Mura Posted August 10 Share Posted August 10 Hab ein Genius5 Ladegerät von Noco welches alle Stückchen spielt mit welchem ich meine Batterien lade. Jetzt stellt sich halt wie so oft die Frage ob die Batterie der V7 850 im eingebauten/angeschlossenen Zustand geladen werden könnte oder eher nicht? In der MG BDA steht davon nichts das man es machen kann aber wie machen es denn die Moto Guzzi Fahrer in der realen Welt denn wirklich, eingebaut laden problemlos möglich oder immer ausbauen/abklemmen? Gruß Rene Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 10 Share Posted August 10 Hallo hab ein CTek und ein festes Kabel an der Maschine/Batterie so Steck ich im Winter immer fröhlich durch die verschiedenen Mopeds umher ohne abklemmen oder Ausbau. gibt seit 15 Jahren keine Probleme egal welcher Hersteller oder Fahrzeug. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mura Posted August 10 Author Share Posted August 10 Bei NOCO gibts ja auch ein Kabel mit Stecker welches fix angebaut werden kann. Werd das auch an die Guzzi klemmen und dann immer im eingebauten Zustand laden.👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nacktmull Posted August 10 Share Posted August 10 (edited) Ich machs wie @Bastlwastl - festes Ladekabel von CTEK an jedem Mopped. Funktioniert wunderbar. Die Batterien sind bei mir nur einmal ausgebaut/abgeklemmt zum laden: wenn sie neu aus dem Laden kommen und erst noch eingebaut werden müssen. Edited August 10 by nacktmull 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted August 11 Share Posted August 11 Die Frage im Thema ist durchaus berechtigt Im Gegensatz zu alten Fahrzeugen wo das Bordnetz über das Zündschloß kpl. von der Batterie getrennt war, ist das bei neuen anders. Zumindest der Tacho hängt immer direkt am Batterie + z.B. wg. der Uhr , bei der V9 auch die Wegfahrsperre. Grade bei V7-III und Spezial hatte ich dies Jahr kaputte Tachos mehr als bei allen Ducatis, die ich nebenher betreue. Die V7 Fehler waren Kurzschlüsse auf der Batt. Leitung, es gibt da eine Überspannung-Schutzschaltung die sich opfert. Das haben andere Tachos auch, die sprechen nur in Extremfällen an. Die V7 scheint da besonders empfindlich zu sein. Ich empfehle daher vor dem Laden die 5A Sicherung zu ziehn oder den Minus am Akku zu trennen, besonders wenn es sich um (ältere) Ladgeräte handelt, wo man nicht weiß was die machen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted August 11 Share Posted August 11 Hallo Mura, wie @Marello auch schon schrieb, fällt die Antwort aus wie eine von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber...." Die Batterie ist dabei nicht der Punkt, sondern die Spannungstoleranz der Steuergeräte und die Lademodi des Ladegerätes. Beispiel: Dein Ladegerät hat einen automatischen "Repair"-Modus, eine Desulfatierungsstufe. Nach dem normalen Laden stellt das Ladegerät nun fest, daß die Endspannung der Batterie immer noch nicht so pralle ist. Kein Problem, dann "pulst", desulfatiert es mal ne Weile. Das passiert mit relativ hohen und kurzen Strompulsen. Hoch heißt, gerne auch mal um die 16V. Immer nur kurz. Das läßt sich mit einem Multimeter nicht messen. Solange jetzt die Elektronik in der BUS-Ruhe ist, also so richtig aus und abgeschaltet, macht das nichts. Aber ist das auch so oder laufen Ruheprozesse oder ein Steuergerät prüft hin und wieder mal etwas? Kombiinstrument mit laufender Uhr? Da ist dann die Frage, ob die Elektronik das toleriert. In der Anleitung solcher Ladegeräte steht daher fast immer, daß die Batterie beim Laden besser ausgebaut werden soll, außer bei der "Trikle-Function", Erhaltungsladung. Die ist aber für AGM-Batterien nicht gut, da sie zu Gitterkorrosion führt. AGMs sollten besser in entsprechenden Abständen normal nachgeladen werden. Die Geschichte mit der Desulfatierungsstufe geht noch weiter: Nach ner Weile "rumpulsen" prüft das Ladegerät wieder und legt ggf. nochmal los. Und nochmal, und nochmal...irgendwann wird die Batterie dann sehr sehr warm und bläht sich auf, das Ventil bläst ab und es kommt etwas Säure heraus....möchte man im eingebauten Zustand nicht haben. Also: Normales Laden geht problemlos mit eingebauter Batterie, wenn es sich um einen normalen, an die Batterie angepaßten, Ladevorgang ohne "Repair"-Stufe handelt. Und auch hier würde ich nach der zu erwartenden Ladezeit hin und wieder ein Auge auf das Display des Laders werfen. Normal geht bei zunehmend geladenen Batterien die Anzeige der Spannung (V) hoch und die Stromstärke (A) runter und dann kommt ein "Full". 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mura Posted August 12 Author Share Posted August 12 Erstmal Danke an alle Antworten und Tipps bezüglich des Themas. Hab jetzt Heut trotzdem mal einen eigenen Stecker des Ladegeräts an die Batterie angeklemmt zum einfachen laden, werd dann halt wirklich vorsichtig normal laden und wenn dann wirklich irgendwelche Repair Modis nötig sein sollten bau ich sie halt aus. Jetzt aber trotzdem noch ne vielleicht blöde Frage: was war nochmal der lose graue weisse Stecker der unter dem rechten Seitendeckel der Batterie liegt?? Unter der Sitzbank sind ja 2 Stecker, einmal der OBD Stecker der in der Gummihalterung steckt und dann noch der dünnere hinten am Luftfilterdeckel für USB Anschluss. Der 3 graue ist mir irgendwie entfallen.😆 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted August 13 Share Posted August 13 11 hours ago, Mura said: ........... Hab jetzt Heut trotzdem mal ..................... werd dann halt wirklich vorsichtig normal laden und wenn dann wirklich irgendwelche Repair Modis nötig sein sollten bau ich sie halt aus. Jetzt aber trotzdem noch ne vielleicht blöde Frage: was war nochmal der lose graue weisse Stecker der unter dem rechten Seitendeckel der Batterie liegt?? ..... Falls es unklar ist : die Rapair Modis machen die Ladegeräte selbsttätig, ohne dein Wissen, wenn es nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist. Den grauen Stecker findest du im Schaltplan mit Farben und Bezeichnung da sieht man auch wo die Verbindungen hin gehen . Du solltest dich nicht auf andere verlassen, wo dann einiges anders ist. Die Batt. ausbauen brauchst du nicht, 1 Pol abmachen reicht. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiPop Posted November 17 Share Posted November 17 Am 11.8.2024 um 13:45 schrieb Marello: Die Frage im Thema ist durchaus berechtigt Im Gegensatz zu alten Fahrzeugen wo das Bordnetz über das Zündschloß kpl. von der Batterie getrennt war, ist das bei neuen anders. Zumindest der Tacho hängt immer direkt am Batterie + z.B. wg. der Uhr , bei der V9 auch die Wegfahrsperre. Grade bei V7-III und Spezial hatte ich dies Jahr kaputte Tachos mehr als bei allen Ducatis, die ich nebenher betreue. Die V7 Fehler waren Kurzschlüsse auf der Batt. Leitung, es gibt da eine Überspannung-Schutzschaltung die sich opfert. Das haben andere Tachos auch, die sprechen nur in Extremfällen an. Die V7 scheint da besonders empfindlich zu sein. Ich empfehle daher vor dem Laden die 5A Sicherung zu ziehn oder den Minus am Akku zu trennen, besonders wenn es sich um (ältere) Ladgeräte handelt, wo man nicht weiß was die machen. Hallo Marello, siehe bitte Zitat von Matthias. Mir fiel die Empfehlung von @Marello ein, vor dem Laden die 5A Sicherung zu ziehn bei der V7 III - eventuell sollte man das auch bei der V9 machen (?) Stell dort doch mal die Frage, ob das für die V9 auch gut wäre, die 5A Sicherung zu ziehen. Was meinst Du? Habe eine Roamer Bj. 22. Hier eine CTek Verbindungsleitung an den beiden Polen. 1x im Monat Strecke ich dann an. Macht es Sinn die Sicherung zu ziehen? Wenn ja, hat das für mich Folgen wegen der Wegfahrsperre? Gruß aus Burghausen, Siegfried Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted November 17 Share Posted November 17 Hallo Siegfried, wer ist nun wieder Matthias ? Egal, bei der V9 ist der Tacho ganz ähnlich, die WF-Sperre ist nur aktiv wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn das ein CTek mit Hokus-Pokus ist soll man die 5A besser ziehn. Ich weiß nicht wie hoch die Impulse sind, ab ~25V wirds gefährlich. M 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted November 18 Share Posted November 18 Ihr sollt doch fahren und die Batterie laden 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiPop Posted November 18 Share Posted November 18 vor 20 Stunden schrieb Marello: Hallo Siegfried, wer ist nun wieder Matthias ? Egal, bei der V9 ist der Tacho ganz ähnlich, die WF-Sperre ist nur aktiv wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn das ein CTek mit Hokus-Pokus ist soll man die 5A besser ziehn. Ich weiß nicht wie hoch die Impulse sind, ab ~25V wirds gefährlich. M Hallo Marello, hoffe ich nerv Dich nicht 🙃. Hab mal ein Foto von der Lade-Info gemacht und von den Sicherungen unter dem Sitz. Welche von den beiden 5A wäre das? Und wenn ich das richtig verstehe , ziehe ich die nur beim Laden? Vielleicht magst du mir hier bitte nochmal Info geben. Danke schön. 😀 LG, Siegfried Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted November 18 Share Posted November 18 (edited) Hallo Siegfried, keine Ahnung Schau selbst in deinem Manual welche Sicherung für den Tacho ist Bei toten Bakterien würde ich einen Pol ganz abklemmen oder auch noch die Sichg. für das Steuergerät ziehn. M Edited November 18 by Marello Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiPop Posted November 19 Share Posted November 19 vor 6 Stunden schrieb Marello: Hallo Siegfried, keine Ahnung Schau selbst in deinem Manual welche Sicherung für den Tacho ist Bei toten Bakterien würde ich einen Pol ganz abklemmen oder auch noch die Sichg. für das Steuergerät ziehn. M Hallo Marello, Danke für die Info 😀. Werd das mal durchlesen. Gruß, Siegfried Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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