Matze73 Posted August 31 Share Posted August 31 Hallo zusammen, Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen und hallo sagen. Ich bin Matze aus dem Münsterland, 51 Jahre alt und restauriere gerade eine Le mans von 83. Die Guzzi Stand jetzt 14 Jahre und hatte/hat jede Menge Standschäden. Bin schon sehr weit gekommen, Gummis neu, Vergaser und Bremsen überholt, Tank entrostet, Zündung erneuert, alle Flüssigkeiten usw. D.h. soweit alles schüssig für den TÜV. Jetzt habe ich folgendes Problem, Bei laufendem Motor und auch während der Probefahrt habe ich Ladestrom über die Lichtmaschine auf die Batterie, so ca. 14,7V Kommen da bei 1200 Touren an. Wenn ich die Verbraucher, also daß Licht anschalte kommen nur max. 13 V an und das auch bei höheren Drehzahlen. D h. ich habe festgestellt, dass sich die Batterie dann entlädt Was kann das sein? Vielleicht kann mir ja jemand zu dieser Problematik einen Tipp geben. Vielen Dank und viele Grüße Matze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted August 31 Share Posted August 31 (edited) ... und ich war schon besorgt beim Titel des Fred. 13 V Ladespannung bei eingeschaltetem Licht sind m.E. ein völlig normaler Wert. Da besteht kein Handlungsbedarf. Wieviel Spannung hat denn die Batterie bei stehendem Motor und ohne eingeschaltete Verbraucher? Die dürfte kaum über 13 V liegen. Die wirst Du auch nie auf 14,7 V Ladezustand bringen. Ich hab' dazu 'mal in enem Forum folgendes gefunden: Edited August 31 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze73 Posted August 31 Author Share Posted August 31 Hallo Wolfgang, vielen Dank erstmal für die Antwort! Das passt schon mit 12,7V wenn die Batterie voll ist, ist ja neu und auch mehrfach nachgeladen. Die LM 3 hat ja rechts den Voltmeter Im cockpit und der geht voll runter in den roten Bereich wenn die Verbraucher an sind und der Motor läuft. Da habe ich mit dem Voltmeter so 12,8 Volt gemessen. D.h. nach ca. 20km fahrt hat sich die Batterie auf 12,4 Volt entladen und das reicht nicht mehr für den Anlasser. Kann nicht richtig sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted August 31 Share Posted August 31 (edited) Beim Voltmeter der Le Mans geht der rote Bereich unter 11 bzw. über 15 V los soweit ich mich entsinne. Sehr merkwürdig find' ich, daß der Anlasser mehr als 12,4 V benötigt um zu starten. Ich vergleich's 'mal mit meiner IIer. Deren Voltmeter hat rückseitig an einem Anschluß einen Wackelkontakt. In der Folge sinkt die angezeigte Spannung von "ohne Licht" ca. 14,5 V bis auf unter 11 V "mit Licht"und die Ladekontrollleuchte bleibt dennoch aus. Wenn ich im Schiebebetrieb da 'mal kurz dahinter herumfummele geht die Anzeige auf knapp 13 V. Mittlerweile ignoriere ich die Anzeige, denn die Le Mans hat auch nach einigen hundert "Licht"kilometern genug Kraft um den Anlasser kräftig loslegen zu lassen. Edited September 1 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze73 Posted September 1 Author Share Posted September 1 Ich habe den Fehler gefunden. Es war ein Massefehler am Rahmen, leicht korrodiert. Habe jetzt im Standgas inkl. Verbraucher 13,6 Volt anliegen. Sollte also alles wieder klappen mit dem Laden. Danke für die Erläuterung mit dem Voltmeter. Werde ich in Zukunft etwas vernachlässigen und mich auf den ausreichenden Stromfluss verlassen 😅 Viele Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted September 2 Share Posted September 2 Hallo alle, das Voltmeter ist ein Schätzeisen und zeigt die Spannung nicht am Akku , sondern über Zündschloss, Kabel und Sicherungen mit Verlusten an, daher geht es runter wenn man das Licht einschaltet . 14 V sind kein Ladestrom sondern Spannung, die treibende Kaft, Strom A fließt erst wenn der Stromkreis geschlossen ist. Das Produkt V x A = W (Watt) gibt die Leistung , Wh die Energie. Diese 'Massefehler am Rahmen' sind schlecht, aus der Fahrradzeit . Über den Rahmen soll garnichts laufen, der ist rostig und leitet schlecht, el. Regler sollen immer direkt mit Batt. Minus verbunden sein. Spätestens bei Modellen mit Ducati Lima hat der Regler eine separate Minus-Leitung, bei den Einspritzern ist das noch kritischer --> zentraler Massepunkt am Block. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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