Lorenz2908 Posted September 3 Share Posted September 3 Hallo, meine Freundin hat eine Breva 750 Bj. 2007 und diese will einfach nicht funktionieren. Getauscht wurde bisher: Anlasser, Relais, Batterie und ich habe einen Trennschalter eingebaut um einen möglichen Kriechstrom auszumachen, da sie nach einer Woche Standzeit nicht mehr angesprungen ist. Also Trennschalter eingebaut, batterie aufgeladen, heute wollten wir fahren und geht wieder nicht, probiert anzurennen und das ging ohne Probleme im 2. Gang ganz einfach. Dann haben wir gesagt wir fahren trdm eine kleine Runde und danach Sprang sie auch per Startknopf an. Dann habe ich überlegt und den Trennschalter verwendet, also Batterie getrennt, wieder verbunden und dann höre ich nur mehr das Klacken des Relais. Gemessene Spannung bei 3000U/min sind 13,5V, heißt für mich Lima funktioniert. Anlasser kann es eigentlich auch nicht sein da sie ja angesprungen ist, direkt nach der Fahrt. Jetzt lädt sie wieder und das Ladegerät zeigte 2 von 5 Strichen an, was mir aber komisch vorkommt da ich sie über Nacht hab hängen lassen. Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Ich freue mich über alle Antworten. Lg Lorenz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 3 Share Posted September 3 Moin, Verdacht bleibt bei der Batterie... auch eine "neu gekaufte" kann durch lange Lagerung beim Händler, tiefentladen gewesen sein. Wichtig auch: nicht nur vor dem Anlassen zu prüfen, sondern den Spannungsmesser beim Starten dran zu lassen, wenn sie zusammensackt...ist es die Batterie. Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted September 3 Share Posted September 3 (edited) Moin, da würde ich tendenziell in die gleiche Kerbe schlagen wie Holger. Versuch' mal mit einer externen Stromquelle (Starthilfe über Autobatterie, Powerpack, o.ä.), ob ein zuverlässiger Startvorgang möglich ist. Davon unabhängig halte ich nicht viel von diesen Trennschaltern. Damit baut man sich nur weitere Übergangswiderstände ein. Bei Bedarf alternativ einfach die Sicherung/en entfernen und gut iss'. Beste Grüße 🤗 Ralf Edited September 3 by MGNeuling Typo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lorenz2908 Posted September 3 Author Share Posted September 3 Danke für die Antworten und tatsächlich hat sie sich nach einer Stunde am Ladegerät starten lassen, danach abgeschaltet nochmals probiert und sie klackt wieder nur, daher eindeutig Batterie, fahre heute nachmittag nochmals zum louis und werde die Batterie untauschen. Und ja habe ich drangelassen und sie bricht direkt ab sobald die zündung eingeschaltet wird, hoffe dennoch dass es diesmal funktioniert. Mittlerweile wird es nach 2 Jahren mit immer demselben wiederkehrenden Startproblem nichtmehr so einfach zu erklären, dass die Guzzi dennoch ein Super A2 bike ist. Als Elektrotechniker kann ich dennoch sagen, die Übergangswiderstände sind bei solchen Trennschaltern(solange ordentlich verbaut) sehr gering, da ein so hoher Kurzzeitiger Strom fließt aber natürlich sind sie eine mögliche Fehlerquelle mehr. Und für die Sicherungen müsste ich der Freundin eine Spitzzange mitgeben😂😂 Lg Lorenz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NORGE1200 Posted September 4 Share Posted September 4 Moin, hat der Batterietausch Erfolg gehabt ? M f G HaJo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lorenz2908 Posted September 4 Author Share Posted September 4 Hallo, ja hat funktioniert aber ohne Trennschalter würde die Batterie schnell leer werden, kann dem Spannungswert dabei zusehen wie er kleiner wird. Wohl ein Maßefehler... Lg und Danke für die Hilfe!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NORGE1200 Posted September 4 Share Posted September 4 (edited) Moin, dann solltest Du erstmal eine Ruhestrom-Messung vornehmen. Die liegt bei Autos bei ca. 50mA +- 10mA. Bei Mopeds liegt sie bei max. 30mA, bei älteren ohne Elektronik Schnick Schnack darunter, ca.10 - 20 mA. Mit dem Ergebnis der Messung lässt sich dann weiter arbeiten. Ach ja, den Messbereich erstmal auf 10 A einstellen, runter gehen kannst Du dann immer noch. M f G Hajo Edited September 4 by NORGE1200 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 4 Share Posted September 4 (edited) vor 55 Minuten schrieb NORGE1200: solltest Du erstmal eine Ruhestrom-Messung vornehmen. Dazu die Messspitzen an beiden Seiten einer Sicherung ansetzen und dann erst die Sicherung ziehen. Hintergrund: zieht man erst die Sicherung und setzt dann die Messung an, ziehen sich die Steuergeräte (nach der vorangegangenen Trennung von der Batterie) erst mal jede Menge Strom und die Messung wird verfälscht. Meine V7II braucht 7mA im Schlaf. Gruß Thilo Edited September 4 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NORGE1200 Posted September 5 Share Posted September 5 (edited) vor 9 Stunden schrieb fender_rhodes: Dazu die Messspitzen an beiden Seiten einer Sicherung ansetzen und dann erst die Sicherung ziehen. Moin, ich würde die Messung direkt an der Batterie machen, dann erst die Sicherungen der Reihe nach ziehen. Die Handhabung ist einfacher und man kommt dem Verbraucher schneller auf die Spur. Ideal wäre eine Amperezange, dann braucht man auch die Batterie nicht abklemmen. Hallo Lorenz, auf welcher Seite hast Du den Trennschalter eingesetzt? M f G HaJo Edited September 5 by NORGE1200 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lorenz2908 Posted September 6 Author Share Posted September 6 Hallo, habe den Trennschalter auf der Masse Seite eingesetzt, aber ich komme leider vor nächstem Wochenende nicht mehr dazu die Messung durchzuführen. Lg Lorenz und vielen Dank für alle Antworten😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NORGE1200 Posted September 26 Share Posted September 26 Moin, alles wieder im grünen Bereich ? M f G HaJo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted September 28 Share Posted September 28 Seltsam. Wurde da mal was zusätzlich mit an die Batterie oder an eine Dauerstromleitung angeklemmt? Stromwandler oder so Ähnlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordover Posted October 2 Share Posted October 2 Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündspulen kontrollieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lorenz2908 Posted October 3 Author Share Posted October 3 Dankeschön an alle Beiträge und ich werde alle Optionen ausprobieren, aber ich bin zwischen Arbeit und Schule so eingespannt, ich komme vor den Herbstferien (Ende Okt) nicht dazu, und selbst dann ist es nicht sicher ob ich Zeit habe. Aber Danke für die vielen Ratschläge. Liebe Grüße Lorenz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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