Bastlwastl Posted November 27 Share Posted November 27 geh mal auf die seiten vom radical speedshop die haben einen der unter den tank ums rahmenrohr kommt. so als Inspiration. bei der im rahmen entlüften version haben gern die rahmen innen gegammelt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted November 27 Share Posted November 27 vor 55 Minuten schrieb tem01: Habe gerade eine Rückinfo von HMB bekommen, dass die LeMans3 den Ölabscheider im Rahmen hat 🤔 Das ist egal. Da geht ein Schlauch direkt in den Rahmen. Kam da mit den Öldämpfen Kondenswasser mit, dann rosteten die Rahmen gefährlich von innen. Du kannst also trotzdem den kleinen Abscheider der Rundmotoren montieren und den Schlauch in den Rahmen weglassen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 27 Author Share Posted November 27 O.k. Jetzt muss ich morgen erstmal alles nochmal checken und ein paar Bilder machen. Danke Euch schon mal 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted November 28 Share Posted November 28 Hallo Thomas, meine Radical Guzzi hat den Ölabscheider unter dem Tank (siehe Foto). Gibt es bei RG auch als Zubehörteil. Kannst ja Stefan mal fragen ob das passen würde. Ist nicht ganz billig aber das Rahmendreieck bleibt durchsichtig. Ist jetzt nur als Hinweis gedacht bin technisch eher Laie. Grüße Klaus 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted November 28 Share Posted November 28 Oops sehe gerade Basti hat das ja schon geschrieben...wer lesen kann ist klar im Vorteil 😒 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted November 28 Share Posted November 28 Das dürfte bei der Serien-LM III dieses Ölabscheidersystem sein: Gruß Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted November 28 Share Posted November 28 (edited) Bei meinem Cali3 Umbau habe ich mir selber einen gebaut, der sitzt direkt über der Kurbelgehäuseentlüftung. Der aaS hat das Teil abgenickt. Edited November 28 by jens184 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted November 28 Share Posted November 28 Und auf dieser Zeichnung sieht man die Verbindung zum Luftfilterkasten: Stein-Dinse Ersatzteillisten Gruß Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted November 28 Share Posted November 28 (edited) vor 44 Minuten schrieb jens184: Bei meinem Cali3 Umbau habe ich mir selber einen gebaut, der sitzt direkt über der Kurbelgehäuseentlüftung. Der aaS hat das Teil abgenickt. Hallo Jens! Ich verstehe bei Deinem Abscheider nicht, wie das abgeschiedene Öl in den Kurbelwellenraum zurücklaufen soll. Läuft das Öl nicht zurück, müsste sich immer mehr Öl im Abscheider sammeln. Ein Grund für den nicht funktionierenden Rücklauf ist häufig das zu kurze Rücklaufröhrchen. Das Röhrchen muss unterhalb des Ölstands in der Ölwanne enden. Gruß Dieter Edited November 28 by Einsiedler Schreibfehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted November 28 Share Posted November 28 Hallo Dieter. Es gibt viel Systeme, bei denen die Dämpfe der Verbrennung zugeführt werden. Hab ich z.B. bei einer CBX750F für meinen Kumpel so ausgeführt, indem ich Schlauchanschlüsse an die Anschlüsse für die Ansaugstutzen gedruckt habe. Bei der Guzzi hab ich einen tatsächlichen Sammler gebaut, von dem das Öl nicht wieder in den Motor läuft, es wird halt gesammelt und irgendwann abgelassen. Ich muß lediglich noch ein "Auge" montieren, das hab ich erst bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 28 Author Share Posted November 28 vor 7 Stunden schrieb Einsiedler: Das dürfte bei der Serien-LM III dieses Ölabscheidersystem sein: Gruß Dieter Ja genau so ist es bei mir aufgebaut, das habe ich heute auch gemacht. Habe alles mit Druckluft ausgeblasen. Es kam ganz schon Schmotter raus. Bin dann auch mit biegsamen Drahtrundbürste rein gefahren. Allerdings habe ich am T ,wo der Rücklauf ist, nur einen Anschluss. Kugelventil war auch gangbar. Dann nochmal Kompressionsdruck Prüfung. Beide 10,5 bar. Habe mal den kleinen Entlüftungsschlauch der nach hinten geht, weg vom Hauptständer und weg vom Hinterrad verlegt. Werde mir da mal einen Auffangbehälter hinbasteln. Und dann mal weiter schauen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 28 Author Share Posted November 28 Der Ölabscheider unter dem Tank wäre schon elegant, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer und ob er unter dem WBO Tank passt?????? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 28 Share Posted November 28 Moin, wenn ganz viel Schmodder raus kam... kann es öfter eine Überfüllung gegeben haben.... im schlimmsten Fall Kolbenringe... Zylinderverschleiß prüfe mal die Kompression. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 28 Author Share Posted November 28 vor 1 Stunde schrieb holger333: Moin, wenn ganz viel Schmodder raus kam... kann es öfter eine Überfüllung gegeben haben.... im schlimmsten Fall Kolbenringe... Zylinderverschleiß prüfe mal die Kompression. Gruß Holger Holger, habe ich doch schon gemacht. Mein Beitrag zuvor 10,5 Bar auf beiden Zyl. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 28 Author Share Posted November 28 Habe mir grade mal das verbesserte Rückschlagventil von HMB bestellt. Und dann kommt erstmal eine RedBull Dose zum Öl auffangen drunter. Dann sehe ich ja wieviel sa noch rauskommt. Denke das es am Ölstand liegt. Hoffe ich zumindest 🤗 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted November 28 Share Posted November 28 Hast Du auch mal nach dem Rücklaufröhrchen geschaut. Nicht, dass es zu kurz ist. Meines hatte ein Depp damals abgebrochen. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted November 28 Share Posted November 28 (edited) Bei Ölwannen- Zwischenringen muss das Rücklaufröhrchen unbedingt verlängert werden. Es muss im Ölbad sitzen und keine/ wenig Luft bekommen. Ich habe das mit einer Benzinleitung gelöst, welche ich bis zum Anschlag auf das Röhrchen geschoben und entsprechend schräg abgelängt habe. Es muss bei montierter Ölwanne nur leicht den Boden berühren damit es nicht runter rutschen kann. Das funktioniert bei mir so seit 15 Jahren. Edited November 28 by sine88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 29 Author Share Posted November 29 Das mit dem Röhrchen kann ich nicht sagen, hatte die Ölwanne nicht runter. Habe die große mit Filter außen und Schauglas rechts , drauf. Von außen kann ich das ja nicht prüfen. Wenn ich von außen drauf drücke, bewegt sich nichts Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 29 Author Share Posted November 29 Jetzt habe ich erstmal eine Auffangdose eingebaut. Wenn das neue Druckventil von HMB verbaut ist und das Wetter passt, probiere ich rs nochmal aus. Und jetzt das Bild🤪 Das ist keine Lachgas Einspritzung von RedBull 🤣🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 29 Author Share Posted November 29 Natürlich extra Halter gebaut 🤣🤣 Hätte ja auch die Dose nehmen können Original Italienisch 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 29 Author Share Posted November 29 Boah, erst RedBull gesoffen und dann noch ein Moretti 🤣🤣🤣 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SanCatri Posted December 4 Share Posted December 4 Ich habe mir gerade einmal die großen Ölwannen mit Schauglas im Zubehör angesehen. Könnte mir vorstellen, dass bei dieser Wanne mehr Öl als sonst eingefüllt werden kann. Hier die Beschreibung von Stein Dinse (3 - 5 Liter !): Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted December 4 Author Share Posted December 4 vor 55 Minuten schrieb SanCatri: Ich habe mir gerade einmal die großen Ölwannen mit Schauglas im Zubehör angesehen. Könnte mir vorstellen, dass bei dieser Wanne mehr Öl als sonst eingefüllt werden kann. Hier die Beschreibung von Stein Dinse (3 - 5 Liter !): O.k. da steht was vom unteren Rand des Schauglas 🤫 Da ich bis zur Hälfte aufgefüllt habe, wird dann zuviel drin sein Dann muss ich nochmal komplett ablassen und mit 2,5-2,75 auffüllen. Danke für den Hinweis Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SanCatri Posted December 5 Share Posted December 5 Ich verstehe es so: wenn eine größere Ölwanne angebaut wurde, wo ein Zwischenring integriert ist (= Wanne dadurch größer und der Boden liegt tiefer), passt auch mehr Öl rein (Hinweis Schauglas unten = 3 Liter und nicht 2,5l wie bei einer Serien-Wanne). Dann klingt für mich auch der Hinweis anderer User logisch, das dass Rücklaufröhrchen bei einer größeren, tiefer liegenden Wanne auch länger sein muß. Das sind allerdings nur meine Gedanken zum Thema, Erfahrung habe ich damit nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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