Jump to content

Motogadget Rundinstrument an aktuelle V7 Stone ???


Recommended Posts

Moin - mal ganz allgemein in die Runde gefragt:

Hat schon mal jemand versucht ein Instrument von motogadget zu verbauen?

Ich hätte selber gerne das chronoclassic an meiner 2024er Stone

https://www.motogadget.com/products/chronoclassic?variant=44296370258188&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=motogadget_shopify&utm_content=motoscope chronoclassic&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwr9m3BhDHARIsANut04aHHEHOxqkC3_tLDIMtHpQXMkAwL1tdtgmKiWW6aKkP9oorNJsoj6YaAn_HEALw_wcB

 

Früher war so was einfacher - heute je nach Fzg kaum bis gar nicht mehr möglich.

Mit der Elektric der aktuellen V7 Stone kenne ich mich nicht aus und freue mich über jeglichen Hinweis!

Danke

HG

Björn

Link to comment
Share on other sites

Hallo Björn,

Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, aber das wäre der ganz große Aufwand. Das Originaldashboard bezieht seine Daten aus dem Can-Bus vom Steuergerät und beherbergt dazu noch die Blinkersteuerung. Für das Motogadget müsste man alle Signalgeber extra verkabeln, bzw. zusätzliche Geber installieren, da die originalen Kabel ja ins Steuergerät führen und auch erhalten werden müssen.

Ein extra Blinkerrelais käme auch noch dazu. Ich glaube das wird nix.

Gruß Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Thilo und schon mal danke ... sowas hatte ich befürchtet ...

Klar ist, dass ich als Schrauber damit raus bin - bin mal gespannt was meine Werkstatt sagt (ob die sich das überhaupt zutrauen und dann auch schafft und zu welchem Kurs das machbar wäre).

Falls das jemand schon mal gemacht hat wäre es gut das zu wissen 🙂

HG

Björn

Edited by Kapitän Ahab
Fehlerkkorrektur
Link to comment
Share on other sites

Hallo Björn,

Ich habe mir sowohl die Bedienungsanleitung vom Motogadget, als auch den Schaltplan nochmal angesehen. Eigentlich gibt es für alle Probleme eine Lösung, aber es ist halt eine ziemliche Bastelei. Als erstes würde ich aber prüfen, ob das Moped ohne das originale Dashboard problemlos läuft. Das wäre die Grundvoraussetzung für alle weiteren Schritte. Also Stecker abziehen und eine Runde fahren. Danach wieder anstecken und prüfen, ob Fehlermeldungen vorliegen. Wenn nicht, dann geht es.

Ein bisschen gegrübelt habe ich über dem Anschluss der Leerlauflampe, da die Schaltung zum Steuergerät erhalten bleiben muss. Aber auch da gibt es eine Lösung.

Gruß Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb fender_rhodes:

Ich habe mir sowohl die Bedienungsanleitung vom Motogadget, als auch den Schaltplan nochmal angesehen.

ganz herzlichen Dank dafür - die Idee mit dem Stecker abziehen werde ich umsetzten ... bin mal gespannt.

Leerlauflampe wäre mir nicht so wichtig (fahre seit über 30 Jahren Guzzi .... finde den Leerlauf auch ohne Licht ... zumal ich dem Licht eh nur begrenzt traue 😁)

Grüße

Björn

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So denn ...

Wenn der Stecker gezogen ist sieht es wie folgt aus:

1. Mopped fährt noch 

2. Blinker gehen nicht mehr

3. Es wird zentral ein Fehler hinterlegt (eben die Meldung, dass das Instrument nicht mehr zu finden ist)

1. ist fein - 2. ließe sich beheben - 3. ist allerdings ein Problem, da die langfristigen Folgen nicht absehbar sind (so zumindest die nachvollziehbare Aussage meines Händlers).

...

Sieht also eher nicht ganz so gut aus ...

 

Link to comment
Share on other sites

Moin, von reverso Moto kommt nächstes Jahr ein Umbausatz. Ich glaube auch sogar mit Motogadget analog Instrument. Du kannst ihm ja mal vorsichtig per WhatsApp schreiben, da rückt er dir vielleicht eine sneak preview raus. Wird wahrscheinlich um die 600-700€ kosten.

Edited by reaak
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 19.10.2024 um 23:04 schrieb holger333:

ist das ein langjähriger Guzzi Händler?

oder neu aus der Piaggio Gruppe?

Moin Holger,

langjährig - aber so wie ich es einschätze keiner aus der "alten" umbaufraktion

(mein alter Händler ist a im Ruhestand und b wäre er auf Grund eines Umzugs auch zu weit weg).

... somit kann ich zum aktuellen noch nicht so viel sagen - aber der Chef ist nett und hilfsbereit (was ja schon mal viel wert ist).

 

Edited by Kapitän Ahab
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb reaak:

von reverso Moto kommt nächstes Jahr ein Umbausatz

also das wäre ja sensationell ... werd mateo mal anschreiben (bin eh wg. ein paar teilen in Kontakt) - danke für den Hinweis!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@reaak

hab Antwort von Mateo ... in der Tat ist er in der Planung eines Umbausatzes ... allerdings ist er noch nicht sicher wann und ob dieser Realität werden kann...

Also abwarten und hoffen - ich behalte es im Auge 🙂 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

On 9/28/2024 at 12:05 AM, Kapitän Ahab said:

Moin - mal ganz allgemein in die Runde gefragt:

Hat schon mal jemand versucht ein Instrument von motogadget zu verbauen?

Ich hätte selber gerne das chronoclassic an meiner 2024er Stone

https://www.motogadget.com/products/chronoclassic?variant=44296370258188&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=motogadget_shopify&utm_content=motoscope chronoclassic&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwr9m3BhDHARIsANut04aHHEHOxqkC3_tLDIMtHpQXMkAwL1tdtgmKiWW6aKkP9oorNJsoj6YaAn_HEALw_wcB

Vor Kurzem habe ich hot.bet erfahrungen entdeckt und war überrascht, wie benutzerfreundlich alles gestaltet ist.

Früher war so was einfacher - heute je nach Fzg kaum bis gar nicht mehr möglich.

Mit der Elektric der aktuellen V7 Stone kenne ich mich nicht aus und freue mich über jeglichen Hinweis!

Danke

HG

Björn

Hallo!
Es ist sehr interessant, das Ergebnis zu sehen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...