PrimusDonus Posted August 5 Share Posted August 5 Hallo, Ich wollte mich mal erkunden, ob jemand erfahrung damit hat, das Motorsteuergerät (Magneti Marelli MIU G3) bei einer Moto Guzzi V9 Roamer (BJ. 2019) zurückzusetzen? Ein bekannter verkauft dieses Motorrad und ich hätte interesse, aber da ich nur den A2 schein habe, müsste ich dieses Drossel. Dies wäre grundsätzlich ja kein Problem, da der Händler ein 35 KW Mapping als Softwareupdate anbietet für 400€. Aber wenn ich es in 2 Jahren entdrosseln möchte, so der Händler, müsste ich mir ein neues Motorsteuergerät besorgen für "nur" 1000€, da das alte dann gesperrt wird/ist und kein neues Mapping mehr draufgespielt werden kann. Wäre sehr sehr sehr sehr dankbar, wenn sich jemand dazu melden kann. L.g. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted August 5 Share Posted August 5 (edited) vor 26 Minuten schrieb PrimusDonus: Hallo, Ich wollte mich mal erkunden, ob jemand erfahrung damit hat, das Motorsteuergerät (Magneti Marelli MIU G3) bei einer Moto Guzzi V9 Roamer (BJ. 2019) zurückzusetzen? Ein bekannter verkauft dieses Motorrad und ich hätte interesse, aber da ich nur den A2 schein habe, müsste ich dieses Drossel. Dies wäre grundsätzlich ja kein Problem, da der Händler ein 35 KW Mapping als Softwareupdate anbietet für 400€. Aber wenn ich es in 2 Jahren entdrosseln möchte, so der Händler, müsste ich mir ein neues Motorsteuergerät besorgen für "nur" 1000€, da das alte dann gesperrt wird/ist und kein neues Mapping mehr draufgespielt werden kann. Wäre sehr sehr sehr sehr dankbar, wenn sich jemand dazu melden kann. L.g. Moin, Kann mir nicht vorstellen das ein ordentlich durchgeführtes Mapping, das Steuergerät sperrt. Meines Wissens kamm man alle Mappinhs problemlos ersetzen. Eine Sperrung des Steuergerätes wäre dem zu Folge eine willkürliche Altion dieses Händlers. Gruß Ed Edited August 5 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PrimusDonus Posted August 5 Author Share Posted August 5 vor 9 Minuten schrieb V85Treiber: Moin, Kann mir nicht vorstellen das ein ordentlich durchgeführtes Mapping, das Steuergerät sperrt. Meines Wissens kamm man alle Mappinhs problemlos ersetzen. Eine Sperrung des Steuergerätes wäre dem zu Folge eine willkürliche Altion dieses Händlers. Gruß Ed Hallo Ed, Zuerst danke ich dir für deinen Beitrag. Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht und ich würde das gerne Umgehen. Übrigens vergaß ich noch zu erwähnen, dass der Händler Faber GmbH (in Österreich) zugleich auch der Generalimporteur ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nacktmull Posted August 5 Share Posted August 5 Ich hab bisher auch nix von einer "Mapping-Sperre" gehört - aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass es bei einem Drossel-Mapping Vorschrift ist um eine allzu einfache Entdrosselung die auch nicht ohne schwierig/aufwändig festzustellen ist zu verhindern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PrimusDonus Posted August 5 Author Share Posted August 5 Abend Réné, Könnte durchaus sein. Aber warum muss dann das ganze Steuergerät ausgetauscht werden? Ich habe jedenfalls beschlossen morgen etwas genauer nachzufragen. L.g. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted August 5 Share Posted August 5 ... weil es mehr Geld bringt, was sonst ? informiere dich mal im roten Moto-Guzzi Forum, ich glaube da gibt es mehr Spezalisten oder googele. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts