Jump to content

Gruß aus MV

Recommended Posts

Moin,

ich bin Jan aus Mecklenburg und freue mich, dass es die Chance eines solchen Forums gibt. 
Ich fahre seit ca. 10 Jahren meine California Jackal 1100 Bj. EZ 2001. 
Es sind zwar nicht wirklich viele Kilometer im Jahr, aber immer sehr schöne Touren.

Leider hatte ich nach der letzten Harzreise plötzlich ein beunruhigendes Geräusch am Motor.

Es handelt sich dabei um ein auffälliges Klackern im oberen Zylinder. Dieses tritt aber nur im 4.Gang auf, in den anderen Gängen ist es nicht hörbar. Es ist auch unabhängig von der Drehzahl. 
Bei den beiden Werkstätten, in denen ich war, wurde mir gesagt, es handele sich wahrscheinlich um die Antriebe. Aber so richtig motiviert war keiner, sich des Problems anzunehmen, zumal der Kosten-Nutzen-Aufwand wohl auch zu hoch wäre.

Ich liebe dieses Bike sehr, muss mich aber wohl langsam auf den Abschied einstellen. Es sei denn, jemand von euch hat einen guten Tipp und eventuell eine „einfache“ Lösung parat, auch wenn das sicher naiv klingt. 
In jedem Fall bin ich dankbar für jeden Hinweis. 
Beste Grüße aus Nord-Ost,

Jan

• Like 1

Moin Jan und Willkommen im Forum.

Eine California gibt man nicht gleich auf...

Ein Klackern im oberen Zylinder....sollte nichts mit dem Antrieb zu tun haben.

Eher Ventil oder Ventilführungen o.ä. im Umfeld.

Mach doch mal ein Video mit dem Handy...

ansonsten sollte der nächste Guzzi Händler den Ventildeckel abnehmen, oder Du, wenn Du Dir die ersten Schritte traust.

Wann wurden die Ventile zuletzt und von wem eingestellt?

Gruß

Holger

Vielen Dank für die freundliche und schnelle Reaktion. Nicht aufgeben ist ein gutes Motto. 
Leider habe ich tatsächlich keine Schrauberfahrung, bin aber hoch motiviert. 
Mit Guzzi-Händlern sieht es in der Nähe eher mau aus. Die mir bekannte Werkstatt konnte das Geräusch nicht zuordnen.

Also den Ventildeckel abnehmen scheint mir ja möglich. Und wie ginge es dann weiter? Wonach muss ich gucken? 
Ich will nicht naiv sein, aber ich hätte schon Interesse, was auszuprobieren. Vielleicht geht es ja mit Unterstützung hier.

Vielen Dank und schönen Abend!

Jan

Hallo Jan,
wenn der Ventildeckel ab ist, als erstes sicherstellen dass keine Einstellmutter lose ist, dann schauen ob alle Teile an ihrem Platz sind. Als nächstes würde ich nach Werkstatthandbuch das Ventilspiel überprüfen.

Gruß

Matthias

• Like 1

Hallo Jan, willkommen,

Wie meine Vorredner bereits sagten, Deckel ab und mal rein schauen. Ventilspiel kontrollieren und eventuell korrigieren. 

Ansonsten kann ich dir die Guzzi-Werkstatt in Waren-Müritz empfehlen. 

Gruß Ed 

• 2 weeks later...