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Iridium Zündkerzen


StornelloAT

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Hallo, 

Ich habe eine Stornello 125 Bj. 1974. Nun meine Frage: was haltet ihr von Iridium Zündkerzen und kann ich die auch bei meiner Stornello verwenden? Verbaut ist derzeit eine NGK B7ES. Hätte an eine NGK 6664 gedacht. 
 

Liebe Grüße 

Flo

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Hi :classic_smile:

Ich benutze keine Iridium Zündkerzen. Alle 10.000 wechsel ich normale NGK CPR8EB-9  (V7 II) .

Bei jedem Wechsel messe ich die Zylinderkompression.

Eine gute Kontrolle, wie der Zustand des Motors ist.

Zündkerzen wollen in meinem Moped mit 24 Nm. eingeschraubt werden. Hab 20 Nm probiert und nach 200 km bei einer Kontrolle gemerkt, dass sie sich löst. Kurz: die Kerze braucht 24 Nm.

Kerzen haben eine doppelte Alu Dichtung, die sich nach dem Einschrauben zusammenpresst.

Wenn man eine Kerze mit gepresster Dichtung erneut einschrauben möchte, dann sollte sie 2 Nm fester eingeschraubt werden. In meinem Fall also 26 Nm. 

Das ist bei dem italienischen Alu (meine ganz persönliche Meinung) problematisch. Ich habe den Eindruck, dass japanische Mopeds härteren Alu haben als Guzzi. Da ist es kein Problem. ( Wie gesagt, meine persönliche Meinung)

Kurz: wenn ich normale Kerzen nutze, kann ich sie nach 10.000 wegschmeißen und die Kompression messen.

Nutze ich Iridium, dann brauche ich mich zwar 30.000 km nicht mehr um die Kerze kümmern, hab aber keine Möglichkeit, alle 10.000 km die Kompression zu messen - außer ich schraube die gebrauchte Kerze mit 26 Nm ein. ( Was ich nicht will).

Iridium ist rund dreimal so teuer wie eine normale Kerze - hält aber dreimal so lange. Finanziell also kein Gewinn.

Hoffe, ich konnte dir ein paar Gedanken aus meiner Sicht geben.

Ich weiss nicht, welche Anzugsmomente deine (beneidenswert!!!) Stornello 125 hat. Bitte versteh meine Gedanken entsprechend.)

Grüße Harun 

 

 

 

 

Edited by Harun_Antalya
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vor 6 Stunden schrieb Harun_Antalya:

 

Hi :classic_smile:

Ich benutze keine Iridium Zündkerzen. Alle 10.000 wechsel ich normale NGK CPR8EB-9  (V7 II) .

Bei jedem Wechsel messe ich die Zylinderkompression.

Eine gute Kontrolle, wie der Zustand des Motors ist.

Zündkerzen wollen in meinem Moped mit 24 Nm. eingeschraubt werden. Hab 20 Nm probiert und nach 200 km bei einer Kontrolle gemerkt, dass sie sich löst. Kurz: die Kerze braucht 24 Nm.

Kerzen haben eine doppelte Alu Dichtung, die sich nach dem Einschrauben zusammenpresst.

Wenn man eine Kerze mit gepresster Dichtung erneut einschrauben möchte, dann sollte sie 2 Nm fester eingeschraubt werden. In meinem Fall also 26 Nm. 

Das ist bei dem italienischen Alu (meine ganz persönliche Meinung) problematisch. Ich habe den Eindruck, dass japanische Mopeds härteren Alu haben als Guzzi. Da ist es kein Problem. ( Wie gesagt, meine persönliche Meinung)

Kurz: wenn ich normale Kerzen nutze, kann ich sie nach 10.000 wegschmeißen und die Kompression messen.

Nutze ich Iridium, dann brauche ich mich zwar 30.000 km nicht mehr um die Kerze kümmern, hab aber keine Möglichkeit, alle 10.000 km die Kompression zu messen - außer ich schraube die gebrauchte Kerze mit 26 Nm ein. ( Was ich nicht will).

Iridium ist rund dreimal so teuer wie eine normale Kerze - hält aber dreimal so lange. Finanziell also kein Gewinn.

Hoffe, ich konnte dir ein paar Gedanken aus meiner Sicht geben.

Ich weiss nicht, welche Anzugsmomente deine (beneidenswert!!!) Stornello 125 hat. Bitte versteh meine Gedanken entsprechend.)

Grüße Harun 

 

 

 

 

Guten Morgen, 

vielen dank für die super Info. Ich habe leider das Problem das mir die Zündkerze immer wieder verrust trotz Vergaser reinigung und einstellung. Daher habe ich mir gedacht ich probier mal eine Iridium Kerze da die angeblich nicht so schnell verrusen. 

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vor 40 Minuten schrieb StornelloAT:

Ich habe leider das Problem das mir die Zündkerze immer wieder verrust

Hi Flo,

Wenn der Motor wirklich korrekt eingestellt ist (Vergaser/Zündung), dann probiere mal eine Zündkerze mit niedrigerem Wärmewert (z.B. NGK B6ES). Der Wechsel auf Iridium hilft nicht.

Gruß Thilo

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Alles interessante Kommentare, aber StornelloAt hat eine Frage gestellt und keiner hat diese beantwortet. So ungefähr - nach dem Weg fragen und einen Wetterbericht als Antwort bekommen.

Ich bin kein Zündkerzenspezialist, aber wenn eine Zündkerze immer verußt und meine Vergasereinstellungen korrekt sind, dann brauche ich eine Kerze mit einem niedrigeren Wärmewert. Das ist aber nur meine Erfahrung. Davon ausgehend, dass ich keine Falschluft habe und alle anderen Einstellungen stimmen.

Bei alten Motoren wäre ich persönlich vorsichtig mit Iridiumkerzen. Ist es nicht so, dass die Verbrennung dann heißer ist und somit vieleicht schlecht für den alten Motor?

Ich lass mich diesbezüglich gerne aufklären.

Gruß

Martin

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vor 2 Stunden schrieb fender_rhodes:

Hi Flo,

Wenn der Motor wirklich korrekt eingestellt ist (Vergaser/Zündung), dann probiere mal eine Zündkerze mit niedrigerem Wärmewert (z.B. NGK B6ES). Der Wechsel auf Iridium hilft nicht.

Gruß Thilo

Hallo Thilo. 
 

ok danke werde ich mal versuchen. 👍

 

gruß Flo 

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vor 58 Minuten schrieb Martin Müller:

Alles interessante Kommentare, aber StornelloAt hat eine Frage gestellt und keiner hat diese beantwortet. So ungefähr - nach dem Weg fragen und einen Wetterbericht als Antwort bekommen.

Ich bin kein Zündkerzenspezialist, aber wenn eine Zündkerze immer verußt und meine Vergasereinstellungen korrekt sind, dann brauche ich eine Kerze mit einem niedrigeren Wärmewert. Das ist aber nur meine Erfahrung. Davon ausgehend, dass ich keine Falschluft habe und alle anderen Einstellungen stimmen.

Bei alten Motoren wäre ich persönlich vorsichtig mit Iridiumkerzen. Ist es nicht so, dass die Verbrennung dann heißer ist und somit vieleicht schlecht für den alten Motor?

Ich lass mich diesbezüglich gerne aufklären.

Gruß

Martin

Hallo Martin.
 

Ich habe mal bei NGK angefrat aber die können mir auch keine verlässichen Angaben bezüglich Iridium in Oldtimern geben. Laut Betriebsanleitung brauche ich eine Bosch mit Wärmewert 225. 

Der vorbesitzer hat die NGK B7ES verbaut aber ich werde mal die B6ES versuchen.

Vielleicht kann uns ja hier einer über Iridium in Oldtimermotoren weiterhelfen. 
 

gruß

Flo

 

 

IMG_6304.jpeg

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Lt. Werkstatthandbuch wird die Marelli CW 225 L empfohlen. Somit sollte eine 225er schon passen und der Vorbesitzer lag mit der B7ES nicht so falsch...

image.png.d3678a0b689ec99b9c2aea564511014e.png

image.thumb.png.6980613ad335223f54317409d0871a2e.png

 

Ansonsten habe ich das Thema Iridium auch schon längst hinter mir und damit weder beim Vergaser noch beim Einspritzer eine merkliche Verbesserung erfahren. Im Gegenteil, irgendwie liefen beide damit m. e. nicht mehr so geschmeidig und rund, weshalb ich kurzerhand wieder zurück gewechselt habe. :classic_wink:

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vor 1 Stunde schrieb Padrone:

Lt. Werkstatthandbuch wird die Marelli CW 225 L empfohlen. Somit sollte eine 225er schon passen und der Vorbesitzer lag mit der B7ES nicht so falsch...

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image.thumb.png.6980613ad335223f54317409d0871a2e.png

 

Ansonsten habe ich das Thema Iridium auch schon längst hinter mir und damit weder beim Vergaser noch beim Einspritzer eine merkliche Verbesserung erfahren. Im Gegenteil, irgendwie liefen beide damit m. e. nicht mehr so geschmeidig und rund, weshalb ich kurzerhand wieder zurück gewechselt habe. :classic_wink:

Danke. Dann kann man mit einer Iridium auch nichts falsch machen. Könnte halt sein das es auch nichts bringt.

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