Plains Posted May 10, 2016 Share Posted May 10, 2016 Hi, ich habe ein Problem, nach der ersten längere Tour ca. 150 km mit der LM 2 ( bin noch am Motor einfahren ) hatte ich Öl am Hinterrad auf der linken Seite. Beim suchen nach dem Leck habe ich bemerkt das aus dem Entlüftungsschlauch des Getriebes Öl austritt und durch den Fahrtwind an meinem Hinterrad gelandet ist. Das Öl im Getriebe hatte ich Vorschriftsmäßig eingefüllt. Kennt sich da jemand aus ? Vieleich doch zuviel Öl ? Kann das Getriebe Druck aufbauen ? (war das erste mal flotter Unterwegs, bis 6000 U/min) Ich habe auch den Entlüftungsschlauch vom Ölabscheider an der selben Stelle, da war auch etwas Öl. Bin jetzt am überlegen ob ich mal einen kleinen Behälter montiere um zu sehen was da noch so kommt. Oder mach ich mir zuviel Gedanken und das ist alles normal an den alten Kisten, und das spielt sich noch ein und wird weniger. Gruß Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted May 10, 2016 Share Posted May 10, 2016 Hallo Ralf. Das Getriebe hat ja 3 Schrauben. Die zum Sichten, da darf das Öl nicht zu schnell heraus laufen dann hast du zu viel Öl im Getriebe. Es muß nach Abschrauben langsam laufen. Beim Motoröl hatte ich das Problem auch. Da hatte ich dann einen Ölwannen- Zwischenring von Guzzi verbaut um den Ölspiegel abzusenken bei gleicher Ölmenge. Saugt ja aus dem Sumpf. Hatte dann kein Öl mehr auf dem Hinterreifen. Gruß Thomas. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plains Posted May 11, 2016 Author Share Posted May 11, 2016 Danke Thomas/Clemens, ich werde das mit einem kleinen Behälter Testen wo das Öl verloren geht. Denke aber es ist Motorenöl da ich auch einen Ölwannenzwischenring eingebaut habe aber etwas mehr Motorenöl eingefüllt hatte. Hatte das mal gelesen das bei einem Zwischenring auch mehr Öl eingefüllt würde, scheint ja nicht zu stimmen Da ich jetzt auch noch alle Bremscheiben neu machen muss bleibt die Guzzi am Treffen zu Hause und ich komme mit einer anderen Italienerin Gruß Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted May 12, 2016 Share Posted May 12, 2016 Hallo Ralf. Ich hatte mir damals von unserem Schlosser auf Arbeit den Messstab verlängern lassen und hatte dann beim nächsten Ölwechsel mir mit einer Feile max. und min. markiert. Das Öl auf dem Hinterrad war damals nicht so dramatisch weil es auf dem Reifen beim Fahren nicht haften bleibt. Es wurde so zerstäubt vom Wind das die Felge dann Ölverschmiert war. Öl auf der Fahrbahn ist schlimmer. Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted May 12, 2016 Share Posted May 12, 2016 Hallo Ralf, das mit dem Schlauch ist ein kleiner "Konstruktionsfehler" von Moto Guzzi. Prinzipiell gibt es ja einen Ölabscheider der den Großen Teil vom Öldunst Kondensiert und der Restliche Dampf geht zurück in den Luftfilter! Da viele jedoch den Luftfilter durch offene Trichter ersetzt haben, blieb der Schlauch von Getriebe und Motorentlüftung übrig und wurde oft einfach vor dem Hinterrad runtergesteckt, was wie in deinem Fall Suboptimal ist. Ich hab einfach zwei Längere Schläuche gekauft und die entlüftung bis ans Rahmenheck gezogen, die andere Variante ware,wie du schon gesagt hast, einfach eine kleine Dose zu Platzieren und die von zeit zu zeit ausleeren. An zu viel Öl wird es nicht liegen. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted May 13, 2016 Share Posted May 13, 2016 Hallo Ralf, ist jetzt bekannt ob es Getriebe- oder Motoröl ist? Da der Schlauch von der Motorentlüftung unter dem Getriebe endet, der Entlüftungsschlauch des Getriebes jedoch hinter dem linken Seitendeckel oben unter der Sitzbank sollte das doch nicht zu verwechseln sein. Gruß, Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plains Posted May 14, 2016 Author Share Posted May 14, 2016 (edited) Hallo Harald, nein bin noch nicht dazu gekommen, meine Garage ist noch mit meinem GAZ 69 belegt den ich gerade wieder zusammenbaue. Ich habe bei der Montage beide Schläuche nebeneinander zwischen Getriebe und Anlasser nach unten gezogen und schön mit Kabelbinder zusammengeschnürt. Da ich die LM ja komplett zerlegt bekommen hatte und mangels Wissen wo das eigentlich verlegt war, da freie Wahl Wenn ich das jetzt richtig lese gehört der Schlauch eigentlich nach oben unter den Seitendeckel ? Dann würden das meiste Öl da sich im Schlauch anschlägt ja wieder zurücklaufen, wenn da überhaupt was herauskommt ? Der Motorschlauch liegt auch vor dem Getriebeschlauch, da kann das Öl auch nur vom Motor stammen. Nächste Woche fahre ich zu einem Freund auf die Bühne und schaue mir das genau an und werde den Getriebeschlauch umbauen. Gruß Ralf Edited May 14, 2016 by Plains Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted May 14, 2016 Share Posted May 14, 2016 Sagen wir es mal so. Meine S-3 hatte Serienmäßig gegenüber der T-3 keinen Luftfilter und keine Ansaugtrichter. Vielmehr hatte ich neben der Batterie einen Gummikasten für beide Vergaser mit einem groben Luftgitter. Deshalb hatten die Guzzi- Ingenieure den Überlauf-Schlauch der Motorentlüftung nach unten verlegt. Gruß Thomas. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 (edited) @ Nieverkäufer: Da hast du recht! Die LM 1 und 2 hatten keine Luftfilter... aber so ziemlich alle anderen und da ja die Guzzis auf Baukastenprinzip aufgebaut ist sind hald die Schläuche auch nicht Länger geworden. Und wie es bei meinen LM's war kann ich auch nicht sagen da sie alle schon umgebaut bzw optimiert wurden bevor ich noch auf der Welt war Darum: Längeren Schlauch gleich bis ans Ende ziehen, so erspart man sich den Öldunst unterm Getrieb oder im Seitendeckel und natürlich die damit verbunden Reinigungsarbeiten. Selbst die S3 und 1000 S hatten ursprünglich einen Luftfilter, wie die Brochuren und Bilder zeigen: http://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_more_topics_brochure_-_moto_guzzi_750_s3.html https://www.classicdriver.com/de/make-and-model/750-s-0 Gruß Martin Edited May 19, 2016 by LeMans88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted May 19, 2016 Share Posted May 19, 2016 Hallo Martin. Da liegst du leider falsch. Die S-3 hatte einen Gummibehälter der lediglich zur Geräuschoptimierung über beide Vergaser gestülpt wurde. Filterelement war nicht vorgesehen. Lediglich ein grobes Lochblech am unteren Ende hatte Wespen oder ähnliches aufgehalten. Sand oder Staub in der Luft wurde voll Eingeatmet vom Motor. Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 OK Das kann natürlich sein dass kein Filterelement drin war Sehe meistens ja nur den Gummibehälter und bei fremde Maschinen trau ich mich meistens nicht dass ich sie bei den Treffen zerlege Aber in den Behälter sollten theoretisch die Schläuche reinführen um eben den Öldunst zu nutzen oder? Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted May 20, 2016 Share Posted May 20, 2016 Ja schon aber ein Schlauch von dem Behälter geht dann normalerweise irgendwo nach hinten ans Fahrzeugheck bzw bei vielen hald neben oder vor den Hinterreifen. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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