Jump to content

V85TT Hitzeschutzbleche abvibriert

abakus70

Recommended Posts

Bei meiner V85TT (2019er E4, 22.000km) war das Hitzeschutzblech am Krümmer an der hinteren Halteschraube abvibriert. Dauerte etwas bis ich den Ursprung des Klapperns gefunden hatte...
Bei der Demontage und Vergleich mit Handbuch habe ich festgestellt, dass bei mir an dieser Stelle die Hitzeschutz(zwischen)scheibe (876879 - in der Teileliste als Abstandshalter bezeichnet) nicht montiert war. Ich denke, diese wird auch benötigt um ein Teil der Schwingungen, ggf. auch unterschiedliche Hitzeausdehnungen auszugleichen. Nach der Explosionszeichnung würde man denken, da gehört keine ran, aber nach Ersatzteilliste sind davon definitv 4 Stück angegeben und im Werkstatthandbuch werden auch alle 4 bei der Montage abgebildet.
Leider fehlte bei mir auf der anderen Seite diese ebenso, dass auch dieses Blech schon angerissen, fast ebenso durch war.
Kosten für die kleine Zwischenscheibe 11 Euro pro Stück, Hitzeschutzblech neu jeweils 130Euro, neue Schrauben (haben einen Sicherungslackauftrag) 1,20 Euro pro Stück... teurer Spaß... Die Hitzeschutzbleche könnte man sicherlich schweißen, ich habe aber erst mal neue bestellt und werde die alten, wenn ich mal jemand treffe der mir das dünne Alu-Blech für ein paar Bier schweißen kann, als Ersatz behalten...
Ich kann also nur jedem empfehlen die 5 Euro für ein paar neue Schrauben auszugeben und die Hitzeschutzbleche mal zu demontieren um nachzuschauen, ob diese Zwischenscheiben auch fehlen - bevor die eigenen Hitzeschutzbleche auch reißen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Scheiben nur bei mir nicht montiert wurden (ich weiß aber nicht, ab diese Bleche im Werk oder beim Händler montiert wurden, ggf. lag der Fehler auch dort).
Gruß Matthias

0131971_oem.jpeg

IMG_20240831_155417.jpg

Teileauszug.jpg

Edited by abakus70

Mal im Ernst,  wieso tut man sich so einen teuren Spaß an? Für einen Bruchteil dieser Preise bekommt man alles aus Edelstahl. Wenn das Loch ausgeleiert ist,  nimmt man einfach größere Scheiben und gut is. Ich habe ähnliche Defekte bereits repariert,  dazu größere Scheiben genommen und hitzebeständigen Gummi als Scheibe, auf Maß geschnitten. Das ging nie wieder kaputt. Das waren keine 5€ für alles zusammen. 

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber