Jump to content

Verbrauch V7 850

Mura

Recommended Posts

Ich wollte mich mal mit einer Frage an euch wenden und zwar wie hoch der Verbrauch eurer E5 V7 850 er ist? Hintergrund ist der dass mein Verbrauch mir langsam sehr niedrig vorkommt.Die letzten paar Tankfüllungen hab ich angefangen mal zu rechnen und war da immer schon bei ca. 4,3 Litern und die letzten 2 mal war ich bei 4,1 Litern, Anzeige im Cockpit zeigt dafür mit 4,5 etwas zu viel an. Motorrad funktioniert TipTop und die Fahrweise ist normal bis flott wenn möglich, trotzdem kommt mir das langsam etwas wenig vor und es würde mich interessieren ob andere teilweise auch solche Werte haben.

vor 52 Minuten schrieb Mura:

Ich wollte mich mal mit einer Frage an euch wenden und zwar wie hoch der Verbrauch eurer E5 V7 850 er ist? Hintergrund ist der dass mein Verbrauch mir langsam sehr niedrig vorkommt.Die letzten paar Tankfüllungen hab ich angefangen mal zu rechnen und war da immer schon bei ca. 4,3 Litern und die letzten 2 mal war ich bei 4,1 Litern, Anzeige im Cockpit zeigt dafür mit 4,5 etwas zu viel an. Motorrad funktioniert TipTop und die Fahrweise ist normal bis flott wenn möglich, trotzdem kommt mir das langsam etwas wenig vor und es würde mich interessieren ob andere teilweise auch solche Werte haben.

Moin,

Ich fahre zwar die V85TT,  aber ebenfalls E5 und deine Werte decken sich ziemlich mit meinen. Davon ausgegangen das bei gleichen Hubraum,  die V7 weniger Ponys generiert,  dürftest du mit der V7,nach meiner Logik sogar noch weniger verbrauchen. Mein Verbrauch liegt bei Landstraße und Tempo bis 100kmh bei 3,8 Liter, bei flotter und ziemlich konstant um die 120 bis 130 kmh bei 4,8 Liter. Der Bordcomputer zeigte ebenfalls mehr als Realverbrauch an. Finde ich aber sehr gut, denn so kann man sich auf eine zuverlässige Restreichweite verlassen. 

Fazit: vorausgesetzt deine Ventile sind richtig eingestellt läuft deine Maschine gut und dürfte sogar minimal weniger verbrauchen. Also alles im Grünen Bereich. 

Gruß Ed 

Moin,

die Erfahrungen von Ed kann ich nicht teilen, meine V7 benötigt etwas mehr als die V85TT 

Verbrauch V7

Verbrauch V85TT

Erklärung habe ich dafür keine, vom Fahrstil bewege ich beide eigentlich gleich.

Vielleicht senkt die (leider) extrem magere Abstimmung der V85TT ihren Verbrauch 🤔

Viele Grüße 

Frank 

Wir sprechen hier von Abweichungen von unter 0,5/100km. Diese können sich sogar durch Unterschiedliche Befüllung des Tankes ergeben. Niemand kann genau sagen das er den Tank immer gleich befüllt! Der Grund ist sehr simpel,  fast alle neuen Motorräder haben eine weit im den Tank reichenden Stutzen, den es früher nicht gab. Dieses Gedöns von Filtern die Dämpfe und Überschuss abfangen sollen, gab es früher nicht. Somit dürften die genannten Verbräuche ziemlich identisch sein. Hinzu kommt noch das die V7 ein anderes Getriebe. Bzw Übersetzung hat. Dadurch können sich auch kleine Unterschiede im Verbrauch ergeben. Aber wie gesagt,  wir sprechen hier von marginale Unterschiede weit unter einem Liter.

Fahrt und habt Spaß...

Ps: eines noch, habe noch niemanden jammern hören, das sein Fahrzeug zu wenig verbraucht.  😀

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber

Guzzis waren imemr schon sparsam. Mit der T3 fahre ich moderat bei guten 4 Litern. Mit der GS 1100, die 20Jahre später entwickelt wurde und auch nicht besser lief, brauchte ich schon in Richtung 6 Liter.

Edited by tedrei

vor 3 Stunden schrieb V85Treiber:

Ps: eines noch, habe noch niemanden jammern hören, das sein Fahrzeug zu wenig verbraucht.  😀

Gruß Ed 

Nunja, wieso sollte ich das Motorrad nicht immer gleich betanken können(bis auf wirklich minimale Unterschiede)? Ich stelle das Motorrad ab und Tanke dann immer bis zur Unterkante des inneren Bleches welches eingeschweisst ist, da dürfte sich kaum merklicher Unterschied ergeben.

Ausserdem nur um das anzusprechen jammere ich nicht sondern hab nur aus Interesse mal nachgefragt.👍 Schön zu hören dass auch andere ziemlich niedrige Verbräuche haben. Zusätzliche Erfahrungswerte von V7 E5 Fahrern sind trotzdem immer sehr interessant.

• Like 1

Moin,

der niedrigste Verbrauch lag bei mir bei 4,2 l, der höchste bei 5,2 l. Im Durchschnitt sind es 4,8 l (jeweils nachgerechnet, nicht vom Bordcomputer abgelesen).

Freu dich über deine vorbildliche Fahrweise oder dein sparsames Motorrad...🙂

Gruß, Alexander

• Like 1

Grundsätzlich ist der Verbrauch meiner Spielzeuge „so wie er ist“. Aber den der GUZZI (2023er V7Special) finde ich gerade nicht so toll. Wie die meisten hier liegt er zwischen 4,5 und 5Liter. Das ist so (okay), aber nicht toll.

Mein Eisenhaufen, Harley Dyna Glide Sport, Bj. 2002, Vergaser, 320KG hat bei gleicher Fahrweise grob 0,5 - 1Liter mehr verbraucht. Trotz leichtem Tuning auf Einlasseite (5Mehr-PS). 

Unser Familienauto, 2022er Polo, 1Liter, 90PS braucht ohne große Zauberei genauso viel wie GUZZI.

Da finde ich den GUZZI-Verbrauch nicht sonderlich erwähnenswert. Wie gesagt: ist wie er ist.

Gruß René 

Moin,

ätt > Bastlwastl,

habe in den genannten Fahrprofilen jeweils fast den gleichen Verbrauch mit meiner V7 IV E5.

Tatsächlicher Verbrauch und der, gemäß Kombiinstrument, sind fast immer identisch. Und das ist gut so.

Gruß Rainer

• Like 1

Brauche eigentlich immer 5,4l/100km.
Fast ausschließlich Landstraße. Autobahn und Stadtverkehr sehr selten.

Den 6. Gang nutze ich eigentlich nie, den finde ich im Landstraßentempo nicht passend. Fahre (glaub ich zumindest) schon eher schärfer

Edited by Max V7
  • Haha 1

Moin,

nur mal so als Zwischenruf:

es ist schon erstaunlich, das die V85TT, die größer und leistungsstärker ist, trotzdem einiges weniger verbraucht.

Mit meiner Euro4 habe ich meist unter 5 Liter Verbrauch, normal zwischen 4,5 bis 4,7 ltr. trotz sportlicher Fahrweise.

Auf BAB tummel ich mich nicht, da weiß ich von anderen, das dann der Verbrauch steigt.

Ich möchte nur betonen: alles erechnete Summen, volltanken bis ganz oben, ltrx100:km; nix BordComputer.

Meine Griso liegt bei rund 6,5 ltr. und auch meine California II kommt um die 6 ltr.

alles bei ähnlicher Fahrweise.

Gruß

Holger

Edited by holger333

Hallo,

Meine V7 850 E5 (Stone) benötigt 4.3-4.4l/100km.
Schätzungsweise 70% auf der Autobahn zwischen 110 und 130km/h.

Motoren mit Luftkühlung haben immer einen höheren Verbrauch als solche mit Wasserkühlung.

Wenn der Verbrauch der V85 leicht geringer ist, kann das an der Aerodynamik liegen.
Aus dem gleichen Grund kann man Autos von vorne herein nicht direkt mit Motorrädern vergleichen.

Gruss

Meine V7 braucht Treibstoff, warum? Weil ich damit Spaß und Abwechselung haben möchte. Ob ich 4,xL. oder 4,yL. verbrauche, für mich egal. Wenn ich sparen möchte - oder der Umwelt zuliebe, fahre ich nicht. Und wenn ich den allgemeinen Aussagen Gehör schenke, dann muss das "Teil" weg 👍😉

PS Ein Fahrrad, sorry ein Bike, ist keine Alternative für mich 😇

Edited by tee

V7 Special Edition 2024 zugelassen.

gemütlich 4,3l/100km

schnell 5,3l/100km

bei 5,3 bin ich aber nach der Einfahrphase langsam immer schneller geworden und habe dann fast eine Tankfüllung auf den BAB Abschnitten immer Knallgas gegeben.

Meist fahre ich unter 5 l/100km.

Gruß

Michael

• 1 month later...
Am 1.9.2024 um 00:51 schrieb Mura:

Das passt schon u. deckt sich quasi mit den Erfahrungen zu meiner V7 850 Special EZ 2022 mit jetzt 9000 km...

Am 4.9.2024 um 09:09 schrieb Max V7:

Brauche eigentlich immer 5,4l/100km.
Fast ausschließlich Landstraße. Autobahn und Stadtverkehr selten.

Den 6. Gang nutze ich eigentlich nie, den finde ich im Landstraßentempo nicht passend. Fahre (glaub ich zumindest) schon eher schärfer

Dafür das du den am längsten übersetzten Gang nicht benutzt, ist der Verbrauch wirklich Top und sehr in Ordnung!

Ich benutze alle Gänge und schalte sehr früh, das wirkt sich selbstverständlich auf den Verbrauch aus und brauche genau einen Liter weniger als du.

Deine Kupplung sollte aber 25% länger halten als meine. 😀

Gruß Ed 

• Like 1

• 3 weeks later...
Am 1.9.2024 um 09:51 schrieb tedrei:

Guzzis waren imemr schon sparsam. Mit der T3 fahre ich moderat bei guten 4 Litern. Mit der GS 1100, die 20Jahre später entwickelt wurde und auch nicht besser lief, brauchte ich schon in Richtung 6 Liter.

Meine Griso 850 ist ein Schluckspecht. Verbraucht bei verhaltener Fahrweise 5,5 L. Minimalverbrauch 5,2 L max. 6 L.

Das geht alles in die gleiche Richtung meine V9 Bobber braucht knapp 4,5l und das obwohl ich überwiegend im Schwarzwald in kleinen Gängen unterwegs bin. Vor ein paar Wochen habe ich versehentlich den Tank leer gefahren und 13,5l nachgetankt bei etwas über 300 km.

Gruß Jürgen