Micha4 Posted August 31 Share Posted August 31 (edited) Grüsst Euch. Ich habe seit Mai eine 850 T3 California, Bj.'82, mit 66000km. Hatte sie spontan gegen eine R75/6 getauscht. Sie läuft bisher sehr zuverlässig, braucht kein Öl, startet sofort, und hat -gefühlt- auch genügend Leistung, verglichen mit der BMW. Allerdings dreht sie nur unwillig über 4000/min, was einer Tachoanzeige von ca. 120 km/h entspricht. Gibt man mehr Gas, wird der Klang zwar tiefer, aber es findet keine nennenswerte Geschwindigkeitszunahme statt, und man hat den Eindruck, dass sich der Motor dabei auch nicht wohl fühlt. Da bis zu diesem Drehzahlbereich die Leistung, subjektive Kraft und Beschleunigung normal zu sein scheint, liegt das Problem wohl nicht am Motorverschleiss. Ich habe die Zündzeitpunkt - Verstellung im Verdacht. Vielleicht hat aber Jemand von Euch ganz spontan noch eine andere Idee. 😁 Danke. LG. Micha Edited August 31 by Micha4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 31 Share Posted August 31 hallo Schau dir auch die vergaser sammt bedüsung und Choke funktion an. kerzen und stecker ok ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha4 Posted August 31 Author Share Posted August 31 Kerzen und Stecker sind in Ordnung, Zündkabel ebenfalls. Keine Scheuerstellen, Stecker ohne Brüche, schönes Kerzenbild. Choke funktuoniert ebenfalls, - bei diesen Temperaturen brauche ich ihn auch nur kurz - nach wenigen Sekunden läuft der Motor auch ohne Choke rund. Die Maschine hat auch keine Aussetzer, oder stottert ab 4000/min... es ist eher so, als laufe er gegen eine unsichtbare Gummiwand. Die Bedüsung entspricht der Serie und wurde nicht geändert. Der ruhige, kraftvolle Motorlauf im Bereich bis 4000/min und das regelrechte Kerzenbild sprechen meiner Ansicht nach zudem gegen die Vergaserbedüsung als Ursache. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 31 Share Posted August 31 Sprit kommt genug? Hauptdüse ist ok? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha4 Posted August 31 Author Share Posted August 31 Sprit läuft aus beiden Hähnen mehr als genug...😁 Sollte es an den Düsen liegen, müssten Beide in exakt demselben Maß verdreckt/beschädigt sein, denn es fällt bei den besagten 4000/min keiner der beiden Zylinder vorzeitig aus. Der Motor läuft rund, dreht halt einfach nur noch unwillig höher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 31 Share Posted August 31 Das ist auch in jedem Gang oder nur im höchsten Gang, wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha4 Posted August 31 Author Share Posted August 31 Das ist in jedem Gang so - vom Tempo also unabhängig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 31 Share Posted August 31 danke für für Rückmeldung ! bleibt ja fast nur noch zündung/verteiler. einmal wäre wichtig das die zündung selbst korrekt eingestellt wird . gibt ja mehrere markierungen . ich mein mich zu erinnern das im Verteiler 2 unterschiedliche Federn verbaut sind. da gibts auch probleme wenn diese vertauscht werden . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha4 Posted August 31 Author Share Posted August 31 Das wäre in der Tat eine Überprüfung wert. Danke. 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted August 31 Share Posted August 31 Ich würde auch mal den Unterbrecher anschauen und nach der Zündung schauen, kann fast nur daran liegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted August 31 Share Posted August 31 Könnte sein, dass die Zündverstellung nicht funktioniert. Hatte ich mal an meiner LM 3, war korrodiert. Ähnliche Symptome. Gruß Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha4 Posted August 31 Author Share Posted August 31 In der Tat bin ich derselben Ansicht. 😁👍🏼 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wilddieb Posted August 31 Share Posted August 31 Bei meiner alten Cali II waren die Fliehkraftverstellung der Zündung/Fliehkraftgewichte etwas schwergängig. Ein Kumpel der damals KFZ-Elektriker gelernt hatte (gab es mal vor vielen Jahren als noch repariert wurde) hat mit den Tip gegeben eine Tropfen Öl, ich meine auf ein Schaumstoffteil zu geben, jedenfalls lief die Cali dann wieder top. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha4 Posted August 31 Author Share Posted August 31 Um dieses Bauteil werde ich mich mal zuerst kümmern. Einstweilen herzlichen Dank an Alle, die mir mit ihren Ideen Denkanstösse gegeben haben. 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha4 Posted September 6 Author Share Posted September 6 So. Hatte jetzt den Verteiler offen. Soweit alles ok, die Mechanik ist leichtgängig, die Unterbrecherabstände sind ok. Allerdings: eine der Federn der Fliehkraftverstellung ist sehr locker, und hat im Ruhezustand ca. 1 bis 2 mm Spiel in ihrer Lage, wird also erst aktiv, wenn der Verstellmechanismus bereits ein paar Winkelgrade in Aktion ist Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, oder die Feder getauscht werden sollte? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted September 7 Share Posted September 7 Ohne das jetzt auf dem Bild zu sehen, sollte die Federn die Fliehkraftgewichte erst einmal auf Anlage halten. Wenn ich mich recht aus meiner Fliehkraftzeit erinnere, ist eine Feder mit einer länglichen Aufnahme, um eine Art Progression hin zu bekommen. Die hat natürlich Spiel. Ciao Eric 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha4 Posted September 7 Author Share Posted September 7 Exakt so ist es bei mir...die obere, stärkere Feder hat eine längliche Aufnahme, und darin kann sie sich im Ruhezustand bewegen. Der Regler wird zunächst nur von der unteren, schwächeren Feder im Ruhezustand gehalten. Ok, - dann ist das wohl so in Ordnung. Danke Dir. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted September 7 Share Posted September 7 Nehmen wir also mal an, mit den Vergasern stimmt alles. Sprit kommt auch genug, da es sofort in jedem Gang einsetzt, kann es eigentlich auch nicht die nicht funktionierende Entlüftung des Tanks sein. Wenn der Verteiler arbeitet und alle Kontakte sauber sind, sollte bei dem Phänomen auf beiden Zylindern von der Zündung eigentlich auch alles OK sein. Was ist mit dem Luftfilter bzw dem Ansaugweg, ist da alles frei? Ich hatte mal was ähnliches, weil der Luftfilter sich bei Regenfahrt vollgesaugt hat. Seitdem gibt es eine direkte Ansaugung. Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha4 Posted September 7 Author Share Posted September 7 Der Luftfilter wurde erst kürzlich getauscht... das Phänomen hat sich dadurch nicht im Mindesten geändert. 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted September 7 Share Posted September 7 Moin, vermutlich zu weit hergeholt, aber ... was ist mit der auslassseitigen Mimik? Sind Krümmer, Auspuff, Dämpfer frei? Beste Grüße 🤗 Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted September 7 Share Posted September 7 vor 16 Minuten schrieb Micha4: Der Luftfilter wurde erst kürzlich getauscht... das Phänomen hat sich dadurch nicht im Mindesten geändert. 😁 Also wenn der Ansaugweg auch frei ist (nicht daß da eine Maus ihr Nest gebaut hat oder ähnliches) muß zurück kommen zu den Hauptdüsen. Du hast die alten eckigen Vergaser drin, dafür gibt es kaum noch Ersatzteile, aber Du könntest mal schauen, ob da wirklich eine 120er Hauptdüse drin ist. Mal noch einen Schritt zurück, war das Phänomen schon seit Kauf so und hat der Vorbesitzer das auch gehabt? Man merkt doch, ob man nicht schneller als 120km/h fahren kann. Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted September 7 Share Posted September 7 Ohne jetzt zu wissen, ob meine Nevada über 4500 1/min dreht und schneller als 100km/h fährt 😄, sind die Kerzen und Spulen die passenden für diese Cali? Ich hatte in der V50 mal andere Kerzen, damit sprang sie zwar schon an, bevor ich den Starterknopf noch richtig berührt hatte, aber ab ungefähr 4800 1/min war Schluß. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LM4_Alex Posted September 7 Share Posted September 7 (edited) Dreht sie denn im Stand über 4000 Umin? Hast du mal die Zündung abgeblitzt ob die Verstellung korrekt ist? Edited September 7 by LM4_Alex 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha4 Posted September 7 Author Share Posted September 7 vor 10 Stunden schrieb mogu2007: Also wenn der Ansaugweg auch frei ist (nicht daß da eine Maus ihr Nest gebaut hat oder ähnliches) muß zurück kommen zu den Hauptdüsen. Du hast die alten eckigen Vergaser drin, dafür gibt es kaum noch Ersatzteile, aber Du könntest mal schauen, ob da wirklich eine 120er Hauptdüse drin ist. Mal noch einen Schritt zurück, war das Phänomen schon seit Kauf so und hat der Vorbesitzer das auch gehabt? Man merkt doch, ob man nicht schneller als 120km/h fahren kann. Eric In der Tat hatte der Vorbesitzer die Maschine selbst erst vor Kurzem übernommen, quasi in Kommission, und ist sie selbst nie gefahren. Den brauch' ich also gar nicht danach fragen. 😁 Das mit den Hauptdüsen checke ich aber mal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 7 Share Posted September 7 Mal ne blöde Frage: die Zündeinstellung hast du schon überprüft? Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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