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Ein Ruck und ein Geräusch bei 2500 Umdrehungen


v2topf

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Hallo, an alle mit Ideen. 

Meine "neue" 92er Le Mans läuft, nach ihrem Werkstattaufenthalt jetzt so gut, dass ich mal nach kleineren Problemchen schauen kann, die eigentlich nicht stören. 

Ich bewege das Mopped normal immer oberhalb der 3000 U/min, aber wenn ich durch unser 30 km/h Wohngebiet fahre, fahre ich lieber im 2. Gang tuckelnd als im 1. Gang röhrend. Wenn ich dann bei ca. 2500 Umdrehungen etwas mehr Gas gebe, geht ein (einzelner) Ruck durch die Maschine und eine Art Knallen kommt von vorne aus der Kanzel. Würde ich irgendwie der Ansaugung zuordnen, da der Rüssel des Luftfilterkastens genau dort hin zeigt. Das ist auch manchmal bei langsamem Abbiegen, wenn beispielsweise ein Auto vor einem herkraucht. Dieser Ruck und das Geräusch taucht niemals über 3000 Umdrehungen auf und auch nur, wenn man etwas Gas gibt. Ich kann mit gleichbleibendem Gas auch mit 2400 konstant die Straße runtertuckeln. 

Gaszüge sind synchron und haben Spiel. 

Vergaser sind synchronisiert und eingestellt. 

Was könnte das noch sein? Ventile? Hat das schon mal jemand gehabt und konnte es beseitigen? 

Keine Hektik (es stört mich kaum) und schon mal vielen Dank. 

Thomas 

 

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Hallo,

"Knallen" ist ja etwas unspezifisch. Kann alles sein. Geht es noch genauer?

Bei meiner S (original gleicher Motor wie Deine) war ein Fahren unterhalb 3000 auch kaum möglich, das war ein einziges Ruckeln und Schlagen. Wenn Du Dir und dem Motor etwas gutes tun willst, dann besorg Dir dickere Krümmer (ich hatte zu Anfang Schajor 48er, die handelsüblichen 42er reichen aber auch). Damit ist auch ein Fahren unter 2000 möglich und es entspannt sehr. Nebenbei hast Du eher das Gefühl einen großvolumigen Zweizylinder zu fahren.

Ciao

Eric

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Hi Thomas.

Sind das vielleicht Fehlzündungen ?

Die Beschreibung würde passen , bis auf das des Geräusch von der Kanzel Kommt.🤔

Gruß Markus 🏍 

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Ich habe beim Einleitungstext schon überlegt, wie ich das Geräusch beschreiben soll. Eine Fehlzündung ist es nicht. Es ist wie ein leiseres Verpuffen, das tatsächlich nach Plastik klingt. Darum auch die Vermutung Richtung Luftfilterkasten. Als würde irgendein eine einzelne Druckspitze in die Ansaugung zurückgedrückt. Ich habe auch schon hier und da gehört, dass das manche einfach haben und dass das ein "Guzzi-Ding" ist. Wenn das so wäre, würde ich damit zurechtkommen, aber vielleicht gibt es eine mechanische Lösung. Sollten dickere Krümmer die einzige Lösung sein, würde ich es lieber so lassen. 😁

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Ich hatte so etwas ähnliches mal bei der LM4. Also nicht das Geräusch aber das leichte Rucken beim Gasanlegen. Der Grund waren leicht aufgeribbelte Gaszüge. Ein Drähtchen hat sich immer an der Hülle des Zuges verhakt.  Muss jetzt nicht so sein, aber wer weiß?

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Hallo 

 

wurden die vergaser bezüglich der bedüsung jemals Überprüft und  ordentlich mit einen Messgerät bestückt ? 

gerade in deinen genannten drehzahlbereich spielen mehrere Komponenten zusammen im vergaser . 

 

was macht die Maschine wenn du schlagartig das gas aufreißt ?

drehzahlbereich zwischen 2500-3500

dann Vollgas beschleunigst. 

und was wenn du mal in höherer Geschwindigkeit im letzten gang einfach mal ein paar hundert meter vollgas gibst 

und schlagartig vom gas gehst ? 

alles natürlich im warmen/heißen betriebszustand 

 

gruss Basti 

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Ok, das spiele ich morgen mal alles so durch. Wenn ich ab 3000 das Gas aufziehe, passiert jedenfalls nichts Außergewöhnliches. Sie marschiert einfach los. Bei 2500 hab ich noch nie aufgerissen, weil ich sie da irgendwie nicht so ärgern wollte, wenn der Motor noch so "trampelt". Probiere ich aber. Dieser Ruck entsteht eher so bei schlagartig 1/3 Gas offen. Ich berichte morgen. 

Und mit der Bedüsung... eingestellt selber hat es meine Werkstatt. Eine reine Motorradwerkstatt ohne Verkauf. Der Meister hat selber einen Haufen alter Motorräder und viele Italienerinnen. Er hat die Vergaser gereinigt und komplett eingestellt. Ihm ist das Rucken auch aufgefallen, aber er konnte das Problem auf die Schnelle nicht lokalisieren, weil viel an der Maschine zu tun war. Was die Düsen selber angeht, kann ich leider nichts sagen, ob da mal was verändert wurde. 🤷🏻‍♂️ Sie ist ja auch gerade einmal reichlich 10.000 gelaufen. Viel Zeit für Tuning wurde da bestimmt nicht investiert, aber wer weiß... 

Das mit den Gaszügen behalte ich mal im Hinterkopf. 

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Sooo, gestern hatten wir eine Ausfahrt und ich konnte das Problem und die empfohlenen "Manöver" in mehreren Situationen durchspielen. Als erstes muss ich aber das Symptom neu beschreiben, da es mir beim Fahren durch unsere 30er Zone ganz anders vorkam. 

Also das Rucken tritt nicht bei 1/3 Gas auf, sondern beim Übergang von keinem Gas zu wenn die Gaszüge das erste Mal auf Spannung sind. Durch das Spiel des Gasgriffs dachte ich immer, dass es erst später auftritt. 

Gestern habe ich das in einem großen Kreisverkehr gemerkt. Ich bin den im 2. Gang gefahren und die Drehzahl war bei ca. 2400 Umdrehungen. Dann hab ich offensichtlich kurz ganz Gas weggenommen und dann wieder etwas gedreht. Ich rede hier echt nur von Millimetern. Da kam der einzelne Ruck und das Geräusch. 

Bei den vorgeschlagenen Manövern war nichts auffällig. Im Drehzahlkeller aufreißen marschiert sie einfach nur vorwärts ohne Ruck, ohne Geräusch. 

Im letzten Gang Vollgas und nach ein paar hundert Metern Gas weg ist auch alles normal. Fährt und reagiert wie ein modernes Motorrad. 

Es ist also nur der Moment, wenn man bei niedriger Drehzahl einen Hauch Gas anlegt. Was passiert genau in diesem Moment im Vergaser? 

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Von keinem Gas auf wenig Gas bedeutet Leerlauf auf "Schieber anheben und damit mehr Luft und Nadel aus dem Zerstäuber ziehen = mehr Sprit". Aber ein Geräusch kann ich Dir nicht erklären. Vielleicht solltest Du das mal einem Guzzifahrer in Deiner Gegend vorführen?

Ciao

Eric

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Hallo

danke für die rückmeldung

mir ging es bei meiner beschreibung eben darum ob sie sich beim angasen kurz verschluckt oder beim gaswegnehmen nochmal nen hüber macht bevor sie Abtourt .

da tatsächlich viele maschinen oft zu mager eingestellt sind und die leute eher richtung Fett tippen.

 

es wäre echt besser das mal zusammen mit einen zweiten Guzzi Eigner in Real durchzuspielen.

 

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Ok, das mache ich dann mal bei Gelegenheit. Ich danke euch erstmal. Das Problem ist ja nicht permanent und lässt sich auch gut vermeiden. Wir gehen das einfach mal im Winter oder nächste Saison an. 

Grüße 

Thomas 

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