Jump to content

Luftfilterkasten abbauen - wohin mit den Entlüftungen/Rückleitungen?

roeme

Recommended Posts

Moinsens allerseits,

ich glaube schon einige Foren-Motorräder "jüngeren" (80-90er Vergaser) Baudatums ohne Luftftilterkasten und dafür wieder wie ganz früher mit direkt auf den Vergasern aufgebrachten LuFis gesehen zu haben. Die Änderung möchte ich an meiner '84er V65C auch durchführen – nicht für die Kosmetik oder gar Leistung, sondern um mir generell die Arbeiten an dem Gerät zu vereinfachen.

Mir stellt sich aktuell vorallem die Frage aber wie ich mit den Entlüftungen vorgehe, es sind ja die Ventildeckel wie auch das Kurbelwellengehäuse via diesem Kasten entlüftet - aber auch eine Rückführung (?) in die Ölwanne ist ja vorhanden.

Hat jemand von euch diese Änderung schon mal gemacht? Erfahrungen?

Hallo 

normalerweise werden die motorkomponenten in einen Sammler zusammengeführt.Dieser läuft dann nach unten ins Kurbelgehäuse und der sammler selbst hat noch eine Endlüftung nach aussen. 

diese ging früher am Rahmen zum Nummernschild hinter den Reifen .

denke heutzutage in ein Fläschchen/Dose 

um den überschuß zu Endsorgen 

Genau. Du brauchst quasi einen kleinen Behälter zur Nachkondensation. Das Leichte kann in die Umwelt (Öl ist ja immer auch erstmal ein Naturprodukt. Kann aber sein, daß der nächste HU-Prüfer biologisch nicht so bewandert ist und das bemängelt...) oder wieder angesaugt werden und das auskondensierte Öl fließt wieder in die Ölwanne.