bis das Öl Betriebstemperatur erreicht und je niedriger diese Temperatur ist, desto länger bleibt das Öl damit kontaminiert und in seiner Schmierwirkung reduziert. Ich würde den Teufel tun und dafür sorgen, daß die Erwärmung länger dauert, oder die Öltemperatur niedriger als nötig ist (größere Ölmenge und/oder ungeregelter Ölkühler). Die Ölmenge, Ölpumpe, Umlaufgeschwindigkeit, Kühlrippen, vorgeschriebene Ölklassifikation und Viskosität etc sind auf die Belastungen ausgelegt. Was sollen denn dann erst die Guzzi-Fahrer in warmen Ländern machen? In Italien selber ist die Durchschnittstemperatur ja schon höher als hierzulande. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 9 Share Posted October 9 Moin Michael, Danke für diese Erklärungen... und wie ich oben geschrieben habe, hat alleine die MISTRAL Auspuffanlage (dicke Krümmer) für eine niedrigere Öltemperatur gesorgt... die jetzt bis 110° finde ich auch vollkommen in Ordnung. Zudem es schon V85 Motoren gibt, die sich über 100.000 km gut bewiesen haben...und noch immer einwandfrei laufen. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted October 11 Share Posted October 11 ..hmm, ihr habt mich "überzeugt", dann spare ich mal auf den "Big bore" Krümmer & den Mistral Sammler 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted October 18 Author Share Posted October 18 Am 9.10.2024 um 21:51 schrieb holger333: alleine die MISTRAL Auspuffanlage (dicke Krümmer) für eine niedrigere Öltemperatur gesorgt gibt es sowas in der Art auch für die V7 850 Baureihe? Bei ner V85tt ist das ja eine gute Lösung ... was aber mache ich mit meiner V7 ? im www hab ich bislang nix gefunden .. aber evtl suche ich ja auch ungeschickt. ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 19 Share Posted October 19 (edited) Moin Björn, schreibe bitte eine Email an: Kannst Du auch auf Deutsch machen. Bestell liebe Grüße an Alice, sie antwortet Dir innerhalb von 2 Tagen. info@mistralspecialparts.it Gruß Holger Ps.: und einen wunderschöne Sound..gibt es gratis dazu😇 Edited October 19 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted October 19 Share Posted October 19 @Kapitän Ahab was willst du genau erreichen ? die v7 hat keinerlei hitzeprobleme. es gibt oder gab mal eine komplettanlage eines herstellers dessen krümmer natürlich einwandig waren und sich dann aufgeregt wurde das diese anlaufen.... die OEM sind 2 wandig . Endtöpfe gibt es von einigen Herstellern. die sind pauschal alle ein wenig Offener als die OEM was den durchlass betrifft. wenn mehr geändert wird(luftfilter) sollte man aber das Mapping mit anpassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted October 20 Author Share Posted October 20 Am 19.10.2024 um 08:07 schrieb holger333: schreibe bitte eine Email an mach ich (die kurzen mistral endtöpfe hab ich schon im wohnzimmer liegen ... bin mal gespannt wie der unterschied zu den serienmäßigen arrow der ten ist) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted October 20 Author Share Posted October 20 Am 19.10.2024 um 13:10 schrieb Bastlwastl: was willst du genau erreichen ? wat soll ich sagen ... ich hab spaß an der optimierung ... wenn also der durchfluss erhöht und die temperatur etwas gesenkt werden können fände ich das gut. Anlaufende Krümmer finde ich persönlich super (am liebsten aus Titan .. schönes Farbspiel 🙂 ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted October 22 Author Share Posted October 22 Am 19.10.2024 um 08:07 schrieb holger333: Bestell liebe Grüße an Alice Moin Holger, hab ich gemacht - Alice hat sich gefreut und ich soll dem Forum schöne Grüße ausrichten 🙂 Sehr netter Kontakt (wobei für Alice aktuell noch englisch die Sprache der Wahl ist) Leider fertigt Mistral für die V7 keine Krümmer. Aber einen Versuch war es wert. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted October 22 Share Posted October 22 gib mal in kleinanzeigen Guzzi ein da macht seit wochen jemand werbung das er alles möglich nach wunsch herstellt in sachen Abgasanlage vielleicht kommst da weiter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted October 28 Share Posted October 28 Lothar Wegner hat bei meiner Monster eine tangentiale Krümmeranlage gebaut. Mega geworden! Ich könnte mal anfragen, ob er für guzzi auch welche bauen würde. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted October 28 Author Share Posted October 28 @Emu der erste würde mich interessieren - gibt es ein webseite von Lothar Wegner? Selber gefunden hab ich nix. Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted October 28 Share Posted October 28 vor 7 Minuten schrieb Kapitän Ahab: @Emu der erste würde mich interessieren - gibt es ein webseite von Lothar Wegner? Selber gefunden hab ich nix. Danke Der ist mittlerweile Rentner. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.