Mare9290 Posted August 4 Share Posted August 4 (edited) Hallo Guzzisti, ich überlege mir eine V85 zu kaufen. Das die Guzzi alles kann ist bekannt, allerdings gehören zu meinem Fahrerprofil auch einige Stadtfahrten mit Stop & Go. Was für Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Kann man mit ihr bedenkenlos bei 30 Grad im Stau stehen oder sollte es aufgrund der Luftkühlung vermieden werden. Ich freue mich auf eure antworten. Edited August 4 by Mare9290 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted August 4 Share Posted August 4 Keine Sorge. Die luftgekühlten Motoren halten sowas ganz locker aus. Meine 2 luftgekühlten hatten da noch Spaß, da war der Fahrer schon gegrillt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted August 4 Share Posted August 4 Die ganze Konstruktion und die Viskositätsspreizung der Ölsorte (10W60) sind auf Luftkühlung abgestimmt. Auch wenn man nach forcierter Fahrt plötzlich bei 35°C plötzlich im Stau steht, gibt es keine Probleme. Und kein Ärger mit Kühlmittelschläuchen, Wapus, undichten Kühlmittelrohren, KM-Thermostaten, Kühler und so überflüssiges Zeuch. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted August 5 Share Posted August 5 Mach dir mal keinen Kopf 😉mit meiner 1000S gab es temperaturmäßig nie Probleme. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted August 5 Share Posted August 5 Ich kann mich nur anschließen, selbst mit der V7 waren die Temperaturen kein Problem. Also zuschlagen und den herrlichen Motor genießen 😀 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mare9290 Posted August 6 Author Share Posted August 6 Danke für die Antworten, jetzt freue ich mich noch mehr auf das neue Bike. Beste Grüße aus Wien. 💪 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian_MH Posted August 11 Share Posted August 11 Die wurde in den Bergen südlich der Alpen entwickelt. Ich bin seit Anfang Juli hier und es ist extrem heiß. Ich würde meine V7 hier ohne Sorge fahren. Warum? Weil die Italiener es auch tun. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
anton g. Posted August 12 Share Posted August 12 Hallo aus Wien Fahre die V85tt seit 2020 und 45000km auch viele Kurzstrecken und Stopp and Go im Sommer auf der Tangente. Ist kein Problem Gruß Anton Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted August 14 Share Posted August 14 Gebe mal hier auch meinen Senf dazu... Heute weit über 30 Grad, viel Stau und viel langsamfahrt mit kaum Fahrtwind. Wenn die V85TT/E5 gut eingestellt ist, Ventilspiel perfekt, klingelt und rasselt nix. Viele berichten von unfahrbar bei niedriger Drehzahl, kann ich nicht bestätigen, meine läuft ab 1500 u/min super. Kann problemlos im 6 Gang durch die Ortschaft juckeln. Fahre ausschließlich E10 und habe keinerlei Probleme. Über den Hitzetod würde ich mir keine Gedanken machen, erst ab 45Grad im stop&go mache ich mir Sorgen. Gruß Ed 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted August 15 Share Posted August 15 Tatsächlich ist es auch umgekehrt wie gedacht, ein Gutteil des Verschleißes fällt nunmal beim Kaltstart und in der Warmlaufphase an. Durch Anfetten und weil das Öl noch nicht so warm ist. Bei Wasserkühlung gibt es Möglichkeiten, die Kühlung in dieser Phase durch Thermostatregelung, Lüfterschaltung etc zu regeln. Bei der Luftkühlung geht das nicht. Da muß man erstmal ca. 15km fahren, bevor die Öle warm sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted August 15 Share Posted August 15 vor 9 Stunden schrieb PGR 156: Tatsächlich ist es auch umgekehrt wie gedacht, ein Gutteil des Verschleißes fällt nunmal beim Kaltstart und in der Warmlaufphase an. Durch Anfetten und weil das Öl noch nicht so warm ist. Bei Wasserkühlung gibt es Möglichkeiten, die Kühlung in dieser Phase durch Thermostatregelung, Lüfterschaltung etc zu regeln. Bei der Luftkühlung geht das nicht. Da muß man erstmal ca. 15km fahren, bevor die Öle warm sind. Ich werfe die Mühle an und bis ich mich fertig mache, Jacke, Helm und Handschuhe anziehe, ist das Moped warm genug um nicht zu stottern oder sonstige Zicken zu machen. Das reicht immer um gemütlich lost zu fahren, merkt man auch daran das die Kaltstartautomatik den Leerlauf runter regelt. Nach ca. 10 Kilometer heißt es dann Feuer frei bei Bedarf. Das habe ich immer schon so gehalten und hatte mit keinem meiner Fahrzeuge Probleme. Der Verbrauch ändert sich durch die geringe Vorwärmphase kaum, und der Verschleiß hält sich dadurch auch sehr in Grenzen. Kann jedem empfehlen so vorzugehen, das führt zu Langem Fahrzeugleben. Gruß Ed 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted August 15 Share Posted August 15 Hallo Ed, 10...15 Kilometer paßt schon. Bei meiner Nevada merke ich es an der Schaltqualität, die verbessert sich schlagartig nach ungefähr dieser Strecke. Ich habe aber noch keine Lust, auf eine andere Viskosität umzuölen. Meine Nevada hat als Einspritzer keine Start/Chokeautomatik als solches, das regelt das Steuergerät. Der kleine Daumenhebel hebt nur den Leerlauf an. Und damit mache ich das wie Du und lasse sie etwas stabilisieren, bis ich Helm und Handschuhe angezogen- und die Zigarren verstaut habe. Das minimiert auch das Konstantfahrruckeln, daß sie ganz kalt losgefahren gerne zeigt. Grüße Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolleausLev Posted August 16 Share Posted August 16 (edited) Hallo, meine Erfahrung, vor kurzem von Mandello del Lario nach Mailand bei 31 Grad und Stop and Go Verkehr hat meine 2023er E5 ordentlich geklingelt, was nach freier "sehr vorsichtiger" Fahrt ca. 2-3 Kilometern wieder weg war. Was die thermische Belastung betrifft, bin ich eher entspannt, aber bei einer verfrühten Zündung mit einem Schlag auf den Kolben....uiuiui. Gruß Wolfgang Edited August 16 by WolleausLev Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted August 16 Share Posted August 16 Hallo @WolleausLev , vielleicht ist der Wärmewert der Kerzen nicht ganz optimal. Dann brennen die sich bei Stop n Go nicht frei. Kann dann zum Klingeln oder zu Aussetzern führen. Ein paar Mal kräftig Gas geben oder ne Weile normal fahren, und die haben sich dann wieder freigebrannt. Das wäre eine Möglichkeit. Grüße Michael 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts