Jump to content

Bellagio nach Batterie Tausch alles tot

Recommended Posts

Hallo ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Mio bin 48 Jahre alt und komme vom Niederrhein. Ich fahre die Bella seit 3 Jahren . Ich hoffe ich trete jetzt meinem auf den Schlips wenn ich jetzt direkt zu meinem Problem komme. 

Ich habe meine Bella im Mai zum TÜV gebracht 100 km gefahren. Und den Tüv gemacht . Bei der Durchsicht alles in Ordnung. Beim letzten Test Zündung an und plötzlich spielen die Relais verrückt wildes klackern . Nach überbrücken läuft sie wieder. Aber geht nach einigen Sekunden aus . Als Fehlerteufel die Batterie erkannt. Neue Batterie gekauft und eingebaut. Hat auch wieder gestartet. Nun hatte ich sie 2 Monate nicht angeworfen. Natürlich habe ich die Batterie zwischenzeitlich geladen. 

Folgendes Szenario bietet sich jetzt. 

Ich drehe den Zündschlüssel und außer das die Pumpe kurz anläuft und der Scheinwerfer angeht tut sich nichts. Dashboard bleibt dunkel. Nichteinmal die Wegfahrsperre blinkt . Achso Rücklicht und Bremslicht geht auch aber sonst nichts. Sicherheit ngrn im Kasten überprüft und in Ordnung.Relais gegeneinander getauscht . Kein Unterschied ,können ja theoretisch nicht alle 4 gleichzeitig kaputt sein.Kennt ihr so ein Verhalten oder könntet ihr mir Tipps geben wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Multimeter ist vorhanden und was eine Diode ist weiß ich auch. Ich wäre auch für jeden Tipp sehr dankbar. Schöne Grüße Mio

Zu meinen 

• Like 1

Moin Mio,

erst einmal Willkommen im Forum.

Sicher werden sich einige melden, die Dir Hinweise zur Elektrik geben werden.

Drücke die Daumen 👍

Gruß

Holger

Hallo

vui spass hier im Forum !

kannst du sie immer noch Fremdstarten oder geht jetzt gar nichts mehr ?

Kontrollier mal die Leitungen um den Lenkkopf zum Dashboard hin auf einen Wackler und die Stecker auf richtigen Sitz und Korossion.

Notaus auch mal überbrückt ? unabhängig des tachoproblems

gruß Basti

• Thanks 1

Erstmal vielen Dank an Basti für die Tipps. Tatsächlich habe ich den Fehler auch genau da gefunden. Der Stecker am Dashboard hatte sich gelöst und hing nur noch so ganz leicht dran. Festgesteckt nochmal mit Tape gesichert und siehe da sie läuft wieder. Vielen Dank .

Super Forum . 👍

• Like 1

Hallo, ich geh davon aus daß die Bel den kleinen Tacho wie Griso hat.

Der kleine 40p. Stecker ist mit einer Hebelfassung gesichert ,

da löst sich normal nichts oder fällt heraus.  M 

• Thanks 1

Er fährt sie doch schon 3 Jahre...so lang gibt es keine Garantie

vor 6 Stunden schrieb Marello:

Hallo, ich geh davon aus daß die Bel den kleinen Tacho wie Griso hat.

Der kleine 40p. Stecker ist mit einer Hebelfassung gesichert ,

da löst sich normal nichts oder fällt heraus.  M 

Da hast du Recht . Aber scheinbar hat der Vorbesitzer daran Rum gebastelt und den Hebel abgerissen 

• Like 1