Ralle759 Posted August 30 Share Posted August 30 Hi, jetzt haben Sie mich auch erwischt die Guziisten. Ich bin Ralf hier Ralle759 aus BB, 65 Jahre alt, also nicht alt und noch voll im Saft Habe jetzt ne T4 Bj. 82 und allen Unkenrufen zum Trotz will ich mich nicht gleich in Unkosten stürzen und erst mal den Restsommer geniessen und fahren, fahren, fahren, von mir azs auch nach Mandello! Problem: T4 ölt zw. Getriebe und Motor und am Kardan. Jemand einen Tipp ob man Spezialwerkzeug braucht? Will mir selbst helfen weil alle Werkstätten entweder zu oder überlastet sind. Es grüsst herzlichst Ralle 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted August 30 Share Posted August 30 Hallo Ralle, Willkommen im Forum. Gratuliere zu deiner T4. Sicher kommen bald die richtigen Ratschläge für deine Gutzi. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 30 Share Posted August 30 Griasdi vui spass hier im Forum ! wo Ölt sie denn ? es kann ja überall sein. gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 30 Share Posted August 30 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Huber Posted August 30 Share Posted August 30 Servus Ralle .Ölt der Motor oder das Getriebe?. Also bei mir hat's auch immer ein paar Tropfen nach der Fahrt verloren. Aber es war getribeol. Da hab ich ein Mittel namens LecWec rein. Das lässt Simmeringe aufquellen. Hab gute Erfahrungen gemacht. Aber hab's das nicht in motor Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted August 30 Share Posted August 30 Hallo Ralle, Herzlich willkommen mit deiner schönen T4... 👍 auch wenn's tropft... Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheCoon Posted August 30 Share Posted August 30 Abend, willkommen. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralle759 Posted August 30 Author Share Posted August 30 vor einer Stunde schrieb TheCoon: Abend, willkommen. Grüße Danke, das Fahren mit der T4 ist einfach göttlich auch wenn sie von 0 auf 140 20 Sek. braucht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralle759 Posted August 30 Author Share Posted August 30 Hallo @Tom Huber, Die T4 ölt minimal zwischen Motor und Getriebe. Ich schätze weil ich sie mal nach langer Standzeit(Verkäufer) in 2 Wochen 1.000km gefahren habe. Das sie Kardanöl verliert welches sich an der Hinterfelge ansammelt beunruhigt much mehr. Da muss wohl der Kardan neu abgedichtet werden, mach ich zuerst. VG Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 31 Share Posted August 31 hallo Ich hoffe dir ist Bewusst was da auf dich zukommt ? Motorsimmeringe Getriebe Vorne und evtl hinten Endantrieb Dichtringe wenn es dazwischen saut ist es auch ratsam, nicht mehr zu viel zu fahren mit leckage da dir als nächstes die Kupplung einsaut und hinüber geht . die Dichtungen sind leider Bekannte Verschleißteile wenn die Mopeds Alt werden . gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted August 31 Share Posted August 31 (edited) Herzlich Willkommen! Und das mit dem Mittel "LecWec" habe ich auch schon gehört, wenn die Dichtungen nicht defekt sind (z.B. Risse), soll das helfen. Kannst ja mal hier im Forum im folgenden Thread nachlesen: Grüße Richard Edited August 31 by Ironbutt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted August 31 Share Posted August 31 Ein schwäbisch/bayrisches Servus und Grias di aus Gersthofen. Viel Spaß im Forum Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted August 31 Share Posted August 31 Hi Ralle. Willkommen im Forum. Wieviele KM hat denn deine Calli drauf? Und wie lange ist sie gestanden? Gruß Markus 🏍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted August 31 Share Posted August 31 (edited) vor 17 Stunden schrieb Tom Huber: Da hab ich ein Mittel namens LecWec rein. Das lässt Simmeringe aufquellen. Die Simmerringe quellen nicht auf. Sie nehmen die Weichmacher, die sie im Lauife der vielen Jahre verloren haben und weswegen sie ausgehärtet sind, aus LecWec auf und erhalten so ihre ursprüngliche Elastizität zurück. Prophylaktisch gebe ich seit Jahren bei den Ölwechseln ca. 1% (der Hersteller empfiehlt 1,5%) dazu um ein Aushärten erst gar nicht entstehen zu lassen. Geht bei allen Ölen, egal ob Getriebe- oder Motoröl. Könnt' sogar bei Gabelölen helfen da die Dichtringe dort ja ebenfalls aushärten. Hier noch ein Erfahrungsbericht vom cbfourclub in dem ich den Tip ebenfalls gegeben habe: "Hallo zusammen, ich habe hier im Fourum über LecWec gelesen. Da ich über das Mittel, dass mir der Händler geschickt hatte, keine verlässlichen Rezensionen gefunden habe, habe ich „LecWec“ verwendet. Und es hat tatsächlich funktioniert. Nach knapp 300 km/sechs Wochen ist alles komplett dicht. Bin gespannt, wie lange es so bleibt." Edited August 31 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 31 Share Posted August 31 vor 14 Stunden schrieb Ralle759: Hallo @Tom Huber, Die T4 ölt minimal zwischen Motor und Getriebe. Ich schätze weil ich sie mal nach langer Standzeit(Verkäufer) in 2 Wochen 1.000km gefahren habe. Das sie Kardanöl verliert welches sich an der Hinterfelge ansammelt beunruhigt much mehr. Da muss wohl der Kardan neu abgedichtet werden, mach ich zuerst. VG Ralf Meine T4 hat auch minimal zwischen Motor und Getriebe geölt...Standzeit war etwas länger. Nach ein paar hundert Kilometern war nix mehr und das inzwischen 3 Jahre. Wechsel erstmal alle Öle und bringe die auf korrekten Füllstand. Zuviel Öl im Kardan lässt es auch siffen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralle759 Posted September 1 Author Share Posted September 1 Okay, danke für den Tipp, also alles halb so wild! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralle759 Posted September 1 Author Share Posted September 1 Am 31.8.2024 um 09:32 schrieb Fly: Hi Ralle. Willkommen im Forum. Wieviele KM hat denn deine Calli drauf? Und wie lange ist sie gestanden? Gruß Markus 🏍 Hi, 105000km, und ist ca. 3 Wochen gestanden. Regelmäßig gewartet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralle759 Posted September 1 Author Share Posted September 1 Am 31.8.2024 um 10:23 schrieb Wolfgang K.: Die Simmerringe quellen nicht auf. Sie nehmen die Weichmacher, die sie im Lauife der vielen Jahre verloren haben und weswegen sie ausgehärtet sind, aus LecWec auf und erhalten so ihre ursprüngliche Elastizität zurück. Prophylaktisch gebe ich seit Jahren bei den Ölwechseln ca. 1% (der Hersteller empfiehlt 1,5%) dazu um ein Aushärten erst gar nicht entstehen zu lassen. Geht bei allen Ölen, egal ob Getriebe- oder Motoröl. Könnt' sogar bei Gabelölen helfen da die Dichtringe dort ja ebenfalls aushärten. Hier noch ein Erfahrungsbericht vom cbfourclub in dem ich den Tip ebenfalls gegeben habe: "Hallo zusammen, ich habe hier im Fourum über LecWec gelesen. Da ich über das Mittel, dass mir der Händler geschickt hatte, keine verlässlichen Rezensionen gefunden habe, habe ich „LecWec“ verwendet. Und es hat tatsächlich funktioniert. Nach knapp 300 km/sechs Wochen ist alles komplett dicht. Bin gespannt, wie lange es so bleibt." Okay, danke f d. Tipp, probiere ich aus. VG Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 2 Share Posted September 2 (edited) Moin Ralle, vorab Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Guzzi. Ölen zwischen Getriebe und Motor...aus dem Löchlein.. wenn es dort Ölnebel gibt ist es der Anfang... wenn es nach dem fahren ein paar Tropfen gibt... wird es bald schlimmmer...aber meist noch 1 Saison... wenn es dort aber mehr rausölt... dann sind es die Simmerringe.... also fällige Arbeit. Meist motorseitig aber auch getriebeseitig... wenn auch nur einer davon undicht ist: BEIDE erneuern!!! Gruß Holger Edited September 5 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralle759 Posted September 4 Author Share Posted September 4 Am 2.9.2024 um 21:12 schrieb holger333: Moin Ralle, vorab Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Guzzi. Ölen zwischen Getriebe und Motor...aus dem Löchlein.. wenn es dort Ölnebel gibt ist es der Anfang... wenn es nach dem fahren ein paar Tropfen gibt... wird es bald schlimmmer...aber meist noch 1 Saison... wenn es dort aber mehr rausölt... dann sind es die Simmerringe.... also fällige Arbeit. Meist motorseitig aber auch getriebeseitig... wenn auch nur einer davon undicht ist: BEIDE erneuern!!! Gruß Holger Hallo Holger, danke fur Dein statement, mache erst mal Motor und das Getriebeöl, Kardan-Dichtung kommt später dran VG Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted September 5 Share Posted September 5 Eine Arbeit für den Winter. Da muß das Getriebe raus und dabei eben auch die Schwinge. Dann kannst Du den Simmering im Endantrieb (meine Vermutung) gleich tauschen. Genieß erst einmal den Spätsommer. Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralle759 Posted September 5 Author Share Posted September 5 Am 19.7.2024 um 22:55 schrieb Palmaberti: Moin Gemeinde wie schon im Mandello-fred geschrieben, ich hab ein Angebot für eine Ferienwohnung runde 2 km ausserhalb von Mandello vom 12. bis 16.9. mit 95 qm, 2 Schlafzimmer mit WoZi Küche Bad und Parkplatz für die Mopeds zu einem vernünftigen Preis von runden 600 total, geteilt durch die Teilnehmer, ich brauch eins der Schlafzimmer für mich, ein doppeltes wär noch frei, wer Interesse hat, bitte kurzfristig bei mir melden, freu mich auf gute Guzzistikontakte Berti Am 30.8.2024 um 17:22 schrieb Tom Huber: Servus Ralle .Ölt der Motor oder das Getriebe?. Also bei mir hat's auch immer ein paar Tropfen nach der Fahrt verloren. Aber es war getribeol. Da hab ich ein Mittel namens LecWec rein. Das lässt Simmeringe aufquellen. Hab gute Erfahrungen gemacht. Aber hab's das nicht in motor Am 31.8.2024 um 12:29 schrieb Gexx: Meine T4 hat auch minimal zwischen Motor und Getriebe geölt...Standzeit war etwas länger. Nach ein paar hundert Kilometern war nix mehr und das inzwischen 3 Jahre. Wechsel erstmal alle Öle und bringe die auf korrekten Füllstand. Zuviel Öl im Kardan lässt es auch siffen Am 31.8.2024 um 10:23 schrieb Wolfgang K.: Die Simmerringe quellen nicht auf. Sie nehmen die Weichmacher, die sie im Lauife der vielen Jahre verloren haben und weswegen sie ausgehärtet sind, aus LecWec auf und erhalten so ihre ursprüngliche Elastizität zurück. Prophylaktisch gebe ich seit Jahren bei den Ölwechseln ca. 1% (der Hersteller empfiehlt 1,5%) dazu um ein Aushärten erst gar nicht entstehen zu lassen. Geht bei allen Ölen, egal ob Getriebe- oder Motoröl. Könnt' sogar bei Gabelölen helfen da die Dichtringe dort ja ebenfalls aushärten. Hier noch ein Erfahrungsbericht vom cbfourclub in dem ich den Tip ebenfalls gegeben habe: "Hallo zusammen, ich habe hier im Fourum über LecWec gelesen. Da ich über das Mittel, dass mir der Händler geschickt hatte, keine verlässlichen Rezensionen gefunden habe, habe ich „LecWec“ verwendet. Und es hat tatsächlich funktioniert. Nach knapp 300 km/sechs Wochen ist alles komplett dicht. Bin gespannt, wie lange es so bleibt." Danke werde ich auch mal nach dem Wechsel rein schütten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralle759 Posted September 5 Author Share Posted September 5 Am 31.8.2024 um 07:02 schrieb Bastlwastl: hallo Ich hoffe dir ist Bewusst was da auf dich zukommt ? Motorsimmeringe Getriebe Vorne und evtl hinten Endantrieb Dichtringe wenn es dazwischen saut ist es auch ratsam, nicht mehr zu viel zu fahren mit leckage da dir als nächstes die Kupplung einsaut und hinüber geht . die Dichtungen sind leider Bekannte Verschleißteile wenn die Mopeds Alt werden . gruss Basti Habe ich zur Kenntnis genommen, nehme ich teilweise in Angriff, besten Dank. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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