Corinna Posted September 4 Share Posted September 4 https://www.motorradonline.de/ratgeber/tempo-limit-80-km-h-autobahn-a7-nur-fuer-motorraeder/ Ich bin da erst Donnerstag vom AK Feuchtwangen bis zum Parkplatz Mühlbuck langgefahren. Der rechte Fahrbahnbelag ist so grottig, dass ich lieber auf der linken Spur gefahren bin, die in einem erträglichen Zustand ist. Viel Vekehr war zu der Zeit zum Glück eh nicht. Aber einem da Tempo 80 aufzuzwingen während PKWs 120 fahren dürfen ist ne Unverschämtheit. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted September 4 Share Posted September 4 Hallo Corinna, Habe heute davon gelesen. Die Politik begründet das mit der Sicherheit für die Motorradfahrer, da der Zustand zu gefährlich sei. Wie so gerne liegen die Herrschaften völlig daneben. Es ist bestimmt sicherer mit 120 links zu fahren als mit 80 auf der rechten Spur zu schleichen. Mal sehen ob der BDVM was erreichen kann oder ob erst einer von uns von ei em LKW umgenietet werden muss 👹 Grüße Hans-Dieter 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert K Posted September 4 Share Posted September 4 In Deutschland gibt es zu viele geistige Tiefflieger in leitenden Positionen . Das ist jemand noch nie Motorrad oder auch LKW gefahren,sonst würde er nicht auf solche gefährlichen Ideen kommen 😡 Ich fahre die Strecke ab und zu mit LKW und wenn ich mir jetzt vorstelle das Motorräder zwischen den Trucks rumeiern … 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 4 Share Posted September 4 So ein 80km/h Abschnitt gibt es auf der A3 auch... Bei mir gibt es das sogar auf einer breiten Bundesstraße, wo es keine Fahrbahn-Beeinträchtigung für Motorradfahrer gibt. Das hat man nur wegen der "Lärmbelastung" eingeführt. Man hat mir gegenüber tatsächlich argumentiert, dass ein Motorradmotor bei den normalerweise erlaubten 100km/h höher dreht und damit lauter ist als bei 80km/h...da fällt einem nix mehr zu ein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 5 Share Posted September 5 Ja leider hat das mit Sicherheit nichts zu tun. In Bayern gibt es real fast keine Hauptstraße mehr die ausserorts mit bis zu 100 befahren werden darf oder auf dem Dorf 50 innerorts. Bei uns im Dörfli muss man 2 Kilometer auf der Hauptstraße 30 fahren, weil in der "Nähe" ein Altenstift ist in 80 Meter Entfernung in zweiter Reihe. Es gibt fast keine Straße mehr wo nicht 60, 70 oder höchstens 80 erlaubt sind. Die NEUEN Automobile haben ja Verkehrsschildererkennung, fährt man schneller als das Auto es zulässt, geht man vor Gericht vom Vorsatz aus. Füherschein ade. Grüße , mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 5 Share Posted September 5 (edited) Solange die Geschwindigkeitsbegrenzung für alle Verkehrsteilnehmer gilt, wäre das ja noch in Grenzen in Ordnung…aber die von mir erwähnte Begrenzung gilt nur für Motorräder und das auf einer breiten Straße Ich hatte schon oft Kontakt zu den Behörden und die sagten immer, dass abweichende Begrenzungen zu den normalerweise erlaubten 50km/h oder 100km/h nur bei sicherheitsrelevanten Gründen erlaubt sind. Komischerweise scheinen die sich meist nicht an die eigenen Regeln zu halten Edited September 5 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted September 5 Share Posted September 5 Solche Schikanen für Motorradfahrer gibt´s nicht nur in unserem allseits gelobten Land, auch die österreichischen Behörden sind sehr um das Wohlergehen der Motorradfahrer auf gut ausgebauten kurvigen Strecken besorgt: Hier ein Beispiel auf der schön B 119 von Grein hoch ins Waldviertel nach St. Georgen 70 km/h auf 10,5 km nur für Motorradfahrer https://www.google.com/maps/@48.2337533,14.8693001,3a,15y,95.57h,87.61t/data=!3m6!1e1!3m4!1swY574QM64Dwpdid9ULFswQ!2e0!7i16384!8i8192?coh=205409&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI0MDkwMi4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D - und das wird von den Pistolero-Geschwadern eifrig überwacht. Die Behörde schützt gar keinen "Lärmschutz für Anwohner" vor, weil an dieser herrlichen Waldstrecke fast niemand wohnt wie Jedermann hier in Gockl-Satellit sehen kann https://maps.app.goo.gl/tNXjiUJAQHUq55zn8 - reine Gesundheitsfürsorge für Motorradlfoahra ! Und solche Abschnitte gibt´s nördlich der Donau mittlerweile gar viele. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 5 Share Posted September 5 Ja, die Fürsorge der Behörden ist schon fast mütterlich...wenn aber mal wieder täglich auf den Autobahnen ein LKW in ein Stauende kracht, weil zu eng aufgefahren, zu schnell, besoffen oder übermüdet, interessiert das niemanden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted September 5 Share Posted September 5 Fahrverbote für Motorradfahrer auf Autobahnen ist wie ein Schwimmverbot im Winter im Freibad. lg Harry 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nacktmull Posted September 5 Share Posted September 5 7 hours ago, mako said: In Bayern gibt es real fast keine Hauptstraße mehr die ausserorts mit bis zu 100 befahren werden darf oder auf dem Dorf 50 innerorts. Sorry, aber diese Pauschalisierung ist populistischer Bullshit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 5 Share Posted September 5 (edited) vor 3 Minuten schrieb nacktmull: Sorry, aber diese Pauschalisierung ist populistischer Bullshit. Wenn du anderer Meinung bist ist das für mich ok, wo ich wohne ist es so! Edited September 5 by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted September 5 Share Posted September 5 vor 21 Minuten schrieb mako: Wenn du anderer Meinung bist ist das für mich ok, wo ich wohne ist es so! Ich glaube, er meint deine Vorsatzbegründung vor Gericht... und wenn dem so ist, gebe ich ihm Recht. Die Begründung eines Richters bezüglich Vorsatz würde ich aber gerne mal lesen, wenn zur Hand... Aber nicht streiten hier... 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted September 5 Share Posted September 5 die Handhabe ist schon ein wenig schräg wo und wie es da teilweise argumentiert wird . die aussage von Mako mit "in Bayern" finde ich erlich gesagt auch ein wenig weit hergeholt. es gibt weit mehr strecken ohne reglementierung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 5 Share Posted September 5 Sommerloch Thema fahre lieber nach Mandello, benötige KEINE BAB, nur kleine Motorradstraßen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted September 5 Share Posted September 5 Naja, wer den Streckenabschnitt der A7 kennt, der fährt dort freiwillig nicht schneller - egal ob 2, 4 oder noch mehr Räder. Deshalb meide ich die Strecke schon seit längerem auch mit dem Vierrad, allein schon meinem Auto zuliebe. Deren "Sanierung" zieht sich ja schon Jahrzehnte und nimmt wohl auch kein absehbares Ende. Ja, auch das haben wir hierzulande wohl "immer besser im Griff". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted September 6 Share Posted September 6 Hi Leute. Hab auch von dem Mist gehört. Des stand letzte Woche mal in ner Motoradzeitschrift. 🙄 Absoluter Mist. Schwer nachvollziehbar das da nur ne einseitige Beschränkung für Moppets is. Kontrollieren kann man die Maßnahme net. Wer trotzdem schneller fährt machst's auf eigene Gefahr; und die is zwischen den LKW's auch net größer. Für mich heißt des : Augen auf , mit bedacht durch. Die BAB ist für mich auch nur ne Notlösung. Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts