maestroclaus Posted May 8, 2016 Share Posted May 8, 2016 Moin Moin, meine Bellagio Bj 10/2011 hat etwas über 20.005 km auf dem Tacho. Mit 17.168 km bin ich Richtung Sardinien/Sizilien gestartet, vorher frischen Service. Bei ca 18.500 km ging die Lenkung schwer, jetzt rastet sie richtiggehend ein während der Geradeausfahrt, so dass ich nur mühsam durch Kehren und Kreisel zurück nach Hause (bei Hameln, Niedersachsen) gekommen bin. Ich denke mindestens ein Lenkkopflager ist hin. Kann ich das als wenig geübter Schreauber selber, oder besser Werkstatt ? Guzzi Werkstatt ist ca. 40 km entfernt, gute Moped Werkstatt gibt´s in HM, oder muss das unbedingt ein Guzzi Scharauber machen ? Was kostet so was wohl ? Freue mich auf Infos Maestroclaus PS: Sardinien ist ein Träumschen für zügige Fahrer, Tolle Strecken, ausgezeichnete Kurven, wenig Verkehr, kaum Polizia; Sizilien ist schön anzuschauen, aber die Straßen sinde grande Katastrophe ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted May 8, 2016 Share Posted May 8, 2016 Hallo Maestroclaus (du hast doch sicher auch einen geläufigen Namen!), ein Lenkkopflager zu erneuern und auch RICHTIG einzustellen ist keine Nebenbeischrauberei, ganz im Gegenteil! Hier ist sehr viel Fachkenntnis, Erfahrung und Gefühl erforderlich, damit wieder ein einwandfreies Fahrverhalten gewährleistet ist. Arbeitszeit und Kosten würde ich vorher hinterfragen, und ohne es genauer zu wissen schätze ich ca. 5-6 Stunden beim Guzzi-Profi! Die Arbeit kann jeder versierte Mechaniker erledigen, ob es dadurch allerdings wesentlich günstiger wird, wage ich zu bezweifeln. Ganz klar: Wenn ich selbst kein "Profischrauber" bin, ist in diesem Fall nur eine Fachwerkstätte die richtige Adresse! LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
maestroclaus Posted May 16, 2016 Author Share Posted May 16, 2016 ... ja, das werd ich auch machen lassen. Ein Paar Km entfernt ist eine Duccati Schmiede, die haben einen guten Ruf, der Guzzi Schrauber ist so 50 km weg, Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klaus123 Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 Über die Jahre habe ich 4 Lenkkopflager bei Japanern gewechselt (SR250, SR500 & VX800 2x) -ohne größere Probleme und garantiert nie in 5-6h. Ist die Guzzi da sooo kompliziert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scout Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 Hi, Für einen Gelegenheitsschrauber ist das nichts. Je nachdem, wie die Verhältnisse sind, scheiter ein Anfänger schon beim Ausbauen der Lageraußenringe. Die neuen Ringe einbauen kann man mit dem Hammer drauf rumkloppen - dann macht es in Kürze eine Werkstatt noch mal oder man lässt es jemand machen, der wirklich was davon versteht. Im Übrigen bin ich der Meinung, das selbst bei einem Motorrad was immer draußen steht bei 20 TKm nicht die Lenkkopflager verschlissen sein können. Da ist vorher schon irgendwas sehr schief gelaufen, z.B. HD Reiniger drauf gehalten, Einstellmutter angebengelt wie verrückt oder so. Lass es machen und klär, was falsch war und wie Du es in Zukunft besser machst. Und keine Bange - bei der Bella ist alles gut zugänglich, keine Verkleidung und so'n Zeuch, was vorher alles weggeschraubt werden muss. Das sollte ein versierter Ducatischrauber in einer guten Stunde schaffen. Die Lager kosten bei Guzzi 60-80 € und im Fachhandel - weil Normteile 30 - 40 € Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klaus123 Posted May 17, 2016 Share Posted May 17, 2016 ...Im Übrigen bin ich der Meinung, das selbst bei einem Motorrad was immer draußen steht bei 20 TKm nicht die Lenkkopflager verschlissen sein können. Da ist vorher schon irgendwas sehr schief gelaufen, z.B. HD Reiniger drauf gehalten, Einstellmutter angebengelt wie verrückt oder so....... Nach meinen Erfahrungen ist das Spiel bei Auslieferung oft etwas stramm eingestellt, denn das wird während der Garantiezeit ja nicht reklamiert (im Gegensatz zu zuviel Spiel). Dann ist nach ABlauf der Garantie schon der erste Ersatz fällig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted June 17, 2016 Share Posted June 17, 2016 Hallo zusammen, bei mir war es nach ca. 42000 Km soweit die 1200 Sport 2V verlangte nach einem neuen Lenkkopflager. Mache sonst sehr viel selbst an der Maschine. Das habe ich jedoch machen lassen. Mein Monteur in Österreich (macht nur Italiener, speziell Guzzi und Ducati)) meinte auch, dass bei Moto Guzzi meist sehr "billige" Kugellager verbaut werden. Habe jetzt 2 Wälzlager drin, die sollten (Aussage Monteur) locker 100000 Km halten. Noch was zum Preis, habe für Montage und Material (es wurde in dem Zuge auch gleich das Gabelöl gewechselt) insgesamt 350€ bezahlt. Er war insgesamt 3,5 Stunden beschäftigt. Die beiden Lager kosteten jeweils 44€ + Märchensteuer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.