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Reifensensoren MG V 85 TT


RügenMike

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Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit einen Reifenwechsel durchführen lassen. Bei diesem Wechsel hat die Werkstatt eine Schraube versemmelt und mir einen beschädigten Reifensensor Hinterrad vorgelegt. Die Beschädigung hat angeblich vorgelegen. Wie auch immer. Es wurde ein neuer Reifensnsor eingebaut. Bis heute funktioniert er nicht und es liegt immer die Anzeige Reifensensor an bzw. am Hinterrad erfolgt keine Anzeige. Hat jemand einen Tipp?

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Hallo Mike,

Ich denke, der Händler hat vergessen, den neuen Sensor im Steuergerät/Dashboard anzulernen. Die Sensoren melden ja ihre Signale codiert, damit man nicht an der Ampel das Signal vom Nebenmann empfängt. Deshalb muss das Steuergerät bei einem Wechsel eines Sensors darüber "informiert" werden. Unterlässt man das, funktioniert der neue Sensor nicht.

Gruß Thilo

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vor 8 Stunden schrieb fender_rhodes:

Hallo Mike,

Ich denke, der Händler hat vergessen, den neuen Sensor im Steuergerät/Dashboard anzulernen. Die Sensoren melden ja ihre Signale codiert, damit man nicht an der Ampel das Signal vom Nebenmann empfängt. Deshalb muss das Steuergerät bei einem Wechsel eines Sensors darüber "informiert" werden. Unterlässt man das, funktioniert der neue Sensor nicht.

Gruß Thilo

Moin,

weist du zufällig ob beim Batteriewechsel auch das Anlernen von Nöten ist? Und vor allem was für Batterien sind da drin? Besitze die Travel 23/E5. und konnte nirgends was zu den Batterien finden.

Gruß Ed 

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vor 32 Minuten schrieb V85Treiber:

Moin,

weist du zufällig ob beim Batteriewechsel auch das Anlernen von Nöten ist? Und vor allem was für Batterien sind da drin? Besitze die Travel 23/E5. und konnte nirgends was zu den Batterien finden.

Gruß Ed 

Hallo Ed,

eigentlich muss man die nicht neu anlernen, der Sensor ändert ja nicht seinen Code. Die Frage ist eher, ob die Batterien überhaupt austauschbar sind. Meist sind die doch vergossen, aber ich weiß nicht wie das bei der V85 ist.

Gruß Thilo

  • Thanks 1
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..wie beim PKW, die RDKS Sensoren haben eine best. Freq. und diese sollte zum KFZ passen...dann klappt es auch mit der "Anzeige" im Cockpit. Da braucht es nix zum programieren, normalerweise, ausser, es sind RDKS Sensoren, die nicht fürs Mopped sind....Aber, das sollte der Reifenhändler Wissen. Wg. Batterie, die Batterie hält i.d.R. 8 bis 10 Jahre und ist, leider, nicht tauschbar. daher empfiehlt der Reifenhändler, den Tausch der Sensoren nach entsprechend 8 Jahren. Mein Jeep hat letzten Winter neuer WR und neue RDKS Sensoren (ca. 45€ per Stück) bekommen und fetig, anlernen nicht nötigt, einfach ein paar Meter gefahren und schon war die Anzeige aller vier Reifen da. Sollte daher auch beim Mopped funtkionieren, denn, warum sollte hier andere Technik verbaut sein, als beim Auto ?  Ach ja, wer keine "Reifensenoren" hat, so wie meine V85 E4, der kann einfach nachrüsten, mit, siehe Foto, bei "Aliex.." für unter 10€ :) die Sensoren werden auf die Ventile geschraubt und "feddisch"...das Teil schaltet sich "automatisch" bei "erschütterung" ein und auch wieder von "alleine" aus, wenn keine "vibrationen" erkennebar sind. Habe sie einfach neben dem Cockpit angeschraubt. Den internen Akku habe ich im Juni 2024, vor der "großen" Fahrt aufgeladen und heute (Ende Sep. 2024) ist er noch zu 75% voll. Aufgeladen wird das Teil einfach per USB.
 

RDKS-Sensor.jpg

Edited by guzzi97
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Moin,

dieser ganz Gerümpel Kram und Aufwand...

nimmt den Luftdruckprüfer vorm Abfahren in der Garage in die Hand und prüft...keine 2 Minuten.

Fahrt bei Schlauchreifen HEIDENAU, dann gibt es keine Schlauchplatzer...

Gruß

Holger

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..Holger, gebe Dir völlig Recht...aaaaber :) 

So ein "schleichender" Plattfuß kann schon nervig sein, vor allem wenn mann inmitten im Norgendwo ist, da ist es manchmal von Vorteil, wenn mann "frühzeitig gewarnt" wird..

Ich wäre "damals" 1980, froh gewesen sowas zu haben, als sich die Luft an meiner XL350 im Hinterland der "C'ote Azur" verabschiedet hat...und mit so nem "Platfuß" zurück in die Civilastion,war schon nervig :) Hätte ich "vorher" gesehen, dass die Luft weniger wird, dann hätte ich rechtzeitig zurück kehren können tun..und ja, vorab wurde der Luftruck geprüft, wie in der F-Schule gelernt, jeden 2ten Tankstopp, sofern es da ein Luftdruckprüfgerät gab

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vor 15 Minuten schrieb holger333:

[...] dieser ganz Gerümpel Kram und Aufwand...

nimmt den Luftdruckprüfer vorm Abfahren in der Garage in die Hand und prüft...keine 2 Minuten. [...]

Also ... grundsätzlich finde ich das ja auch. Aber man sollte vielleicht nicht unbedingt die eigenen Rahmenbedingungen voraussetzen. Ich muss jedenfalls zuerst in den Keller, um mir den Kompressor zu schnappen. Dann tapper' ich damit in die Tiefgarage, wo die dicke Zicke steht. Treppauf, Treppab. Und dann erst kann ich prüfen und ggf. den Luftdruck korrigieren. Und dann die ganze Prozedur wieder retour. Mit 2 Minuten komme ich da bei weitem nicht aus 🤔

Viele Grüße 🤗

Ralf

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Die unbeantwortete Frage ist:

Hat die V85TT selbstanlernende Sensoren oder müssen sie angelernt werden?

Falls ersteres, ist der "neue" Sensor bei Mike defekt. Falls zweites, wie wird angelernt, über das Dashboard oder über OBD?

Edited by fender_rhodes
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Moin Ralf,

einen guten Luftdruckprüfer und eine Fußpumpe (billigst Lidl/Aldi) für ´nen 10er.

Nur nicht die Anzeige der Fußpumpe beachten, daher der gute Luftdruckprüfer.

Zudem: Reifen sind vor Abfahrt, so, wie sie sein sollen... kalt.

und zum schleichenden Plattfuß...Popometer

den spürt jeder rechtzeitig und wenn man jeweils vor der Abfahrt prüft, erkennt man es rechtzeitig.

Ich fahre keine 4000 km pro jahr.... sondern heute 15.000 km und mehr, früher im Schnitt 20.000 km

hatte 2x in meinem langen Motorradleben einen Platten.

 

Aber egal:

ist nur meine Meinung zum Thema

und es ist wie beim Thema ABS...völlig überbewertet...

hatte ich noch nie auf normaler Straße im Einsatz, nur beim Sicherheitstraining provoziert.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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