Jump to content

Calli mit Trittbretter oder Fußrasten?!

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzifreunde,

Ich hatte bereits einen Beitrag unter Allgemein verfasst, Calli als Zweitmoped. 

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und guten Ratschläge. 

Ich möchte nun eigentlich eine EV bj. 97 bis 2001n, wie von euch empfohlen.

Am Mittwoch hatte ich zufällig die Gelegenheit auf einer calli bj.96 Probe zu sitzen.  Ich bin nur 169 gross mit entsprechend kurzen Haxen. Die cslli hatte trittbretter für Fahrer und Sozis und bekanntlich einen zwar bequemen aber breiten sitz.

Das ging für mich gar nicht. Ich kam geradeso runter, an den trittbretter seitlich vorbei.

Wäre für mich eventuell eine calli mit Rasten besser, z.b. jackal oder special?

Mit brettern kann ich mir die Sache leider sbschminken.....

Liebe Grüße Thomas 

Das hat viel mit gewohnheit zu tun.

Es gibt bei den Guzzifahrer sehr viele unterschiedliche Fahr und Schaltgewohnheiten die diese Frage beeinflussen. Ich z.b. schalte bei der Guzzi beim Wipp-Schalthebel vorne hinunter und hinten hinauf. Es gibt jedoch auch welche die schalten nur vorne wie bei allen anderen Motorrädern. Bei orginalen Trittbrettern ist der Abstand meist so groß dass du mit dem Fuss vorne unter den Schalthebel kommst.

Wenn du eine Speziale oder eine Jackal mit den Zubehör-Trittbretter von Stein&Dinse umbaust bekommst du den Fuss nicht mehr unter den Schalthebel. Du musst dann vorne hinunter und hinten hinauf Schalten. Weiters muss die Schaltwippe exakt eingestellt werden da die Zubehör Trittbretter etwas höher sind. Ich bin glücklich mit den Trittbretter weil ich optisch auf diese Stehe. Allerdings ist im Fahrkomfort kein großer Unterschied zu den Rasten.

Trittbrett1.jpg