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Moto Guzzi V85TT / STELVIO Vergleichstest 1000PS...


holger333

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Moin,

ansehen zur Abschreckung...

was sich diese "Tester" Typen da leisten...

 

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Posted (edited)

Moin,

Bezüglich der "Tester" von 1000 PS....
 
Weitergegeben wurden dumme Äußerungen aus vergangenen Jahrzehnten.
 
Bezüglich Zuverlässigkeit: keine der Guzzi`s der letzten 20 Jahre ist unzuverlässig oder hatte eine Panne zum Abschleppen.
Rückrufe, Fahrverbote, Produktionsstop wie bei bmw motorrad KEINE
 
Reisetauglichkeit: keine Ahnung haben diese Typen...
sollen sich mal umsehen, wie viele Fernreisen mit Guzzi`s seit Jahrzehnten durchgeführt werden...
 
Ich lade gerne JEDEN dieser unsachlichen Typen ein, mit mir zusammen im September den SPLÜGEN zu fahren.
Denke, kaum einer von denen wird mir folgen können...
erst Recht nicht mit Dickschiffen, wie eine fette GS,...gerade in den Kehren
und ich bezeichne mich nicht als Racer Typ, eben nur sportlich.
 
Es ist angebracht, solche Berichte nicht mehr anzusehen, nicht ernst zu nehmen.
Gruß
Holger
Edited by holger333
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Moin,

nun erfolgte ein Bericht über den SHITSTORM vom Mopped Bua auf Tour

Sehenswert und korrigiert die wesentlichen FALSCHAUSSAGEN von 1000PS.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Meine ehrliche Meinung....

Über Jahrzehnte fuhr ich BMW (alle GS bis hin zu den Wassergekühlten Typen mit 125PS) und keine davon war "Fehlerfrei". Von sehr hohen Ölverbrauchen (bis zu einem Liter auf 1.000 Kilometer) bis hin Getriebewechseln, Unwucht in Felgen usw. und so fort. Fast alle BMW habe ich neu gekauft und die letzte BMW (eine 1200er Rallye mit 125 PS) war für mich die Entscheidung BMW zu verlassen. Alle Probleme aufzuschreiben welche ich hatte würde mich nur wieder nerven....Klepperkasten 🤢

Nun hat BMW eine 1300er GS auf den Markt gebracht welche einfach nur hässlich ist (besonders die ADVENTURE). Der Preis erschlägt einen (man kann den Dampfer über 36.000 Euro konfigurieren) und die Probleme hören nicht auf. Aber sie wird sich weiter verkaufen wie geschnitten Brot. Für mich ist das Thema BMW final beendet und wenn ich jemals wieder eine kaufen sollte (Was mit 66 Jahren eher unwahrscheinlich ist) wird es nur eine R80GS mit Siebenrock 1000cm³ Satz...welche ich auch schon hatte. 

Lasst doch die "Motorradzeitung" und "1000PS" berichten was sie wollen. Das ist wie AUTO, MOTOR und SPORT....da gewinnt auch immer nur der GOLF. Zumindest ich bin ein überzeugter MOTO GUZZI FAHRER geworden und was die schreiben...geht mir sonst wo vorbei. Ich war bei BMW Fahrern noch nie beliebt weil ich schon früher immer sagte:

                               "Wenn du ein gutes, günstiges und zuverlässiges Motorrad willst...darfst du nicht zu BMW gehen...dann muss es ein Japaner sein"

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Moin Franz-Peter,

Danke; meine 15 Jahre im Job bei bmw motorrad unterstreichen und bestätigen Deine Aussagen.

War auch nur ein "Seitenhieb"

noch wesentlicher sind die FALSCHAUSSAGEN von 1000PS, wie sie auch Mopped Bua in seinem Video hervorhebt.

Mit welcher Absicht oder einfach nur Dummheit, diese "Tester", solche Aussagen über Moto Guzzi machen,

empört nicht nur sehr viele Guzzi Fahrer, sondern auch Fremdfabrikatenfahrer und auch den Mopped Bua.

Gruß

Holger

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Was regt ihr euch auf. Ist doch schon immer so, sei es bei Motorrad oder 1000PS oder wie die ganze "beeinflusste" Presse heißt gleich...

Wenn ich auf die gehört hätte wäre schon 1997 keine Guzzi ins Haus gekommen.

Heute fahre ich immer noch Guzzi und bin dankbar das ich mich damals nicht beirren ließ.

Auf die nächsten 25 Jahre .

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Der Test ist wirklich ein Negativbeispiel dafür,  wo der Motorjournalismus, egal ob Auto oder Motorrad, hingekommen ist.

Was aber sehr schön ist, wie die Zuschauer reagieren. Die "zerlegen" die Tester noch mehr als diese die beiden Guzzies👍👍👍

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Dieser sogenannte Test strotzt nur so von Falschinformationen und Klischees. (unzuverlässig, Elektrik etc). oder Bosheiten wie Landmaschine Betonmischer etc. Der Rest ist schlampig zusammengeschludert. Eigentlich nicht der Rede wert. Aber ärgern tut man sich schon. Den Shitstorm haben sich die Schreiberlinge auf jeden Fall verdient. 

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Moin,

ich fahre 52 Jahre Moto Guzzi...

trotzdem sollte man auf dieses Geschreibsel aufmerksam machen und die sehr vielen Reaktionen, auch von Fremdfabrikatsfahrern

zeigen, wie sehr diese "tester" von 1000PS daneben liegen... mit ihren Falschaussagen.

Alles nur hinnehmen, reicht nicht.

Gruß

Holger

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soeben eine Stellungnahme zur Zuverlässigkeit von den 1000Ps "test"bubis:

Danke für deinen Kommentar. Wir hatten letztes Jahr eine Episode mit der V100, die mir zur Aussage bezüglich der Zuverlässigkeit gebracht hat. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, da es wohl ein Einzelfall war. Jedenfalls muss sich die Stelvio (und da kann sie nichts dafür, weil sie neu ist) die Bezeichnung zuverlässig erst verdienen. LG Poky, der unsachliche Typ
 
Auch diese halbherzige unqualifizierte Antwort, zeigt auf, mit was für Typen man zu tun hat....
 
Diese youtube Blase werde ich nicht mehr ernst nehmen...können.
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vor 11 Stunden schrieb holger333:

Moin,

Bezüglich der "Tester" von 1000 PS....
 
Weitergegeben wurden dumme Äußerungen aus vergangenen Jahrzehnten.
 
Bezüglich Zuverlässigkeit: keine der Guzzi`s der letzten 20 Jahre ist unzuverlässig oder hatte eine Panne zum Abschleppen.
Rückrufe, Fahrverbote, Produktionsstop wie bei bmw motorrad KEINE
 
Reisetauglichkeit: keine Ahnung haben diese Typen...
sollen sich mal umsehen, wie viele Fernreisen mit Guzzi`s seit Jahrzehnten durchgeführt werden...
 
Ich lade gerne JEDEN dieser unsachlichen Typen ein, mit mir zusammen im September den SPLÜGEN zu fahren.
Denke, kaum einer von denen wird mir folgen können...
erst Recht nicht mit Dickschiffen, wie eine fette GS,...gerade in den Kehren
und ich bezeichne mich nicht als Racer Typ, eben nur sportlich.
 
Es ist angebracht, solche Berichte nicht mehr anzusehen, nicht ernst zu nehmen.
Gruß
Holger

Seit 43 Jahren fahre ich Guzzi, mit meiner V85tt bin ich in 3 Jahren 3 mal abgeschleppt worden (geplatzter Kardan Simmering, defektes Einspritzventil, das dritte Mal war es nicht die Schuld der Guzzi...). Das habe ich bei 24 Motorrädern noch nie erlebt.  Ich fahre sie immer noch und sehr gerne, aber das relativiert deine Aussage etwas.

Gruß Martin

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2 hours ago, Martin Müller said:

Seit 43 Jahren fahre ich Guzzi, mit meiner V85tt bin ich in 3 Jahren 3 mal abgeschleppt worden (geplatzter Kardan Simmering, defektes Einspritzventil, das dritte Mal war es nicht die Schuld der Guzzi...). Das habe ich bei 24 Motorrädern noch nie erlebt.  Ich fahre sie immer noch und sehr gerne, aber das relativiert deine Aussage etwas.

Gruß Martin

Habe mich auf dem Campingplatz mit Hollädern auf BMWs unterhalten 

er sagt er mag seine BMW aber jede längere Tour geht was kaputt- passiert also auch anderweitig.

Kenne ich auch noch von anderen BMW vielfahrern. Die Japaner bauen wohl die Zuverlässigen- zumindest meiner Erfahrung nach

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Zum Artikel noch: Das eigentlich bizarre an dem Test ist das es mit dem was 1000ps bisher verzapft hat nicht passt- haben die sich mit Guzzi gestritten?

na ja ich mag meine - fährt sich super 

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Ichnhabe gerade folgende Kommentar zu dem Video geschrieben:

Ich fahre selbst eine Guzzi V7…. Irgendwo habe ich was von einem Shitstorm gelesen, weil der Test unsachlich wäre. Das kann ich nicht nachvollziehen. 90 % kann ich bestätigen oder nachvollziehen. Warum die Stelvio unzuverlässig sein soll, habe ich auch nicht verstanden. Ansonsten war sehr viel vom Charakter der Bikes und der Sonderstellung die Rede gewesen. Dass sich eine Guzzi unter objektiven Bewertungs-Kriterien gegen Platzhirsche oder perfektionistische Massenware schwer tut, empfinde ich nicht als Majestätsbeleidigung. Es unterstreicht eher die Sonderstellung. Ich fahre meine Guzzi nicht trotz sondern wegen gewisser Unzulänglichkeiten. Aus der Kategorie, die da getestet wurde, käme für mich nur die V85 in Frage. Und das nicht, weil ich die Guzzi-Brille aufhabe, sondern weil sie für mich die perfekte Kombination aus ausreichend Leistung, Gewicht, Charakter und Optik darstellt und ich wenig Abstriche in den mir wichtigen Kriterien sehe. Ich hatte vor ein paar Jahren die 2018er Africa Twin Asventure Sports, als sie noch gross war. Damals fand ich das super. Heute möchte ich so einen „Trümmer“ nicht mehr fahren. GS und auch Stelvio (und andere) wären mir inzwischen zu wuchtig. Deshalb liebe ich auch meine V7. Wenn ich mit der irgendwo anhalte bekomme ich immer positive Reaktionen, die ich dann nur bestätigen kann. Das habe ich so mit objektiv besseren Motorrädern nicht erlebt. 

Der Test wäre wahrscheinlich noch mal anders ausgefallen bzw. der Ton wäre noch mal anders gewesen, wenn der Zonko dabei gewesen wäre. Er ist ja ein ausgewiesener V7 Fan. Wobei Reise-Enduros wahrscheinlich nicht so sein Ding sind…

Noch mal zum Thema Reise-Enduro: Da hatte ich neulich ein interessantes Gespräch mit einem Motorrad-Verkäufer bei Triumph, der meine V7 übrigens auch spannend fand. Er meinte, dass er Kunden nicht versteht, die bei ihm reinkommen und für eine Alpentour eine Reise-Enduro kaufen. Dafür wird dann ein normales Motorrad in Zahlung gegeben. Früher haben wir uns kurzfristig für eine Reise entschieden, Taschen aufgeschnallt und sind losgefahren. Etwas, was ich meiner V7 jederzeit zutrauen würde. Ich meinte dann, dass die Besten, die sich extra dafür eine Reise-Enduro kaufen (die dann den Rest des Jahres das falsche Motorrad ist), fahren dann mit dem Motorrad auf dem Anhänger in die Alpen… Und den Rest des Jahres mit voller Kofferbestückung zur Eisdiele. Was für ein Irrsinn! Da wäre eine V85 in jedem Fall das bessere Motorrad (meine Meinung). 

Nach so einem Test wird Guzzi (auch die neuen wassergekühlten) ein Nischenprodukt für „Kenner“ bleiben. Schlecht für Guzzi (bzw. Piaggio); gut für die Guzzisti (solange es Guzzi so noch geben kann).

Fazit: Grund für einen Shitstorm sehe ich nicht! Aus neutraler (Tester-)Sicht (fast) alles richtig… Ich finde sogar, dass die emotionale Sicht auf die Guzzis nicht zu kurz kam und völlig ausreichend gewürdigt wurde.“

 

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vor 8 Stunden schrieb Ersma_nen_Tee:

Habe mich auf dem Campingplatz mit Hollädern auf BMWs unterhalten 

er sagt er mag seine BMW aber jede längere Tour geht was kaputt- passiert also auch anderweitig.

Kenne ich auch noch von anderen BMW vielfahrern. Die Japaner bauen wohl die Zuverlässigen- zumindest meiner Erfahrung nach

Leider ist das wohl der Trend, nicht nur bei Motorrädern, sondern auch bei Autos, nur konntest du früher, mit etwas technischem Geschick, immer noch was flicken um weiterzufahren, das ist heute halt vorbei. Wie du schreibst, die Japaner können es wohl am besten. Meine Japaner muss ich nur putzen und einmal im Jahr Öl wechseln.etc.

Aber das kann ja jeder, deshalb fahren wir Guzzi. 😁

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Hallo zusammen, da die 1000PS“ler ja eng mit der Zeitschrift Motorrad verbunden sind wundert mich das nicht. Da wurde die V 100 im „Alpenmasters“ 2023 auch völlig verrissen. Wir Guzzisti stehen einfach drüber und gut ist“s!!   Meine V 100 läuft jedenfalls problemlos!        Schöne Grüße 

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Schön das unsere Guzzis keine Massenware sind oder werden. 

GS Fahrer und Co können nur von den Emotionen & Herz träumen was ein Guzzifahrer beim Öffnen der Garage empfindet.

Für mich sind die 1000PS Tester einfach noch junge Buben wo es nicht verstanden haben eigene Meinungen oder auch Akzente zu setzen. Das Video von der Buaba sagt alles aus was ich auch empfinde wenn ich das Klack höre beim 1.Gang einlegen 😀

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Bleibt cool, Guzzis wurden schon immer verrissen, ganz unbegründet war früher der schlechte Ruf auch nicht. Wie der Mopped Bua richtig schreibt, ist, das Guzzi immer ein Nischenanbieter war und ist. Aber gerade das macht ja den Reiz aus. Aufregen könnte ich mich in dem Land über ganz andere Sachen, da sollten wir kühlen Kopf bewahren und einfach entspannt unsere Guzzis weiterfahren.

Es wird ja keiner gezwungen, irgend eine Marke zu fahren. Also: schlechte Tester führen sich selber vor, echte Leidenschaft lässt sich nicht töten! Allzeit gute Fahrt!

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Nachschlag: habe mir beide Videos angesehen, die Stelvio kann ich nicht beurteilen, die V85TT schon. Wenn man jetzt mal die Guzzi- Brille abnimmt, finde ich den Test gar nicht sooo schlecht, abgesehen mal von der Einschätzung des Getriebes und des Fahrverhaltens ( bei der V85 wohlgemerkt). Den Rest der Kritik kann ich teilweise sogar bestätigen ( Verwirbelungen und Lautstärke bei der V85-Serienscheibe). Daher nochmal der Appell: kühlt runter und geniesst eure Guzzis bei schöner Fahrt und anderer Einschätzung, eine Guzzi bleibt immer ein Mopped für Individualisten, das macht ja ihren Reiz aus.

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Ich glaube es geht weniger um spezielle Details des Tests( Verwirbelungen usw.) welche sicher teilweise stimmen als eher um so Aussagen im Test wie dass die Qualität nicht auf dem Niveau z.B. von Japanern liegt. Andererseits hat 1000ps z.B die neue 1300GS im Test und bis ganz am Anfang als sie Probleme angesprochen haben die ihre Testmaschine hatte gibt es bis jetzt keinerlei Video über die neuesten Rückrufe wieder bezüglich Relais und Koffern. Vermutlich wollen sie BMW nicht ans Bein pinkeln und  da wird dann halt mit zweierlei Maß angelegt denn ich vermute stark dass die Aussage bezüglich Qualität in einem BMW Video nicht getätigt wird. Von daher haben sie das Contra im Video definitiv verdient.

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Ich sehe das so:

1.)

Sicherlich werden bei Tests Marken hervorgehoben, die gerade was dafür abgedrückt haben, oder eben andere Dienste dafür leisten. Hierbei wird auch in Kauf genommen,  negativ über andere Marken herzusziehen. 

2.)

Es gibt keine Beste Marke oder Modell!

In den Tests und auch in den Foren, liest man ja auch immer nur die Probleme die Ihre Fahrer gerade haben. Von allen anderen, die Problemlos unterwegs sind, hört man nix, die kennt keiner und die melden sich in Foren, meist gar nicht an.

3.)

Bin ich der festen Überzeugung,  daß ein großer Prozentsatz von Problemen auch auf die mangelnde Handhabe, Pflege und Service der Fahrzeuge zurückzuführen ist.

Hintergrund meiner Meinung ist:

Abgesehen von der Tatsache das man auch Pech haben kann und ein "Montagsgerät", jedwelcher Marke, das nur noch Probleme macht, erwischen kann, hatte ich bereits renomierte Marken wie Honda, die als sehr zuverlässig gelten, und hatte dennoch Probleme damit.  Ebenso hatte ich sogenannte Scheiß-Marken wie Hyosung oder Cymco und hatte kein einziges Problem, obwohl ich mehrere davon gefahren habe. Bei Autos ist es  genau das Selbe. Fahre hyundai seit ihren Anfängen,  als jeder nur den Kopf schüttelte und abgeraten hat. Mittlerweile mein Neunter Hyundai und 0 Probleme. Dafür hatte ich wehleidige Mercedes. 

Also lasst euch nicht verrückt machen,  fahrt, habt Spaß und überhört und überlest einfach das Gesülze.

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
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  • 2 weeks later...

wenn ich im Leben immer auf Testberichte gehört hätte, wäre mir viel Spaß entgangen. Aber so habe ich Harley, Buell, Guzzi, Ducati (alte 90 er Jahre Modelle) Fiat und Alfa-Romeo und was weiß ich noch für Exoten gefahren. Nach dringenden Anraten von Experten alles nur Schrott, Rostlauben, Schrauben verlierend und unzuverlässig.

Meine Erfahrungen sind andere. ☺️Daher fahr ich auch aktuell wieder u.a. Guzzi 

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