Jump to content

Automatische Getriebe: Der neue Trend der Motorradindustrie

KevinCalifornia

Recommended Posts

Hallo zusammen,

es kommen immer wieder Informationen auf, dass neue Modelle mit automatischen Getrieben herauskommen. Honda hat das e-clutch schon letztes Jahr vorgestellt, dieses Jahr folgen BMW oder auch Yamaha mit neuer Technologie.

Ich frage mich daher, ob wir in Zukunft nur automatisch unterwegs sein werden?

Was meint ihr? Fährt hier schon jemand im Forum mit einem automatischen Getriebe?

Ich habe heute einen Artikel zu diesem Thema gelesen: https://www.motorrad-news.com/automatisches-getriebe-motorrad-neuer-trend/

Ich hatte bislang noch keine Erfahrung, die neue Technologie bei größeren Motorrädern zu testen. Nur bei meinem kleinem Roller, aber das hat damals keinen Spaß gemacht. Vielleicht ist es wirklich gut, wenn man richtig viel unterwegs ist. Was meint ihr?

Ich erinnere mich noch als die Automobilindustrie immer mehr Automatikgetriebe angeboten hat, was habe ich mich dagegen gewehrt sowas würde ich mir niemals zulegen. Heute würde ich mir keinen Schaltwagen mehr kaufen einmal daran gewöhnt möchte ich auf den Komfort nicht mehr verzichten. Beim Motorrad schaut es etwas etwas anders aus, das ist kein Nutzfahrzeug und dient, zumindest bei mir, als reines Spaß Fahrzeug und da gehört bis jetzt das manuelle Schalten dazu. Bis sich da Automatikgetriebe durchsetzen werde ich vermutlich nicht mehr Motorrad fahren.

Gruß Jürgen

• Like 1

Bin vor kurzem auf Mallorca in den "Genuss" der neuen Africa Twin gekommen, die hatte DCT an Board. Was soll ich sagen, was hab ich mich gefreut endlich wieder den linken Fuß bewegen zu dürfen 🙄 Schalten kann man mittels Tasten am Kupplungsgriff... Emotionsloser kann man keine Fahrstufe einlegen 🤣

Unumstritten ist allerdings der Komfortgewinn vor allem auf Langstrecke. Wie Jürgen schon sagte, es kommt auf den Zweck an. Für mich wäre es nichts, da ich meine Diva nie zum Packesel umfunktionieren werde 🥰

• Like 1

Sehe das genauso wie Jürgen, selbst bei den teuersten und stärksten Supersportwagen sind heutzutage Automatikgetriebe nicht mehr weg zu denken. Ähnlich und mit etwas Zeitverzug wird sich das wohl zunehmend auch im Motorradsektor durchsetzen, Quickshifter und Blipper sind ja schon der erste Schritt. Für mich gehört zum Schalten auch das Spiel mit der Kupplung nach wie vor dazu - so habe ich es gelernt und mehr als 4 Jahrzehnte praktiziert und dabei bleibe ich!

Naja, es gibt ja glücklicherweise genug Altmaterial mit ordentlichen Schaltgetriebe am Markt. Bis das aufgebraucht ist, habe ich das Motorradfahren wohl längst an den Nagel gehängt. :classic_laugh:

Edited by Padrone
  • Like 1

Warum fahre ich Motorrad? Reine Transportaufgabe? Ganz selten. Sportlicher Ehrgeiz? Ab und zu, Tendenz abnehmend. Freude an der Bewegung und an der Technik? Ja, genau! Und dazu gehören auch gut gemachte Gangwechsel. Schön vor der Kurve zweimal runterschalten, passendes Zwischengas, so gehört das. Mir würde was fehlen. Und solange ich Motorrad fahre, wird das so bleiben. 

• Like 1

Es gibt ja nicht nur ja oder nein, so wie es nicht nur Schwarz oder Weiss gibt. Zur Guzzi passt das mit dem schalten zur ganzen Art der Fortbewegung. Aber , wenn ich ich geräuschlos in Wald und Flur mit dem Fernglas und der 15 PS Elektroenduro unterwegs bin finde ich die Automatik genial. Füsse haben Urlaub und die Seele kommt zur Ruhe. Schön dass es die Auswahl gibt, und der Kopf ist ja deshalb rund dass die Gedanken auch mal die Richtung ändern können. Leben und leben lassen.

• Like 1

"Der neue Trend" - da gibt es Strategen, die überlegen wie man mit seinem Produkt neue Kundenkreise anlockt, da das bisherige Produkt nicht mehr den Absatzerwartungen entspricht. Die Medien propagieren diesen, angeblichen, Trend. Und schon ist unsere Konsumgesellschaft animiert (wer nicht mitmacht ist ja nicht in). Der Verbraucher/Nutzer entscheidet über das "Morgen!" 😉

• Like 2
  • Thanks 2

Eine der ersten Moto mit Automatik war wohl die Guzzi Idro Convert.

Danach gabs irgendwann mal eine Honda CB400A 

in diesem Jahrhundert kam dann die moderne Aprilia 850 Mana .

Diese Konzepte haben sich nie durchgesetzt und bleiben Exoten.

Das mag Vorteile für Behinderte haben aber nichts für Motorradfahrer,
die Spaß am schalten & walten haben und den Motor dahin ziehen wo sie wollen.

Die Hirnis die in möglichst kurzer Zeit auf Topspeed wollen mal außen vor. M

• Like 1

• 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich muss zugeben, dass ich, was das Motorradfahren angeht, sehr konservativ bin. In meiner "Rentnergruppe" fahren 95 % neue BMWs, da ist Quickshifter und Bliber bereits Serie, zum Teil schon Fahrzeugabsenkung bei niederiger Geschwindigkeit, und die loben das Alle und warten schon auf die Automatik.

Aber wie schon geschrieben, geht es beim Motorradfahren nicht um Bequemlichkeit, sondern um die "Auseinandersetzung" mit dem Motorrad. Ich will mich nicht fahren lassen, sondern selbst fahren! Also Kuppeln, Schalten, Gasgeben so wie ich es für richtig halte.

Das einzige Feature, dass ich immer akzeptieren würde, ist ABS, aber das hat ja meine Cali II nicht und damit kann ich gut leben.

Wenn ich daran denke, was heute angeboten wird: Tempomat, Abstandsregelung, Warnanzeige im Rückspiegel, Radar nach vorne und hinten... Und wahrscheinlich bald automatisch ausfahrende Stützräder (gabs ja schon mal, an einer schweizer Kontruktion im Zigarrenform, da waren die aber nötig).

Das kann ich Alles auch mit den Händen, den Füßen und dem Kopf machen. Ist halt nicht so bequem...

Und wenn ich dann noch lese, dass Connectivity am Motorrad jetzt eine immer größere Wichtigkeit hat, bekomme ich die Krise... Soll ich neben den Fahren auch noch Emails schreiben, in den sozialen Medien verkehren, Videos anschauen bei You tube etc.?

Das war jetzt ein kleiner Rundumschlag!

BTW: Als Auto fahre ich einen 1999er BMW, der hat aber wenigstens schon Automatik und Klima...

Viele Grüße!

Rüdiger

• Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Schwabenteufel:

Hallo Zusammen,

ich muss zugeben, dass ich, was das Motorradfahren angeht, sehr konservativ bin. In meiner "Rentnergruppe" fahren 95 % neue BMWs, da ist Quickshifter und Bliber bereits Serie, zum Teil schon Fahrzeugabsenkung bei niederiger Geschwindigkeit, und die loben das Alle und warten schon auf die Automatik.

Aber wie schon geschrieben, geht es beim Motorradfahren nicht um Bequemlichkeit, sondern um die "Auseinandersetzung" mit dem Motorrad. Ich will mich nicht fahren lassen, sondern selbst fahren! Also Kuppeln, Schalten, Gasgeben so wie ich es für richtig halte.

Das einzige Feature, dass ich immer akzeptieren würde, ist ABS, aber das hat ja meine Cali II nicht und damit kann ich gut leben.

Wenn ich daran denke, was heute angeboten wird: Tempomat, Abstandsregelung, Warnanzeige im Rückspiegel, Radar nach vorne und hinten... Und wahrscheinlich bald automatisch ausfahrende Stützräder (gabs ja schon mal, an einer schweizer Kontruktion im Zigarrenform, da waren die aber nötig).

Das kann ich Alles auch mit den Händen, den Füßen und dem Kopf machen. Ist halt nicht so bequem...

Und wenn ich dann noch lese, dass Connectivity am Motorrad jetzt eine immer größere Wichtigkeit hat, bekomme ich die Krise... Soll ich neben den Fahren auch noch Emails schreiben, in den sozialen Medien verkehren, Videos anschauen bei You tube etc.?

Das war jetzt ein kleiner Rundumschlag!

BTW: Als Auto fahre ich einen 1999er BMW, der hat aber wenigstens schon Automatik und Klima...

Viele Grüße!

Rüdiger

...besser hätte ich das nicht schreiben können!  💯 👍

Macht mal alle halblang!

Ich habe bereits so ziemlich alles gefahren,  darunter auch Honda Xadv. Obwohl weniger PS als die V85TT, stelle ich keinen Unterschied im Landstraßenbetrieb fest. Im Gelände einfach geil, TC aus und man driftet nach belieben kontrolliert, ohne schalten, auch über Kopfsteinpflaster. Endsgeil! Das geht mit der V85TT nicht!

Das Getriebe ist klasse,  man kann auch manuell schalten wenn man möchte,  was aber so gut wie nie nötig ist. Funktioniert alles wie beim Auto,  kickdown und die Luzzi schaltet paar Gänge runter und ab geht die Post. Genausogut kann man nur mit Gasspiel einen Schaltvorhang nach oben provozieren. Wie man an Honda sieht, halten die Getriebe auch problemlos. 

Habe früher auch gesagt, ich brauche kein Auto mit Automatikgetriebe. Nun habe ich eines und möchte es nie wieder missen. Natürlich sind Padels auch an Bord, habe die aber im Laufe der 50000km die ich bis jetzt damit gefahren bin, vielleicht 5 mal benutzt, und nicht weil ich musste,  sondern damit diese ihrer Daseinsberechtigung nachkommen:) Nichtmal den Sportmodus braucht man.

Wenn all diese Gegner und Nörgler, mal 4 Wochen mit DTC fahren, wollen sie auch nichts mehr anderes. Die neuen Getriebe schalten butterweich, ohne ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten. 

In diesem Sinne....

Gruß Ed 

• Like 1

Mmmh, der Vergleich zum Auto hinkt. Früher ging es im PKW/LKW um Komfort und Luxus. Dafür hat man einen höheren Verbrauch akzeptiert.

Heute ist der höhere Verbrauch in der Praxis nicht mehr vorhanden und die Automatik hat diverse technische Vorteile. Durch die hohen Drehmomente der Direkteinspritzer (Otto wie Diesel) bekommt man schnell Probleme mit der Kupplung bei Schaltgetrieben. Der Platz für große Kupplungen, stabile Automaten und Zwei-Massen-Schwungräder  ist auch endlich und knapp begrenzt und die Alternativen zur Trockenkupplung sind technisch wieder vergleichsweise kompliziert und aufwendig. Autom. Getr. sind da mittlerweile robuster und langlebiger. Zusätzlich arbeiten die autom.Getr. materialschonend, was gerade bei wechselnden Fahrern fein ist. Vorteil ist dann noch die Lernfähigkeit zur Schaltoptimierung je nach Fahrstil etc.

Beim Motorrad sehe ich diese technischen Vorteile nicht in diesem relevanten Maß. Die Industrie möchte sich da einerseits auf den höheren Altersdurchnitt der Motorradfahrer einstellen, denke ich. Und andererseits neue Innovationen anbieten können.

Als nächstes kommt dann die Idee, Modelle mit ein- oder zwei Rädern mehr anzubieten. Dazu wird es dann auch Stimmen geben, die das nach ner Probefahrt praktisch und komfortabel finden, schon weil man an der Ampel keinen Fuß auf den Boden stellen muß und man beim Abstellen keinen Ständer mehr ausklappen braucht...😎

Als nächstes kommen dann ein Dach und ein Kofferraum...da fallen mir auch etliche Vorteile zu ein...

• Like 1

Beides hat seine Vor- und Nachteile, es ist halt auch eine Glaubenssache. Neben meiner V85tt habe ich noch einen 300er Roller. Bei uns am See gibt es viel Stop an Go Verkehr und das ist es mit Automatik (Variomatik) sehr angenehm, weil man nicht andauernd zwischen dem 1.ten und 2.ten Gang hin und her schalten muss. Es hat also beides seine Berechtigung, meine ich. Aber die Industrie muss ja auch Bedürnisse erzeugen, damit die Wirtschaft läuft. Abgesehen davon geht die Entwicklung immer weiter, ansonsten gäbe es keinen Fortschritt. Deshalb: Immer neugierig bleiben. 😀

Richtig, Vor-und Nachteile. Und neugierig bleiben und neues probieren. Die Rollerautomatik ist halt durch diese Variomatigeschichte kräftezehrend und verschleissfreudig. Ich hatte u. A. APRILIA SPORT cube 300 und KYMCO exiting 400. Besser die Bauart bedingte Automatik beim e -Antrieb. War gerade 1,5 Std mit der TINBOT geräuschlos in Wald und Flur , auch um nach dem Pirol zu schauen, und nebenbei die 17.300 problemlose Kilometer vollgemacht.