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V100 Garantieverlängerung Ja/nein


Lazyboo

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Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum... also mein erster Beitrag 🙂

Ich hoffe ich habe den Beitrag richtig plaziert.

 

Ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Garantieverlängerung wissen.

Ich habe eine V100 (keine S) aus dem Monat 12/22. Heißt im Dez. würde die Garantie erlöschen.

Ich stehe jetzt mit 11.500km kurz vor dem 12.000er Service und ich Frage mich ob ich zum Dez die Garantie min. nochmal 1 Jahr verlängere.

Kosten: 1 Jahr=ca. 260€ ; 2 Jahre= ca 480€

Meine Argumente dafür sind:

- Neuer und erster Motor mit Wasserkühlung --> nicht Langlauf erprobt.

- Höheren VK wenn ich die Maschiene abgeben möchte.

 

Was meint Ihr? Was sind so eure Erfahrungen

 

Dank Euch :-)

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Moin,

dazu MEINE Meinung:

keine Garantieverlängerung.

Wenn Mängel, erscheinen sie innerhalb der ersten 24 Monate.

Die Garantieverlängerung setzt voraus, das Du JEDES Jahr die Jahresinspektion pünktlich machen lässt.

Zudem NUR bei einem Moto Guzzi Vertragshändler.

Für die Moto Guzzi V100 Mandello reicht jedoch aus, das Du die Inspektionsintervalle einhälst,

die sind bei einer V100 Mandello alle 12.000 km.

Nach Ablauf der Garantie reicht dieser Intervall aus, nicht jedes Jahr.

Somit kommen die KM meist alle 2 Jahre infrage, je nach Deiner KM Leistung.

Diese Zusatzkosten einer Jahresinspektion ( jeweils rund 800 Euro, sind also rund 1600 Euro ) plus die Kosten von 740 Euro der Garantieversicherung für 2 Jahre solltest Du abwägen. ( 2340 Euro )

Entscheiden kannst NUR DU FÜR DICH SELBST. und jeder andere, wie er es für richtig hält. 😉

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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Ich sehe das wie Holger. Mich stört der penibel einzuhaltende Service. Dazu sind die Guzzihändler durch Vertragsabgaben immer weiter von mir entfernt. Zusätzlich durch den sich verstärkenden Facharbeitermangel immer längere Wartezeiten auf einen freien Inspektionstermin, bei mir z.Z. 2-3 Monate. Das schränkt mich zu sehr in meiner Freiheit ein. Soetwas möchte ich nach den vergangenen Jahren nicht mehr…

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  Jahresinspektion liegt eher bei 400 als 800. Meine diesjährige hat jedenfalls unter 400 gekostet.

Bei meiner Tuono V4 hab ich die Garantie auf 4 Jahre verlängert, weil ein Motorschaden praktisch unbezahlbar ist. Dazu kommen potentielle Elektronikprobleme und anderes Gedöhns, das ich nicht selbst beheben kann und das kann auch die V100 treffen. Ich bastel zwar selbst an meinen Moppeds rum, aber es gibt eben Sachen, von denen ich die Finger lasse.

Ich werde die Garantieverlängerung bei der V100 sicher auch machen lassen. Die Hoffnung bei der Garantie ist ja eh, dass man sie nicht in Anspruch nehmen muss. Piaggio und der Händler verdienen extra daran? Jo mei.

 

 

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Erst mal zur Werksgarantie einer neuen Guzzi mit einer Laufzeit von 24 Monaten : Beginn der Garantie ist Tag der Abholung beim Händler bzw. Anlieferung durch den Händler und nicht die Erstzulassung.Kenn ich nur bei Wettbewerbsfahrzeugen ohne Straßenzulassung und ist in meinen Augen Bauernfängerei.

Zur Garantieverlängerung: Wer mit seiner V100 so viel Probleme (nachzulesen V100 neues Problem)wie ich hat,denkt zwangsläufig entweder über eine Garantieverlängerung oder über eine Veräußerung dieser Montagsmaschine nach!!!

@holger333 kann deiner Berechnung nicht ganz folgen: Wartungsintervalle ist 12000 Kilometer,wenn man z.B.aber nur 4000 Kilometer/Jahr fährt, ist trotzdem eine Jahresinspektion fällig,ansonsten verliert man seine Garantieansprüche.Also wo genau wäre der finanzielle Mehraufwand in Sachen Inspektionskosten wenn ich ein Jahr verlängere und sowieso meine Wartung in der Werkstatt durchführe?

Ein Jahr Garantieverlängerung kostet 260€

Zwei Jahre kosten 480€ 
Diese Beträge sollte man nicht addieren und dann noch eine überzogene und fiktive Inspektionsrechnung dranhängen😳

Ein Jahr Garantieverlängerung kostet mich 260€ pasta

  • Confused 1
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Hallo , genau vor dieser Überlegung (Garantieverlängerung) stehe ich auch gerade. 

Die Inspektionskosten liegen bei meinem Händler knapp unter 400€ , dann jährlich oder bzw nach 12.000km und Wartezeit bei meinen bisherigen Terminen waren 2-4 Wochen, was voll ok ist zumal ich meine V100S (auch 12/2022) gebraucht aus Hamburg gekauft habe und nicht bei ihm. Schon alleine wegen den Steuergeräten die in solch Motorrad verbaut sind, lohnt sich die GV meiner Meinung nach, denn sollte etwas mit der Elektronik sein, wird es kostspielig.

Das Problem liegt eher an Piaggio die den Werkstätten das Leben so schwer machen. Beim nachfragen vergangener Woche wegen der GV schrieb mir der Händler, es liegt momentan voll in der Schwebe, ob er ab 2025 noch eine Vertragswerkstätte von Moto Guzzi bleibt, dasselbe hörte ich schon von einem weiteren aufs meiner Region vor Monaten! 

Sollte es so sein, würden Service dann weiter gemacht werden aber im Garantiefall müsste dann dies eine noch autorisierte MG Werkstatt  machen, wo diese dann ist???

Er schrieb auch von einer anderen Garantie die abgeschlossen werden kann die den gleichen Umfang abdeckt, er davon Vertragspartner ist und es auch machen könnte. 

Ich verblieb vorerst so, da ich bis Mitte Oktober zeitbedingt nicht persönlich bei ihm vorbei kann, dass ich dann persönlich komme und wir es Vorort besprechen, da dann auch meine Frage ist, wie es dann mit der Elektronik, Software, Updates, ect. weiter geht, wenn er keine Vertragswerkstätte sein sollte und dadurch kein Zugriff auf die Datenbank von Moto Guzzi mehr hat.

Es bleibt spannend….. 

Eine GV werde ich auf jeden Fall abschließen, denn wie Corinna schreibt, hoffentlich muss diese nicht in Anspruch genommen werden, aber sollte es so sein muss das Problem dann gelöst werden, wer, wo, wann einen Garantiefall behebt.

 

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vor 12 Stunden schrieb Corinna:

  Jahresinspektion liegt eher bei 400 als 800. Meine diesjährige hat jedenfalls unter 400 gekostet.

Bei meiner Tuono V4 hab ich die Garantie auf 4 Jahre verlängert, weil ein Motorschaden praktisch unbezahlbar ist. Dazu kommen potentielle Elektronikprobleme und anderes Gedöhns, das ich nicht selbst beheben kann und das kann auch die V100 treffen. Ich bastel zwar selbst an meinen Moppeds rum, aber es gibt eben Sachen, von denen ich die Finger lasse.

Ich werde die Garantieverlängerung bei der V100 sicher auch machen lassen. Die Hoffnung bei der Garantie ist ja eh, dass man sie nicht in Anspruch nehmen muss. Piaggio und der Händler verdienen extra daran? Jo mei.

 

 

Ich hatte meine nun auch beim 12.00er Kundendienst und da war die Rechnung schon etwas höher (knapp über 700Euro)...aber was soll´s. Meine Garantie wird auf alle Fälle verlängert...! Bestimmte Dinge können ganz schön ins Geld gehen und daher werde ich das Thema umsetzen...sofern mir über den Winter nichts anderes einfällt 🤣

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vor 30 Minuten schrieb Motorradschneiderle:

Ich hatte meine nun auch beim 12.00er Kundendienst und da war die Rechnung schon etwas höher (knapp über 700Euro)...aber was soll´s.

Ja, die 12K Inspektion ist teurer (kann aber von Frankreich aus nicht nachschauen, was ich letztes Jahr bezahlt hab :classic_biggrin:), ich meinte aber die Jahresinspektion, i. e., besserer Ölwechsel plus kleinem Durchchecken. Das koscht weniger.

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Auch knapp zwei Jahre nach Markteinführung der V100 findet man auf der Homepage keine Preise für die Garantieverlängerung des Motorrads,nur V7,V9 und V85 ! Gewollt oder Unvermögen? 🤔

Jetzt geh ich auf Tour und hoffe das die Kupplung jetzt wieder trennt (Kupplungsnehmer zum dritten Mal bearbeitet 🤮)und das Dashboard nicht wieder schwarz wird,Verkleidungsscheibe ist wieder stabil,da hatte sich ein Bolzen verabschiedet.

Immer mit einem unguten Gefühl zu fahren -das trübt den Spaß gehörig 😩

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vor 2 Minuten schrieb Hubert K:

Auch knapp zwei Jahre nach Markteinführung der V100 findet man auf der Homepage keine Preise für die Garantieverlängerung des Motorrads,nur V7,V9 und V85 ! Gewollt oder Unvermögen? 🤔

Gute Frage. Auch die Aprilia Webseite ist seit Monaten einfach nur grottig und nichts ändert sich. Man kann den Konfigurator für die V4-Modelle nicht benutzen, da kommt immer "Error 500" und das wars. Wahrscheinlich werden die Webseiten vom Neffen des Chefs, der sich "mit Computern auskennt", gepflegt...

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es ist schon auffällig, das neue Moto Guzzi Kunden, die sich eine V100 gekauft haben

an das Wunder der Garantieverlängerung glauben

ich kenne viele V100 Mandello und neue Stelvio Besitzer, die sehen es überwiegend so wie ich...

( gerade in Mandello del Lario gesprochen.... )

 

aber egal:

ist jedem sein Geld, sein Vertrauen, seine Entscheidungen

 

Hier wurde jedoch die Frage gestellt:

 

"""Ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Garantieverlängerung wissen."""

 

Gruß

Holger

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Glaub ich gerne das die V100 -und Stelviofahrer deiner Meinung sind wenn du erzählst eine 2-jährige Garantieverlängerung kostet ihnen 2340€ zusätzlich!

Nein es geht weiter bei dir wie immer:

Es fällt wieder die Spitze vom Neukunden.

Wunder einer Garantieverlängerung 

Am Schluss dann die sarkastische Bemerkung die Toleranz vortäuschen soll

Kein Wort zur absolut falschen Aussage bezüglich der Kosten,nach dem Motto „Was interessiert mich der der Mist den ich gestern verzapft habe“

 

Und ja ich bin 😡 

Mein Dashboard ist gerade wieder ausgefallen und die Kupplung hat wieder Luft im System.

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da Du anscheinden nur streiten willst, weil Du unzufrieden bist...ist aber DEIN Problem.

Ansonsten gilt nach wie vor, das JEDER   SEINE   Meinung hier mitteilen kann.

wenn Du die Wehwehchen Deiner Guzzi nicht mehr aushalten kannst oder willst: verkaufen und ein anderes Motorrad suchen.

bist nicht gezwungen sie weiter zu fahren und Dich unglücklich zu machen 😉

 

Edited by holger333
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Klar, kann Jeder machen wie Er es für richtig hält, 

Ich jedenfalls hab mein 12000 er Service selber gemacht und pfeif auf die 2 Monate Rest der Garantie 

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Ich zitiere bewusst niemand

Mit 66 Jahren (und seit 2 Jahren in Rente) genieße ich mein Motorrad (bei gutem Wetter) zu fahren und es danach liebevoll zu putzen. Meine Jahresfahrleistung hat sich zwischenzeitlich auf ca. 7000 Kilometer eingependelt (was gegenüber früher eher sehr wenig ist). Sicher gibt es Leute im Forum welche da viel mehr zurücklegen. Der Angststreifen linkst ist fast weg und rechts ist er nur noch ein bisschen da. Früher war ich dafür bekannt, dass ich rechts und linkst "Würstchen" an den Kanten der Hinterreifen hatte. Entgegen der langen Zeit vor meiner Rente schraube ich nur noch ganz wenig selbst. Ich habe mir auf den Tipp von Corinna die Nuss für das Hinterrad geleistet und werde die nächste Reifen "günstiger" wechseln.  Ich lasse das Motorrad für den Service/Kundendienst abholen und wieder zubringen, der Händler in FFB verlangt für beides nicht mal 50 Euro. Dafür ist es im geschlossenen Transporter und ich muss weder die 60 Kilometer (einfach) ggf. im Regen fahren noch auf das Motorrad vor Ort warten (oder noch schlimmer... mich abholen und hinbringen lassen).

Was will ich damit sagen? 

Nie im Traum hätte ich dran gedacht mich einmal von der Marke BMW zu trennen, geschweige denn einen verkappten "Betonmischer" aus Mandello del Lario zu kaufen. Die Garantier-Verlängerung werde ich auch auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Ich mache es so...wie ich es für richtig halte. Mir gefällt die Moto Guzzi V100S total mit all ihren kleinen Unzulänglichkeiten. Mein Bekanntenkreis kann es immer noch nicht verstehen, dass ich mich von der Marke BMW getrennt habe (die sollen weiterhin BMW fahren was für mich auch ok ist). Das Forum ist jeden morgen mein erster Schritt am PC und ich genieße es ein Teil vom Ganzen zu sein. Viele Aussagen kann ich bestätigen, bei manchen denke ich anders und bei einigen schüttle ich einfach nur den Kopf. 

Ich fahre seit einem Jahr einen gebrauchten Fiat 595 Abarth Cabrio...gegenüber meinem vorher gefahrenen AUDI S3 bei Gott nicht perfekt aber nur geil 😃. Das bin ich und so soll es bleiben. 

 

 

Edited by Motorradschneiderle
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Ist schon interessant wie man von der Garantieverlängerung so zu den Werkstattkosten kommt.

Leute vergesst mal nicht, das ist allermeist Hobby, und Hobby hat so seinen Preis. Nebenbei bemerkt möchte auch ein Mechaniker seine Familie ernähren können.

Das Thema stand bei mir überhaupt nicht mehr zur Debatte nach 2 "Garantiefällen" in der regulären Garantiezeit ( eigentlich nur Kleinigkeiten).

Was Moto Guzzi da abgeliefert hat, wohlgemerkt Moto Guzzi,  nicht die Werkstatt ( die habe ich schon knapp 30 Jahre), habe ich in 48 Jahren von MZ über Suzuki und Honda nicht erlebt. Ich kam mir eher vor wie ein serviler Bittsteller, als ein Kunde der eine Garantieleistung einfordert.

Sei`s drum ihr könnt das natürlich alles vorher gerne ausrechnen, hoffentlich habt ihr dann nicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Ich gebe Holger da völlig recht, es lohnt auch meines Erachtens nicht. Meine kommt pro Jahr einmal in die Werkstatt und da wird gemacht was zu tun ist. Und das von Anfang an, egal was Guzzi da je vorgeschrieben hat. Ich hatte jedenfalls noch keine  Panne mangels Wartung.

Und ja , auch hier fliegt Piaggio demnächst aus dem Portfolio raus.

Ride free Andreas

 

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Hallo zusammen,

dank euch für eure Meinungen zu dem Thema. Ich finde es wirklich schwer, da ihr gute Argumente dafür , aber auch dagegen habt.

Ich denke ich werde/muss das beim Händler vor Ort aus dem Bauch heraus entscheiden müssen^^ Ich bin wahrscheinlich einfach etwas vorsichtig. Ist mein erstes Moped....

Ich bin auf jedenfall total in Love mit meiner V100❤️

Hatte früher Moto Guzzi nie so wirklich auf dem Schirm.....

Liebäugel gerade schon mit ner Zweitmaschiene ..... "Moto Guzzi V11".... mal schauen...:-)

Dank Euch!

Gruß Lars

Edited by Lazyboo
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Ich gebe Holger recht  und bin selber Meinung.

Besser gesagt, gehe ich sogar noch viel weiter und fahre diese Strategie seit Jahrzehnten mit Erfolg, sowohl bei Autos als auch beim Motorrad. 

Meist überstehen die Fahrzeuge die Garrantiezeit ohne Probleme. Diese tauchen meist nach Ablauf der Garrantie auf. Hersteller sind ja auch nicht gerade doof, die kalkulieren schon richtig zu ihrem Vorteil. Hinzu kommen die immer sinkenden Verkaufsmargen für die Händler. Damit diese auch was verdienen, schafft man ihnen diese Möglichkeit über den Service.

Rein Rechnerisch betrachtet sehe ich das so:

Ich fahre meist mindestens 20000km im Jahr. Das bedeutet bei mindestens zwei Services im Jahr, eben mindestens 800€. JÄHRLICH. 

Also kummuliert auf 3 Garrantiejahre sind das nach Adam Riese mindestens 2400€.

Ein Service kostet mich in Eigenregie 7€ Ölfilter 10€ für Motoröl und 10€ Getriebeöl. Insgesamt 27€ und ca 30 Minuten Arbeit,  inklusive Vernilkontrolle. Material Kaufe ich fast immer in der Bucht, das wird mir kostenlos heim geliefert. Da stehen jetzt über drei Jahre, meine Kosten in Höhe von 162€ den 2400€ der Werkstatt gegenüber. 

Wenn nix kaputt geht, habe ich ne Menge gespart. Wenn der Motor hoch geht, kaufe ich mir für 2500 einen aus einer Unfallmaschine und gut is. Dann habe ich auch noch Ersatzteile für die nächsten Jahre. 

Wer nicht selbst Schrauben kann oder will, ist mit der Garrantie und/oder Wrkstatt, gut beraten. 

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
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..sagens wir mal so..  "Früher" hat mich so eine Garantieverlängerung nicht interessiert, aber heute, bei den technisch hoch entwickelten Motoren und der Technik (Steuergeräte) die verbaut sind, da kann mal ebend so ein Cockpit auch schnell nen tausender kosten....da habe ich bei meinen neuen KFZ und auch Moppeds, die Erweiterung geholt..wiel, da u.a. die Steuergeräte abgesichert sind...."früher" gabs ja sowas an Technik nicht, höchstens so ne einfache "CDI" und gut iss, die konnte mann für wenig "Geld" einfach in der Bucht kaufen und gut iss, und heute..muss alles "programiert" etc. werden..  Daher, erst Recht bei so neuer "Technik" die in der V100 (Kurven-ABs, etc.) oder bei der Stelvio (z.b. Anstands ACC, Radar, etc.) kann mal ebend ein defekt an der Elektronik schon Teuer werden, da sind die ~ 250€ p.a. fast "nix" :)  M

Ich sag, ja, kaufen..

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vor einer Stunde schrieb guzzi97:

..sagens wir mal so..  "Früher" hat mich so eine Garantieverlängerung nicht interessiert, aber heute, bei den technisch hoch entwickelten Motoren und der Technik (Steuergeräte) die verbaut sind, da kann mal ebend so ein Cockpit auch schnell nen tausender kosten....da habe ich bei meinen neuen KFZ und auch Moppeds, die Erweiterung geholt..wiel, da u.a. die Steuergeräte abgesichert sind...."früher" gabs ja sowas an Technik nicht, höchstens so ne einfache "CDI" und gut iss, die konnte mann für wenig "Geld" einfach in der Bucht kaufen und gut iss, und heute..muss alles "programiert" etc. werden..  Daher, erst Recht bei so neuer "Technik" die in der V100 (Kurven-ABs, etc.) oder bei der Stelvio (z.b. Anstands ACC, Radar, etc.) kann mal ebend ein defekt an der Elektronik schon Teuer werden, da sind die ~ 250€ p.a. fast "nix" :)  M

Ich sag, ja, kaufen..

Da hast du zwar gewissermaßen recht,  aber muss man sich wirklich darüber den Kopf zerbrechen,  was alles passieren kann und was alles kaputtgehen kann???

Dan dürfte keiner von uns mehr das Haus verlassen, geschwiege Motorrad fahren. Wenn's dann ganz blöd läuft, stirbt man dann zuhause an einem Herzinfarkt. 

Wenn der Fall bei meiner V85TT eintreten sollte, und wirklich was teures kaputt geht, findet sich sicherlich eine akzeptable Lösung für das Problem. 

Wenn ich hier so von Service lese, wie unfreundlich und nicht willens manche Händler sind, Garrantiefälle nicht annehmen wollen, den Kunden vertrösten usw... will ich mit denen am besten gar nix zu tun haben.

Bei meiner v85tt hat Luigi schon im Werk Scheiße gebaut,  Kupplung katastrophal eingestellt,  zu wenig Öl im Getriebe und Antriebsstrang, Schrauben Lose usw... 

Hätte mich auch mächtig aufregen können. Das alles wäre dem Händler beim Kundendienst gar nicht aufgefallen,  weil nicht Teil der Inspektion. Dann hätte ich jetzt ein defektes Getriebe und HAG. 

Habe alles selbst behoben und gut is.

Wie ich bereits sagte, resultieren die Meisten Probleme aus schlechter Wartung.  Do it yourself und alles ist gut.

Gruß Ed 

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vor 17 Stunden schrieb V85Treiber:

Wenn nix kaputt geht, habe ich ne Menge gespart. Wenn der Motor hoch geht, kaufe ich mir für 2500 einen aus einer Unfallmaschine und gut is. Dann habe ich auch noch Ersatzteile für die nächsten Jahre.

Der Motor kostet neu über 9.000 EUR. Ob man da für 2.500 nen noch brauchbaren gebrauchten bekommt, zumal die Motoren ja alle jünger als 2 Jahre sind...?

Edit: Und wenn was an der Elektronik ist, hätte ich persönlich auch verloren. Da bräuchte ich eh jemanden, der sich damit auskennt. Dashboard: 850 EUR, ECU 500 EUR, IMU 350 EUR, plus Arbeitslohn für Diagnose und Ein-/Ausbau, das kann was zusammenkommen.

Aber ja, ich verstehe auch die andere Rechnung, wenn man sich wirklich mit dem ganzen Krempel auskennt und alles selber machen kann.

Edited by Corinna
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vor 1 Stunde schrieb Corinna:

Der Motor kostet neu über 9.000 EUR. Ob man da für 2.500 nen noch brauchbaren gebrauchten bekommt, zumal die Motoren ja alle jünger als 2 Jahre sind...?

Edit: Und wenn was an der Elektronik ist, hätte ich persönlich auch verloren. Da bräuchte ich eh jemanden, der sich damit auskennt. Dashboard: 850 EUR, ECU 500 EUR, IMU 350 EUR, plus Arbeitslohn für Diagnose und Ein-/Ausbau, das kann was zusammenkommen.

Aber ja, ich verstehe auch die andere Rechnung, wenn man sich wirklich mit dem ganzen Krempel auskennt und alles selber machen kann.

Moin Corina, nu mal als Beispiel...

https://www.ebay.de/itm/176564542751?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=hFEF5qtjSUq&sssrc=4429486&ssuid=5Gj6xxTqRSW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Nr2:

https://www.ebay.de/itm/364599758829?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rK_FLCG0QV-&sssrc=4429486&ssuid=5Gj6xxTqRSW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Und ähnlich verhält es sich mit allem anderen,  denn all diese Teile kommen meist von Unfallmaschinen, so bekommt man auch Dshboards, Steuergeräte usw...

Nichtsdestotrotz verstehe ich was du meinst. 

Gruß Ed 

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In vielen Bereichen des Handels ist es üblich Garantieverlängerungen anzubieten. Zusätzliche Umsatzregenerierung ist das Motto ( habe selbst in dem Bereich gearbeitet)! Wenn ich heute damit konfrontiert werde - ist mein Ansatz: Ist Ihre Ware so unzuverlässig? 😉

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