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Breva 750 Startprobleme


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Hallo, meine Freundin hat eine Breva 750 Bj. 2007 und diese will einfach nicht funktionieren. Getauscht wurde bisher: Anlasser, Relais, Batterie und ich habe einen Trennschalter eingebaut um einen möglichen Kriechstrom auszumachen, da sie nach einer Woche Standzeit nicht mehr angesprungen ist. Also Trennschalter eingebaut, batterie aufgeladen, heute wollten wir fahren und geht wieder nicht, probiert anzurennen und das ging ohne Probleme im 2. Gang ganz einfach. Dann haben wir gesagt wir fahren trdm eine kleine Runde und danach Sprang sie auch per Startknopf an. Dann habe ich überlegt und den Trennschalter verwendet, also Batterie getrennt, wieder verbunden und dann höre ich nur mehr das Klacken des Relais. Gemessene Spannung bei 3000U/min sind 13,5V, heißt für mich Lima funktioniert. Anlasser kann es eigentlich auch nicht sein da sie ja angesprungen ist, direkt nach der Fahrt. Jetzt lädt sie wieder und das Ladegerät zeigte 2 von 5 Strichen an, was mir aber komisch vorkommt da ich sie über Nacht hab hängen lassen. Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Ich freue mich über alle Antworten.

Lg Lorenz

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Moin,

Verdacht bleibt bei der Batterie...

auch eine "neu gekaufte" kann durch lange Lagerung beim Händler, tiefentladen gewesen sein.

Wichtig auch: nicht nur vor dem Anlassen zu prüfen, sondern den Spannungsmesser beim Starten dran zu lassen, wenn sie zusammensackt...ist es die Batterie.

Gruß

Holger

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Moin,

da würde ich tendenziell in die gleiche Kerbe schlagen wie Holger. Versuch' mal mit einer externen Stromquelle (Starthilfe über Autobatterie, Powerpack, o.ä.), ob ein zuverlässiger Startvorgang möglich ist. Davon unabhängig halte ich nicht viel von diesen Trennschaltern. Damit baut man sich nur weitere Übergangswiderstände ein. Bei Bedarf alternativ einfach die Sicherung/en entfernen und gut iss'.

Beste Grüße 🤗

Ralf

Edited by MGNeuling
Typo
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Danke für die Antworten und tatsächlich hat sie sich nach einer Stunde am Ladegerät starten lassen, danach abgeschaltet nochmals probiert und sie klackt wieder nur, daher eindeutig Batterie, fahre heute nachmittag nochmals zum louis und werde die Batterie untauschen. Und ja habe ich drangelassen und sie bricht direkt ab sobald die zündung eingeschaltet wird, hoffe dennoch dass es diesmal funktioniert. Mittlerweile wird es nach 2 Jahren mit immer demselben wiederkehrenden Startproblem nichtmehr so einfach zu erklären, dass die Guzzi dennoch ein Super A2 bike ist.

Als Elektrotechniker kann ich dennoch sagen, die Übergangswiderstände sind bei solchen Trennschaltern(solange ordentlich verbaut) sehr gering, da ein so hoher Kurzzeitiger Strom fließt aber natürlich sind sie eine mögliche Fehlerquelle mehr. Und für die Sicherungen müsste ich der Freundin eine Spitzzange mitgeben😂😂

 

Lg Lorenz

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Moin,

dann solltest Du erstmal eine Ruhestrom-Messung vornehmen.

Die liegt bei Autos bei ca. 50mA +- 10mA.

Bei Mopeds liegt sie bei max. 30mA, bei älteren ohne Elektronik Schnick Schnack darunter, ca.10 - 20 mA.

Mit dem Ergebnis der Messung lässt sich dann weiter arbeiten.

 

Ach ja, den Messbereich erstmal auf 10 A einstellen, runter gehen kannst Du dann immer noch.

 

M f G

Hajo

Edited by NORGE1200
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vor 55 Minuten schrieb NORGE1200:

solltest Du erstmal eine Ruhestrom-Messung vornehmen.

Dazu die Messspitzen an beiden Seiten einer Sicherung ansetzen und dann erst die Sicherung ziehen.

Hintergrund: zieht man erst die Sicherung und setzt dann die Messung an, ziehen sich die Steuergeräte (nach der vorangegangenen Trennung von der Batterie) erst mal jede Menge Strom und die Messung wird verfälscht.

Meine V7II braucht 7mA im Schlaf.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
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vor 9 Stunden schrieb fender_rhodes:

Dazu die Messspitzen an beiden Seiten einer Sicherung ansetzen und dann erst die Sicherung ziehen.

 

Moin,

ich würde die Messung direkt an der Batterie machen,

dann erst die Sicherungen der Reihe nach ziehen.

Die Handhabung ist einfacher und man kommt dem Verbraucher schneller auf die Spur.

Ideal wäre eine Amperezange, dann braucht man auch die Batterie nicht abklemmen.

 

Hallo Lorenz, auf welcher Seite hast Du den Trennschalter eingesetzt?

 

M f G

HaJo

Edited by NORGE1200
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  • 3 weeks later...

Dankeschön an alle Beiträge und ich werde alle Optionen ausprobieren, aber ich bin zwischen Arbeit und Schule so eingespannt, ich komme vor den Herbstferien (Ende Okt) nicht dazu, und selbst dann ist es nicht sicher ob ich Zeit habe. Aber Danke für die vielen Ratschläge.

Liebe Grüße
Lorenz

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