Jump to content

Moto Guzzi V9 Roamer Bj. 2019 ECU zurücksetzen /// von 48ps auf 55ps

Recommended Posts

Hallo,

Ich wollte mich mal erkunden, ob jemand erfahrung damit hat, das Motorsteuergerät (Magneti Marelli MIU G3) bei einer Moto Guzzi V9 Roamer (BJ. 2019) zurückzusetzen? Ein bekannter verkauft dieses Motorrad und ich hätte interesse, aber da ich nur den A2 schein habe, müsste ich dieses Drossel. Dies wäre grundsätzlich ja kein Problem, da der Händler ein 35 KW Mapping als Softwareupdate anbietet für 400€. Aber wenn ich es in 2 Jahren entdrosseln möchte, so der Händler, müsste ich mir ein neues Motorsteuergerät besorgen für "nur" 1000€, da das alte dann gesperrt wird/ist und kein neues Mapping mehr draufgespielt werden kann.

Wäre sehr sehr sehr sehr dankbar, wenn sich jemand dazu melden kann.

L.g.  

vor 26 Minuten schrieb PrimusDonus:

Hallo,

Ich wollte mich mal erkunden, ob jemand erfahrung damit hat, das Motorsteuergerät (Magneti Marelli MIU G3) bei einer Moto Guzzi V9 Roamer (BJ. 2019) zurückzusetzen? Ein bekannter verkauft dieses Motorrad und ich hätte interesse, aber da ich nur den A2 schein habe, müsste ich dieses Drossel. Dies wäre grundsätzlich ja kein Problem, da der Händler ein 35 KW Mapping als Softwareupdate anbietet für 400€. Aber wenn ich es in 2 Jahren entdrosseln möchte, so der Händler, müsste ich mir ein neues Motorsteuergerät besorgen für "nur" 1000€, da das alte dann gesperrt wird/ist und kein neues Mapping mehr draufgespielt werden kann.

Wäre sehr sehr sehr sehr dankbar, wenn sich jemand dazu melden kann.

L.g.  

Moin, 

Kann mir nicht vorstellen das ein ordentlich durchgeführtes Mapping, das Steuergerät sperrt. Meines Wissens kamm man alle Mappinhs problemlos ersetzen. Eine Sperrung des Steuergerätes wäre dem zu Folge eine willkürliche Altion dieses Händlers. 

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber

vor 9 Minuten schrieb V85Treiber:

Moin, 

Kann mir nicht vorstellen das ein ordentlich durchgeführtes Mapping, das Steuergerät sperrt. Meines Wissens kamm man alle Mappinhs problemlos ersetzen. Eine Sperrung des Steuergerätes wäre dem zu Folge eine willkürliche Altion dieses Händlers. 

Gruß Ed 

Hallo Ed,

Zuerst danke ich dir für deinen Beitrag. Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht und ich würde das gerne Umgehen. Übrigens vergaß ich noch zu erwähnen, dass der Händler Faber GmbH (in Österreich) zugleich auch der Generalimporteur ist.

Ich hab bisher auch nix von einer "Mapping-Sperre" gehört - aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass es bei einem Drossel-Mapping Vorschrift ist um eine allzu einfache Entdrosselung die auch nicht ohne schwierig/aufwändig festzustellen ist zu verhindern.