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LeMans 3 Umbau


tem01

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vor 55 Minuten schrieb tem01:

Habe gerade eine Rückinfo von HMB bekommen, dass die LeMans3  den Ölabscheider im Rahmen hat 🤔

Das ist egal. Da geht ein Schlauch direkt in den Rahmen. Kam da mit den Öldämpfen Kondenswasser mit, dann rosteten die Rahmen gefährlich von innen.  Du kannst also trotzdem den kleinen Abscheider der Rundmotoren montieren und den Schlauch in den Rahmen weglassen.

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Hallo Thomas,

meine Radical Guzzi hat den Ölabscheider unter dem Tank (siehe Foto). Gibt es bei RG auch als Zubehörteil. Kannst ja Stefan mal fragen ob das passen würde. Ist nicht ganz billig aber das Rahmendreieck bleibt durchsichtig. Ist jetzt nur als Hinweis gedacht bin technisch eher Laie.

Grüße Klaus

 

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Bei meinem Cali3 Umbau habe ich mir selber einen gebaut, der sitzt direkt über der Kurbelgehäuseentlüftung. Der aaS hat das Teil abgenickt.20240911_190848.thumb.jpg.d25b5ed7335fe836d1d450e79a5a2906.jpg

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Edited by jens184
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vor 44 Minuten schrieb jens184:

Bei meinem Cali3 Umbau habe ich mir selber einen gebaut, der sitzt direkt über der Kurbelgehäuseentlüftung. Der aaS hat das Teil abgenickt.20240911_190848.thumb.jpg.d25b5ed7335fe836d1d450e79a5a2906.jpg

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Hallo Jens!
Ich verstehe bei Deinem Abscheider nicht, wie das abgeschiedene Öl in den Kurbelwellenraum zurücklaufen soll. Läuft das Öl nicht zurück, müsste sich immer mehr Öl im Abscheider sammeln. Ein Grund für den nicht funktionierenden Rücklauf ist häufig das zu kurze Rücklaufröhrchen. Das Röhrchen muss unterhalb des Ölstands in der Ölwanne enden.
Gruß
Dieter

Edited by Einsiedler
Schreibfehler
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Hallo Dieter.

Es gibt viel Systeme, bei denen die Dämpfe der Verbrennung zugeführt werden. Hab ich z.B. bei einer CBX750F für meinen Kumpel so ausgeführt, indem ich Schlauchanschlüsse an die Anschlüsse für die Ansaugstutzen gedruckt habe. 

Bei der Guzzi hab ich einen tatsächlichen Sammler gebaut, von dem das Öl nicht wieder in den Motor läuft, es wird halt gesammelt und irgendwann abgelassen. Ich muß lediglich noch ein "Auge" montieren, das hab ich erst bekommen.

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vor 7 Stunden schrieb Einsiedler:

Das dürfte bei der Serien-LM III dieses Ölabscheidersystem sein:

Gruß
Dieter

Ja genau so ist es bei mir aufgebaut, das habe ich heute auch gemacht.

Habe alles mit Druckluft ausgeblasen. 

Es kam ganz schon Schmotter raus.

Bin dann auch mit biegsamen Drahtrundbürste rein gefahren.

Allerdings habe ich am T ,wo der Rücklauf ist, nur einen Anschluss.

Kugelventil war auch gangbar.

Dann nochmal Kompressionsdruck Prüfung. Beide 10,5 bar.

Habe mal den kleinen Entlüftungsschlauch der nach hinten geht, weg vom Hauptständer und weg vom Hinterrad verlegt.

Werde mir da mal einen Auffangbehälter hinbasteln. 

Und dann mal weiter schauen.

 

20241128_085314.jpg

20241128_085238.jpg

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Der Ölabscheider unter dem Tank wäre schon elegant, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer und ob er unter dem WBO Tank passt??????

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Moin,

wenn ganz viel Schmodder raus kam...

kann es öfter eine Überfüllung gegeben haben....

im schlimmsten Fall Kolbenringe... Zylinderverschleiß

prüfe mal die Kompression.

Gruß

Holger

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vor 1 Stunde schrieb holger333:

Moin,

wenn ganz viel Schmodder raus kam...

kann es öfter eine Überfüllung gegeben haben....

im schlimmsten Fall Kolbenringe... Zylinderverschleiß

prüfe mal die Kompression.

Gruß

Holger

Holger, habe ich doch schon gemacht.

Mein Beitrag zuvor

10,5 Bar auf beiden Zyl. 😉

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Habe mir grade mal das verbesserte Rückschlagventil von HMB bestellt.

Und dann kommt erstmal eine RedBull Dose zum Öl auffangen drunter. 

Dann sehe ich ja wieviel sa noch rauskommt.

Denke das es am Ölstand liegt.  Hoffe ich zumindest 🤗

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Bei Ölwannen- Zwischenringen muss das Rücklaufröhrchen unbedingt verlängert werden. Es muss im Ölbad sitzen und keine/ wenig Luft bekommen. Ich habe das mit einer Benzinleitung gelöst, welche ich bis zum Anschlag auf das Röhrchen geschoben und entsprechend schräg abgelängt habe. Es muss bei montierter Ölwanne nur leicht den Boden berühren damit es nicht runter rutschen kann. Das funktioniert bei mir so seit 15 Jahren.

Edited by sine88
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Das mit dem Röhrchen kann ich nicht sagen, hatte die Ölwanne nicht runter.

Habe die große mit Filter außen und Schauglas rechts , drauf.

Von außen kann ich das ja nicht prüfen.

Wenn ich von außen drauf drücke, bewegt sich nichts 

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Jetzt habe ich erstmal eine Auffangdose eingebaut.

Wenn das neue Druckventil von HMB verbaut ist und das Wetter passt, probiere ich rs nochmal aus.

Und jetzt das Bild🤪

Das ist keine Lachgas Einspritzung von RedBull 🤣🤣

20241129_133240.jpg

20241129_133132.jpg

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Ich habe mir gerade einmal die großen Ölwannen mit Schauglas im Zubehör angesehen.

Könnte mir vorstellen, dass bei dieser Wanne mehr Öl als sonst eingefüllt werden kann.

Hier die Beschreibung von Stein Dinse (3 - 5 Liter !):

 

 

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vor 55 Minuten schrieb SanCatri:

Ich habe mir gerade einmal die großen Ölwannen mit Schauglas im Zubehör angesehen.

Könnte mir vorstellen, dass bei dieser Wanne mehr Öl als sonst eingefüllt werden kann.

Hier die Beschreibung von Stein Dinse (3 - 5 Liter !):

 

 

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O.k. da steht was vom unteren Rand des Schauglas 🤫

Da ich bis zur Hälfte aufgefüllt habe, wird dann zuviel drin sein 

Dann muss ich nochmal komplett ablassen und mit 2,5-2,75 auffüllen.

Danke für den Hinweis

Gruß 

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Ich verstehe es so:

wenn eine größere Ölwanne angebaut wurde, wo ein Zwischenring integriert ist (= Wanne dadurch größer und der Boden liegt tiefer), passt auch mehr Öl rein (Hinweis Schauglas unten = 3 Liter und nicht 2,5l wie bei einer Serien-Wanne).

Dann klingt für mich auch der Hinweis anderer User logisch, das dass Rücklaufröhrchen bei einer größeren, tiefer liegenden Wanne auch länger sein muß.

Das sind allerdings nur meine Gedanken zum Thema, Erfahrung habe ich damit nicht.

 

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