baghira Posted September 7 Share Posted September 7 (edited) Ich habe versucht mein TomTom über die OEM USB-Steckdose an meiner Stelvio MY 2024 zu betreiben. Es wird gemeldet: Akku lädt. Trotzdem schaltet sich das Navi nach einiger Zeit ab und der Navi- Akku ist leer. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist evtl. die Ladeleistung über USB zu gering? Wie kriege ich dann ausreichend Strom für das Navi? Edited September 9 by baghira Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted September 9 Share Posted September 9 Stromverbrauch und Ladeleistung USB sollten in den techn. Daten stehen. Lösung : eigenen 12/5V USB Wandler kaufen mit ca. 2 Amper. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted September 9 Author Share Posted September 9 Standard USB lädt mit max 500 mA. Das sind bei 5V grade mal 2,5W. Wusste ich vorher auch nicht. Kein Wunder, dass der Strom nicht reicht. Man fragt sich, wozu der USB-Anschluss überhaupt taugt. Ich versuch mal das Navi an eine Powerbank zu hängen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted September 9 Share Posted September 9 @baghira: Ich hatte auch lange einen Ladestecker im Auto, der noch für einfaches Laden älterer Handys gedacht war. Hatte ich auf dem Handy dann ne Dashcam, Navi und Blitzerwarner laufen, reichte es mit Mühe zum Halten des Ladezustandes. Oft ging dieser sogar langsam runter. An der Guzzi habe ich am Lenker einen Lader mit USB-A und-C, welcher mit, ich glaube, 30W angegeben ist und zusätzlich noch einen Schalter und eine digitale Spannungsanzeige besitzt. Der läd flott! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted September 9 Share Posted September 9 Moin, Stimmt, die Standard USB Dose meiner V85TT lädt mein Handy sehr langsam. Vermutlich reicht es nicht zum laden, wenn darauf auch eine App läuft. Abhilfe schafft neue Verkabelung direkt von der Batterie mit Starken Kabeln. Navis ziehen bekanntlich viel mehr Strom als ein Handy, daher reicht es dann gar nicht mehr. Kenne das von meinem Boot, hatte zu dünne Kabel von der Batterie zur USB-Dose. Folge war, Handy entlud sich, Strom floss in umgekehrte Richtung. Nach Tausch der Kabel auf größere Durchmesser, war alles Top. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted September 9 Share Posted September 9 Tom Tom Motorradnavi sind nicht mit USB 5 Volt ladbar. Steht auch so in der Anleitung. Sie benötigen 12V mit dem Orginalkabel oder das Kabel vom Zigarettenanzünder. Garmin lädt mit 5V. lg 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted September 10 Author Share Posted September 10 Ich habe es versuchshalber auch noch mit einem alten Navi von Becker versucht. Gleiches Ergebnis. Akku nach 2h leer. Vielleicht lass ich mir bei der nächsten Inspektion die USB-Steckdose irgendwie aufrüsten oder eine 12V Dose einbauen. Do it yourself möchte ich wegen Garantie momentan nicht angehen. Mal sehen, wie es mit der Powerbank läuft. Danke für die Antworten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted September 10 Share Posted September 10 vor 12 Stunden schrieb V85Treiber: Kenne das von meinem Boot, hatte zu dünne Kabel von der Batterie zur USB-Dose. Folge war, Handy entlud sich, Strom floss in umgekehrte Richtung. Nach Tausch der Kabel auf größere Durchmesser, war alles Top. Hi Ed das ist technisch gar nicht möglich, das Handy hat einen eingebauten Laderegler da kann nichts zurück fließen weil er wie eine Diode wirkt. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted September 10 Share Posted September 10 (edited) vor einer Stunde schrieb HaJü: Hi Ed das ist technisch gar nicht möglich, das Handy hat einen eingebauten Laderegler da kann nichts zurück fließen weil er wie eine Diode wirkt. Gruß Jürgen Moin Jürgen, War mir auch ein Rätsel. Handy hatte sich tatsächlich entladen durch die dünnen Kabel. Handy war innerhalb einer Stunde komplett leer, was nichtmal bei vollem Betrieb der Fall sein konnte. Ich vermute es gibt beim Handy, nur den Schutz in eine Richtung, nämlich fürs Überladen. Es gab auch keinen Kurzschluss oder ähnliches, hatte alles doppelt und dreifach geprüft. Beim Handy meiner Freundin, selbes Phänomen, hatte ich getestet, da ich dachte mein Handy hätte eine Macke. Lag definitiv an den Kabel mit zu niedrigen Querschnitt. Ich fuhr meist die Selbe Strecke mit dem Boot(Stahlbrode - Hiddensee), daher kann ich es genau einordnen wie lange es lud, bzw es dauerte bis es sich entlud. Wie gesagt nach neuer Verkabelung war alles top, bei gleicher USB-Dose. Gruß Ed Edited September 10 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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