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V7 II - Motor zu heiß und kompletter Leistungsverlust


Guzzini

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Am 24.8.2024 um 12:59 schrieb Guzzini:

Hi Alle!

Ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meiner V7 II und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp für mich hat.

Alles fing damit an, dass sie direkt nach dem Starten wieder abgestorben ist. Das ist ja nichts komplett Neues, vor allem wenn ihr ein bisschen zu kalt ist. Sie ist dann aber sofort wieder angesprungen, und ich bin weitergefahren. Doch nach der ersten Kreuzung, als es bergauf ging, ist sie erneut abgestorben. Das Problem: Ich war auf einer stark befahrenen Einbahnstraße, mitten auf einem Hügel in der Stadt. Also blieb mir nichts anderes übrig, als sie neu zu starten. Ich hab’s dann auch bis zum Ende des Hügels geschafft, aber die Guzzi wollte irgendwann nicht mehr starten – wahrscheinlich war die Batterie inzwischen zu schwach. Also hab ich sie im Flachen mit Starthilfe wieder zum Leben erweckt und bin weitergefahren. Dann ging allerdings die Tankleuchte an und 500 Meter später war endgültig Schluss – sie ist wieder abgestorben und wollte nicht mehr an. Ich hab's dann auch gar nicht mehr versucht.

Ich dachte mir, vielleicht ist der Tank leer und durch die Schräglage hat der Motor zu viel Luft gezogen. Also hab ich sie abgestellt, einen Kanister geholt, Benzin nachgefüllt und siehe da: Sie sprang sofort wieder an und lief einwandfrei. Ich dachte schon, das Abenteuer wäre zu Ende.

Aber nach etwa 10 Minuten Fahrt hat die Maschine plötzlich die komplette Leistung verloren. Beim Gasgeben stieg die Drehzahl zwar, aber die Guzzi hat eher gewippt als beschleunigt, und das im 1. und 2. Gang. Glücklicherweise war ich schon fast zu Hause und konnte im Schritttempo zurückrollen.

Ich hab sie dann abgestellt und ihr eine Pause gegönnt. Heute wollte ich es noch mal versuchen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht zu viel Luft gezogen hat und sich wieder erholt. Ich bin also auf eine kleine Tour gefahren: Sie ist super angesprungen, hat normal Gas angenommen und beschleunigt. Aber nach etwa 10 km fing das Stottern wieder an und sie nahm kein Gas mehr an. Also bin ich sofort zur Seite gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zylinderköpfe extrem heiß waren, gefühlt heißer als sonst. Das hab ich auch an den Beinen gemerkt. Warnleuchten sind aber zu keinem Zeitpunkt angegangen!

Ich hab dann mal am Straßenrand gewartet, bis die Zylinderköpfe etwas abgekühlt waren, und die Pause genutzt, um Öl und Luftfilter zu checken. Der Ölpeilstab war am oberen Ende von Max, was vielleicht etwas zu viel sein könnte. Im Luftfilterkasten hab ich auch ein kleines Ölbad entdeckt, was mich ziemlich erschrocken hat - Sollte nehm ich an nicht so sein 🤓

Nach etwa 40 Minuten bin ich dann langsam nach Hause gefahren. Sie lief wieder halbwegs normal, aber kurz vor der Haustür hat der Motor vermutlich wieder zu heiß geworden.

Habt ihr eine Idee, was ich ausprobieren könnte, oder soll ich sie direkt in die Werkstatt stellen? Kann der etwas zu hohe Ölstand der Grund dafür sein? 

Liebe Grüße

Hi , mir fällt da ein ungewöhnlicher Fehler ein , der es sein könnte  = es gab Fälle bei denen sich die Gummiansaugbrücke zusammenzog ,diese wurde dann, nach Reklamation, von Guzzi ersetzt, verbessert natürlich  - vielleicht konnte ich dir damit helfen  ! ? Liebe Grüße- Wolfgang 

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Hallo!

Erstmals vielen Dank für die ganzen Tipps von allen, echt sehr nett hier :)

Wieder mal ein Update von meiner Seite:
@Bastlwastl Danke für den Tipp mit der Spritze – das ist natürlich viel angenehmer und sauberer als die Sache mit der Ablassschraube. Ich habe mir gleich eine in der Apotheke besorgt und werde heute mal rund 100 ml Öl absaugen.

@fender_rhodes Den empfohlenen Kraftstofffilter habe ich mir inzwischen auch besorgt. Morgen früh stelle ich das Bike in die Werkstatt. Dort werde ich ihnen sowohl das Problem schildern als auch bitten, den neuen Filter einzubauen.

Ich gehe davon aus, dass die Mechaniker wissen, worauf sie achten müssen, aber falls ihr noch irgendwelche speziellen Tipps habt, die ich ihnen mitgeben sollte, lasse ich es sie natürlich wissen.

@bumbumbum Danke für den Hinweis - Da muss ich aber erst mal schauen was und wo die ist, damit ich das beantworten kann :D 

 

image.thumb.jpeg.b55ba70da8971ce9dd87f5f00a7d5c61.jpeg

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Sorry , falls ich nicht ausreichend Informiert sein sollte ( in die komplette Problematik ) , aber das Foto zeigt einen ,,Ölfilter" keinen Kraftstofffilter ,zumindest sieht der Karton danach aus 

  • Confused 1
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vor 45 Minuten schrieb bumbumbum:

Sorry , falls ich nicht ausreichend Informiert sein sollte ( in die komplette Problematik ) , aber das Foto zeigt einen ,,Ölfilter" keinen Kraftstofffilter ,zumindest sieht der Karton danach aus 

Ahm.. ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Kraftstofffilter ist 🙃

  • Confused 1
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vor 1 Stunde schrieb Guzzini:

Ich gehe davon aus, dass die Mechaniker wissen, worauf sie achten müssen, aber falls ihr noch irgendwelche speziellen Tipps habt, die ich ihnen mitgeben sollte, lasse ich es sie natürlich wissen.

 

Falls es eine Guzzi-Werkstatt ist, sollten sie alles Notwendige wissen. Falls es eine freie Werkstatt ist, die noch keine V7 in den Fingern hatte, sollten sie sich folgendes Video anschauen. Das beschleunigt den Ausbau ungemein 😉:

 

Ansonsten drücke ich mal die Daumen, dass die Guzzi bald wieder fährt 🤞!

Gruß Thilo

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Alsooo... heute habe ich mit der Spritze etwa 200 ml Öl abgesaugt. Der Pegel lag danach (kalt gemessen) etwas über der Hälfte. Nach der Arbeit bin ich dann wieder die gleiche Runde wie die letzten Tage gefahren, und diesmal sogar ein kleines Stück weiter. Insgesamt waren es 30 km, und das Baby hat bis zum letzten Meter geschnurrt wie ein Kätzchen ❤️. Es gab absolut keine Probleme mit der Beschleunigung, weder bergauf noch bei höheren Geschwindigkeiten. Auch nach der Ausfahrt in der Stadt, wo ich auch viel im Verkehr gestanden bin und die bereits warmen Zylinder sicher noch heißer geworden sind gabs keine Beanstandung von der Liebsten :)

Ich werde sie daher nicht schon morgen in die Werkstatt stellen, sondern stattdessen eine weitere längere Ausfahrt machen, um zu sehen, ob das Problem wirklich gelöst ist.

Trotzdem wundert es mich, dass der Ölstand anscheinend so deutlich über dem Sollwert lag. Ich habe die verwendete Ölflasche nochmal überprüft – es sind noch 0,5 l drin. Das heißt, ich habe beim Ölwechsel (inklusive Filtertausch) 1,5 l nachgefüllt. Soweit ich weiß, benötigt die V7 II insgesamt 2 l Öl, wenn man den Filter mitwechselt bzw. 1.7 l ohne Filtertausch. Kann es wirklich sein, dass noch so viel Restöl im Motor war? Ich habe das Öl sowohl über die Ablassschraube, als auch über den Filter abgelassen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)

lg

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  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 21.10.2024 um 15:13 schrieb Musikmatz:

... hier auch nochmal ein aufgeblähter Kraftstofffilter:
AlterBenzinfilter.thumb.JPG.42757f62be300e734c351aa6ef76f0bb.JPG

unfreiwillig gegen einen Mann Filter MWK 44 getauscht - ... siehe Link:
https://www.guzzisti.de/forum/topic/9628-was-habt-ihr-heute-an-eurer-moto-guzzi-gemacht/page/14/#comment-118128

 

 

Kann ich mir nur so erklären  : entweder falsch herum eingebaut und / oder , nicht tauglich für E 10 Kraftstoff 🤔☝️

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vor 54 Minuten schrieb bumbumbum:

Kann ich mir nur so erklären  : entweder falsch herum eingebaut und / oder , nicht tauglich für E 10 Kraftstoff 🤔☝️

war richtig herum eingebaut und ist ja der ab Werk verbaute Kraftstofffilter…

  • Confused 1
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Ich glaube der original verwendete Mahle KL150 ist eigentlich für Diesel gedacht 😁! Wird zumindest in manchen Ersatzteillisten als Diesel/Petrol Filter geführt. Kann sein, dass der den Ethanol-Anteil im Benzin nicht verträgt.

@Musikmatz So gesehen, hat deine bessere Hälfte beim Tanken alles richtig gemacht 😁!

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