AlceVerde Posted August 29 Share Posted August 29 Hallo Guzzisti, ich habe nun meine "Bellezza" V7-700cc aus 1971 technisch so auf Vordermann gebracht, dass die (in Deutschland erstmalige) Zulassung höchstwahrscheinlich gelingen wird. Leider gibt es noch eine kleine (Neben-) Baustelle, die ich gelegentlich noch bearbeiten muss: Mir schwitzt das Gabelöl unten an der Ablass-Schraube am Holm (nur links) heraus. Nicht viel, aber nach mehreren Tagen finden sich dann doch zwei, drei Tröpfchen auf dem Garagenboden -mit der Folge, dass die Gabel irgendwann leer sein wird. Wenn ich dann die Leckage dicht habe: Hat jemand eine Idee bzw. das schon mal gemacht, das Gabelöl (abzulassen und) von unten in die Ablasschraube hineinzupumpen ? Dabei bin ich mir nicht sicher, ob das ganze nicht schon daran scheitert, dass bei oben eingedrehtem Einfüllstopfen da ein Vakuum existiert, so dass mir das vorhandene Gabelöl gar nicht erst herausfliesst ... Ich bin gespannt auf die eine oder andere Idee, mag sie Euch auch noch so aberwitzig und vor allem aufwändig erscheinen. Hintergrund der Fragestellung ist nämlich, dass ich beim Wechsel des Gabelöls von oben gerade schon einmal das TachoCover runter hatte, dazu die Tachowelle weg, dazu das Zündschloss mit 5 Anschlüssen weg, dazu Batterie-Minus weg, dazu rechten Seitendeckel weg , usw. usw. usw. Das möchte ich mir alles ersparen, nachdem ich das ja erst kürzlich exerziert hatte und froh bin , dass die Guzzi nun so da steht wie sie da steht. Gruss😎 Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted August 29 Share Posted August 29 Hallo Peter, ich denke mal das wird nicht funktionieren, wie soll das gehen? Da musst du dir ja auch erstmal etwas zurecht basteln und ob es klappt? Es sei denn es weiß hier jemand wie es geht. Da hast du dir so viel Mühe mit deiner V7 gegeben, also dann richtig machen. Öl von oben rein und neue Dichtscheiben an den Ablassschrauben. Habe im Frühjahr mein Gabelöl gewechselt, nach Reperaturanleitung, musste alles zerlegen weil ich die Gabel auch von innen sauber gemacht habe. Bremsen abauen, Vorderrad ausbauen, Gabelinnereien raus. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted August 29 Author Share Posted August 29 vor 3 Minuten schrieb Paolo: ...Da hast du dir so viel Mühe mit deiner V7 gegeben, .... Hallo Karsten, ja eben ! Und das ganze jetzt nochmals zu zerlegen wegen 160 ml Gabelöl werde ich zu vermeiden versuchen. > Wenn es nur die Abdichtung sein sollte, bin ich selber Schuld: Ich hatte eine für M5 geeignete Fiber-Dichtung 😬 aus meinem Bestand genommen. Jetzt sehe ich in der Ersatzteilliste unter 90 71 40 51 die Bezeichnung "washer" bzw. "guarnizione". Im Englischen wäre es also keine Dichtung, sondern eine Scheibe (womöglich aus Kupfer, weil weiches Kupfer gegen weiches Alu abdichtet). Im Italienischen wäre jedoch es eine Dichtung. Ein Foto bei Stein-Dinse gibt überhaupt nichts her, da ist es ein eher "ausgefranstes" Teil ohne nähere Beschreibung, und dort ist es mit der richtigen Nummer 90714051 als Ersatzteil für eine Schraube am Luftfilterkasten der Bellagio gelistet...🤔 Ich hatte mir vorgestellt, das Gabelöl (irgendwie) mit etwas mehr Menge, z.B. 180 ml, hineinzupumpen und zu versuchen, in Sekundenschnelle die Schraube mit neuer Dichtung anzusetzen und hineinzuschrauben. Wenn ich dabei 20 ml Verlust habe (so schnell wird´s mir vermutlich nicht entgegen spritzen, der Stopfen oben ist ja dicht), dann passt´s ja. Aber ´mal sehen, ob Tüftler hier noch andere Ideen haben .......🤗 > Das mit dem Leck an der Schraube wäre dabei noch der günstigere Fall. Denn wenn die Gabel / der Holm da unten einen feinen Riss haben sollte (vom womöglich übermässigen Spannen der Radachse seitens der Vorbesitzer mit den M17 Schrauben), dann ist sowieso "game over", und ich müsste wegen etwaiger Reparaturmassnahmen am Holm womöglich die ganze Vorderfront sowieso abbauen (aber das dann erst im Winter ! 😀). Grüsse 😎 Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted August 29 Share Posted August 29 Na dann...😄 wünsche ich dir viel Erfolg 🔧 und melde dich mal ob es geklappt hat so wie du es dir vorgestellt hast... Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted August 29 Share Posted August 29 Was hältst du von folgendem Versuch: Schraube etwas lösen, den Kopf und Dichtring mit Bremsenreiniger säubern, mit Silikondichtmasse einschmieren und festziehen. Kostet nicht viel und vielleicht hält es ja zumindest bis zum Winter. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted August 30 Author Share Posted August 30 Hallo Thilo, ja, das hatte ich mit Dirko Dichtmasse schon probiert. Hat nichts genutzt. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Schräubchen nicht -wie Du schreibst- etwas gelöst hatte. Die Schraube samt Dichtung ist jedoch dermassen üppig von Dirko umschlossen, dass es eigentlich hätte dicht sein müssen. Wenn Du jetzt schreibst, mit einer solchen Massnahme müsste es eigentlich bis zum Winter halten, dann schwant mir übles, nämlich, dass es gar nicht die Öl-Ablassöffnung ist, sondern womöglich doch ein Riss im Holm in unmittelbarer Umgebung der Ablassöffnung. Habe mich auch schon mehrfach -mit abgeschraubter Schutzblechbefestigung (die unmittelbar daneben ist)- unter das Mopped gelegt, kann aber nichts erkennen. Jetzt mit der Dichtmasse-Schmiererei schon gar nicht. Habe die Umgebung dann noch mit Mehl der besten Ehefrau von allen mit einem Pinsel einpulvern wollen, das hält aber nicht auf der Oberfläche, so dass der oft empfohlene "Mehltest", wie er zum Aufspüren z.B. von Haarrissen im Motorblock gemacht wird, mich auch nicht weiter gebracht hat. Jetzt hier am Computer fällt mir gerade jedoch siedend heiss ein, dass das Öl womöglich 30 cm höher aus diesem Simmerring zwischen Tauchrohr und Gabelholm (oder wie nennt man das.... ?) heraussuppt und dann unbemerkt innen an der Gabel herunter rinnt. Das hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen, weil ich mich mit dem Gabelaufbau im Innern noch nie näher beschäftigt habe und dachte, so hoch "im Rohr" wird der Pegel der 160 ml Gabelöl nicht stehen. Jetzt fällt mir dazu ein, dass ich im Zuge meiner Einstellarbeiten für die Bremse vor Festziehen der Achsmutter das Motorrad gegen einen Holzbalken schiebend mehrfach extrem eingefedert hatte, damit sich die Trommelbremse zentriert, wie das empfohlen wird. Vielleicht wurde das Öl dadurch bis oben hochgedrückt und schwitzt von dort oben heraus. Muss ich nachher gleich mal nachschauen..... Gruss 😎 Peter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted August 30 Share Posted August 30 (edited) Wenn da ein Vakuum drin wäre würd' nix 'rauslaufen. Wenn Du von unten befüllen willst würd' ich die GUZZI um 180° Längs- oder Querachse drehen und auf Lenker (gut festziehen) und Sitzbank stellen - so früher die Radln beim Reifenwechsel. So läßt sich die Gabel entspannter von unten befüllen. Wenn Schraubverbindungen im Verdacht stehen undicht zu sein umwickle ich die gerne vor dem Eindrehen mit ein paar Umdrehungen Teflonband - das wirkt oft Wunder. Edited August 30 by Wolfgang K. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted August 30 Share Posted August 30 (edited) vor einer Stunde schrieb Wolfgang K.: Wenn Du von unten befüllen willst würd' ich die GUZZI um 180° Längs- oder Querachse drehen und auf Lenker (gut festziehen) und Sitzbank stellen - so früher die Radln beim Reifenwechsel. So läßt sich die Gabel entspannter von unten befüllen. Aber warum denn so kompliziert? 90°, also aufs Hinterrad stellen, reichen doch. Also ordentlich Gas, Kupplung kurz schnalzen lassen und gut ist. Zwei Helfer wären gut. Einer zum Zupacken, wenn sie oben ist. Und einer um das TikTok-Video zu machen. Ach ja, Hinterradschutzblech, Rücklicht, usw. vorher natürlich abmachen. Edited August 30 by OCS-BN Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted August 30 Author Share Posted August 30 vor 4 Stunden schrieb Wolfgang K.: die GUZZI um 180° Längs- oder Querachse drehen und auf Lenker (gut festziehen) und Sitzbank stellen Nicht Dein Ernst, Wolfgang, oder ? 😱 Der 11.11. 11.11 Uhr ist doch erst in zweieinhalb Monaten und der erste April erst in 7 Monaten.....🤣🤣 vor 2 Stunden schrieb OCS-BN: Also ordentlich Gas, Kupplung kurz schnalzen lassen und gut ist. Zwei Helfer wären gut. Einer zum Zupacken, wenn sie oben ist. dito .....🤨 Aber ich freue mich, dass hier noch user mitmachen, die für eine humoristische Einlage zu haben sind. Grüsse 😎 Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VGSP 14 Posted August 30 Share Posted August 30 Hallo Peter, löse die vier Schrauben der Tachokonsole und die Tachowelle hinten am Getriebe, die Tachowelle etwas nach vorne ziehen, die Tachokonsole leicht anheben und etwa 30 Grad nach rechts drehen, dann die freiliegende obere Verschlußschraube mit dem 36er rausdrehen, 160 ml Gabelöl rein und dann alles wieder rückwärts. Ist etwas einfacher, als das ganze Motorrad auf den Kopf zu stellen und man hat auch nicht die ganze Sauerei mit dem ausgelaufenen Benzin, Motoröl etc. pp. 🤡 Gruß Gerd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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