Jump to content

Positionen Zündschlüsselschalter vertauscht, Cockpit fährt bei "Zündung aus" kurz hoch, kein Start bei "Zündung ein" - Breva 750

Recommended Posts

Liebes Forum! Ich bin der Jan und fuhr eine Breva 750 I.E. (EZ: 2003) - bis sie nach der vergangenen Winterpause nicht mehr wollte 😞 Das Problem: Bei Schlüsselposition "Zündung aus" fährt das Cockpit hoch, um dann sofort wieder auszugehen. Bei "Zündung an" tut sich dafür überhaupt nichts. Das war im Mai. Hatte damals hier im Forum schon gesucht, aber keinen derartigen Fall gefunden, jetzt immer noch nicht (ich weiß auch leider nicht genau, mit welchen Begriffen sich das Problem technisch korrekt beschreiben lässt).

Da ich hier im Forum nichts dazu finden konnte, habe ich meine Werkstatt gefragt. Die hatten zwar bis in den Herbst keine Termine frei, aber den Tipp, die Zündschlossgrundplatte auszutauschen. Jetzt habe ich mir endlich einen gebrauchten Schlosssatz besorgt, die Grundplatte abmontiert und ans Zündschoss der Breva angeschraubt. Resultat: das gleiche Problem wie vorher. Dass das Gebrauchtteil ebenfalls defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Viele Grüße! Jan

Edited by SmallBlock

• SmallBlock changed the title to Positionen Zündschlüsselschalter vertauscht, Cockpit fährt bei "Zündung aus" kurz hoch, kein Start bei "Zündung ein" - Breva 750

Als ich von meinem Bruder die Nevada 750 i.E., EZ 2005 übernahm, hatte sie ein Jahr ungefähr gestanden. Die ganze Elektrik sponn.

Unter anderem war Dein geschildertes Symptom auch vorhanden. Ich hatte dann Fin-Super-Spray und ein Kontaktspray ins Zündschloß gesprüht und den Schlüssel, jeden Tag, über ungefähr eine Woche, gefühlte 1000 mal betätigt. Seitdem trat das nicht mehr auf.

Entweder habe ich damit das Problem beseitigt, oder die Nevada hat einfach vor meiner Hartnäckigkeit kapituliert.

• Like 1

Hi, was ist die ominöse 'Grundplatte' ? hört sjch mechanisch an.

Bevor man i-welche ähnlichen Fälle kopiert, die dann doch anders waren

nimmt man den Schaltplan zur Hand , da sieht man in welcher Stellung was mit wem verbunden ist.

Mit einer Prüflampe checkt man ab wann was wo raus kommt :classic_rolleyes: 

Früher gabs da solche Zahlen 30 = Batt. +, 15 = Zünd +, 56 Licht o.ä.

Wenn man das nicht kann /will sucht man einen Elektriker o. Werkstatt

Evtl. ist nur eine Sicherung kaputt oder fehlt ein +.

Die Tachos kriegen 2x +,  bei Batt. + an machen sie eine Nullung,
o. drehn, erst mit Zünd + fahren sie normal hoch.  M. 

• Like 1