Jump to content

Ölaustritt Überlaufschlauch hinter Getriebe

Stonemetal

Recommended Posts

Hallo an Alle, nutze das Forum so zum ersten Mal... 

fahre selber eine MG Cali Stone Metal, BJ 2001 ca. 34TKM. Genau die macht mir gerade Sorgen... bin letzthin nach einer 400km Ausfahrt die letzten 30km etwas hart über die Autobahn gehuscht... beim Abstellen hatte sich nach ner Weile eine bräunliche Ölpfütze gebildet - es kam eindeutig aus einem Überlaufschlauch - hatte es auf die stramme Fahrt zurück geführt.... obwohl ich hier noch nie Probleme hatte. Bei ruhiger Heimfahrt (keine hohen Drehzahlen...) hat es daheim noch immer getropft. Hört aber nach einer Weile auf..

Rückspr. beim Gutzzihändler.... er meinte, das wäre Getriebeöl - ich solle das beobachten.. 

Hatte eine mal eine Fingerprobe genommen - ölig und, ich meine, auch ein leichter Benzinduft dabei.

Kann hierzu jemand was sagen?? Freu mich auf ne Info von Euch - lieben Dank.

Hmm, Getriebeöl ( wenn denn auch richtiges Getriebeöl drin ist) riecht man heraus. Rieche mal am Ölmessstab...identisch? Wann war der letzte Ölwechsel? 

Mmmh, Benzinduft....

Kurbelgehäuseentlüftung? Ich weiß nicht, wie das bei der Cali gemacht ist. Kontrolliere doch mal die Ölstände von Getriebe und Motor.

Wenn im Motor ein verdächtig hoher Ölstand festzustellen ist, könnte es sich um Ölverdünnung handeln. Bei Deinem letztlichen hohen Tempo hätte dann bei der Kraftstoffversorgung etwas dafür gesorgt, daß zuviel Kraftstoff in den Ansaugtrakt kam und die Kurbelgehäuseentlüftung hat das dann an einem Überlauf rausbefördert.

Oder Dein Getriebeölstand war zu hoch und sie hat das bei der forcierten Fahrt dann rausgedrückt. Der Benzingeruch geht eher Richtung Motor.