Jump to content

LeMans 3 Umbau


tem01

Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb KlausJ:

Hallo Thomas,

Gratulation schöne Arbeit ! ich habe nur eine Frage bzw. Kritikpunkt, aber bitte nicht falsch verstehen...möchtest du wirklich mit dem Bike mit Sozius(a) fahren, wenn das vom Platz her überhaupt geht? Ich hätte sie mit Einmannhöcker ausgerüstet wie meine, sieht finde ich sportlicher und runder aus, bin halt Egoist 😄 Wobei ich das nicht selber gemacht habe und den Aufwand nicht beurteilen kann. Anyway viel Spaß damit !

Grüße Klaus

20240405_110240.jpg

Klaus , der Höcker ist nur für 1 Pers zugelassen.

Sitzfläche genau 35 cm lang.

Ich lasse mir aber Wechselsitzbank eintragen. 

Wollte den Rahmen nicht kürzen.

 

Gruß 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK Thomas verstanden! Ich habe halt die Soziusfußrasten an der Le Mans gesehen und mir gedacht der Thomas und seine Sozia müssen ganz schön schlank sein ☺️ Kannst es dir ja mit dem Rahmen kürzen noch überlegen, es kommen noch viele Winter.

Grüße und viel Glück beim TÜV!

Klaus

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Heute wieder mal etwas geschraubt.

Lafranconi gegen Mistral ausgetauscht.

Laufen lassen konnte ich sie noch nicht da ich noch gerade das Cockpit verändere.

Zentralkombiinstrumment mit elektronischen Tacho und Drehzahlmesser. 

Und die vielen Kabel mal aussortieren 😀

20241119_164521.jpg

20241119_164529.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Servus zusammen,

erste Hürde geschafft.

Gutachten wird erstellt.

Abnahme erfolgreich 🫠

Alles wurde eingetragen

ZulBescheinigung wird halt 3 Seiten füllen, aber ist mir ja egal 😜

Mistral Classic musste nicht eingetragen werden, da es ja eine ABE dafür gibt. Und sie ist gefühlt leiser wie die Lafranconi Competizione.

Bereits eingetragene dB waren völlig ausreichend

Offene Ansaugtrichter mussten auch nicht extra eingetragen werden, da diese bereits bei der Erstzulassung / Einzelabnahme mit aufgeführt waren.

Für den Umbau Bremse wurde ein alles Gutachten zu Grunde gelegt.

Nach einer kurzen Fahrprobe war alles im grünen Bereich🫠

Jetzt noch Gutachten abholen und ab zur Zulassungsstelle

🫠🤗

Und dann bin ich mal gespannt wie sie sich fahren lässt .

Aber kleine weitere Umbauten oder Verbesserungen wird es ja immer geben.

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb tem01:

Und dann bin ich mal gespannt wie sie sich fahren lässt .

Da bin ich auch gespannt drauf! Schönes Projekt und gelungene Umsetzung. Aber warum hast du die Lafranconis gegen die Mistral getauscht? Ich fand, mit den Lafranconis sah sie noch besser aus. Viel Spaß mit dem neuen alten Teil!

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Andreas,

Die waren mir für mich und die Umwelt echt zu laut.

Die Mistral sind etwas gedämpfter und dumpfer.

Deshalb.

Lafranconis werden verkauft, wenn jemand welche benötigt. PN schreiben

 

Link to comment
Share on other sites

LeMans 3 wurde gestern zugelassen🤩

Und gleich mal eine kleine Runde gedreht. Auch wenn es nur mit der provisorischen Sitzbank war.

Zuvor nochmal mal die Einstellungen gecheckt.

Sie lief in allen Drehzahlenbereichen echt super. Bin echt begeistert. Allerdings musste ich feststellen das der Tacho dann nicht ging. Antriebsschnecke im Getriebe ausgebrochen.

Dann gleich mal eine bestellt. 4-6 Wochen Lieferzeit. 

Heute kleinen Fahrradtacho für die Übergangszeit montiert.

Heute erste kleinere Runde 25 km gefahren.  Muss mich ja langsam ran tasten. 😉

Die dicke hat in allen Bereichen super durchgezogen.  Bin auch mal auf 6500 U/min hoch gedreht.

Ohne Mucken.

 

Dann kam die Ernüchterung😩

Aus dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung kam soviel Öl raus das der ganze Hinterreifen voller Öl war.

Gestern bei normaler Fahrt war nichts

Der Schlauch endet bei mir am Hauptständer.

Jetzt gibt es ja verschiedene Ursachen

- Zuviel Öl       habe die große Ölwanne mit Ölfilter außen und Schauglas  = Ölstand bis zur Hälfte 

- Kugelventil ohne Funktion  aber wo sitzt das ? am Motorblock bevor es in den Schlauch zum Rahmen geht ?

Welches Ventil wäre denn das richtige?  Ich füge mal ein Bild bei, von dem was ich mir dachte

Das wären ja die einfachsten Ursachen.

 

Na gut, aber ansonsten alles super.

Habe das Gefühl das ich einen Bullen reite,  und das alles ist noch mit Arbeit verbunden.

Aber ein geiles Gefühl.

Screenshot_20241127_171751_Chrome.jpg

Edited by tem01
Link to comment
Share on other sites

Cool 👍!  

Wieviel Öl hast du denn eingefüllt? Für die Rundmotoren eher nur 2,5 - 2,7l einfüllen

Link to comment
Share on other sites

Eingefüllt  2,75 Liter   bis zur Hälft jm Schauglas 

 

Öl Sammelbehälter, gar keinen. 

Schlauch endet am Hauptständer

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb tem01:

Eingefüllt  2,75 Liter   bis zur Hälft jm Schauglas 

 

Öl Sammelbehälter, gar keinen. 

Schlauch endet am Hauptständer

Ölabscheider brauchst du

Ölwanne war runter? Oder nur Öl abgelassen und aufgefüllt? 2,75l bei nicht geöffneter Ölwanne kann schon zuviel sein. Es bleibt ja immer ein Rest drin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

die Motoren brauchen zwingend einen Behälter der dazwischen gebaut wird !

dieser leutet das Öl wieder nach unten zurück und zusätzlich geht dann einer nach aussen für die Dämpfe .

meine Schläuche gehen alle am rahmen lang hinters Schutzblech .

 

hier mal ein Beispiel

https://www.stein-dinse.com/de/agostini-oelabscheider-komplett-moto-guzzi-le-mans-1-2-3/item-1-1078536-1541.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Öl ablassen und zuerst nur 2,5 Ltr auffüllen, bis max. 2,7 ltr.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

bist Du sicher, das es Motoröl war? prüfe mal das Getriebe oder den Kardanantrieb

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Getriebe und Kardan ist alles dicht.

Muss sowieso noch die Manschette vom Kreuzgelenk erneuern. Die ist aber auch trocken.

Den Ölabscheider von HMB habe ich mir gerade angeschaut.

Bin nur am überlegen welches und wo ich mir so ein Teil einbau.

Will mir ja nicht gleich wieder das freie Rahmendreieck zu bauen.

Hat vielleicht jemand ein Beispielbild zur Inspiration.

Vielleicht baue ich mir ja auch ein Behälter selber.

Vielleicht unter dem Höcker ????

Mal schauen.

O.k.

- erst nochmal Ölstand prüfen

- Kugelventil prüfen 

- und Behälter planen

Link to comment
Share on other sites

Der Ölabscheider funktionierte bei der Serien Le Mans III über den Luftfilterkasten. Bei Weglassen des Luftfilterkastens wegen offener Trichter braucht man zwingend einen externen Ölabscheider. Irgendwo muss der Öldruck aus dem Kurbelwellenraum und die Blow-Up-Gase aus den Ventilräumen ja hin. Entweder verbaut man den originalen der LM 1 und 2 oder den speziellen Agostini, der Größer ist. Selbst bauen dürfte schwierig sein, da man die einzelnen Kammern nachbauen müsste. Ich habe noch keinen aufgesägt.

Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Den Ölabscheider nicht irgendwo hinverlegen, sondern direkt zwischen die Vergaser.

Ich habe aktuell leider kein besseres Bild. Bei mir ist ein kurzes Schlauchstück am Motor , dann direkt der Abscheider drauf. Da ist nichtmal ein weitere Schlauch irgendwo hinverlegt 

Seit Jahren keinen einzigen Öltropfen in dem Bereich. (Ölwannenzwischenring mit 2,5-2,7l max. Öl) Der Abscheider soll ja auch nur ölhaltige Luft aus dem Kurbelgehäuse abscheiden. Wenn da ein Ölfluss stattfindet , ist meist der Ölstand zu hoch. 

 

20241127_195803.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...