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Hauptständer - Schwachstelle an der Aufhängung der Rückhol-Feder ?


AlceVerde

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Hallo Guzzisti,

mir bereitet an meiner V7-700cc, Baujahr 1971, die Rückhol-Feder für den Hauptständer und deren Aufhängung am Rahmen erhebliches Kopfzerbrechen (das gilt genauso für den Seitenständer). Ist mir bei einer ersten technischen Durchsicht aufgefallen.

Ist aber keine Besonderheit speziell meines Modells oder gar meines konkreten Exemplars, sondern ist wohl bei jeder Hauptständer-Feder-Aufhängung so:

Es geht mir um die Federaufhängung oben am Rahmen, wo sie an diesem Bolzen in dieser Nut eingehängt ist ( FOTO ). Mir fällt auf, dass sich das Federende bei jeder Drehbewegung des Hauptständers, also insbesondere beim Aufbocken und beim Herunterbocken, um diese Nut herum mit dreht. Muss ja auch, ist technisch gar nicht anders möglich, weiss ich. Aber in 53 Jahren Lebensdauer des Moppeds kommen da, zurückhaltend gerechnet, mindestens 20.000 (!!) Drehbewegungen zusammen, vermutlich viel mehr.


Wird diese Verjüngung, dieser "Hals",  an diesem Aufhänge-Bolzen nicht langsam aber sicher abgeschmirgelt, abgedreht, immer mehr Material abgetragen, bis er an der verjüngten Stelle, an dieser Nut, irgendwann abreisst ?   .
Die Folge wäre, dass mir der Ständer womöglich in voller Fahrt auf die Fahrbahn knallt mit Gefahr eines schweren Sturzes ? Oder ist das Material an dieser Stelle womöglich dermassen gehärtet, dass die Feder durch die Drehbewegungen da kein Material abtragen kann ? Ich vermute aber, die Aufhängung ist aus dem gleichen Material wie der Rahmen selbst, also nichts speziell Gehärtetes.

Die gleiche Problematik stellt sich ja auch beim Seitenständer und dessen Feder. Die ist genauso in einer kleinen Nut eingehängt und dreht sich bei Betätigen des Ständers ebenso um diese Nut herum.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als würde ich überall nur Gefahren sehen, dann kann ich das Fahren ganz lassen, das weiss ich. Ich finde aber diese Verjüngung an der Federaufhängung extrem dünn, und an der Anzahl der Drehbewegungen kommt niemand vorbei. Wenn da 20.000 mal oder mehr Metall gegen Metall reibt, dann ist das doch wie schmirgeln / feilen -oder ? Und im Zweifel ist das Material der Feder härter als das des Rahmens ....😬

Schönes Restwochenende
😎 Peter

IMG_4003.thumb.jpg.0386c420bfd68de53aa3b12fadc330a3.jpg

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Hallo Peter,

da ist ja keine scharfe Kante im Spiel, welche bei jeder Bewegung Material abschabt. Die Federwindung ist rund und glatt und das scharfkantige Federende ist weit von der Nut entfernt. Wie @Gugglschon schrieb: Fetten. Ein Sprühöl würde weggewaschen.

Wenn der Pin in 50 Jahren an dieser Stelle wegbricht, schweißt Du einfach einen neuen dort an. Der hält dann wieder die nächsten 100 Jahre.

Grüße Michael

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  • 2 weeks later...

IMAG1022.thumb.jpg.d193b5fdcd1fd517db3eaaf72701853e.jpgHallo Peter, 

ich mach mir auch keine großen Gedanken darüber ob und wie lange die Aufhängung für die Federn halten. Ist ja doppelt abgesichert...😁 wie du sieht ist bei meiner 1000S die Federaufhänung oben eingeschraubt und unten am Hauptständer angeschweißt. Das hält schon seit 33 Jahren. Gruss KarstenIMAG1022.thumb.jpg.d193b5fdcd1fd517db3eaaf72701853e.jpg

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Zur Beruhigung: meine andere Maschine hat ebenfalls einen schweren Hauptständer und auch nur mit einer Zugfeder befestigt. Das Ganze bewegt sich seit 43 Jahren ohne Tadel. Wie oft der benutzt wurde?  Viel (~ 165.000km)! 😉

Andreas

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Hallo Andreas, danke Dir für die beruhigenden Worte.

Interessant dabei noch, dass Deine Maschine in 43 Jahren 165.000 km Laufleistung hat (Respekt ! -viel und gleichzeitig realistisch 🥂👏).

Meine kürzlich erworbene V7-700 hat in 53 Jahren 39.000 km auf dem Tacho.🤣🤣🤣

Das werden eher 138.000 (oder gar 238.000 😱 ??) sein, habe sie mit dieser "Ahnung" aber trotzdem gekauft.

Gruss 😎 Peter

Edited by AlceVerde
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