Eine Guzzi Posted August 5, 2024 Share Posted August 5, 2024 Für die V7 ist das Fahrwerk ja immer Thema. Gabel habe ich bereits auf „Wilbers“ umgerüstet, Stoßdämpfer bin ich unschlüssig. Auf der Wilbers Seite bin ich auch auf „Hagon Dämpfer“ gestoßen. Mit denen habe ich bei alten Sportys gute Erfahrungen gemacht. Laut Anruf bei Wilbers würde mir man dort Hagons für die V7 konfektionieren, für die Eintragung (IM ERMESSEN DES TÜV-Prüfers) bekäme ich ein Gutachten. Dafür benötige ich die Länge der Originaldämpfer. Klar könnte ich die Messen, ich möchte nur ausschließen das die Dämpferlänge eingebaut (belastet) und ausgebaut (entlastet) abweicht. Vielen Dank und Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 5, 2024 Share Posted August 5, 2024 (edited) ich mess später mal glaub es waren 375mm von lochmitte zu mitte Edited August 5, 2024 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted August 5, 2024 Share Posted August 5, 2024 ... und lass mal hören, was die für die Hagons aufrufen und falls du die bestellst, einen Erfahrungsbericht... Fahrverhalten und TÜV... fände ich mal interessant, abseits der wohl teureren Stossdämpfer die hier sonst so favorisiert werden... Gruss, Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 6, 2024 Author Share Posted August 6, 2024 vor 17 Stunden schrieb jebosc: ... und lass mal hören, was die für die Hagons aufrufen und falls du die bestellst, einen Erfahrungsbericht... Fahrverhalten und TÜV... fände ich mal interessant, abseits der wohl teureren Stossdämpfer die hier sonst so favorisiert werden... Gruss, Jens Im Moment geht es mir „gesundheitlich stark schwankend“. Der Tausch hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auf jeden Fall gibt es ein Update. Auf jeden Fall wird es eine Hausnummer zu den Kosten geben. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted August 6, 2024 Share Posted August 6, 2024 Hallo René, weiterhin alles Gute für deine Behandlung! Viele Grüße, Alexander 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 6, 2024 Author Share Posted August 6, 2024 vor 21 Minuten schrieb JakobCreutzfeldt: Hallo René, weiterhin alles Gute für deine Behandlung! Viele Grüße, Alexander Ja, Danke! Eben war Visite Oberarzt. „Läuft gut“, wenn ich „Alles vertrage“ geht es morgen heim. Eigentlich war heute angedacht. Zuhause werde ich dann Wilbers ggf. Anrufen um mal den Preis zu checken. Aus der Situation heraus bin ich mit einer drei vorne ohne großes Zögern dabei, vier mal sehen, fünf bin ich raus. Ich weiß das das andere Grenze der Traumtänzerei ist. Gruß aus der „Anstalt“ René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted August 6, 2024 Share Posted August 6, 2024 Von mir auf diesem Wege auch die besten Wünsche für deine weitere Genesung... Viele Grüße, Jens 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 6, 2024 Share Posted August 6, 2024 375mm ist OEM Länge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 9, 2024 Author Share Posted August 9, 2024 (edited) Das versprochene UpDate: wie vereinbart habe ich bei Wilbers/Hagon angerufen. Generell gilt hier die Erfahrung die auch andere gemacht haben: Top-Service, freundlich und geduldig. Von HAGON gibt es optisch verschiedene Federbeine, da auf der Wilbers-Seite in die Suche „Hagon“ eingeben, dann kommen die. für mich käme in Frage a) das Modell „Road“. Preis für das individuell konfigurierte/gebaute Modell ca. (Unter!) 400,-EUR das Paar alternativ b) das Modell „Classic 1“. Preis für das individuell konfigurierte/ gebaute Modell ca. (auch unter!) 500,- EUR das Paar. zu beiden Dämpfern gibt es ein Gutachten anhand der TÜV eine Prüfung und ggf. Eintragung vornehmen KANN. DIESES GUTACHTEN KANN AUF WUNSCH IM VORFELD PER MAIL ZUR VERFÜGUNG GESTELLT WERDEN! Das Gutachten an mich zu den Road-Dämpfern ist unterwegs, je nachdem wie es mir geht, gehe ich am Montag mal damit zum TÜV. Warum kein „richtiger“ Preis? Der „richtige“ Preis setzt sich zusammen aus Netto-Preis plus MWST plus Aufschlag für die individuelle Anfertigung. In dem Telefonat wurden Zahlen genannt, wir haben dann den „Gesamtpreis“ grob überschlagen, da es mir um eine Hausnummer ging. Gruß René Edited August 9, 2024 by Eine Guzzi 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 9, 2024 Share Posted August 9, 2024 Hört sich gut an interessant wäre natürlich dann der unterschied zum OEM , sollten sie letztendlich mal verbaut werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 9, 2024 Author Share Posted August 9, 2024 vor 49 Minuten schrieb Bastlwastl: Hört sich gut an interessant wäre natürlich dann der unterschied zum OEM , sollten sie letztendlich mal verbaut werden. LOL, die originalen sind so bockig, da kann es eigentlich nur in eine bessere Richtung gehen. Wenn die eine Nummer schlechter wie die alten KONIs sind wäre der Sprung schon gewaltig. Für den Preis werden die sogar auf Fahrstil und Gewicht abgestimmt. Wenn der TÜV okay sagt gehe ich in mich. Wir hatten vor 20 Jahren zwei Paar auf Sportys. Ein Satz zum Tieferlegen, einen normal. Die normalen waren besser als die Serienware, die kurzen waren im zwei Personenbetrieb (logisch) überfordert. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 14, 2024 Author Share Posted August 14, 2024 Nach reiflicher Überlegung bleiben die Dämpfer (vorerst) original. Beim TÜV war ich nicht (wegen engmaschiger Kontrollen in der Klinik). Aber letztlich ist die Entscheidung des Mainzer TÜV auch nicht unbedingt relevant für den TÜV in XY. Wie erwähnt preislich sind die auf jeden Fall mal eine andere Richtung und Wilbers stellt das Gutachten im Vorfeld gerne per Mail zur Verfügung. Einfach Anrufen genügt. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts