Jump to content

V7

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin Peter aus der Nähe Basel, Schweiz.

Nach Ducati, BMW Boxer , Morini will ich mir einen Quer V2 Zulegen. Eine V7 soll es sein.

Frage: Welche soll ich kaufen, will einen Cafe Racer machen, aber der rote Rahmen gefällt mir nicht.

V7 I,II,III oder IV 850 was soll ich kaufen?

Bitte Hilfe Gruss Peter

• Like 1

Moin Peter,

Willkommen im Forum.

Der Schritt ist prima... die Suche nach einer V7.

Bei Deiner Fragestellung könnten viele Antworten kommen...

welchen Preisrahmen hast Du Dir gesetzt?

Zudem ist das Spektrum eines Cafe Racers sehr speziell....persönlich eben.

Aus meiner Sicht hilft nur: im Internet nach Vorbildern zu stöbern, dann eine finanziell passende Ausgangsbasis aus Deiner Umgebung zu suchen...

bei einem Händler eine Guzzi Probe fahren...

Gruß

Holger

Danke Holger, wichtig sind mir sound und evtl ABS, muss nicht. Sound first. Man liest Federweg bei III zu kurz?.Probegefahren bin ich die 850 stone ten.

Sound eher dünn, Schräglagenfreiheit gering. Welche ist besser? Sind 65 PS wirklich nötig? Ist auch ein bisschen schwerer als die 750

Moin Peter,

ABS halte ICH für überbewertet, ich fahre viel...hatte jedoch nur auf einer Teststrecke ABS einsetzen lassen... im normalen Straßenverkehr NIE

Die Federelemente der V7 Reihe werden oft ausgewechselt... je nach "Schwere" des Fahrers...

mir waren sie zu stuckelig.... bei dem Fahrwerk der V85TT sind sie hervorragend

Wenn Du einen Umbau als Cafe Racers planst und nicht unbedingt auf der BAB fährst, reicht die V7...

nach wie vor eine Budgetfrage

Edited by holger333

Griasdi 

vui spass hier ! 

du solltest dir erstmal selbst genau im klaren sein was du genau alles umbauen möchtest. 

leistung und fahrwerk sind bei der aktuellen 

besser. 

diverse umbauteile dafür bei den 2/3 modellen besser verfügbar, weil die länger 

gebaut wurden als die aktuelle.

zu guter letzt hilft dir da nur ein Schweizer ansprechpartner weiter . da alles gesondert  geregelt ist bei euch. meines wissens gibt es ne gute Community mit der man sich austauschen kann. gerade was die zulassung der anbauteile angeht .

gruss Basti

Edited by Bastlwastl

Hallo Peter,

Willkommen im Forum.

ich hab die V7 III Special und würde die auch wieder kaufen. Die 52 PS machen auch gut Laune.

Die Stoßdämpfer sind bei allen V7 nicht der Bringer. Bei der V7 850 wohl etwas besser als bei den vorhergehenden...

Hab an meiner die Stoßdämpfer ab Werk dran und die auf meine Bedürfnisse eingestellt so gut es geht aber der Wunsch nach gescheiten Federbeinen bleibt.

Zu Zweit fahren geht so eigentlich nur auf Aalglatten Fahrbahnen. Alleine fahren geht gut, wenn man auf Unebenheiten vorbereitet ist und die Beine entsprechend auf Spannung sind, um Stöße auf das Rückgrat zu kompensieren. Bin 188 mit 93kg.

Ich liebäugle zur Zeit mit einem Fahrwek von Wilbers. Nicht ganz billig aber lohnt sich vermutlich schon.

Gruß
Matthias

IMG_2085.thumb.jpg.8375f425ab724a3546d148ace461e7f3.jpg

Bei mir war es die IIIer. Fahrwerktechnik habe ich dann aber doch ins große Regal gegriffen. Insgesamt ist die V7 ein gutes Alltagsmotorrad. Sound bekommst Du mit den Mistral Dämpfern. Schön bassig. 

IMG_7814.jpeg

• Like 1

Hallo Peter, egal welche V7 du nimmst, die Basis muss DIR gefallen für den gewünschten Umbau. Und noch mehr Boller-Sound bekommst du mit einem Agostini oder Mistral👌 Andere Federbeine Wilbers, Bitubo oder… einplanen!
Die V7 ist sehr verwandlungsfähig. Schau dir mal die Bildergalerie im Forum an! Viel Erfolg…

PS: Wenn du mehr Schräglagen Freiheit willst, dann die zurück gesetzte Fussrasten Anlage der Racer einplanen, die Rasten sind auch schmaler und setzen nicht so schnell auf. 

Grüße Torsten 

Edited by TS_ler

Ich versuche mal ein paar Pro und Contras zu nennen. Was für dich wichtig ist, musst du selbst wissen:

V7 I: 

+ günstigste Basis in der Anschaffung

+ ich glaube die Ier hat die meiste Schräglagenfreiheit (hab aber keine Beweise 😉)

ab 2013 überarbeiteter Motor wie V7 II

V7 II:

+ Getriebe (6-Gang; besseres Schaltverhalten)

+ mehr Schräglagenfreiheit als die IIIer

+ ABS

- wahrscheinlich durch die schärferen Abgasnormen etwas ruppige Gasannahme aus dem Schubbetrieb (mich stört es nicht, aber die IIIer und 850er sind da besser)

V7 III:

+ überarbeiteter Motor, für mich von der Konstruktion der Beste von allen

- weniger Schräglagenfreiheit als die IIer (ich glaube durch die Abgasanlage sind die Fußrasten weiter auseinander)

- weniger Federweg hinten als IIer und 850er

V7 850:

+ mehr Leistung

+ bessere Sozius-Sitzposition

+ breiterer Hinterreifen

+ mehr Federweg hinten

Die Gabeln aller V7 sind eher weich und unterdämpft, preiswerte Abhilfe schaffen andere Federn.

Die Stoßdämpfer hinten sind allesamt überdämpft und unsensibel. Wenn dir das zu hart ist, gibt es Abhilfe von Wilbers, Hagon, Bitubo ... mit den entsprechenden Kosten.

Mehr Schräglage versprechen die zurück versetzten Fußrastenanlagen der Racer-Modelle. Inwieweit diese noch lieferbar sind, weiß ich nicht. Billig wird es bestimmt nicht.

Sound ist bei den Ier und IIer Modellen noch etwas besser. Aber mit Mistral oder Agostini gibt es auch da Abhilfe.

Gruß Thilo

Eindeutig die V 7 due, optisch am gelungensten und der Original V7 aus den Siebzigern am nächsten. Klassische Instrumentierung.  Leicht zu handeln und günstig zu kaufen.

Griaß De, Peter !

Vielleicht helfen Dir meine sehr positiven Erfahrungen mit einer V 7 III Special bei Deiner Entscheidung ?

Habe seit dem Neukauf im April 2018 eine V7 III Special ( mit Speichenrädern, Drehzahlmesser, Hauptständer, Guzzi-Windschild und Guzzi-Gepäcksystem ) bis heute auf 44 480 km im 04/10-Saisonbetrieb artgerecht über die Straßen Mitteleuropas bewegt. Habe weder zusätzliche PS noch Schräglage vermißt; auch mit der Federung komme ich trotz meines erhöhten Körpergewichts gut zurecht. Meine Vorgängerin dieser V7 III war eine NORGE 1200 GT, eine aus der letzten Serie mit 2 Ventilen pro Zylinder.

Mit der V7 III bin ich sehr zufrieden : Sie ist auf Landstraßen ein Spaßbolzen, Autobanhngeschwindigkeiten von mehr als 140 km/h mit Gepäck mag sie nicht so. Der Fahrspaß erhöhte sich seit ich ab Km 2 300 auf ihr Michelin Reifen fahre, zuerst die Pilot Activ und jetzt die Road Classic. Außer den regelmäßig von meiner Moto Guzzi Werkstatt durchgeführten KD ist nix gewesen.

Die V7 III fahre ich als Zweit-Guzzi neben der besten California, die je gebaut wurde - wegen des Komforts ist sie meine "Reise"-maschine : Eine California EV aus der KD-Serie ( Bj. 2000; EZ April 2002 durch mich ) mit nunmehr fast 209 745 km - auch im 04/10-Saisonbetrieb gefahren.

Bei der IIIer erhöht sich die Performance durch Wilbers Gabelfedern und etwas höhere Federbeine hinten (375mm sind möglich) enorm. Seitdem schleift bei mir keine Fußraste mehr. Solltest Du dazu die Fußrasten nach hinten verändern wollen gibt es auch eine Anlage von Guareschi- Moto. Hier kannst Du ja mal stöbern.

https://www.guareschimoto.it/de/produktkategorie/moto-guzzi-v7/

• Like 1

vor einer Stunde schrieb sine88:

Bei der IIIer erhöht sich die Performance durch Wilbers Gabelfedern und etwas höhere Federbeine hinten (375mm sind möglich) enorm.

So ist es bei der IIer auch. Ich habe Wilbers-Gabelfedern und die Wilbers-Federbeine hinten (sind 1cm länger als das Original) verbaut. Seitdem fällt das Aufsetzen der Rasten mit meiner persönlichen Schräglagen-Hemmschwelle zusammen, also passt 😀!

vor 5 Stunden schrieb Guggl:

Eindeutig die V 7 due, optisch am gelungensten und der Original V7 aus den Siebzigern am nächsten. Klassische Instrumentierung. 

Genau meine Meinung. Und die schwarzen Felgen der Speichenräder finde ich super! Aber das ist ja alles Geschmackssache 😉.

vor 7 Stunden schrieb Guggl:

Eindeutig die V 7 due, optisch am gelungensten und der Original V7 aus den Siebzigern am nächsten. Klassische Instrumentierung.  Leicht zu handeln und günstig zu kaufen.

Einspruch! 😉

Optisch am nächsten zu den Siebzigern ist die V7 I (Classic) . Die hat u.a. noch als einzigste Maschine sichtbare Zündkerzenstecker/Zündkabel. Sie ist damit unumstritten näher an den alten Kisten. 

• Thanks 1

vor 1 Minute schrieb Gexx:

Einspruch! 😉

Optisch am nächsten zu den Siebzigern ist die V7 I (Classic) . Die hat u.a. noch als einzigste Maschine sichtbare Zündkerzenstecker/Zündkabel. Sie ist damit unumstritten näher an den alten Kisten. 

Okay, aber mir wäre das ABS der due bei den heutigen Zuständen im Strassenverkehr wichtiger..... wie man mag. Logger bleiben... 

• 4 weeks later...

Hallo Zusammen, hab jetzt eine V7 850 Centenario.

Bin zufrieden.

Wie ich schon gedacht habe, die Rasten schleifen, die Angstnippel hatte der Vorbesitzer schon entfernt.

Bin mit dem Federbeinen eigentlich zufrieden, aber längere müssen her. Gibts bei Wilbers, Bitubo oder Baak.

Bin 172 cm und 80 kg

• Like 1
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb BOT_Peter:

Hallo Zusammen, hab jetzt eine V7 850 Centenario.

Bin zufrieden.

Gratuliere, gute Wahl.

vor 3 Stunden schrieb BOT_Peter:

Bin mit dem Federbeinen eigentlich zufrieden, aber längere müssen her

Wenn du die Wilbers Gabelfedern dazunimmst, gewinnst noch mal ein bisschen Fußrastenfreiheit. Die sind progressiv gewickelt und etwas straffer. Damit sackt die Fuhre vorne nicht so weit ein. Lohnt sich.

Gruß Thilo