Jump to content

V9 (2019) - ABS Ein-/Ausschalten? Schalter einbauen?

Recommended Posts

Servus!

Gleich mal vorweg: Ich weiß, dass bei der V9 (und vermutlich allen aktuellen V7) ABS immer an ist und keine Option bietet, dieses zu deaktivieren. Und auf Asphalt möchte ich ABS nicht mehr missen.

Warum will ich es dann ausschalten können? Weil ich mit meiner Roamer (2019) manchmal auf "Straßen" fahre, für die sie nicht 100% geeignet ist. A la leichte Schotterpisten. (Reifen sind da ein eigenes Thema.) Und da ich hauptsächlich in den Bergen unterwegs bin kommen steile Stückln durchaus vor. Dann hätte ich lieber einen blockierenden Hinterreifen als eine gemütlich auf den Abgrund zurollende V9.

Bezüglich Legalität/Versicherung würde ich da eh den offiziellen Weg gehen und das abklären.
Und dass irgendein 125er Hupferl für nen Tausender dafür besser geeignet wäre ist mir auch klar.
Mir geht es erstmal nur um die Machbarkeit.

Hat da wer irgendwelche Erfahrungen? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG,
Ein Deppater

Das ABS wird Teil der Berriebserlaubnis sein, d.h. das darf man wahrscheinlich nicht abschalten. Weiterfahrt bei defekten ABS wird allerdings erlaubt sein.

Ohne jetzt die Elektrik der Roamer zu kennen, wird evtl. das ABS Steuergerät eine Sicherung haben. Wenn du die ziehst, bremst du normal. Weiß aber nicht, ob es da irgendeinen Fehler hinterlegt und ob der wieder verschwindet, wenn man die Sicherung steckt