tem01 Posted October 23 Author Share Posted October 23 vor 49 Minuten schrieb KlausJ: Hallo Thomas, Gratulation schöne Arbeit ! ich habe nur eine Frage bzw. Kritikpunkt, aber bitte nicht falsch verstehen...möchtest du wirklich mit dem Bike mit Sozius(a) fahren, wenn das vom Platz her überhaupt geht? Ich hätte sie mit Einmannhöcker ausgerüstet wie meine, sieht finde ich sportlicher und runder aus, bin halt Egoist 😄 Wobei ich das nicht selber gemacht habe und den Aufwand nicht beurteilen kann. Anyway viel Spaß damit ! Grüße Klaus Klaus , der Höcker ist nur für 1 Pers zugelassen. Sitzfläche genau 35 cm lang. Ich lasse mir aber Wechselsitzbank eintragen. Wollte den Rahmen nicht kürzen. Gruß 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted October 23 Share Posted October 23 OK Thomas verstanden! Ich habe halt die Soziusfußrasten an der Le Mans gesehen und mir gedacht der Thomas und seine Sozia müssen ganz schön schlank sein ☺️ Kannst es dir ja mit dem Rahmen kürzen noch überlegen, es kommen noch viele Winter. Grüße und viel Glück beim TÜV! Klaus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted October 23 Share Posted October 23 Hallo Thomas, Deine Dreier sieht sehr gut aus. 👍 Gruß Karsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 19 Author Share Posted November 19 Heute wieder mal etwas geschraubt. Lafranconi gegen Mistral ausgetauscht. Laufen lassen konnte ich sie noch nicht da ich noch gerade das Cockpit verändere. Zentralkombiinstrumment mit elektronischen Tacho und Drehzahlmesser. Und die vielen Kabel mal aussortieren 😀 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 25 Author Share Posted November 25 Servus zusammen, erste Hürde geschafft. Gutachten wird erstellt. Abnahme erfolgreich 🫠 Alles wurde eingetragen ZulBescheinigung wird halt 3 Seiten füllen, aber ist mir ja egal 😜 Mistral Classic musste nicht eingetragen werden, da es ja eine ABE dafür gibt. Und sie ist gefühlt leiser wie die Lafranconi Competizione. Bereits eingetragene dB waren völlig ausreichend Offene Ansaugtrichter mussten auch nicht extra eingetragen werden, da diese bereits bei der Erstzulassung / Einzelabnahme mit aufgeführt waren. Für den Umbau Bremse wurde ein alles Gutachten zu Grunde gelegt. Nach einer kurzen Fahrprobe war alles im grünen Bereich🫠 Jetzt noch Gutachten abholen und ab zur Zulassungsstelle 🫠🤗 Und dann bin ich mal gespannt wie sie sich fahren lässt . Aber kleine weitere Umbauten oder Verbesserungen wird es ja immer geben. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted November 25 Share Posted November 25 Glückwunsch und viel Spaß damit !!! Klaus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 25 Share Posted November 25 vor 4 Stunden schrieb tem01: Und dann bin ich mal gespannt wie sie sich fahren lässt . Da bin ich auch gespannt drauf! Schönes Projekt und gelungene Umsetzung. Aber warum hast du die Lafranconis gegen die Mistral getauscht? Ich fand, mit den Lafranconis sah sie noch besser aus. Viel Spaß mit dem neuen alten Teil! Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 25 Author Share Posted November 25 Andreas, Die waren mir für mich und die Umwelt echt zu laut. Die Mistral sind etwas gedämpfter und dumpfer. Deshalb. Lafranconis werden verkauft, wenn jemand welche benötigt. PN schreiben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 27 Author Share Posted November 27 (edited) LeMans 3 wurde gestern zugelassen🤩 Und gleich mal eine kleine Runde gedreht. Auch wenn es nur mit der provisorischen Sitzbank war. Zuvor nochmal mal die Einstellungen gecheckt. Sie lief in allen Drehzahlenbereichen echt super. Bin echt begeistert. Allerdings musste ich feststellen das der Tacho dann nicht ging. Antriebsschnecke im Getriebe ausgebrochen. Dann gleich mal eine bestellt. 4-6 Wochen Lieferzeit. Heute kleinen Fahrradtacho für die Übergangszeit montiert. Heute erste kleinere Runde 25 km gefahren. Muss mich ja langsam ran tasten. 😉 Die dicke hat in allen Bereichen super durchgezogen. Bin auch mal auf 6500 U/min hoch gedreht. Ohne Mucken. Dann kam die Ernüchterung😩 Aus dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung kam soviel Öl raus das der ganze Hinterreifen voller Öl war. Gestern bei normaler Fahrt war nichts Der Schlauch endet bei mir am Hauptständer. Jetzt gibt es ja verschiedene Ursachen - Zuviel Öl habe die große Ölwanne mit Ölfilter außen und Schauglas = Ölstand bis zur Hälfte - Kugelventil ohne Funktion aber wo sitzt das ? am Motorblock bevor es in den Schlauch zum Rahmen geht ? Welches Ventil wäre denn das richtige? Ich füge mal ein Bild bei, von dem was ich mir dachte Das wären ja die einfachsten Ursachen. Na gut, aber ansonsten alles super. Habe das Gefühl das ich einen Bullen reite, und das alles ist noch mit Arbeit verbunden. Aber ein geiles Gefühl. Edited November 27 by tem01 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 27 Author Share Posted November 27 Heute bei der ersten Runde 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted November 27 Share Posted November 27 Cool 👍! Wieviel Öl hast du denn eingefüllt? Für die Rundmotoren eher nur 2,5 - 2,7l einfüllen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 27 Share Posted November 27 hallo welchen Öl Sammelbehälter hast du verbaut ? keinen OEM nen Großen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 27 Author Share Posted November 27 Eingefüllt 2,75 Liter bis zur Hälft jm Schauglas Öl Sammelbehälter, gar keinen. Schlauch endet am Hauptständer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted November 27 Share Posted November 27 Aber einen Ölabscheider hast Du schon verbaut? Gruß Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted November 27 Share Posted November 27 vor 40 Minuten schrieb tem01: Eingefüllt 2,75 Liter bis zur Hälft jm Schauglas Öl Sammelbehälter, gar keinen. Schlauch endet am Hauptständer Ölabscheider brauchst du Ölwanne war runter? Oder nur Öl abgelassen und aufgefüllt? 2,75l bei nicht geöffneter Ölwanne kann schon zuviel sein. Es bleibt ja immer ein Rest drin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 27 Share Posted November 27 Hallo die Motoren brauchen zwingend einen Behälter der dazwischen gebaut wird ! dieser leutet das Öl wieder nach unten zurück und zusätzlich geht dann einer nach aussen für die Dämpfe . meine Schläuche gehen alle am rahmen lang hinters Schutzblech . hier mal ein Beispiel https://www.stein-dinse.com/de/agostini-oelabscheider-komplett-moto-guzzi-le-mans-1-2-3/item-1-1078536-1541.html 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 27 Share Posted November 27 Öl ablassen und zuerst nur 2,5 Ltr auffüllen, bis max. 2,7 ltr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 27 Author Share Posted November 27 Ölwanne war nicht runter. Habe mich auch an dem Schauglas orientiert und max 2,75 l. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 27 Share Posted November 27 bist Du sicher, das es Motoröl war? prüfe mal das Getriebe oder den Kardanantrieb 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted November 27 Share Posted November 27 So ein Ding müsste zwischen den Vergasern über aufm Motorblock sitzen https://hmb-moto.de/Oelabscheider-LM-1-etc 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 27 Author Share Posted November 27 Getriebe und Kardan ist alles dicht. Muss sowieso noch die Manschette vom Kreuzgelenk erneuern. Die ist aber auch trocken. Den Ölabscheider von HMB habe ich mir gerade angeschaut. Bin nur am überlegen welches und wo ich mir so ein Teil einbau. Will mir ja nicht gleich wieder das freie Rahmendreieck zu bauen. Hat vielleicht jemand ein Beispielbild zur Inspiration. Vielleicht baue ich mir ja auch ein Behälter selber. Vielleicht unter dem Höcker ???? Mal schauen. O.k. - erst nochmal Ölstand prüfen - Kugelventil prüfen - und Behälter planen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted November 27 Share Posted November 27 Der Ölabscheider funktionierte bei der Serien Le Mans III über den Luftfilterkasten. Bei Weglassen des Luftfilterkastens wegen offener Trichter braucht man zwingend einen externen Ölabscheider. Irgendwo muss der Öldruck aus dem Kurbelwellenraum und die Blow-Up-Gase aus den Ventilräumen ja hin. Entweder verbaut man den originalen der LM 1 und 2 oder den speziellen Agostini, der Größer ist. Selbst bauen dürfte schwierig sein, da man die einzelnen Kammern nachbauen müsste. Ich habe noch keinen aufgesägt. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted November 27 Share Posted November 27 Den Ölabscheider nicht irgendwo hinverlegen, sondern direkt zwischen die Vergaser. Ich habe aktuell leider kein besseres Bild. Bei mir ist ein kurzes Schlauchstück am Motor , dann direkt der Abscheider drauf. Da ist nichtmal ein weitere Schlauch irgendwo hinverlegt Seit Jahren keinen einzigen Öltropfen in dem Bereich. (Ölwannenzwischenring mit 2,5-2,7l max. Öl) Der Abscheider soll ja auch nur ölhaltige Luft aus dem Kurbelgehäuse abscheiden. Wenn da ein Ölfluss stattfindet , ist meist der Ölstand zu hoch. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 27 Author Share Posted November 27 Du hast aber den Rundmotor. Ob der bei mir genauso reinpasst ?? Aber wäre ja ideal. Ist das der von HMB ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted November 27 Author Share Posted November 27 Habe gerade eine Rückinfo von HMB bekommen, dass die LeMans3 den Ölabscheider im Rahmen hat 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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