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Ich bin der Neue mit ner T4


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Hi,

jetzt haben Sie mich auch erwischt die Guziisten.

Ich bin Ralf hier Ralle759 aus BB,

65 Jahre alt, also nicht alt  und noch voll im Saft

Habe jetzt ne T4  Bj. 82

und allen Unkenrufen zum Trotz will ich mich nicht gleich in Unkosten stürzen und erst mal den Restsommer geniessen und fahren, fahren, fahren, von mir azs auch nach Mandello!

Problem:

T4 ölt zw. Getriebe und Motor und am Kardan.

Jemand einen Tipp ob man Spezialwerkzeug braucht?

Will mir selbst helfen weil alle Werkstätten entweder zu oder überlastet sind.

Es grüsst herzlichst

Ralle

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Servus Ralle .Ölt der Motor oder das Getriebe?. Also bei mir hat's auch immer ein paar Tropfen nach der Fahrt verloren. Aber es war getribeol. Da hab ich ein Mittel namens LecWec rein. Das lässt Simmeringe aufquellen. Hab gute Erfahrungen gemacht. Aber hab's das nicht in motor

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vor einer Stunde schrieb TheCoon:

Abend,

 

willkommen.

 

Grüße

Danke, das Fahren mit der T4 ist einfach göttlich auch wenn sie von 0  auf 140 20 Sek. braucht.

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Hallo @Tom Huber,

Die T4 ölt minimal zwischen Motor und Getriebe. Ich schätze weil ich sie mal nach langer Standzeit(Verkäufer) in 2 Wochen 1.000km gefahren habe.

Das sie Kardanöl verliert welches sich an der Hinterfelge ansammelt beunruhigt much mehr. Da muss wohl der Kardan neu abgedichtet werden, mach ich zuerst.

VG

Ralf

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hallo 

 

Ich hoffe dir ist Bewusst was da auf dich zukommt ? 

Motorsimmeringe 

Getriebe Vorne und evtl hinten 

Endantrieb Dichtringe 

 

wenn es dazwischen saut ist es auch ratsam, nicht mehr zu viel zu fahren mit leckage da dir als nächstes die Kupplung 

einsaut und hinüber geht . 

 

 

die Dichtungen sind leider Bekannte Verschleißteile wenn die Mopeds Alt werden .

 

gruss Basti 

 

 

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Herzlich Willkommen!

Und das mit dem Mittel "LecWec" habe ich auch schon gehört, wenn die Dichtungen nicht defekt sind (z.B. Risse), soll das helfen.

Kannst ja mal hier im Forum im folgenden Thread nachlesen: 

Grüße

Richard

 

 

Edited by Ironbutt
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Hi Ralle.

Willkommen im Forum. 

Wieviele KM hat denn deine Calli drauf? Und wie lange ist sie gestanden?

Gruß Markus 🏍 

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vor 17 Stunden schrieb Tom Huber:

Da hab ich ein Mittel namens LecWec rein. Das lässt Simmeringe aufquellen.

Die Simmerringe quellen nicht auf. Sie nehmen die Weichmacher, die sie im Lauife der vielen Jahre verloren haben und weswegen sie ausgehärtet sind, aus LecWec auf und erhalten so ihre ursprüngliche Elastizität zurück.

Prophylaktisch gebe ich seit Jahren bei den Ölwechseln ca. 1% (der Hersteller empfiehlt 1,5%) dazu um ein Aushärten erst gar nicht entstehen zu lassen.

Geht bei allen Ölen, egal ob Getriebe- oder Motoröl. Könnt' sogar bei Gabelölen helfen da die Dichtringe dort ja ebenfalls aushärten.

 

Hier noch ein Erfahrungsbericht vom cbfourclub in dem ich den Tip ebenfalls gegeben habe:

"Hallo zusammen,
ich habe hier im Fourum über LecWec gelesen. Da ich über das Mittel, dass mir der Händler
geschickt hatte, keine verlässlichen Rezensionen gefunden habe, habe ich „LecWec“ verwendet. Und es hat tatsächlich funktioniert. Nach knapp 300 km/sechs Wochen ist alles komplett dicht. Bin gespannt, wie lange es so bleibt."

Edited by Wolfgang K.
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vor 14 Stunden schrieb Ralle759:

Hallo @Tom Huber,

Die T4 ölt minimal zwischen Motor und Getriebe. Ich schätze weil ich sie mal nach langer Standzeit(Verkäufer) in 2 Wochen 1.000km gefahren habe.

Das sie Kardanöl verliert welches sich an der Hinterfelge ansammelt beunruhigt much mehr. Da muss wohl der Kardan neu abgedichtet werden, mach ich zuerst.

VG

Ralf

Meine T4 hat auch minimal zwischen Motor und Getriebe geölt...Standzeit war etwas länger. Nach ein paar hundert Kilometern war nix mehr und das inzwischen 3 Jahre. Wechsel erstmal alle Öle und bringe die auf korrekten Füllstand.  Zuviel Öl im Kardan lässt es auch siffen

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Am 31.8.2024 um 09:32 schrieb Fly:

Hi Ralle.

Willkommen im Forum. 

Wieviele KM hat denn deine Calli drauf? Und wie lange ist sie gestanden?

Gruß Markus 🏍 

Hi,

105000km, und ist ca. 3 Wochen gestanden. 

Regelmäßig gewartet.

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Am 31.8.2024 um 10:23 schrieb Wolfgang K.:

Die Simmerringe quellen nicht auf. Sie nehmen die Weichmacher, die sie im Lauife der vielen Jahre verloren haben und weswegen sie ausgehärtet sind, aus LecWec auf und erhalten so ihre ursprüngliche Elastizität zurück.

Prophylaktisch gebe ich seit Jahren bei den Ölwechseln ca. 1% (der Hersteller empfiehlt 1,5%) dazu um ein Aushärten erst gar nicht entstehen zu lassen.

Geht bei allen Ölen, egal ob Getriebe- oder Motoröl. Könnt' sogar bei Gabelölen helfen da die Dichtringe dort ja ebenfalls aushärten.

 

Hier noch ein Erfahrungsbericht vom cbfourclub in dem ich den Tip ebenfalls gegeben habe:

"Hallo zusammen,
ich habe hier im Fourum über LecWec gelesen. Da ich über das Mittel, dass mir der Händler
geschickt hatte, keine verlässlichen Rezensionen gefunden habe, habe ich „LecWec“ verwendet. Und es hat tatsächlich funktioniert. Nach knapp 300 km/sechs Wochen ist alles komplett dicht. Bin gespannt, wie lange es so bleibt."

Okay,

danke f d. Tipp, probiere ich aus.

VG

Ralf

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Moin Ralle,

vorab Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Guzzi.

Ölen zwischen Getriebe und Motor...aus dem Löchlein..

wenn es dort Ölnebel gibt ist es der Anfang...

wenn es nach dem fahren ein paar Tropfen gibt... wird es bald schlimmmer...aber meist noch 1 Saison...

wenn es dort aber mehr rausölt...

dann sind es die Simmerringe.... also fällige Arbeit.

Meist motorseitig aber auch getriebeseitig...

wenn auch nur einer davon undicht ist: BEIDE erneuern!!!

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Am 2.9.2024 um 21:12 schrieb holger333:

Moin Ralle,

vorab Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Guzzi.

Ölen zwischen Getriebe und Motor...aus dem Löchlein..

wenn es dort Ölnebel gibt ist es der Anfang...

wenn es nach dem fahren ein paar Tropfen gibt... wird es bald schlimmmer...aber meist noch 1 Saison...

wenn es dort aber mehr rausölt...

dann sind es die Simmerringe.... also fällige Arbeit.

Meist motorseitig aber auch getriebeseitig...

wenn auch nur einer davon undicht ist: BEIDE erneuern!!!

Gruß

Holger

Hallo Holger,

danke fur Dein statement, mache erst mal Motor und das Getriebeöl, Kardan-Dichtung kommt später dran 

VG

Ralf

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Eine Arbeit für den Winter. Da muß das Getriebe raus und dabei eben auch die Schwinge. Dann kannst Du den Simmering im Endantrieb (meine Vermutung) gleich tauschen. Genieß erst einmal den Spätsommer.

Ciao

Eric

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Am 19.7.2024 um 22:55 schrieb Palmaberti:

Moin Gemeinde

wie schon im Mandello-fred geschrieben, ich hab ein Angebot für eine Ferienwohnung runde 2 km ausserhalb von Mandello vom 12. bis 16.9. mit 95 qm, 2 Schlafzimmer mit WoZi Küche Bad und Parkplatz für die Mopeds zu einem vernünftigen Preis von runden 600 total, geteilt durch die Teilnehmer, ich brauch eins der Schlafzimmer für mich, ein doppeltes wär noch frei, wer Interesse hat, bitte kurzfristig bei mir melden, freu mich auf gute Guzzistikontakte

Berti

 

Am 30.8.2024 um 17:22 schrieb Tom Huber:

Servus Ralle .Ölt der Motor oder das Getriebe?. Also bei mir hat's auch immer ein paar Tropfen nach der Fahrt verloren. Aber es war getribeol. Da hab ich ein Mittel namens LecWec rein. Das lässt Simmeringe aufquellen. Hab gute Erfahrungen gemacht. Aber hab's das nicht in motor

 

Am 31.8.2024 um 12:29 schrieb Gexx:

Meine T4 hat auch minimal zwischen Motor und Getriebe geölt...Standzeit war etwas länger. Nach ein paar hundert Kilometern war nix mehr und das inzwischen 3 Jahre. Wechsel erstmal alle Öle und bringe die auf korrekten Füllstand.  Zuviel Öl im Kardan lässt es auch siffen

 

Am 31.8.2024 um 10:23 schrieb Wolfgang K.:

Die Simmerringe quellen nicht auf. Sie nehmen die Weichmacher, die sie im Lauife der vielen Jahre verloren haben und weswegen sie ausgehärtet sind, aus LecWec auf und erhalten so ihre ursprüngliche Elastizität zurück.

Prophylaktisch gebe ich seit Jahren bei den Ölwechseln ca. 1% (der Hersteller empfiehlt 1,5%) dazu um ein Aushärten erst gar nicht entstehen zu lassen.

Geht bei allen Ölen, egal ob Getriebe- oder Motoröl. Könnt' sogar bei Gabelölen helfen da die Dichtringe dort ja ebenfalls aushärten.

 

Hier noch ein Erfahrungsbericht vom cbfourclub in dem ich den Tip ebenfalls gegeben habe:

"Hallo zusammen,
ich habe hier im Fourum über LecWec gelesen. Da ich über das Mittel, dass mir der Händler
geschickt hatte, keine verlässlichen Rezensionen gefunden habe, habe ich „LecWec“ verwendet. Und es hat tatsächlich funktioniert. Nach knapp 300 km/sechs Wochen ist alles komplett dicht. Bin gespannt, wie lange es so bleibt."

Danke werde ich auch mal nach dem Wechsel  rein schütten.

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Am 31.8.2024 um 07:02 schrieb Bastlwastl:

hallo 

 

Ich hoffe dir ist Bewusst was da auf dich zukommt ? 

Motorsimmeringe 

Getriebe Vorne und evtl hinten 

Endantrieb Dichtringe 

 

wenn es dazwischen saut ist es auch ratsam, nicht mehr zu viel zu fahren mit leckage da dir als nächstes die Kupplung 

einsaut und hinüber geht . 

 

 

die Dichtungen sind leider Bekannte Verschleißteile wenn die Mopeds Alt werden .

 

gruss Basti 

 

 

Habe ich zur Kenntnis genommen, nehme ich teilweise in Angriff,

besten Dank.

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