BOT_Peter Posted September 20, 2024 Share Posted September 20, 2024 Hallo Zusammen, ich bin Peter aus der NÀhe Basel, Schweiz. Nach Ducati, BMW Boxer , Morini will ich mir einen Quer V2 Zulegen. Eine V7 soll es sein. Frage: Welche soll ich kaufen, will einen Cafe Racer machen, aber der rote Rahmen gefÀllt mir nicht. V7 I,II,III oder IV 850 was soll ich kaufen?  Bitte Hilfe Gruss Peter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 20, 2024 Share Posted September 20, 2024 Moin Peter, Willkommen im Forum. Der Schritt ist prima... die Suche nach einer V7. Bei Deiner Fragestellung könnten viele Antworten kommen... welchen Preisrahmen hast Du Dir gesetzt? Zudem ist das Spektrum eines Cafe Racers sehr speziell....persönlich eben. Aus meiner Sicht hilft nur: im Internet nach Vorbildern zu stöbern, dann eine finanziell passende Ausgangsbasis aus Deiner Umgebung zu suchen... bei einem HÀndler eine Guzzi Probe fahren... Gruà Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BOT_Peter Posted September 20, 2024 Author Share Posted September 20, 2024 Danke Holger, wichtig sind mir sound und evtl ABS, muss nicht. Sound first. Man liest Federweg bei III zu kurz?.Probegefahren bin ich die 850 stone ten. Sound eher dĂŒnn, SchrĂ€glagenfreiheit gering. Welche ist besser? Sind 65 PS wirklich nötig? Ist auch ein bisschen schwerer als die 750 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 20, 2024 Share Posted September 20, 2024 (edited) Moin Peter, ABS halte ICH fĂŒr ĂŒberbewertet, ich fahre viel...hatte jedoch nur auf einer Teststrecke ABS einsetzen lassen... im normalen StraĂenverkehr NIE Die Federelemente der V7 Reihe werden oft ausgewechselt... je nach "Schwere" des Fahrers... mir waren sie zu stuckelig.... bei dem Fahrwerk der V85TT sind sie hervorragend Wenn Du einen Umbau als Cafe Racers planst und nicht unbedingt auf der BAB fĂ€hrst, reicht die V7... nach wie vor eine Budgetfrage Edited September 20, 2024 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BOT_Peter Posted September 20, 2024 Author Share Posted September 20, 2024 Was ist BAB? Â Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 20, 2024 Share Posted September 20, 2024 Bundes AUTO Bahn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 20, 2024 Share Posted September 20, 2024 Dein Körpergewicht und GröĂe ?  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted September 20, 2024 Share Posted September 20, 2024 (edited) Griasdi  vui spass hier !  du solltest dir erstmal selbst genau im klaren sein was du genau alles umbauen möchtest. leistung und fahrwerk sind bei der aktuellen besser. diverse umbauteile dafĂŒr bei den 2/3 modellen besser verfĂŒgbar, weil die lĂ€nger gebaut wurden als die aktuelle.  zu guter letzt hilft dir da nur ein Schweizer ansprechpartner weiter . da alles gesondert  geregelt ist bei euch. meines wissens gibt es ne gute Community mit der man sich austauschen kann. gerade was die zulassung der anbauteile angeht .  gruss Basti   Edited September 20, 2024 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted September 20, 2024 Share Posted September 20, 2024 Hallo Peter, Willkommen im Forum. ich hab die V7 III Special und wĂŒrde die auch wieder kaufen. Die 52 PS machen auch gut Laune. Die StoĂdĂ€mpfer sind bei allen V7 nicht der Bringer. Bei der V7 850 wohl etwas besser als bei den vorhergehenden... Hab an meiner die StoĂdĂ€mpfer ab Werk dran und die auf meine BedĂŒrfnisse eingestellt so gut es geht aber der Wunsch nach gescheiten Federbeinen bleibt. Zu Zweit fahren geht so eigentlich nur auf Aalglatten Fahrbahnen. Alleine fahren geht gut, wenn man auf Unebenheiten vorbereitet ist und die Beine entsprechend auf Spannung sind, um StöĂe auf das RĂŒckgrat zu kompensieren. Bin 188 mit 93kg. Ich liebĂ€ugle zur Zeit mit einem Fahrwek von Wilbers. Nicht ganz billig aber lohnt sich vermutlich schon. GruĂ Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted September 20, 2024 Share Posted September 20, 2024 Hallo Peter, herzlich willkommen im Forum. Hatte auch eine V7 Bj 2011 der ersten Serie, war sehr zufrieden. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted September 20, 2024 Share Posted September 20, 2024 Bei mir war es die IIIer. Fahrwerktechnik habe ich dann aber doch ins groĂe Regal gegriffen. Insgesamt ist die V7 ein gutes Alltagsmotorrad. Sound bekommst Du mit den Mistral DĂ€mpfern. Schön bassig.  1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted September 20, 2024 Share Posted September 20, 2024 (edited) Hallo Peter, egal welche V7 du nimmst, die Basis muss DIR gefallen fĂŒr den gewĂŒnschten Umbau. Und noch mehr Boller-Sound bekommst du mit einem Agostini oder Mistralđ Andere Federbeine Wilbers, Bitubo oder⊠einplanen! Die V7 ist sehr verwandlungsfĂ€hig. Schau dir mal die Bildergalerie im Forum an! Viel Erfolg⊠PS: Wenn du mehr SchrĂ€glagen Freiheit willst, dann die zurĂŒck gesetzte Fussrasten Anlage der Racer einplanen, die Rasten sind auch schmaler und setzen nicht so schnell auf. GrĂŒĂe Torsten Edited September 21, 2024 by TS_ler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 20, 2024 Share Posted September 20, 2024 Ich versuche mal ein paar Pro und Contras zu nennen. Was fĂŒr dich wichtig ist, musst du selbst wissen: V7 I: + gĂŒnstigste Basis in der Anschaffung + ich glaube die Ier hat die meiste SchrĂ€glagenfreiheit (hab aber keine Beweise đ) ab 2013 ĂŒberarbeiteter Motor wie V7 II V7 II: + Getriebe (6-Gang; besseres Schaltverhalten) + mehr SchrĂ€glagenfreiheit als die IIIer + ABS - wahrscheinlich durch die schĂ€rferen Abgasnormen etwas ruppige Gasannahme aus dem Schubbetrieb (mich stört es nicht, aber die IIIer und 850er sind da besser) V7 III: + ĂŒberarbeiteter Motor, fĂŒr mich von der Konstruktion der Beste von allen - weniger SchrĂ€glagenfreiheit als die IIer (ich glaube durch die Abgasanlage sind die FuĂrasten weiter auseinander) - weniger Federweg hinten als IIer und 850er V7 850: + mehr Leistung + bessere Sozius-Sitzposition + breiterer Hinterreifen + mehr Federweg hinten  Die Gabeln aller V7 sind eher weich und unterdĂ€mpft, preiswerte Abhilfe schaffen andere Federn. Die StoĂdĂ€mpfer hinten sind allesamt ĂŒberdĂ€mpft und unsensibel. Wenn dir das zu hart ist, gibt es Abhilfe von Wilbers, Hagon, Bitubo ... mit den entsprechenden Kosten. Mehr SchrĂ€glage versprechen die zurĂŒck versetzten FuĂrastenanlagen der Racer-Modelle. Inwieweit diese noch lieferbar sind, weiĂ ich nicht. Billig wird es bestimmt nicht. Sound ist bei den Ier und IIer Modellen noch etwas besser. Aber mit Mistral oder Agostini gibt es auch da Abhilfe.  GruĂ Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BOT_Peter Posted September 20, 2024 Author Share Posted September 20, 2024 Vielen Dank fĂŒr eure tips, muss mal nachdenkenđ° Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted September 21, 2024 Share Posted September 21, 2024 Eindeutig die V 7 due, optisch am gelungensten und der Original V7 aus den Siebzigern am nĂ€chsten. Klassische Instrumentierung. Leicht zu handeln und gĂŒnstig zu kaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 21, 2024 Share Posted September 21, 2024 Willkommen im Forum, Peter. GrĂŒĂe Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted September 21, 2024 Share Posted September 21, 2024 GriaĂ De, Peter ! Vielleicht helfen Dir meine sehr positiven Erfahrungen mit einer V 7 III Special bei Deiner Entscheidung ? Habe seit dem Neukauf im April 2018 eine V7 III Special ( mit SpeichenrĂ€dern, Drehzahlmesser, HauptstĂ€nder, Guzzi-Windschild und Guzzi-GepĂ€cksystem ) bis heute auf 44 480 km im 04/10-Saisonbetrieb artgerecht ĂŒber die StraĂen Mitteleuropas bewegt. Habe weder zusĂ€tzliche PS noch SchrĂ€glage vermiĂt; auch mit der Federung komme ich trotz meines erhöhten Körpergewichts gut zurecht. Meine VorgĂ€ngerin dieser V7 III war eine NORGE 1200 GT, eine aus der letzten Serie mit 2 Ventilen pro Zylinder. Mit der V7 III bin ich sehr zufrieden : Sie ist auf LandstraĂen ein SpaĂbolzen, Autobanhngeschwindigkeiten von mehr als 140 km/h mit GepĂ€ck mag sie nicht so. Der FahrspaĂ erhöhte sich seit ich ab Km 2 300 auf ihr Michelin Reifen fahre, zuerst die Pilot Activ und jetzt die Road Classic. AuĂer den regelmĂ€Ăig von meiner Moto Guzzi Werkstatt durchgefĂŒhrten KD ist nix gewesen. Die V7 III fahre ich als Zweit-Guzzi neben der besten California, die je gebaut wurde - wegen des Komforts ist sie meine "Reise"-maschine : Eine California EV aus der KD-Serie ( Bj. 2000; EZ April 2002 durch mich ) mit nunmehr fast 209 745 km - auch im 04/10-Saisonbetrieb gefahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted September 21, 2024 Share Posted September 21, 2024 Bei der IIIer erhöht sich die Performance durch Wilbers Gabelfedern und etwas höhere Federbeine hinten (375mm sind möglich) enorm. Seitdem schleift bei mir keine FuĂraste mehr. Solltest Du dazu die FuĂrasten nach hinten verĂ€ndern wollen gibt es auch eine Anlage von Guareschi- Moto. Hier kannst Du ja mal stöbern. https://www.guareschimoto.it/de/produktkategorie/moto-guzzi-v7/ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 21, 2024 Share Posted September 21, 2024 vor einer Stunde schrieb sine88: Bei der IIIer erhöht sich die Performance durch Wilbers Gabelfedern und etwas höhere Federbeine hinten (375mm sind möglich) enorm. So ist es bei der IIer auch. Ich habe Wilbers-Gabelfedern und die Wilbers-Federbeine hinten (sind 1cm lĂ€nger als das Original) verbaut. Seitdem fĂ€llt das Aufsetzen der Rasten mit meiner persönlichen SchrĂ€glagen-Hemmschwelle zusammen, also passt đ!  vor 5 Stunden schrieb Guggl: Eindeutig die V 7 due, optisch am gelungensten und der Original V7 aus den Siebzigern am nĂ€chsten. Klassische Instrumentierung. Genau meine Meinung. Und die schwarzen Felgen der SpeichenrĂ€der finde ich super! Aber das ist ja alles Geschmackssache đ. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 21, 2024 Share Posted September 21, 2024 vor 7 Stunden schrieb Guggl: Eindeutig die V 7 due, optisch am gelungensten und der Original V7 aus den Siebzigern am nĂ€chsten. Klassische Instrumentierung. Leicht zu handeln und gĂŒnstig zu kaufen. Einspruch! đ Optisch am nĂ€chsten zu den Siebzigern ist die V7 I (Classic) . Die hat u.a. noch als einzigste Maschine sichtbare ZĂŒndkerzenstecker/ZĂŒndkabel. Sie ist damit unumstritten nĂ€her an den alten Kisten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted September 21, 2024 Share Posted September 21, 2024 vor 1 Minute schrieb Gexx: Einspruch! đ Optisch am nĂ€chsten zu den Siebzigern ist die V7 I (Classic) . Die hat u.a. noch als einzigste Maschine sichtbare ZĂŒndkerzenstecker/ZĂŒndkabel. Sie ist damit unumstritten nĂ€her an den alten Kisten. Okay, aber mir wĂ€re das ABS der due bei den heutigen ZustĂ€nden im Strassenverkehr wichtiger..... wie man mag. Logger bleiben... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted September 22, 2024 Share Posted September 22, 2024 Herzlich Willkommen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BOT_Peter Posted October 15, 2024 Author Share Posted October 15, 2024 Hallo Zusammen, hab jetzt eine V7 850 Centenario. Bin zufrieden. Wie ich schon gedacht habe, die Rasten schleifen, die Angstnippel hatte der Vorbesitzer schon entfernt. Bin mit dem Federbeinen eigentlich zufrieden, aber lĂ€ngere mĂŒssen her. Gibts bei Wilbers, Bitubo oder Baak. Bin 172 cm und 80 kg  1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted October 15, 2024 Share Posted October 15, 2024 vor 3 Stunden schrieb BOT_Peter: Hallo Zusammen, hab jetzt eine V7 850 Centenario. Bin zufrieden. Gratuliere, gute Wahl. vor 3 Stunden schrieb BOT_Peter: Bin mit dem Federbeinen eigentlich zufrieden, aber lĂ€ngere mĂŒssen her Wenn du die Wilbers Gabelfedern dazunimmst, gewinnst noch mal ein bisschen FuĂrastenfreiheit. Die sind progressiv gewickelt und etwas straffer. Damit sackt die Fuhre vorne nicht so weit ein. Lohnt sich. GruĂ Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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